IMS (5G, VoLTE und WifiCalling) mit Prepaid Vertrag

5 years ago

Ich versuche nachzuvollziehen, warum die Telekom selbst Ende Q2/2020 noch keine Prepaid Tarife mit VoLTE anbietet (VoLTE -und-Wifi-Calling-Prepaid/td-p/4410194" target="_blank">angeblich, weil die IMS Plattform veraltet ist). Bei meinem Tarif (Magenta Mobil Start M) könnte ich inzwischen eine 5G Option zu buchen. Ich bezweifle, dass die alte Plattform 5G unterstützt. Wenn dem so ist:

Wäre es nicht möglich für Prepaid Tarife mit gebuchter 5G Option auch WiFi Calling und VoLTE zu aktivieren (Und entsprechend zu bewerben?) So wäre die Option auch für mich ohne 5G Smartphone interessant.

 

So könntet Ihr Kunden für einen VoLTE Betatest bezahlen lassen und dadurch ggfs. die Migration beschleunigen. Die Nachfrage nach VoLTE ist ja anhand der vielen Forum Posts zu dem Thema ja offensichtlich vorhanden.

807

11

    • 5 years ago

      5G ist die Übertragungstechnik.

       

      VoLTE /WLAN Call nutzt das IMS für VoIP.

       

      Zwei Paar Stiefl sozusagen.

       

      Ziemlich sicher so:

      Das ist eine Marketingentscheidung gewesen, VoLTE und WLAN Call zunächst den höherpreisigen Laufzeitverträgen vorzuenthalten.

       

      0

    • 5 years ago

      @dietzi96 

      Die " 5G " Option lässt aktuell Zurgiff auf das 5G-NSA Netz zu und nichts weiter. Ich denke nicht das sich das ändern wird.

       

      VoLTE wird sehr sehr wahrscheinlich dieses Jahr noch kommen, vielleicht zusammen mit dem (man munkelt unlimited) Vertragstarifen.

       

       

      Da die Telekom so schnell wie möglich von 10Mhz GSM900 weg will wird die Option mit hoher Wahrscheinlichkeit auch gratis sein. Ist nur logisch, da damit die Geschwindigkeit des Netzes gesteigert wird.

      9

      Answer

      from

      5 years ago

      wizer

      Niemand wird gezwungen Prepaid zu nutzen. Wer unbedingt WLAN-Call und/oder VoLTE nutzen möchte, muss eben einen passenden Tarif nehmen.

      Niemand wird gezwungen Prepaid zu nutzen. Wer unbedingt WLAN-Call und/oder VoLTE nutzen möchte, muss eben einen passenden Tarif nehmen.

      wizer

      Niemand wird gezwungen Prepaid zu nutzen. Wer unbedingt WLAN-Call und/oder VoLTE nutzen möchte, muss eben einen passenden Tarif nehmen.


       Oder den Provider wechseln. Alle Anderen bieten VoLTE auch für Prepaid Tarife an.

      🐟

      Answer

      from

      5 years ago

      muc80337_2

      @dietzi96 Krieg Dich mal wieder ein. Und nimm Dich nicht ganz so wichtig. Und setz Deinen Aluhut ab. Prepaid ist wie die Erfahrung zeigt offenbar nicht die Vertragsvariante, mit der die Telekom viel Geld verdient. Dementsprechend wurde das mit VoLTE / WLAN Call auch nicht hochprior gehandhabt. Darfst aber auch gerne weiter auf eine Stellungnahme eines Teamiehoffen/warten. Du hast den Thread ja erst vor knapp über einem Monat eröffnet und bisher hat sich hier noch kein Teamie blicken lassen mit einer offiziellen Stellungnahme.

      @dietzi96 

      Krieg Dich mal wieder ein. Und nimm Dich nicht ganz so wichtig. Und setz Deinen Aluhut ab.

       

      Prepaid ist wie die Erfahrung zeigt offenbar nicht die Vertragsvariante, mit der die Telekom viel Geld verdient. Dementsprechend wurde das mit VoLTE / WLAN Call auch nicht hochprior gehandhabt.

       

      Darfst aber auch gerne weiter auf eine Stellungnahme eines Teamiehoffen/warten. Du hast den Thread ja erst vor knapp über einem Monat eröffnet und bisher hat sich hier noch kein Teamie blicken lassen mit einer offiziellen Stellungnahme.

      muc80337_2

      @dietzi96 

      Krieg Dich mal wieder ein. Und nimm Dich nicht ganz so wichtig. Und setz Deinen Aluhut ab.

       

      Prepaid ist wie die Erfahrung zeigt offenbar nicht die Vertragsvariante, mit der die Telekom viel Geld verdient. Dementsprechend wurde das mit VoLTE / WLAN Call auch nicht hochprior gehandhabt.

       

      Darfst aber auch gerne weiter auf eine Stellungnahme eines Teamiehoffen/warten. Du hast den Thread ja erst vor knapp über einem Monat eröffnet und bisher hat sich hier noch kein Teamie blicken lassen mit einer offiziellen Stellungnahme.


      Bisher weiter keine Reaktion der Telekom. Die Indizien, dass es heute/morgen wirklich noch etwas werden könnte, mehren sich aber.

      Offensichtlich führt die Telekom gerade Änderungen an ihrer Website oder ihrem Backend durch.

      Screenshot_2020-07-19 Vielen Dank für Ihr Interesse Telekom.png

      Answer

      from

      5 years ago

      Ich habe heute von einem Telekom Mitarbeitenden im Chat bestätigt bekommen, dass die Telekom "Mitte August" VoLTE (und Wifi Call) für Prepaid Bestands- und Neukunden aktivieren wird. Ein Tarifwechsel hat nicht ausgereicht und angeblich werden Neu- und Bestandskunden nicht anders behandelt.

       

      VoLTE .png" style="width: 620px;">VoLTE .png" alt=" VoLTE .png" />

      Unlogged in user

      Answer

      from

      Unlogged in user

      Ask

      from

      This could help you too

      Solved

      in  

      2924

      0

      4

      Solved

      in  

      1113

      0

      2

      Solved

      in  

      1045

      0

      1

      Solved

      in  

      16068

      4

      3

      Solved

      in  

      190

      0

      3