Solved

Kopfhörer JBL Response defekt (Garantiefall)

6 years ago

 

 

Am 15.03.2018 habe ich den oben genannten Kopfhörer von JBL im
Telekom Online Store bestellt. Die Lieferung erfolgte am 19.03.2018 durch eine
Firma FB Wind Logistik GmbH.

Der Kopfhörer war bis heute nur wenig in Betrieb - vielleicht ca. 10
Stunden insgesamt. Nun musste ich feststellen, dass der linke Kanal
ordnungsgemäß funktioniert und auf dem rechten Kanal nichts bzw. fast
nichts mehr zu hören ist. Ich habe den Kopfhörer auch mit einem anderen
Abspielgerät verbunden - mit dem selben Ergebnis.

Da die Garantiezeit für dieses Gerät noch nicht abgelaufen ist bitte ich
Sie um Mitteilung, wie hier weiter verfahren werden soll. Die
Originalverpackung ist noch vorhanden. Bitte teilen Sie mir mit, wohin
ich das defekte Gerät zur Reparatur, Tausch etc. schicken kann.

 

Nach Rückfrage unter der Service-Nr. 0800 330 2202 wurde mir mitgeteilt, mich an die Firma Arvato zu wenden. Eine E-Mail an diese Firma ergab, dass ich mich an den Verkäufer Deutsche Telekom wenden soll. Bei einem weiteren Anruf unter Ihrer Service Nr. wurde mit als Ansprechpartner eine Firma ESCoor genannt. Ich habe dann das Gerät dorthin gesandt und von dort wieder unrepariert mit dem Hinweis zurück bekommen, dass ich mich an die Telekom wenden muss, da diese auch die Rechnung erstellt hat.

 

Leider gibt es nur die Service-Nr. wo ich bei meinem letzten Anruf nach ca. 15 Min. Wartezeit einfach aus der Leitung geworfen wurde. Bei einem weiteren Versuch teilte man mir mit, dass der Mobilfunkbereich zuständig ist; auf meine Mitteilung, dass ich nicht Mobilfunkkunde der Telekom bin meinte Ihr Mitarbeiter, dass dies nichts ausmachen würde. Das Problem war, dass ich keine Mobilfunknummer angeben konnte als ich unter dieser Nummer angerufen habe. Nun sind Sie meine letzte Hoffnung. Können Sie mir eindeutig mitteilen, an wen ich mich mit meinem Garantiefall wenden kann?

 

Mit freundlichen Grüßen

Hermann S.

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    • 6 years ago

      Erstmal müssen wir Trennen: Es gibt keine Garantie auf Produkten, die bei der Telekom gekauft wurden.
      Wenn JBL Garantie gibt, dann musst du dich direkt an diese wenden. Die Bedingungen liegen den Produkten immer bei.

      Wir sind hier bei der Gewährleistung und die Beweislastumkehr greift.
      Du musst beweisen, dass der Fehler schon von Anfang an vorhanden war und ein versteckter Mangel vorliegt.

      Allerdings war Arvato ansonsten der richtige Ansprechpartner, der übernimmt für die Telekom die Abwicklung der Gewährleistung.
      Jemand vom Team kann hier ansonsten noch einmal vermitteln, damit das Gerät überprüft wird, ob ein Anspruch auf Gewährleistung besteht.

      5

      Answer

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      6 years ago

      Nochmal. Es gibt keine Garantie.

      Answer

      from

      6 years ago

      Hermann Schäffer

      Der Fehler war nicht von Anfang an da. Der ist während der Garantiezeit aufgetreten.

      Der Fehler war nicht von Anfang an da. Der ist während der Garantiezeit aufgetreten. 

      Hermann Schäffer

      Der Fehler war nicht von Anfang an da. Der ist während der Garantiezeit aufgetreten. 


      Ich kann in den AGB von JBL keine freiwillige Garantiezusage von zwei Jaheen zu Kopfhoeren finden - da du selbst schreibst dass der Fehler nicht von Anfang an vorhanden war ist es auch keine Gewaehrleistung .

      Also existieren auch keine Ansprueche.

       

      Der Unterschied zwischen Gewährleistung und Garantie.

      Gewährleistung:

      • Für alle Sach- und Rechtsmängel, die bereits zum Zeitpunkt des Verkaufs bestanden haben, haftet der Verkäufer
      • Die Gewährleistungsfrist beträgt 24 Monate
      • In den ersten 6 Monaten wird vermutet, dass der Mangel bereits beim Verkauf bestand. Nach Ablauf dieser Frist, muss der Kunde beweisen, dass der Mangel bereits beim Verkauf bestand
      • Ihr Gerät fällt nicht mehr unter die gesetzliche Gewährleistungsfrist? Wenden Sie sich an den Hersteller des Produktes

      Herstellergarantie:

      • Ergänzt die gesetzlichen Gewährleistungsrechte und ist ein freiwilliges Angebot des Herstellers und in Länge und Umfang abhängig vom Einzelfall
      • Greift unabhängig vom Zustand des Produkts zum Zeitpunkt des Verkaufs
      • Gewährleistungsansprüche werden nicht durch eventuelle Garantieansprüche ersetzt oder verringert
      • Reparaturen von selbstverschuldeten Schäden sowie Schäden, die nach der Herstellergarantie entstanden sind, sind kostenpflichtig

       

       

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      6 years ago

      Das wird sicherlich ein Mangel sein, der bereits beim Kauf des Kopfhörers vorhanden war. Aufgetreten ist er aber erst nach einem Guten Jahr und vielleicht 10 Betriebsstunden. Wie soll ich da etwas nachweisen? Einen Gutachter einschalten, der das Gerät dann unter dem Mikroskop zerlegt? In d. R. sollten diese Geräte ja länger als wie bis zum Ablauf der Gewährleistung halten.

       

      Aber das ist nicht mehr notwendig. Da der Kopfhörer nicht zu reparieren ist und auch kein Ersatz mehr greifbar ist hat der Telekomshop den Kaufpreis erstattet. Informativ darf ich dazu mitteilen, dass es kein privater Shop war, der auch Telekomprodukte vertreibt sondern direkt ein Telekomshop in der Stadt. Vielleicht hilft das ja dem Einen oder Anderen weiter.

       

      vielen Dank!

      Hermann Schäffer

       

       

       

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    • Accepted Solution

      accepted by

      6 years ago

      Hallo @rh19.schaeffer und herzlich willkommen in unserer Runde!

      Der korrekte Ablauf laut meinen Infos ist wie folgt:
      Rufnummer 030 22957806 anrufen und eine Paketmarke anfordern, alternativ per Mail customer.support@harman.com
      Mit dieser Marke geht das Ganze tatsächlich an die Empfängeradresse
      ESCOOR GmbH
      Friedrich-Penseler-Str. 17
      D-21337 Lüneburg
      Wichtiger Hinweis: Die Firma ESCOOR GmbH versendet keine Paketmarken.

      Falls beim ersten Versuch über die ESCCOR keine Marke vorhanden war, bitte erneut versuchen. Halte uns gerne auf dem Laufen, was am Ende dabei herauskam!

      Viele Grüße
      Romina D.

      1

      Answer

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      6 years ago

      Vielen Dank für die Informationen.

      Es handelt sich um einen Gewährleistungsanspruch. Das Gerät war schon älter als 6 Monate aber es galt noch die Gewährleistungsfrist von zwei Jahren. Die Firma Escoor hat den Kopfhörer unrepariert zurückgesandt mit dem Hinweis, dass es dafür kein Ersatzgerät mehr gibt und ich mich an den Verkäufer, die Telekom wenden soll.

       

      Ich habe mich dann  direkt an einen Telekom-Shop gewandt und die haben den Kopfhörer zurückgenommen und den Kaufpreis sofort ersetzt mit dem Hinweis, warum ich mich nicht sofort an den Shop gewendet habe. Das ist dann am Ende sehr unkompliziert über die Bühne gegangen. Werde den Hinweis beim nächsten mal beachten!Zwinkernd

       

      Vielen Dank

      Hermann Schäffer

       

       

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