Gelöst
Netzqualität: Prepaid vs. "normaler Vertrag"
vor einem Jahr
Gibt es einen Unterschied in der Netzqualität bei Prepaid-Tarifen und "normalen" Laufzeitverträgen (Postpaid) der Telekom?
Mir wurde in einem Gespräch mit dem Kundenservice bei der Vertragsverlängerung erklärt, dass man mir keinen Prepaid-Tarif empfehlen würde, weil dort das Netz schlechter sei. Grund hierfür sei, dass für Prepaid-Tarife nur ein bestimmtes Kontingent vorgesehen sei (so wie auch bei Drittanbietern) und dass man deshalb bei einer stärkeren Belastung / Überlastung des Netzes gegenüber den Vertragskunden nachrangig bedient würde. Deshalb seien die Prepaid-Tarife auch deutlich günstiger als die Laufzeitverträge. D.h. es sei auch bedeutungslos, dass bei Prepaid-Tarifen der Telekom mit einem 5G -Netz geworben werde, weil dieses aufgrund des Nachrangs nicht richtig ausgeschöpft werden könne. Der Berater meinte, er würde Prepaid-Tarife deshalb nur Rentnern empfehlen, die eh nicht viel telefonieren/surfen.
Stimmt das wirklich oder ist das nur ein Marketing-Trick? Ich finde das schon sehr eigenartig, dass hier Telekom-Kunden (! => wir reden hier nicht von Drittanbieterkunden im Telekomnetz, sondern tatsächlichen Kunden der Telekom) unterschiedlich behandelt werden. Es sind ja Telekom-Kunden im Telekom-Netz ...
Hat hiermit jemand praktische Erfahrungen gemacht, z.B. durch einen Wechsel zwischen Prepaid und Laufzeitvertrag, und kann berichten?
Vielen Dank für die Hilfe!
2043
0
23
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
Beliebte Tags letzte 7 Tage
Das könnte Sie auch interessieren
Kaufberatung anfragen
Füllen Sie schnell und unkompliziert unser Online-Kontaktformular aus, damit wir sie zeitnah persönlich beraten können.

Angebote anzeigen
Informieren Sie sich über unsere aktuellen Mobilfunk-Angebote.
