Solved

Netzqualität: Prepaid vs. "normaler Vertrag"

8 months ago

Gibt es einen Unterschied in der Netzqualität bei Prepaid-Tarifen und "normalen" Laufzeitverträgen (Postpaid) der Telekom?

 

Mir wurde in einem Gespräch mit dem Kundenservice bei der Vertragsverlängerung erklärt, dass man mir keinen Prepaid-Tarif empfehlen würde, weil dort das Netz schlechter sei. Grund hierfür sei, dass für Prepaid-Tarife nur ein bestimmtes Kontingent vorgesehen sei (so wie auch bei Drittanbietern) und dass man deshalb bei einer stärkeren Belastung / Überlastung des Netzes gegenüber den Vertragskunden nachrangig bedient würde. Deshalb seien die Prepaid-Tarife auch deutlich günstiger als die Laufzeitverträge. D.h. es sei auch bedeutungslos, dass bei Prepaid-Tarifen der Telekom mit einem 5G -Netz geworben werde, weil dieses aufgrund des Nachrangs nicht richtig ausgeschöpft werden könne. Der Berater meinte, er würde Prepaid-Tarife deshalb nur Rentnern empfehlen, die eh nicht viel telefonieren/surfen.

 

Stimmt das wirklich oder ist das nur ein Marketing-Trick?  Ich finde das schon sehr eigenartig, dass hier Telekom-Kunden (! => wir reden hier nicht von Drittanbieterkunden im Telekomnetz, sondern tatsächlichen Kunden der Telekom) unterschiedlich behandelt werden. Es sind ja Telekom-Kunden im Telekom-Netz ...

Hat hiermit jemand praktische Erfahrungen gemacht, z.B. durch einen Wechsel zwischen Prepaid und Laufzeitvertrag, und kann berichten? 

 

Vielen Dank für die Hilfe!

1361

23

    • Accepted Solution

      accepted by

      8 months ago

      Bienchen1234

      Gibt es einen Unterschied in der Netzqualität bei Prepaid-Tarifen und "normalen" Laufzeitverträgen (Postpaid) der Telekom? Mir wurde in einem Gespräch mit dem Kundenservice bei der Vertragsverlängerung erklärt, dass man mir keinen Prepaid-Tarif empfehlen würde, weil dort das Netz schlechter sei. Grund hierfür sei, dass für Prepaid-Tarife nur ein bestimmtes Kontingent vorgesehen sei (so wie auch bei Drittanbietern) und dass man deshalb bei einer stärkeren Belastung / Überlastung des Netzes gegenüber den Vertragskunden nachrangig bedient würde. Deshalb seien die Prepaid-Tarife auch deutlich günstiger als die Laufzeitverträge. D.h. es sei auch bedeutungslos, dass bei Prepaid-Tarifen der Telekom mit einem 5G -Netz geworben werde, weil dieses aufgrund des Nachrangs nicht richtig ausgeschöpft werden könne. Der Berater meinte, er würde Prepaid-Tarife deshalb nur Rentnern empfehlen, die eh nicht viel telefonieren/surfen. Stimmt das wirklich oder ist das nur ein Marketing-Trick? Ich finde das schon sehr eigenartig, dass hier Telekom-Kunden (! => wir reden hier nicht von Drittanbieterkunden im Telekomnetz, sondern tatsächlichen Kunden der Telekom) unterschiedlich behandelt werden. Es sind ja Telekom-Kunden im Telekom-Netz ... Hat hiermit jemand praktische Erfahrungen gemacht, z.B. durch einen Wechsel zwischen Prepaid und Laufzeitvertrag, und kann berichten? Vielen Dank für die Hilfe!

      Gibt es einen Unterschied in der Netzqualität bei Prepaid-Tarifen und "normalen" Laufzeitverträgen (Postpaid) der Telekom?

       

      Mir wurde in einem Gespräch mit dem Kundenservice bei der Vertragsverlängerung erklärt, dass man mir keinen Prepaid-Tarif empfehlen würde, weil dort das Netz schlechter sei. Grund hierfür sei, dass für Prepaid-Tarife nur ein bestimmtes Kontingent vorgesehen sei (so wie auch bei Drittanbietern) und dass man deshalb bei einer stärkeren Belastung / Überlastung des Netzes gegenüber den Vertragskunden nachrangig bedient würde. Deshalb seien die Prepaid-Tarife auch deutlich günstiger als die Laufzeitverträge. D.h. es sei auch bedeutungslos, dass bei Prepaid-Tarifen der Telekom mit einem 5G -Netz geworben werde, weil dieses aufgrund des Nachrangs nicht richtig ausgeschöpft werden könne. Der Berater meinte, er würde Prepaid-Tarife deshalb nur Rentnern empfehlen, die eh nicht viel telefonieren/surfen.

       

      Stimmt das wirklich oder ist das nur ein Marketing-Trick?  Ich finde das schon sehr eigenartig, dass hier Telekom-Kunden (! => wir reden hier nicht von Drittanbieterkunden im Telekomnetz, sondern tatsächlichen Kunden der Telekom) unterschiedlich behandelt werden. Es sind ja Telekom-Kunden im Telekom-Netz ...

      Hat hiermit jemand praktische Erfahrungen gemacht, z.B. durch einen Wechsel zwischen Prepaid und Laufzeitvertrag, und kann berichten? 

       

      Vielen Dank für die Hilfe!

      Bienchen1234

      Gibt es einen Unterschied in der Netzqualität bei Prepaid-Tarifen und "normalen" Laufzeitverträgen (Postpaid) der Telekom?

       

      Mir wurde in einem Gespräch mit dem Kundenservice bei der Vertragsverlängerung erklärt, dass man mir keinen Prepaid-Tarif empfehlen würde, weil dort das Netz schlechter sei. Grund hierfür sei, dass für Prepaid-Tarife nur ein bestimmtes Kontingent vorgesehen sei (so wie auch bei Drittanbietern) und dass man deshalb bei einer stärkeren Belastung / Überlastung des Netzes gegenüber den Vertragskunden nachrangig bedient würde. Deshalb seien die Prepaid-Tarife auch deutlich günstiger als die Laufzeitverträge. D.h. es sei auch bedeutungslos, dass bei Prepaid-Tarifen der Telekom mit einem 5G -Netz geworben werde, weil dieses aufgrund des Nachrangs nicht richtig ausgeschöpft werden könne. Der Berater meinte, er würde Prepaid-Tarife deshalb nur Rentnern empfehlen, die eh nicht viel telefonieren/surfen.

       

      Stimmt das wirklich oder ist das nur ein Marketing-Trick?  Ich finde das schon sehr eigenartig, dass hier Telekom-Kunden (! => wir reden hier nicht von Drittanbieterkunden im Telekomnetz, sondern tatsächlichen Kunden der Telekom) unterschiedlich behandelt werden. Es sind ja Telekom-Kunden im Telekom-Netz ...

      Hat hiermit jemand praktische Erfahrungen gemacht, z.B. durch einen Wechsel zwischen Prepaid und Laufzeitvertrag, und kann berichten? 

       

      Vielen Dank für die Hilfe!


      Nein, gibt keinen Unterschied oder Benachteiligungen was die Empfangsqualität betrifft. 

      0