Gelöst

Nicht-Kunde Gewährleistungsfall Smartphone Kleinanzeigen

vor 3 Jahren

Hallöchen,

 

ich habe auf einem bekannten Kleinanzeigenportal ein Smartphone neu aus einer Vertragsverlängerung erworben (Telekom). Dieses ist nunmehr defekt. Das Display flackert.

 

Da die beigelegte Rechnung auf den Namen des Telekomkunden lautet, weiß ich nicht genau, ob ich diesen Defekt jetzt überhaupt über die Gewährleistung bei der Telekom beheben lassen kann bzw. ob diese überhaupt mir gegenüber dazu verpflichtet ist (da ich nicht mal Telekomkunde bin)?

 

Für hilfreiche Antworten wäre ich sehr dankbar!

 

Viele Grüße. 

646

7

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 3 Jahren

      Also gegenüber der Telekom hast du keine Gewährleistungsansprüche, die hat nur der Telekom Kunde der das Gerät gekauft hast.

      Maximal hast du gegenüber des Verkäufers Ansprüche ABER die werden bei einer Privatauktion idR. ausgeschlossen.

       

      Der einfachste Weg ist eigentlich, sich mit den Daten vom Gerät beim Hersteller zu melden. 

      IdR. sehen die schon wann das Ding verkauft wurde und zeigen auch an bis wann die Garantie läuft. 

      Oder du kannst es mit der alten Rechnung nachweisen. 

      5

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Bereits nach 14 Tagen so ein Defekt?

      Jur93DB

      Das Display flackert.

      Das Display flackert.
      Jur93DB
      Das Display flackert.

      Hoffentlich ist das nicht durch ein Sturz entstanden.

      Dann gibt es keine Garantie @Jur93DB .

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      CyberSW

      Also gegenüber der Telekom hast du keine Gewährleistungsansprüche, die hat nur der Telekom Kunde der das Gerät gekauft hast.

      Also gegenüber der Telekom hast du keine Gewährleistungsansprüche, die hat nur der Telekom Kunde der das Gerät gekauft hast.
      CyberSW
      Also gegenüber der Telekom hast du keine Gewährleistungsansprüche, die hat nur der Telekom Kunde der das Gerät gekauft hast.

      Der allerdings könnte seine Rechte u.U. an den Zweitkäufer einfach abtreten.

       

      Mal ganz pragmatisch gesehen - ich würde das bei der Telekom einfach mal probieren geltend zu machen. Zumindest wenn es sich nicht um eine Bagatellsache handelt oder um ein Softwareproblem, das voraussichtlich demnächst gefixt wird ("Displayflackern" könnte ein Softwareproblem sein). Ob die Telekom überhaupt darauf einsteigt, dass Du nicht der Erstkäufer bist, das wird sich erst dann zeigen.

       

      Maximal hast du gegenüber des Verkäufers Ansprüche ABER die werden bei einer Privatauktion idR. ausgeschlossen.

      Maximal hast du gegenüber des Verkäufers Ansprüche ABER die werden bei einer Privatauktion idR. ausgeschlossen.

      Maximal hast du gegenüber des Verkäufers Ansprüche ABER die werden bei einer Privatauktion idR. ausgeschlossen.


      Die müssen allerdings explizit und zusätzlich wirksam vom ebay-Kleinanzeigen-Verkäufer ausgeschlossen worden sein. Ansonsten gibt es einen Gewährleistungsanspruch gegenüber dem ebay-Kleinanzeigen-Verkäufer. Der muss allerdings u.U. erst mal durchgesetzt werden. Das könnte pragmatisch so ablaufen, dass der ebay-Kleinanzeigen-Verkäufer bei der Telekom die Gewährleistung einfordert.

      Für diesen Fall solltest Du Deinem ebay-Kleinanzeigen-Verkäufer dann aber möglichst Weisung geben wie er verfahren soll. Dazu solltest Du diesen Paragraphen lesen

      https://www.gesetze-im-internet.de/bgb/__437.html

       

      Dann gibt es keine Garantie

      Dann gibt es keine Garantie
      Dann gibt es keine Garantie

      Das ist ja was anderes, das mit der Garantie. Ich weiß nicht ob es überhaupt eine Garantie für ein bei Telekom gekauftes Nothing Phone gibt - und falls ja, ob die auf Dich als nicht Erstkäufer übergeht. Auf den Herstellerseiten finde ich eine Garantiezusage ausschließlich für Geräte, die der Hersteller selbst über die Seite www.nothing.tech vertrieben hat (also ein per Telekom vertriebenes Gerät hätte da keine Herstellergarantie).

      https://de.nothing.tech/pages/terms-of-sales

       

      Antwort

      von

      vor 3 Jahren

      Jur93DB

      Es geht um das Nothing Phone

      Es geht um das Nothing Phone
      Jur93DB
      Es geht um das Nothing Phone

      @Jur93DB Das ist bekannt mit dem Display und es wurde auch schon eine Firmware in Schüben ausgerollt 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 3 Jahren

      Guten Abend @Jur93DB ,

       

      vielen Dank für deinen Beitrag in unserer Community. Fröhlich

       

      Wie ich gesehen habe, hast du bereits viele gute Antworten erhalten. 

       

      @CyberSW hat es am besten zusammen getragen und auf den Punkt gebracht. 

      -Vielen Dank für die schnelle und fachkundige Hilfe. Schön, dass wir dich haben. 

       

      Gib uns gerne eine Rückmeldung, ob du Erfolg beim Hersteller hattest oder ob vielleicht sogar das Firmware-Update die Probleme beheben konnte. 

       

      Freundliche Grüße

      Finn A. 

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      28566

      0

      3

      Gelöst

      in  

      773

      0

      5

      Gelöst

      vor einem Jahr

      in  

      324

      0

      4