Ortsbezogene Probleme mit mobiler Internetverbindung (Oranienbaum-Wörlitz / Landkreis Wittenberg)

2 years ago

Hallo,

 

seit Montagabend (28.8.) habe ich massive Probleme mit der mobilen Internetverbindung des Smartphones (Samsung Galaxy S22 Ultra). Obwohl meistens " LTE " bzw. " 5G " mit bis zu vier Balken angezeigt wird, ist die Verbindung sehr langsam oder nicht vorhanden. Ein Speedtest ergab eine Downloadgeschwindigkeit von maximal 1,2 MBit/sec. Auch Telefongespräche sind oft sehr abgehackt oder werden abgebrochen. Zusätzlich wird das Handy oft sehr warm und der Akku entlädt ungewöhnlich schnell bei normaler Nutzung.

 

Das Problem habe ich bislang ausschließlich im Bereich Wörlitz-Oranienbaum/ Sachsen-Anhalt, festgestellt, wo ich unter der Woche wohne. An meinem Arbeitsort wenige Kilometer entfernt ist die Verbindung normal und problemfrei. Hier spüre ich auch keine Wärmeentwicklung und der Akku entlädt normal. Wie es woanders ist, kann ich z.Zt. leider nicht sagen.

 

Ich hatte bis dato immer eine gute, stabile Verbindung in meiner Zweitwohnung, meist 5G , und habe zu oder vor dem betreffenden Zeitpunkt keine Einstellungen o.ä. geändert.

 

Habe auch bereits Verschiedenes versucht, um das Problem zu beseitigen, u.a. mehrere Neustarts, Ausschalten-Warten-Einschalten, manuelle Netzwahl, Schließen von Hintergrundapps, Gerätediagnose, Virenscanner etc - leider erfolglos.

 

Hat jemand eine Ahnung, was da los sein könnte? Liegt es am Gerät oder der SIM? Mich wundert eben, dass es wohl ortsabhängig ist.

Oder ist doch etwas über eine Störung bzw. über andere Fälle im Bereich Oranienbaum-Wörlitz bzw. Landkreis Wittenberg bekannt?

 

Würde mich jedenfalls freuen, der Lösung des Problems näher zu kommen.

 

Gruß, Martin

110

4

    • 2 years ago

      Grüße @LounesAmandy 

      Da scheint es wohl eine Störung zu geben.

      Das weiß aber die Telekom bereits, bevor sich die ersten melden.

      Denn die Sendeanlagen "geben bescheid" wenn was nicht ok ist.

      Auch könnte es sein, das aktuell es dort eine Wartung gibt.

      0

    • 2 years ago

      Guten Abend Martin @LounesAmandy ,

       

      lieben Dank für deine Nachricht hier an uns in der Community. 

       

      Wie @→Mataimaki← bereits schrieb, kann das Problem hier nur sehr unwahrscheinlich deine SIM oder dein Smartphone sein.

      Ich habe hier einmal nach einer bekannten Störungsproblematik vor Ort geschaut.

      Derzeit ist dort kein Wegfall gemeldet bzw. bekannt. Ich möchte hier einmal im Detail mit deiner Adresse schauen.

      Damit ich dies kann, müssen wir zwecks Legitimation einmal miteinander telefonieren. 

       

      Da es schon recht spät ist: Wann kann ich hierzu bei dir durchrufen?

       

      Beste Grüße

       

      Sarah D.

                                                                                                                                                                      

      0

    • 2 years ago

      Hallo und Danke für die Antworten!

       

      Ich war gestern unterwegs und habe festgestellt, dass das Problem mit der Verbindung auch in anderen Gegenden auftritt, während ich an bestimmten Stellen einwandfreien Empfang habe. Dazwischen liegen nur ein paar Kilometer. Ich kann jetzt nicht sagen, ob sich dort, wo es gut ging, Funkmastern in der Nähe befanden.

      Es hat also nichts mit meinem Wohnort bzw. meiner Wohnung zu tun, wie teils vermutet.

       

      Zudem hatte ich gestern die Gelegenheit, meine SIM im Handy eines Kollegen zu probieren - und es funktionierte einwandfrei! Das Problem liegt also mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit am Gerät. Eine Störung von Seiten der Telekom kann man damit jedenfalls wohl ausschließen.

       

      Ich würde am Wochenende auf jeden Fall mal einen Experten diesbezüglich aufsuchen, falls hier jemand eine Ahnung oder Idee hat, woran es liegen kann, darf er/sie dies trotzdem gerne mitteilen.

       

      Gruß

      Martin

      1

      Answer

      from

      2 years ago

      Guten Abend @LounesAmandy ,

       

      lieben Dank für deine weiteren Versuche und Erkenntnisse. 

      Halte uns hier gerne auf dem Laufenden, ob hier wie vermutet ein Schaden am Gerät vorliegt.

       

      Einen Check bzw. einen Reparaturauftrag kannst du auch online hier an uns richten.

      Dabei wird das Smartphone dann auf Herz und Nieren und geprüft. Zwinkernd

       

      Beste Grüße 

       

      Sarah D.

       

      Unlogged in user

      Answer

      from

    Unlogged in user

    Ask

    from

    This could help you too

    in  

    96

    0

    1

    Solved

    117

    0

    2

    Solved

    in  

    258

    0

    7

    in  

    164

    0

    2