Plausibles Angebot eines Vertriebsmitarbeiters (Festnetz & Internet)?
vor 3 Jahren
Hallo zusammen,
die Tage war ein Vertriebsmitarbeiter hier in meiner Wohngegend unterwegs, so trafen wir auch zueinander. Zunächst einmal: Der Mitarbeiter ist nicht von der Telekom als solches gewesen, sondern von einer Agentur, die allerdings von der Telekom nachweislich (!) beauftragt wurde. Dahingehend ist also alles in Ordnung, er wurde mehrfach authentifiziert. Folgender Sachverhalt:
Zum xx. September diesen Jahres haben wir unseren Vertrag bei 1&1 gekündigt. Schon lange bevor der Herr kam. Daher sehr praktisch, dass er ausgerechnet jetzt kam.
Er sagte mir, dass in meiner Gegend zwischen Juni und September Glasfaser ausgebaut wird, weshalb die Agentur vermehrt in dieser Gegend unterwegs ist. Das Angebot sieht wie folgt aus:
250er Leitung
- 19,99 € in den ersten sechs Monaten
- ab dem 7. Monat 54,95 €
- Router-Gutschrift von 80,- €
Soweit so gut, das kennt man ja, man kann das ja hier bei der Telekom selbst nachlesen.
Da ich unter 28 bin, habe ich natürlich großes Interesse an den Young-Tarifen.
Daher schlug er mir folgendes vor:
Der Vertrag wird erstmal im Namen meines Vaters (zuvor Vertragsinhaber bei 1&1, also ein Wechsel in dem Sinne) aufgenommen, um sich Anschlussgebühren zu sparen.
Sobald der Vertrag dann im September in Kraft tritt, soll mein Vater bei der Telekom anrufen und den Vertrag auf mich umstellen. Dadurch sollen dann die Young-Tarife ins Spiel kommen.
Ist das tatsächlich einfach so möglich? Kann der Vertrag problemlos umgeschrieben werden?
Denn eigentlich gibt es doch diese "Bindungsfrist" von 24 Monaten. Unter solchen Fristen verstehe ich aber, dass man eigentlich solche tiefen Eingriffe nicht vornehmen kann. Daher bitte ich da um Aufklärung.
Dazu noch eine Frage: Der Mitarbeiter hat zwei Verträge angelegt. Mit der Begründung: Dass der eine Vertrag quasi dafür gilt, dass wir im Falle abgesichert sind, falls wir bis September (aus irgendwelchen Gründen, die ich mir ehrlich gesagt nicht ausmalen kann) kein Internet haben sollten. Der eigentliche Glasfaser-Vertrag würde dann ab dem eigentlichen Datum im September in Kraft treten. Der "erste" Vertrag soll also nie gültig werden.
Ist dieses Vorgehen plausibel? Ich habe ehrlich gesagt sowas noch nie erlebt, dass man noch einen Vertrag vor dem eigentlichen Vertrag schließt. Daher bitte ich auch hier um Aufklärung.
Ich habe die persönliche Handynummer des Mitarbeiters und kann mich jederzeit bei ihm melden. Er stellte mir die Aspekte mehrfach genauso dar, wie ich es euch dargestellt habe. Ich bräuchte aber trotzdem noch Zweitmeinungen. Dank dieser Gesetzesänderung, ist es ja möglich innerhalb dieser Widerrufsfrist die Verträge zu stornieren.
Danke im Voraus! 😁
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vor 4 Monaten
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vor 3 Jahren
Hallo @HoechestesWesne
Herzlich willkommen in der Community und vielen Dank für deinen Beitrag.
Du hast mit der Firma Ranger zu tun gehabt... Die arbeiten auf Provisionsbasis von der Telekom..
Man hört oft nur schlechtes...
2
Antwort
von
vor 3 Jahren
Hallo Marcel,
vielen Dank für die nette Aufnahme.
Das ist wahr, es ist diese Firma. Aber ist es denn falsch, was mir da erzählt wurde?
Antwort
von
vor 3 Jahren
@HoechestesWesne
Die Tarif Preise für Festnetz passen..
Bezügl nachträgliche Umstellung des Vertrages von deinen Vater auf dich wegen dem young Tarif, denke ich, ist nicht sofort möglich..
Aber da kann ja einer etwas zu sagen, der sich besser mit Verträge auskennt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ein Vertrag, der nur "pro forma" unterschrieben werden soll und gar nicht wirksam wird? Das stinkt schlimmer als die Jauchegrube von Bauer Hinnuks Schweinestall.
Wenn ab September Glasfaser laufen soll, dann sollte man eigentlich schon jetzt Tiefbauer sehen, die Gräben ziehen - und die Hauseigentümer sollten Bescheid bekommen haben.
Ist das der Fall?
11
Antwort
von
vor 3 Jahren
Laut Telekom ist bei mir angeblich 250 verfügbar. Da gab es aber bereits paar Probleme
Da gab es aber bereits paar Probleme
Dies könnte mehrere Ursachen haben. Entweder es war da ein Resourcenmangel (kein Port frei o.ä.) oder die Leitung ist zu lang und mehr ist nicht möglich.
Wie gesagt, das könnte das Team hier alles wunderschön prüfen, wenn du möchtest 🤗
Antwort
von
vor 3 Jahren
Wenn die Kündigung widerrufen ist, verlängert sich der Vertrag nicht
Jein. Man kann nicht "einfach" widerrufen. Und ob 1und1 dann die alten Konditionen/Laufzeiten unverändert übernimmt, das muss 1und1 sagen, wir können nur spekulieren wie das bei der Telekom laufen würde.
Zum Angebot. Eine Änderung ist nicht so einfach möglich. Eine Rufnummerübernahme von Vater auf Sohn ist nicht vorgesehen durch die BNetzA , wenn ich das Formular richtig im Kopf hab. zudem wäre ein Wechsel auf Young Konditionen erst zum Ende der Laufzeit möglich.
zudem wäre ein Wechsel auf Young Konditionen erst zum Ende der Laufzeit möglich.
Deshalb würde ich den von @Ludwig II skizzierten Weg beschreiten. Bei 1und1 ist das mit einer Vertragsübernahme meines Wissens nämlich möglich.
Antwort
von
vor 3 Jahren
dass hier bald irgendwelche Baumaßnahmen beginnen könnten.
Wenn bei dir bereits 250 Mbit/s über VDSL möglich sind, dann wäre es auch eigentlich besser, wenn der FTTH Ausbau zuerst woanders fortschreiten würde.
Wenn dir suggeriert wurde, der Anschluss würde im Spätsommer dieses Jahres laufen, dann würde ich meiner Erfahrung nach sagen, dass die Bauarbeiten bereits am Laufen sein sollten.
Vorgehen für den Tarifwechsel (mein Vorschlag): Unterschreibe nichts beim Provisionsgeier. Hole dir einen Neuvertrag mit Neukunden- und Young-Boni.
Sorge dafür, dass dein Vater seine Telefonnummer zu einem reinen VoIP-Anbieter portiert (Sipgate, Easybell, ....). Das sind dann einstellige Eurobeträge im Monat und die Nummer kann über deinen neuen Anschluss laufen.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ich habe die persönliche Handynummer des Mitarbeiters
Probier die doch mal anzurufen wenn die Auftragsbestätigungen da sind. Meistens ist dort keiner mehr zu erreichen. Hat man hier schon oft gelesen und auch in meinem Bekanntenkreis schon vorgekommen. Dies dient eher nur dem Aufbauen von Vertrauen. Hat ja auch scheinbar funktioniert... Provision für gleich 2 Verträge 🙈
0
vor 3 Jahren
Dank dieser Gesetzesänderung, ist es ja möglich innerhalb dieser Widerrufsfrist
Welche Änderung? 14 Tage Widerrufsfrist gilt schon seit Ewigkeiten
3
Antwort
von
vor 3 Jahren
Ja dann gibt es die halt seit immer. Tut mir leid.
Antwort
von
vor 3 Jahren
Tut mir leid
Alles gut 🤗
Der Rest hat ein gewaltiges Geschmäckle (was die Ranger betrifft)
Befüll dein Profil (Adresse & Erreichbarkeit irgendwie im Profil kreativ eintragen) und dann kann das @Telekom-hilft-Team hier mal prüfen ob da was an Ausbau geplant ist
Antwort
von
vor 3 Jahren
Kam mir auch ziemlich Spanisch vor. Ich arbeite selbst in einer Branche mit Bindungsfristen und Co., deswegen habe ich mich gewundert. Werde das ganze auf jeden Fall widerrufen. Danke euch allen 👍 😊
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 3 Jahren
Der Vertrag wird erstmal im Namen meines Vaters
Was mir grad noch so auffällt ... du hattest dafür eine Vollmacht? Ansonsten dürften die das nämlich gar nicht.
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vor 3 Jahren
Er sagte mir, dass in meiner Gegend zwischen Juni und September Glasfaser ausgebaut wird, weshalb die Agentur vermehrt in dieser Gegend unterwegs ist. Das Angebot sieht wie folgt aus: 250er Leitung
250er Leitung
Hättest Du auch einen 500er oder einen Gbit/s-Anschluss beauftragen können?
Falls nicht und falls Ihr derzeit bereits einen 100er habt, dann war das eine Flunkernummer, denn Glasfaser ist bei Euch dann bereits bis zum Kasten am Straßenrand ausgebaut. Nur wenn die Glasfaser auch ins Haus gelegt wird, dann gehen 500 Mbit/s bzw. 1 Gbit/s
Falls Ihr nicht Eigentümer des Gebäudes sein solltet sondern in einer Eigentumswohnung oder zur Miete wohnen solltet, dann gibt es da noch weiteren Abstimmungsbedarf mit dem Hauseigentümer/mit der Eigentümergemeinschaft, falls wirklich der Ausbau bis ins Gebäude stattfinden soll.
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vor 3 Jahren
Guten Morgen @HoechestesWesne
Willkommen in unserer Community, viele Tipps und Hinweise hast du ja bereits bekommen (Danke an alle). Mehrfach wurde richtigerweise geschrieben, dass eine nachträgliche Umstellung des Vertrages von deinem Vater auf dich und im Zuge dessen ein Wechsel auf Young-Konditionen nicht möglich ist.
@RoadrunnerDD hat es auch schon geschrieben, den Young-Tarif gibt es nur für Neukunden. Somit habt ihr zwei Möglichkeiten, wie ihr vorgehen könnt. Den Weg von @Ludwig II bestreiten und versuchen, den Vertrag bei 1&1 von deinem Vater auf dich umschreiben lassen, um danach dann mit Young-Konditionen einen Providerwechsel zu beauftragen.
Und falls eine Änderung des Vertrags bei 1 & 1 nicht möglich ist, könnt ihr auch, wie @Carsten_MK2 vorgeschlagen hat, vorgehen. Kündigt den 1 & 1 Vertrag und schließe einen Neuvertrag mit Neukunden- und Young-Konditionen auf deinen Namen ab. Bzgl. der Telefonnummer findet man auch eine Lösung, wenn diese behalten werden soll/muss.
Das sind meines Erachtens die besten Wege, die ihr habt. Aber bevor man darüber nachdenkt, recherchiere ich gerne nach dem Ausbaustatus an eurer Adresse. 😉 Dann müsste ich auch sehen, ob bereits Aufträge hinterlegt wurden. Vervollständige bitte dein Profil mit deiner Rückrufnummer und in welchen Zeitfenstern du telefonisch erreichbar wärst. In den weiteren Informationen kannst du eure Adresse für die Recherche eintragen.
Sag mir bitte nach der Eintragung hier Bescheid.
Danke & lieben Gruß
Nadine H.
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Uneingeloggter Nutzer
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