Plötzlich viel teurer? Unterschiedliche Angaben Vertragsverlängerung
6 years ago
Hallo,
ich möchte morgen meinen Handy-Vertrag verlängern (Magenta Mobil L Premium 6 GB/jedes Jahr neues Top-Handy), den es so - als Neuvertrag - nicht mehr gibt. Vor einiger Zeit habe ich angefangen, mich zu informieren, um zu entscheiden, welches Gerät ich auswählen möchte.
Vor 10 Tagen habe ich im Chat angefragt, was diverse Modelle kosten würden. So wurde mir z.B. das Samsung S10 +mit dem Preis von 9,95 Euro genannt, das Huawei P30 Pro in der Version 256 GB mit einer Zuzahlung von 189,95. Ich tendiere zumHuawei P30 Pro. Heute habe ich im Chat erneut angefragt, was das Huawei P30 Pro in der 128 und 256 GB Version kostet und allgemein auch nochmal den Preis des Samsung S10+ erfragt.
Der Mitarbeiter des Chats sagte "Um ggf Preise zu erfahren könnten Sie so tun als schließen sie eine neuen Vertrag Online ab und wählen den Magenta L mit Top handy aus, das sind dann die Preise die sie für das Endgerät zahlen müssten." Das habe ich dann so auch durchgeführt - das P30 Pro würde im Tarif Mobil M (5 GB + 6 GB) mit Top-Handy einmalig 49,95 Euro kosten, im Tarif L mit 10+10 GB (den ich "auswählen sollte") würde es 1,- Euro kosten. Dementsprechend schrieb ich "Das würde bedeuten, dass das P30 Pro in der 256 GB-Version 1,- Euro kosten würde?" , woraufhin mir der Mitarbeiter sagte "Nein, es würde 239,95 Euro kosten", den Preis des P30 Pro 128 GB gab er mir mit 109,94 Euro an (vor 10 Tagen war auch hier von 9,95 Euro die Rede) .
Das hat mich dann doch sehr irritiert - wieso soll es plötzlich 239,95 Euro bzw. 109,95 Euro kosten und wieso nochmal deutlich mehr, als vor 10 Tagen? Der Mitarbeiter sagte, die Preise würden sich ständig ändern, sicher sei es vor 10 Tagen im Angebot gewesen, soweit er wüßte seien Samsung und Huawei seit Mai bis Ende Juni im Angebot. Ich sagte daraufhin, dass es doch noch Juni sei und bekam letztendlich zur Antwort, dass das die gültigen Preise seien, ich morgen ins Kundencenter schauen soll und "Sie werden es ja morgen selbst sehen das es nun andere Preise sind."
Das finde ich ziemlich unmöglich - die Preise gehen rauf und runter und im Prinzip ist es Glückssache, ob man bei Vertragsverlängerung viel oder wenig zahlt. Auch die Auskunft, dass ich einen "Neuvertrag simulieren" soll und dieser Preis dann der, den ich morgen bekomme, sei und dann wiederum - bei Simulation - erfahre, dass dies keinesfalls der Preis ist, ist nicht so toll. Ich vermute, dass argumentiert wird, dass mit dem Premium-Tarif jährlich ein neues Handy subventioniert wird und nicht alle 24 Monate, dafür hat dieser Tarif allerdings auch weniger Datenvolumen und entspricht vom Datenvolumen etwa nur dem Tarif S (ohne Handy 36,95). Somit würde ich jährlich ca. 12 x 50,- Euro/600 Euro plus bei Kündigung zusätzlich für das Jahr, in dem ich dann natürlich kein neues Handy erhalten würde, 600 Euro zahlen, womit das Gerät "überbezahlt" wäre. Im derzeitigen Tarif Mobil L (mit einem Datenvolumen von 10 + 10 GB) würde ich auf 24 Monate gerechnet 720 Euro bezahlen und nur 1,- Euro für das P30 Pro in der 256 GB-Version.
Gibt es hierfür eine Lösung?
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