Gelöst

Roaming im UK - miese Konnektivität

vor 2 Jahren

Moin,

Ich bin seit gut einer Woche im Urlaub in Großbritannien - und seit einigen Tagen ist es fast unmöglich, irgendetwas mit dem Smartphone zu machen.

Zum Einen wird immer das Netz von EE ( 4G ) bevorzugt gewählt, wenn der Automatismus aktiv ist - und überall außerhalb der Großstädte scheint deren Netz mies bis nicht vorhanden zu sein.

Zum Anderen ist seit einigen Tagen trotz angeblich guter Netzabdeckung (Südküste) zwar das Smartphone eingebucht, es gehen aber keine Daten oder Telefonate durch. Für Anrufer klingelt es ins Leere (weder Ansage noch Mobilbox) ohne dass ich was merke, ich kann keine Anrufe tätigen, da das Netz nicht verfügbar wäre. Und selbst wenn Telefonie geht, ist Datentransfer unterhalb von Edge-Niveau.

 

Was ich probiert habe: bei pass.telekom.de wird noch hinreichend schnelles Volumen angezeigt, das scheint also nicht das Problem zu sein.

Reboot des Smartphones ohne Besserung.

Wähle ich manuell einen anderen Netzbetreiber, geht zumindest Telefonie zuverlässig, Datentransfer zumindest meistens für einige Zeit.

 

Böser Verdacht: mein (alter) Vertrag beinhaltet kein 5G , im UK ist 5G aber schon weit verbreitet und 4G am Auslaufen... mögliche Erklärung zumindest für das Datenthema? (das muss ich mal angehen, sobald ich zurück bin)

 

Danke für jeden Tipp

Steffen

1501

23

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      VitaMed Verden

      Habe noch nie was geändert, war mit identischer Sim Karte in diesem Smartphone auch nie ein Problem in Frankreich, Belgien, Niederlanden, Österreich, Tschechien, Ungarn, ...

      Habe noch nie was geändert, war mit identischer Sim Karte in diesem Smartphone auch nie ein Problem in Frankreich, Belgien, Niederlanden, Österreich,  Tschechien, Ungarn, ...
      VitaMed Verden
      Habe noch nie was geändert, war mit identischer Sim Karte in diesem Smartphone auch nie ein Problem in Frankreich, Belgien, Niederlanden, Österreich,  Tschechien, Ungarn, ...

      Trotzdem würde ich den APN mal auf "internet.telekom" umstellen. Bei " APN -Roaming-Protokoll" (im Bild nicht sichtbar, man muss weiter runterscrollen) sollte "IPv4" stehen.

      0

    Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

    Gelöst

    vor 6 Jahren

    in  

    5670

    8

    3

    Gelöst

    vor 4 Jahren

    in  

    7045

    0

    4

    in  

    1299

    4

    9

    Gelöst

    vor 4 Jahren

    in  

    4447

    0

    3

    in  

    735

    1

    2