Rufnummerportierung geschäftlich (Vodafone) zu privat (Telekom)
5 years ago
Ich möchte meine Mobilfunknummer aus einem geschäftlichen Rahmenvertrag (bei Vodafone) zu einem privaten Vertrag/PrePaid (bei der Telekom) übernehmen.
Das OptIn zur Rufnummerübernahme wurde beim bisherigen Anbieter gesetzt und die Nummer zur Portierung freigegeben. Alle Daten des bisherigen Anschlussinhabers (Firmenname und Kundennummer) liegen vor.
Doch leider scheint die Telekom nachhaltig Probleme mit der Portierung zu haben?!? Bei Kollegen ist eine Portierung zu Telefonica/Fonic problemlos verlaufen - trotz Wechsel von geschäftlich zu privat...
Was ist nun zu tun? Zu Telefonica wechseln?
Besten Dank im Voraus!
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5 years ago
Das sollte sich eine @Telekom hilft Team Teami anschauen, die konnten bei einem ähnlichen Fall schon mal helfen! Bei PK sind die ziemlich eingeschränkt was die Portierung betrifft, da muss alles 1:1 übereinstimmen und sollte optimalerweise auf eine Privatperson laufen und auf keine Firma, falls bei dir der Fall!
Profil ist ja befüllt also einfach warten!
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5 years ago
Was wird denn als Grund angegeben warum die Portierung nicht funktioniert?
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5 years ago
Das konnten mir die freundlichen, aber leider hilflosen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter an der Telekomhotline auch nicht sagen.
Grundaussage ist: die Portierung von Mobilfunknummern aus geschäftlichen Rahmenverträgen zu privaten Verträgen ist grundsätzlich nicht möglich. (Was dann aber eine exklusive Telekom-Sache wäre - da Kollegen bereits erfolgreich Rufnummermitnahmen in private Tarife umsetzen konnten...)
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5 years ago
es freut mich zu hören, dass du zu uns wechseln möchtest.
Wichtig ist, dass du deinen Tarif/ deine Anschrift bei Vodafone so umstellt, dass du dort als Privatkunde geführt wirst.
Freundliche Grüße
Finn A.
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5 years ago
@Finn A.
Gibt es bei euch im System keinerlei Chancen wie bei anderen Anbietern dass man einen abweichenden alten Vertragspartner hinterlegen kann?
Ich kenne die Prozesse auch bei O2 und Vodafone und dort ist so etwas problemlos möglich.
Ein Wechsel beim anderen Anbieter von GK auf PK ist ja nicht immer so ohne weiteres möglich.
Im Prinzip muss ja lediglich von eurer Seite aus die Anfrage an Vodafone anders gestellt werden.
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5 years ago
@Finn A. :
Das ist nicht möglich - die Nummer wird in einem Rahmenvertrag über einen Mobilfunkdienstleister verwaltet. "Umschreiben" oder "Umstellen" in Privatkunde ist da nicht möglich.
Darüber hinaus: Kolleginnen und Kollegen konnten ihr Rufnummern problemlos portieren! Ohne Umstellung oder Umschreiben von Anschlüssen bei Vodafone...
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5 years ago
Eine Portierung der Rufnummer kann nur dann funktionieren, wenn alter und neuer Vertragspartner identisch sind. Der Tarif muss tatsächlich nicht abgeändert werden.
Das war ein Fehler meinerseits.
Freundliche Grüße
Finn A.
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5 years ago
@urs.pfeiffer
Dan bleibt dir wohl nichts anderes übrig als erst einmal zu einem Anbieter zu wechseln bei dem es möglich ist und der nicht so starr ist wie das Telekom-System.
Wenn du dann dort bist kannst du dir ja immer noch überlegen zur Telekom zu portieren.
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5 years ago
@Finn A. :
Danke für die Info - jedoch kann ich bei Vodafone keine Änderungen von Namen, Tarifen, geschäfts- oder privat-Einordnung oder sonstiges vornehmen.
Von Vodafone habe ich die Information erhalten: die Nummer wurde zur Portierung freigeschaltet, das OptIn wurde gesetzt und mit welchen Daten die Portierung angefragt werden muss (die Daten des bisherigen Anschlussinhabers - Name der Gesellschaft und Kundennummer bei Vodafone).
Wörtlich hat mir Vodafone auch mitgeteilt, dass es ihnen völlig egal ist, ob die Nummer in einen privaten Tarif, in einen Geschäftstarif oder sonstwohin portiert wird - Hauptsache das OptIn ist gesetzt und noch gültig und die Portierung wird mit den richtigen Daten (aktueller Anschlussinhaber - liegen mir vor) angefragt...
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5 years ago
und die Portierung wird mit den richtigen Daten (aktueller Anschlussinhaber - liegen mir vor) angefragt...
und die Portierung wird mit den richtigen Daten (aktueller Anschlussinhaber - liegen mir vor) angefragt...
Genau das scheint man dann bei der Telekom nicht machen zu können.
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