Solved
Telefonieren nicht möglich - OnePlus 7 Pro
4 years ago
Ich habe seit dem Wechsel auf einen Telekomvertrag vor ein paar Tagen massive Probleme mit der Gesprächsqualität. Ich verstehe den Gesprächspartner super, werde allerdings kaum gehört. Klinge sehr weit weg, und abgehackt. Telefonieren ist eigentlich nicht möglich. An verschiedenen Standorten probiert, Netz und mobiles Internet sind super.
Mein Telefon ist ein Oneplus 7 Pro. Mit Vodafone oder O2-Sims gibt es keine Probleme. Meine Karte im iPhone meiner Freundin macht auch keine Probleme.
VoLTEist angeblich aktiv, wird oben angezeigt. Bekomme auf dem Callscreen kein HD angezeigt. Das hatte ich sonst immer bei Vf und O2. Im Flugmodus mit WLAN springt VoWiFi an, die Gesprächsqualität ist dabei genauso schlecht. IMS ist registriert, VoLTE ist verfügbar.
Verschiedene APNs habe ich ausprobiert. Habe sogar schon das Gerät komplett resettet.
Hat jemand eine Idee?
Wäre sehr dankbar für jegliche Hilfe!
Viele Grüße
Marcus
977
20
This could help you too
1231
0
2
4 years ago
Hallo @marcus.wend
Wie sieht es denn mit einem Softwareupdate aus?
Welche Softwareversion ist installiert?
Welches Patch ist drauf?
14
Answer
from
4 years ago
Ach, dass "HD" Symbol beim Telefonieren ist glaub ich nur eine Voreinstellung vom Carrier. Leider ist es sehr schwer rauszufinden welchen Codec Android beim Telefonat nimmt.
Ach, dass "HD" Symbol beim Telefonieren ist glaub ich nur eine Voreinstellung vom Carrier. Leider ist es sehr schwer rauszufinden welchen Codec Android beim Telefonat nimmt.
HD wird bei mir nur noch bei EVS angezeigt, normales HD Voice hat kein HD Symbol.
Ein Downgrade via MSM würde auch sinnvoll sein, da damit auch das komplette Handy formatiert wird. Ein Werksreset löscht ja nur die Userdaten, falsche Konfigdateien im System würden aber erhalten bleiben.
Kann genauso sein, dass ein Update auf Android 11 danach problemlos geht und der Fehler weg ist.
Answer
from
4 years ago
Ich schrecke noch vor dem Aufwand zurück, zumal es erstmal bedeutet Zugang zu einem PC zu finden. Die Tools scheint es ja nicht für Mac zu geben.
Ich danke Euch nochmal für Eure Hilfe und werde berichten.
Answer
from
4 years ago
Ich wollte mich hier nochmal abschließend melden:
Es war ein Hardwarefehler. Trat fast zeitgleich mit dem Update auf Android 11 und dem Netzwechsel auf.
Habe es zu OnePlus geschickt, das Sub-board wurde getauscht und alles funktioniert wieder.
Danke für Eure Hilfe!
Unlogged in user
Answer
from
4 years ago
3
Answer
from
4 years ago
Hi @Mr. Oizo
auch ohne VoLTE und VoWiFi das gleiche Problem.
Answer
from
4 years ago
Ich würde ein Werksreset vom Telefon versuchen. Grade das neueste Update scheint noch einige Probleme zu haben, gff. Hat sich da was zerschossen beim Update.
Vielleicht hilft schon ein zurücksetzen der Netzwerkeinstellungen
Answer
from
4 years ago
@Mr. Oizo
Hab ich schon gemacht 😔
Ich frag mich auch ob und wann es das nächste Update gibt. Das Telefon steht bei OnePlus nicht mehr besonders im Fokus.
Gibt es andere OP7Pro User, die das gleiche Problem haben? Konnte dazu nichts finden.
Unlogged in user
Answer
from
Accepted Solution
accepted by
4 years ago
Ich wollte mich hier nochmal abschließend melden:
Es war ein Hardwarefehler. Trat fast zeitgleich mit dem Update auf Android 11 und dem Netzwechsel auf.
Habe es zu OnePlus geschickt, das Sub-board wurde getauscht und alles funktioniert wieder.
Danke für Eure Hilfe!
0
Unlogged in user
Ask
from