Gelöst
Telekom App Selector abschalten/löschen/deinstallieren
vor einem Jahr
Moin zusammen,
seit ein paar Tagen bekomme ich immer wieder Benachrichtigungen des Telekom App Selectors. Diese App habe ich selbst nicht heruntergeladen und sie bombardiert mich seit Tagen mit mehreren Benachrichtigungen am Tag. Ich solle meinen App Selector einrichten - nur muss man, um diese App einzurichten, zustimmen, Apps zu installieren, die ich nicht haben will! Wenn ich ablehne, wird die Einrichtung abgebrochen und ich werde weiterhin mit Benachrichtigungen und Erinnerungen zugeschüttet. Ich habe die App mittlerweile deaktiviert und ihr die Berechtigung entzogen, mir Benachrichtigungen zu senden. Nichtsdestotrotz sendet sie mir weiterhin ununterbrochen Benachrichtigungen! Was soll das bitte sein? Man geht extra zum „besten Anbieter Deutschlands“ und muss sich mit so etwas rumschlagen? Das wirkt so unglaublich unseriös, dass ich der Telekom so etwas wirklich nicht zugetraut hätte. Gibt es irgendeine Möglichkeit, diese App zu entfernen? Sonst war es wohl der letzte Vertrag, den ich bei der Telekom abgeschlossen habe.
8524
4
84
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor einem Jahr
71
0
3
vor 5 Jahren
325
0
3
vor 3 Jahren
322
0
1
vor 3 Jahren
711
0
2
Akzeptierte Lösung
Lisa W.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Mandy S.
vor einem Jahr
Hallöchen @Zugereister ,
zu deiner Frage bezüglich der Angebote unter Angebote unter Einstellungen -> Verbindungen -> Dienstanbieter habe ich folgende Antwort:
Smartphones, die in Telekom Shops (oder anderen Telekom Vertriebskanälen) gekauft werden, werden nach den Serviceansprüchen der Telekom optimiert. Dazu gehören Netzeinstellungs-Anpassungen, aber auch Service-Anpassungen wie Voice over WiFi. In diesem Zuge ermöglicht die Telekom auch den Download von Telekom eigenen Apps, wie z.B. Mein Magenta. Wir bieten aber auch die Installation ausgewählter Partner-Apps an. Die Installation der Apps ist also freiwillig.
Dies alles entspricht zu 100% den Datenschutz-Richtlinien.
Solltest Du oder besser ihr alle noch weitere Fragen haben, gerne her damit.
Zwischenmeldungen folgen wie gewohnt weiterhin auf diesem Kanal.😊
Ich wünsche allen einen schönen Start in die Woche
Viele Grüße Lisa G.
2
6
Ältere Kommentare anzeigen
Zugereister
Antwort
von
Lisa W.
vor einem Jahr
@Lisa G.,
das Smartphones die in Telekom Shops (oder anderen Telekom Vertriebskanälen) bzw. von anderen Mobilfunkanbietern gekauft o. gemietet werden mit Bloatware voll gestopft sind ist klar.
Wenn ich als Kunde dies nicht möchte, dann kaufe ich mein Smartphone eben nicht über die Telekom, sondern z.B. direkt beim Hersteller oder anderen Alternativen, aber garantiert ohne Branding ! Und ich habe hier Zugriff auf zwei Smartphones des gleichen Herstellers, gleicher Typ und gleiche Ausstattung die nicht über die Telekom/-kanäle gekauft wurden.
Und die Thematik, um die wir uns hier mittlerweile sehr munter im Kreis drehen, ist auch kein Branding Thema.
Um die Problematik weiter eingrenzen zu können, habe ich ein Handy nochmals auf Werkseinstellungen zurückgesetzt und danach neu installiert, zunächst ohne SIM Karte.
Ergebnis der App Selector (Telekom) und AppEnabler (Android) sind nicht installiert und im Menü Einstellungen -> Verbindungen ist auch kein Eintrag Dienstanbieter vorhanden.
Wird nun eine SIM Karte eingesetzt oder eine eSIM aktiviert, konnte ich folgendes beobachten, während des Startvorgangs, nach Eingabe SIM PIN , erscheint für eine, max. zwei, Sekunden die Anzeige "Aktualisierung des Dienstanbieter" und dann erscheinen wieder die beiden Apps und auch der Eintrag Dienstanbieter.
Noch anzumerken ist, das zweite Smartphone, ebenfalls mit Telekom SIM/Vertrag, wurde in den zurückliegenden 6 Monaten nicht ausgeschaltet oder neu gestartet und verfügt bis dato, weder über die beiden Apps, noch über den Eintrag Dienstanbieter.
Also handelt es sich hier doch eindeutig um eine Dienständerung/-erweiterung, die nicht in einer notwendigen technischen oder gesetzlichen Änderung begründet ist. Sie ist auch nicht Bestandteil der AGB MagentaMobil, Stand 28.10.2022, und auch nicht der Leistungsbeschreibung Mobilfunk, Stand 17.05.2023.
Die Telekom gibt selbst in den AGB vor, Dienständerungen/-erweiterungen, die nicht in einer notwendigen technischen oder gesetzlichen Änderung begründet sind, mindestens 1 Monat vorher dem Kunden schriftlich anzukündigen und schließen dann auch ein Sonderkündigungsrecht mit ein.
Somit liegt hier eindeutig eine einseitige Vertragsänderung vor! Die noch dazu auf fragwürdigeweise Weise durch die Hintertür vorgenommen wurde/wird.
Auch die immer wieder bemühte, Datenschutz konforme, Freiwilligkeit ist nur bedingt gegeben. Freiwillig ist nur die Installation. Nicht möglich ist die Löschung, der nicht von mir gewünschter Daten, und widerspricht damit eindeutig der DSGVO. Auch das das Angebot bzw. die Bereitstellung dieser Dienständerungen/-erweiterungen, ohne erkennbare notwendige technische oder gesetzliche Änderungen, ohne meine Zustimmung erfolgt, widerspricht der DSGVO, als auch den Telekom Vertragsbedingungen und Anlagen (AGB u. LB).
Also lass uns bitte nicht weiter über Branding , im welchen Kanal gekauft und Freiwilligkeit diskutieren, sondern die Telekom soll bitte asap eine Lösung präsentieren!
Grüße
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Lisa W.
Akzeptierte Lösung
Lisa W.
Telekom hilft Team
akzeptiert von
Telekom hilft Team
vor 10 Monaten
Hallo ihr Lieben,
passend zum Osterwochenende kann ich euch ein Osterei kredenzen.🐰
Ich darf euch mitteilen, dass das Problem nun behoben ist.
Damit wünsche ich allen ein schönes, wenn ihr habt, langes Wochenende.🫶
Viele Grüße Lisa G.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Lisa W.