Gelöst
Telekom-Service-Hotline möchte Login-Passwort
vor 2 Jahren
Guten Tag,
ich hatte vor Kurzem das "Vergnügen", mit dem Kundencenter telefonisch in Kontakt zu treten.
Bevor ich auch nur irgendeine Frage stellen konnte forderte mich die Dame harsch auf, mein Login-Passwort zu nennen.
Nun finde ich dieses Vorgehen sehr dubios; einerseits rief ich mit der Nummer meines Telekom-Anschlusses an, andererseits wurde ich vorher noch nie aufgefordert mein Passwort zu nennen. Ich antwortete, dass mir kein Passwort für die Hotline bekannt sei und ich auch keines vergeben habe. Die Dame wurde sehr unfreundlich und drängte mich dazu, mein Passwort zu nennen - was aber abgesehen aufgrund der Länge nicht nur kompliziert wäre, sondern auch fragwürdig erscheint. Auch wenn ich freundlich blieb, so legte die Damen plötzlich auf als ich darauf beharrte, kein Telefon-Passwort gesetzt zu haben, was laut der Mitarbeiterin nicht sein könne.
Seitens meiner Bank kenne ich Telefonpasswörter welche gesondert neben dem Login-Passwort festgelegt werden können. Ein solches Telefon-Passwort habe ich bei der Telekom meines Wissens nach aber nie eingerichtet (und finde hierzu auch keinen Menüpunkt).
Es scheint sich also um mein Login-Passwort für den Online-Bereich zu handeln.
Nur: sagt es eigentlich schon der gesunde Menschenverstand; man sollte nie Nie NIE N I E E E E irgendwelche (allgemeinen) Passwörter weitergeben; gerade hier standen bekanntlich mit der Telefonnummer und der Abfrage meiner persönlichen Daten (Geburtsdatum, Vertragsanschrift etc.) andere Legitimationsmöglichkeiten zur Verfügung.
Nun möchte ich Euch fragen:
Wo ist der Menüpunkt, ein solches Telefon-Passwort (im Bereich Mobilfunk) zu vergeben? Oder handelt es sich in der Tat um mein allgemeines Login-Passwort? Wenn ja; wo kann ich die Art der Verifikation ändern? Oder muss ich nun regelmäßig in den nächsten TK-Shop latschen und mich dort mit Perso ausweisen um mein Passwort nicht weitergeben zu müssen?
Viele Grüße
Daniel
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vor 2 Jahren
Du verwechselst da was ... Es geht nicht um dein Login Passwort ... das interessiert niemanden und das kann der Mitarbeiter auch nicht prüfen. Es geht um dein Kundenkennwort .. und das ist was anderes.
Das hast bei der Bestellung vergeben.
Wie kann ich ein Kundenkennwort für meinen Mobilfunk-Vertrag einrichten, ändern oder löschen?
13
Antwort
von
vor 2 Jahren
Wo kann ich dieses setzen (oder ändern, falls ich es doch eingerichtet und dann vergessen habe)?
Hatte den Link in meiner Antwort noch ergänzt. 😄
https://www.telekom.de/hilfe/vertrag-rechnung/login-daten-passwoerter/kundenkennwort-mf
Antwort
von
vor 2 Jahren
Es geht um dein Kundenkennwort .. und das ist was anderes.
Ich wüsste nicht, dass ich so ein "Kundenkennwort" habe, allerdings ist mein Mobilfunkvertrag plus Nachfolgende schon ca. zwei Jahrzehnte alt, ;-).
Gruß Ulrich
Antwort
von
vor 2 Jahren
Wie @CyberSW bereits schrieb, handelt es sich hierbei mit sehr großer Wahrscheinlichkeit um das sogenannte Kundenkennwort.
dieses kann man bei Vertragsabschluss festlegen oder auch hinterher über einen Besuch vor Ort im Shop oder via Hotline oder via schriftlicher Kontaktaufnahme (z. B. Brief, E-Mail, Kontaktformular).
wenn das Kundenkennwort nicht mehr bekannt ist, kann man sich aber auch anderweitig legitimieren:
Kundennummer, Kundenkonto, ICC-ID (Simkartennummer), letzten 6 Ziffern der IBAN, Name, Anschrift, Geburtsdatum
da gibt es Möglichkeiten - diese sollten den Hotliner:innen eigentlich bekannt sein
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
forderte mich die Dame harsch auf, mein Login-Passwort zu nennen
Davon habe ich noch nie gehört. Kundennummer und letzte sechs Stellen IBAN sind mir geläufig. Welche Nummer hast du angerufen??
Viele Grüße
Thomas
6
Antwort
von
vor 2 Jahren
Er schreibt im Mobilfunk ... da ist es ganz normal das Kundenkennwort.
Ah, dann meint der TE wohl die Benutzer- PIN . Kenne das von Congstar, da setzt man die im Kundenkonto zur Identifizierung. Und die wird dann z.B. bei Anrufen an der Hotline abgefragt, nicht mehr sonstige Merkmale.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Also ich hatte auch noch nie die Nachfrage nach irgendeinem Passwort zur Identifizierung. Das ist völlig unüblich bis falsch.
Wenn man ein Kundenkennwort vergeben hat, wird man danach gefragt. Das muss auch so sein, dafür ist das Kundenkennwort da. Eine weitere Sicherheit, das soll z.B. SIM-Swapping verhindern.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Danke, wieder was gelernt.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Wie @CyberSW bereits schrieb, handelt es sich hierbei mit sehr großer Wahrscheinlichkeit um das sogenannte Kundenkennwort.
dieses kann man bei Vertragsabschluss festlegen oder auch hinterher über einen Besuch vor Ort im Shop oder via Hotline oder via schriftlicher Kontaktaufnahme (z. B. Brief, E-Mail, Kontaktformular).
wenn das Kundenkennwort nicht mehr bekannt ist, kann man sich aber auch anderweitig legitimieren:
Kundennummer, Kundenkonto, ICC-ID (Simkartennummer), letzten 6 Ziffern der IBAN, Name, Anschrift, Geburtsdatum
da gibt es Möglichkeiten - diese sollten den Hotliner:innen eigentlich bekannt sein
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vor einem Jahr
Jep heute gleiches Problem wie der Threadersteller...werde angerufen... es wird richtig gedrängt eine Kundenkennwort zu nennen.. ich nennne ganz bestimmt nicht dass Passwort womit ich mich immer online einlogge einer penetranten Frau die ich nicht kenne
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Antwort
von
vor einem Jahr
ich nennne ganz bestimmt nicht dass Passwort womit ich mich immer online einlogge
Du hast den Rest der Beiträge auch gelesen und nicht nur den Eingangspost? Da wird auch erklärt welches Kennwort das ist
Aber Hauptsache erstmal poltern
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo @dachlo,
vielen Dank für deinen Beitrag.
Am Telefon erfragen wir nur dein Kennwort, welches du für die Legitimierung hinterlegt hast.
Viele Grüße
Sarah E.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von