Telekom verweigert Gewährleistung

4 years ago

In 05/2020 habe ich mit einem neuen Vertrag ein Apple iPad Air 3 WiFi & LTE 64GB bekommen. Das Geräte hat von Anfang an immer wieder Aussetzer gehabt. Das Display reagiert nicht auf Eingaben/Gesten. Am 22.07.2020 hatte ich einen Termin an der GeniusBar bei Apple im Centro Oberhausen. Der Fehler konnte vor Ort nicht reproduziert werden, wurde aber mit einer Reparaturnummer dokumentiert. Das Problem bestand weiterhin. In der Regel trat es auf, wenn das Gerät am Ladegerät angeschlossen war. Ein Tausch des Ladesteckers und des Kabels brachten keine Verbesserung. Nun wollte ich das Gerät über wirkaufens.de veräußern. Der Ankauf wurde abgelehnt, weil ein Defekt des Displays festgestellt wurde.

Ich habe daraufhin die Telekom kontaktiert und den Fall wie oben beschrieben geschildert. Ein Auftrag wurde erstellt, ich sollte das Gerät einschicken. Die Techniker bestätigten den Defekt und boten eine kostenpflichtige Reparatur in Höhe von 420 Euro an. Zur Begründung wurde aufgeführt, dass kein anfänglicher Mangel vorlag und die einjährige Herstellergarantie vorbei wäre. Ich habe die Reparatur abgelehnt und das Gerät zurückbekommen. Das war am 19.08.2021. 

Im Anschluss habe ich nochmals den Apple-Support kontaktiert. Dort bekam ich dann die schriftliche Bestätigung, dass das Gerät einen Defekt hat und aus diesem Grund bereits innerhalb der Herstellergarantie ergebnislos überprüft wurde. Am 28.08. habe ich das iPad mit allen Dokumenten versehen erneut zur Telekom geschickt. Dort ist es am 30.08. eingetroffen und wurde kurz darauf an mich zurückgesendet. Begründung: Es wurde kein Fehler festgestellt!!! Demzufolge hat sich also der von Telekom, Apple und wirkaufens.de festgestellte Fehler schlagartig in Luft aufgelöst.

 

Die Anrufe heute waren mehr als frustrierend. Sie müssen sich an Apple wenden. Wir können da nichts machen. Sie können ja Beschwerde über das Kontaktformular einreichen.

 

Ich habe nun keine Lust mehr mich mit euch rumzuärgern. Wenn ich als Kunde und Verbraucher nur gut bin, wenn ich zahle, dann bin ich beim falschen Anbieter.

816

0

11

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...

    This could help you too

    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...
    Loading...