Solved

Unerwartete Erhöhung von Fristen bei Tarifänderungen von Family Cards

6 years ago

Liebes @Telekom-hilft-Team

Im Oktober 2018 haben wir den alten Telekom Mobil Business Tarif meiner Frau auf meine Kundennummer als Family Card mit dem Tarif S ohne Gerät übertragen. Da wir uns noch nicht sicher waren, ob wir ein Top-Smartphone dazu benötigen würden, haben zunächst darauf verzichtet, da uns von dem sehr kompetenten Mitarbeiter des Telekom-Shops mitgeteilt wurde, dass wir nach einer Frist von 3 Monaten eine spätere Tarifveränderung noch vornehmen könnten. Diese Frist ist nun seit dem 02.01.2019 abgelaufen. In der MeinMagenta-App wurde mir das am 02.01.2019 in den Vertragsangaben auch bestätigt.

 

Deshalb gingen wir am 04.01.2019 in einem Telekom-Shop in unserer Nähe mit der Absicht den Tarif für die Family Card von "Family S ohne Gerät" auf "Family S oder M mit Top-Smartphone" meiner Frau anzupassen. Dabei wollten wir ihr aktuelles Angebot der Magenta-Weihnachten nutzen und ein iPhone 8 zum Tarif-Upgrade erwerben. Leider ergab sich bei der Prüfung des Shop-Mitarbeiters, dass eine Tarifveränderung erst ab dem 01.04.2019 möglich wäre. Ebenso ratlos wie wir kontaktierte er ihren Vertragsservice, der bekannt gab, dass sich die o.g. Frist für Tarifanpassungen von Family Cards offenbar kürzlich auf insgesamt 6 Monate verlängert hat.

 

Hätten wir nicht uns vor drei Monaten nicht für die Family Card, sondern für einen normalen Privatkunden Vertrag entschieden, wäre eine Tarifumstellung problemlos möglich gewesen. Stattdessen haben wir uns auf das Wort ihres Mitarbeiters verlassen, den hier persönlich keine Schuld trifft und uns bei allen Fragen immer sehr kompetent beraten hat. Aber er ist in dieser Konstellation auch ein Vertreter ihres Unternehmens, dem man in diesem Zusammenhang Vorspiegelung falscher Tatsachen vorwerfen kann. Wenn wir die Option der 3 Monate damals nicht gehabt hätten, dann hätten wir den Tarif bereits im Oktober entsprechend gewählt. Jetzt fühlen wir uns doch recht verschaukelt in Anbetracht der Tatsache, dass der Tarifwechsel überraschend erst in weiteren 3 Monaten möglich ist und ihr Angebot der Magenta-Weihnachten am 06.01.2019 abläuft.

 

Wir sind schon mittlerweile seit fast 10 Jahren bei Telekom Mobil und seit diesem Jahr auch mit dem DSL-Festnetz dort. Ich selbst bin bisher immer sehr zufrieden mit ihrem Service und ihren Angeboten gewesen. Daher möchte ich Sie eindringlich bitten, aus Kulanz noch mal zu prüfen, eine Tarifumstellung noch nach der alten Frist zu gewähren und im Rahmen der Magenta-Weihnachten einen Wechsel auf ein Tarif S mit Top-Smartphone möglich zu machen. Andernfalls Sie uns kein Angebot machen können, bitte ich Sie zu prüfen, ob wir frühzeitig aus diesem Vertrag entlassen werden können. Denn bei Vertragsschluss waren die genannten Bedingungen andere und der Vertrag wäre unter diesen von ihnen im Nachgang kurzfristig geänderten Bedingungen gar nicht zustande gekommen.

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