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Vertrag kündigen und neuen Vertrag abschließen statt verlängern?
vor 8 Jahren
Ich bin ein wenig verwirrt.
Seit fast 15 Jahren bin ich jetzt über die gleiche Nummer Kunde bei der Telekom und das wird mir offensichtlich nicht gedankt, denn nur der Neukunde scheint mit Vergünstigungen gelockt zu werden. So soll ich mehr Geld pro Monat und für das Handy bezahlen, das ich haben möchte, wenn ich meinen Vertrag verlängern möchte.
Für mich stellt sich also die Frage: Warum kündige ich meinen bestehenden Vertrag dann nicht einfach, fange dann als Neukunde wieder bei der Telekom an und nehm dann meine alte Nummer mit? Ist doch viel günstiger als den Vertrag einfach zu verlängern? Oder sehe ich das falsch?
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Patrik K.
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 8 Jahren
Man kann die Nummer nicht zum selben Anbieter portieren. Wenn du kündigst und neu abschließt, bekommst du eine neue Rufnummer.
Du bist doch mit der Leistung zufrieden oder? Willkommens-Bonus gibt es eben nur einmal... Andere Leistungen werden auch nicht billiger, egal wie lange man Kunde ist (Wohnung, Versicherung etc.)
Zudem werden Bestandskunden auch berücksichtigt, z.B. bei der Erhöhung des Highspeed-Volumens.
LG Patrik
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BigWoelfi2
Antwort
von
Patrik K.
vor 8 Jahren
Ich bin mit den tariflichen Leistungen auch sehr zufrieden.
Das heißt aber nicht, dass ich damit auch zufrieden bin oder mich gar darüber freue, dass die Telekom jedes Jahr durch die Hintertür jetzt bei Verlängerung die Zuzahlungskosten für die Smartphones erhöht, weil man sich als Premium- oder Happy-Kunde dagengen nicht wirklich wehren kann, es sei denn, man nimmt enorme finanzielle Einbußen hin.
Das ist einfach auch rechtlich bedenklich, denke ich, da bei Vertragsabschluss darauf nicht hingewiesen wird.
Angebracht wäre endlich mal ein Passus in den AGB, dass die Handyzuzahlung bei Vertragsverlängerung gleich der Zuzahlung für Neukunden ist, meinetwegen mit den bisher 30€ Aufschlag, die in den letzten Jahren erhoben eingeführt worden sind und mit Ausnahme von wirklichen Aktionen für Neukunden, wie dieses Jahr die 1-€-Aktion für das Gelaxy S8.
Schließlich bekommt die Telekom gerade von diesen Kunden monatlich viel mehr Geld als von "Normal"-Kunden ohne Premium oder Happy.
Wach auf. Ich bin seit 17 Jahren Mobilfunkkunde. Hast Du eine Vorstellung davon, wie mein Willkommensbonus damals ausgesehen haben könnte? Vermutlich nicht.
Ich zahle inzwischen monatlich mit Festnetz und Mobilfunk an die Telekom 120,84 €.
Da soll ich mich wohl noch über die inzwischen absolut unangemessenen Steigerungen bei der Zuzahlung freuen Deiner Meinung nach, weil ich vor 17 Jahren ja mal einen unverschämt hohen Neukundenbonus erhalten habe, oder wie?
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jm2c
5 Sterne Mitgestalter*in
vor 8 Jahren
So einfach wie du es dir vorstellst, geht es leider nicht @tastentom.
Um die Neukunden-Preisen abzugrasen, kannst du auf Rückholer warten oder einmal weg und zurück zur Telekom. Das verursacht Kosten, drum kann ich nur raten, idealerweise einen Provider aus einem der Wettbewerber-Netze zu suchen, bestens noch Prepaid und Welcome-Bonus mit 25€ für eingehende Portierung. Nur so Idee :). Aber pass auf, dass die Telekom Bedingungen für Neukunde erfüllt sind. Weiß nicht, ob das noch mit den drei Monaten ist, aber glaube bei Mobilfunk war das nicht.
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Timo N.
Telekom hilft Team
vor 8 Jahren
herzlich willkommen in unserer Community. Schön, dass Sie mit Ihrem Anliegen den Weg zu uns gefunden haben.
Ihre persönlichen Konditionen für eine mögliche Vertragsverlängerung erfahren Sie direkt in Ihrem Kundencenter http://bit.ly/Kundencenter
Eine Abweichung der Konditionen kann ich Ihnen leider nicht anbieten. Gerne stehe ich Ihnen aber als Ansprechpartner zur Verfügung.
Viele Grüße
Timo N.
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Niklas Ba.
Antwort
von
Timo N.
vor 5 Jahren
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HeiMo65
1 Sterne Mitglied
vor einem Monat
Ich bin verärgert und enttäusch wie man als langwieriger treuer Telekomkunde in die Zweitrangigkeit eingeordnet wird. Wenn ich von Zweitanbietern einen neuen Handyvertrag mit Rufnummernübernahme und im gleichen Netz (Telekom) bleibend, zu einem wirklich VIEL GÜNSTIGEREN PREIS angeboten bekomme, finde ich dies schon etwas komisch. Wenn ich aber der Telekom die Möglichkeit gebe, mich telefonisch dort melde, ein vielleicht vergleichbares ähnliches Angebot zu bekommen, ist es schon komisch wenn ich erst kündigen soll um ein vielleicht ähnliches Angebot zu erhalten. Ich bin kein Mensch der bei Entscheidungen hin und her springt. Sollte ich, was wahrscheinlich in den nächsten Stunden bzw. Tagen passieren wird, einen neuen Vertrag bei einem anderen Anbieter abschließen, werde ich danach nicht wieder eine Kehrtwende machen um eventuell wieder zur Telekom zurückzukehren. Vielleicht dann wieder in 24 Monaten. Wenn dies so sein soll, dann mache ich es so.
Ich zahle übrigens im Moment 59.80 Euro für meinen seit 2008 gültigen Vertrag.
Beste Grüße, HeiMo65.
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Susanne L.
Antwort
von
HeiMo65
vor einem Monat
Hallo @HeiMo65,
super, vielen Dank für deine Information. Wir melden uns dann telefonisch am Montag ab 9 Uhr bei dir zurück.
Eine Bitte noch von mir. Damit es nicht zu Doppelbearbeitungen deiner Beiträge führt, bleibe bitte für dieselbe Anfrage in unserer Community, bei einem Thread, dort haben wir deinen Rückrufwunsch notiert @Kleiner_starker_Kaffee herzlichen Dank für deinen Hinweis.
Ich wünsche euch einen schönen und entspannten Sonntagabend.
Lieben Gruß
Susanne
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