Von Telekom-Prepaid kein SMS-Versand an DE-Fremdnetze (o2, Vodafone) möglich - iPhone 6
vor 6 Jahren
Hallo Zusammen,
ich bin mit meinem Latein am Ende. Seit März 2018 habe ich zur Telekom gewechselt. Es geht um den Mobilfunk. Hier habe ich, da es mir reicht, von der Telekom Prepaid genommen. Mein Smartphone ist bislang unverändert ein iPhone 6. Das OS ist von März 2018 bis heuer stehts aktuell gehalten. Lief somit mit einigen OS . Das folgende Problem besteht somit durchweg schon bei/mit jedem OS .
Anfänglich ging SMS-Versand an andere Netze. Aus unerfindlichen Gründen, ohne jemals was verstellt zu haben, kann ich bis heute keine SMS(en) an die Netze von o2 und Vodafone mehr senden. Minuten nach dem die SMS versendet wurde, kommt als Benachrichtigung in der Statusleiste "Senden an NAME fehlgeschlagen". Öffne ich dann den Kontakt bzw. die Nachrichten-App und den Kontakt, dann habe ich hinter der versendeten SMS ein rotes Ausrufezeichen und unter der SMS in kleinerer Schrift "Nicht zugestellt". Klicke ich auf das rote Ausrufezeichen, kann es ich es mit dem Button "Wiederholen" nochmals versuchen. Das tue ich, endet aber immer in der gleichen Fehlermeldung.
Vorschläge im Internet selbst und auch hier in der Community führten bislang ins Leere. Weder das zurücksetzen der "Netzwerkeinstellungen" des iPhones noch SMS Aktivieren/Deaktivieren in den Einstellungen oder GSM-Befehle bezüglich der Nachrichten-Zentral-SMS-Nummer (Telekom) funktionieren. Das mit dem GSM-Befehl schießt den Vogel völlig ab. Ob von Telekom-Mitarbeitern-Vorschlägen hier aus dem Forum, noch auf der Hilfe-Seite der Telekom selbst, funktionieren die jeweils genannten GSM-Befehle für das iPhone/iOS-Betriebssystem. Mehr als die Meldung "... Fehler beim Ausführen des Befehls..." kommt nie. Sehr (nicht) witzig.
Eine Wiederherstellung (Backup), wird bei einigen als mögliche Fehlerquelle angegeben, habe ich bislang nie ein- bzw. zurückgespielt. Da kann ich also eine weitere Fehlerquelle ebenfalls ausschließen.
Unter der Rubrik "Einstellungen" > "Mobiles Netz" > "SIM-Anwendungen" > "Kundenservice" > "Konfiguration" > "SMS" > "Ausführen" endet nach mehrsekündigen warten mit einer ernüchternden Meldung "Telekom / Leider stehen über diesen Weg keine Einstellungen für Ihr Handy zur Verfügung. Bitte nutzen Sie die Handy-Hilfe unter www.telekom.de. Ihre Telekom.".
Sehr lustig. Genau die Hilfe-Seite der Telekom, wie eingangs erwähnt, funktioniert u. A. bezüglich des GSM-Code eh nicht...
Telekom: Ich will doch einfach nur normale SMS versenden können. Ist das so schwer zu haben? Zumal ich im Tarif, den ich nutze, eine Flat für SMS mit drin habe. Es kann doch nicht sein, das so was Einfaches und simples wie SMS heutzutage ein Kampf und Krampf ist. Ich pfeif auf den Großteil der (Social-Media-)-Messenger-Dienste. Einfach SMS teilweise und gut ist.
Erfolglos getestet:
- Soft-Reset
- An- und Ausschalten
- GSM-Code(s)
- Einstellungen "Nachrichten"
- Einstellungen "SIM-Anwendung" (Telekom-Dienste)
- SIM-Karte raus und wieder rein
Ich bitte um Hilfe. Danke!
René
405
0
4
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (4)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Alle
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
188
0
6
vor 9 Jahren
13781
0
2
vor 11 Jahren
11334
0
5
vor 3 Jahren
1856
0
1
CyberSW
vor 6 Jahren
0
1
iceweasel1
Antwort
von
CyberSW
vor 6 Jahren
Kundenservice sagt was ?
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
CyberSW
muc80337_2
vor 6 Jahren
Das allererste was ich da machen würde ist, die SIM mal in ein anderes Smartphone zu stecken um einzugrenzen ob das Problem von der SIM/dem Telekom Prepaid-Vertrag oder vom iPhone verursacht wird. Oder eine andere SIM ins iPhone.
2
0
Carolin L.
Telekom hilft Team
vor 6 Jahren
Ich habe mir den Sachverhalt eben angesehen und festgestellt, dass der SMS Versand in der Zwischenzeit scheinbar funktioniert.
Können Sie uns an dieser Stelle noch einmal kurz verraten, was des Rätsels Lösung gewesen ist?
Freundliche Grüße
Carolin K.
1
0
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
iceweasel1