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Vorsteuer ziehen bei "Magenta Mobil Start" (Prepaid-Tarif)

9 years ago

Wie erbringt die Telekom den mehrwertsteuerlichen Leistungsnachweis an Unternehmer im Tarif "Magenta Mobil Start", so dass ich als Unternehmer die Vorsteuer ziehen kann? Ich rede hier nicht von Privatpersonen, an die lt. Gesetz keine Rechnung ausgestellt werden braucht.

 

Zwar richten sich Werbung und Vertrieb für den Tarif "Magenta Mobil Start" zuallererst an Privatpersonen und nicht an Unternehmer, die Nutzung ist aber dennoch für letztere möglich und erlaubt. Seit dem 01.01.2004 ist jeder Unternehmer (hier die Telekom) verpflichtet, Rechnungen bzw. einen Leistungsnachweis entsprechend den Vorgaben in §§ 14, 14a UStG zu erteilen, wenn er eine im Inland steuerbare Leistung an einen anderen Unternehmer für dessen Unternehmen erbringt. Siehe Punkt 9 in den Ausführungen der OFD Niedersachsen. Die Erbringung der Telefoniedienstleistungen auf das vorausbezahlte Prepaid-Guthaben ist zweifelsfrei eine solche steuerbare Leistung, wie es sich aus der Preisliste "Magenta Mobil Start" ergibt (Zitat: "alle Preise in EUR und inkl. USt").

 

Somit besteht die gesetzliche Verpflichtung der Telekom, einen entsprechenden Leistungsnachweis für Unternehmer zu erbringen. Wo bekomme ich diesen Nachweis und in welcher Form?

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      1 year ago

      Hi @TeleHaggi,

       

      ich danke dir für das nette Gespräch vorhin. Den Leistungsnachweis habe ich jetzt mit der am Vertrag hinterlegten Adresse eingerichtet.

       

      Viele Grüße

      Michael

      0

    • 1 year ago

      Hallo,

      ich benötige ebenfalls einen Leistungsnachweis. 

       

      Vg

      1

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @icke88

       

      ist eingerichtet. Alle kostenpflichtigen Posten werden dir nun ab dem 01.03.2024 aufgelistet.

       

      Schönen Abend dir.

      LG Anna Lena L.

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    • 1 year ago

      Hallo liebes Telekom-Team,

      ich würde mich sehr über ein Leistungsnachweis-Abo freuen.

      Viele Grüße

      Julian

      5

      Answer

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      1 year ago

      Hallo @thoern,

       

      herzlichen Dank für das sehr freundliche Gespräch.

      Der Leistungsnachweis war bereis eingerichtet.

       

      Viele Grüße

      Marita W.

      Answer

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      1 year ago

      Hallo Marita, es hat geklappt. Der erste Leistungsnachweis ist per Post angekommen. Vielen Dank für die Hilfe!

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo @JulianU,

       

      super und vielen Dank für die Rückmeldung. Fröhlich

       

      Viele Grüße

       

      Maria R.

       

       

      Unlogged in user

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    • 1 year ago

      Bitte auch noch für meine Nummer den Leistungsnachweis einrichten. S. Profil. Ich habe das schon mal vor längerer Zeit angefragt, hat aber wohl nicht geklappt, da ich nie einen solchen für die gewünschte Nummer erhalten haben.

       

      Vielen Dank und schöne Grüße
      thoern

      0

    • 1 year ago

      Hallo,

       

      ich benötige bitte ebenfalls einen Leistungsnachweis über die letzte Prepaid-Aufladung und bitte um Zusendung an die hinterlegte Mailadresse.

      Herzlichen Dank!

       

      Stefan Jakobi

      5

      Answer

      from

      1 year ago

      Hallo,

       

      vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

      Da ich mit der Aufladung ja den monatlichen Preis für den  MagentaMobil Prepaid gezahlt habe, benötige ich dann dafür den Leistungsnachweis. Bitte senden Sie mir diesen an die hinterlegte Mailadresse.

      Unter der Telefonnummer des Prepaidtarifs bin ich nicht erreichbar, da sich die SIM in einem Router ohne Telefonfunktion befindet.

       

      Vielen Dank!

      Stefan Jakobi

      Answer

      from

      1 year ago

      @Marita W. 

      Stefan_J

      Hallo, vielen Dank für Ihre Rückmeldung! Da ich mit der Aufladung ja den monatlichen Preis für den MagentaMobil Prepaid gezahlt habe, benötige ich dann dafür den Leistungsnachweis. Bitte senden Sie mir diesen an die hinterlegte Mailadresse. Unter der Telefonnummer des Prepaidtarifs bin ich nicht erreichbar, da sich die SIM in einem Router ohne Telefonfunktion befindet. Vielen Dank! Stefan Jakobi

      Hallo,

       

      vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

      Da ich mit der Aufladung ja den monatlichen Preis für den  MagentaMobil Prepaid gezahlt habe, benötige ich dann dafür den Leistungsnachweis. Bitte senden Sie mir diesen an die hinterlegte Mailadresse.

      Unter der Telefonnummer des Prepaidtarifs bin ich nicht erreichbar, da sich die SIM in einem Router ohne Telefonfunktion befindet.

       

      Vielen Dank!

      Stefan Jakobi

      Stefan_J

      Hallo,

       

      vielen Dank für Ihre Rückmeldung!

      Da ich mit der Aufladung ja den monatlichen Preis für den  MagentaMobil Prepaid gezahlt habe, benötige ich dann dafür den Leistungsnachweis. Bitte senden Sie mir diesen an die hinterlegte Mailadresse.

      Unter der Telefonnummer des Prepaidtarifs bin ich nicht erreichbar, da sich die SIM in einem Router ohne Telefonfunktion befindet.

       

      Vielen Dank!

      Stefan Jakobi


      @Stefan_J 
      dann wäre es sinnig eine erreichbare Rufnummer für das @Telekom hilft Team  im geschützt Profil zu hinterlegen 👍

      Gruß

      Waage1969

      Answer

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      1 year ago

      Hallo @Stefan_J

       

      das macht das System automatisch, wenn das Abo für den Leistungsnachweis eingerichtet ist.

      Ich sehe, dass dieses Abo bereits aktiv ist.

      Bitte warten Sie die kommende Woche ab.

       

      Freundliche Grüße

      Marita W.

       

       

       

       

       

      Unlogged in user

      Answer

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    • 11 months ago

      Guten Tag,

      bitte richten sie mir ebenfalls das Abo für den Leistungsnachweis ein.

       

      Vielen Dank und beste Grüße.

      1

      Answer

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      11 months ago

      Hallo @mvbc,

       

      vielen Dank für das nette Gespräch. 

       

      Der Leistungsnachweis ist eingepflegt. Wenn Sie noch Fragen haben, dann melden Sie sich gerne wieder. 

       

      Liebe Grüße 

      Karin Kr. 

      Unlogged in user

      Answer

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    • 11 months ago

      Guten Tag,

       

      bitte richten Sie mir für die in meinem Profil hinterlegte Nummer ebenfalls den Leistungsnachweis ein.

       

      Vielen Dank und Beste Grüße

      1

      Answer

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      11 months ago

      Hallo @Ber030,

       

      vielen Dank für das nette Gespräch.

       

      Wie besprochen ist der Nachweis nun eingerichtet.

       

      Liebe Grüße

       

      Anna

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    • 11 months ago

      Liebes Telekom hilft Team,

       

      könnten Sie das Abo für den Leistungsnachweis bitte auch für meinen Account hinterlegen?

       

      Lieben Dank

      Oliver

       

      P.S.: Bei der Anlage meines Profils habe ich meine Rufnummer eingetragen, aber keine Kundennummer, da ich einfach nicht zu Hand hatte. Jetzt finde ich aber die Stelle nicht, wo ich die Kundennummer nachtragen kann. Vielleicht kann mir da jemand helfen?

      8

      Answer

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      11 months ago

      @Timo N. 

      thinkORo

      Hallo Timo, ich habe die Felder nun befunden. Man muss erst die Nutzung der Daten akzeptieren, dann kann man auch die Kunden- und Rufnummer eintragen. Gerne können Sie mich jetzt bis heute 19 Uhr erreichen. Ansonsten geht es morgen, Mittwoch, ab 11.15 Uhr. Vielen Dank und viele Grüße Oliver

      Hallo Timo,

       

      ich habe die Felder nun befunden. Man muss erst die Nutzung der Daten akzeptieren, dann kann man auch die Kunden- und Rufnummer eintragen.

       

      Gerne können Sie mich jetzt bis heute 19 Uhr erreichen. Ansonsten geht es morgen, Mittwoch, ab 11.15 Uhr.

       

      Vielen Dank und viele Grüße

      Oliver

      thinkORo

      Hallo Timo,

       

      ich habe die Felder nun befunden. Man muss erst die Nutzung der Daten akzeptieren, dann kann man auch die Kunden- und Rufnummer eintragen.

       

      Gerne können Sie mich jetzt bis heute 19 Uhr erreichen. Ansonsten geht es morgen, Mittwoch, ab 11.15 Uhr.

       

      Vielen Dank und viele Grüße

      Oliver


       

      Answer

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      11 months ago

      Hey @thinkORo,

       

      vielen Dank für unser freundliches Telefonat.

      Den Leistungsnachweis habe ich soeben in unseren Systemen erfasst.

       

      Viele Grüße

      Timo

      Answer

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      11 months ago

      Wow, ich habe selten so einen guten und schnellen Service erlebt. Gut, dass ich von dem anderen Mitbewerber hierher gewechselt bin. Danke!

      Unlogged in user

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    • 10 months ago

      Ich habe aktuell wieder keinem Nachweis erhalten. 
      kann das bitte veranlasst werden? Vielen Dank!

      1

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      10 months ago

      Hallo @dastra,

       

      vielen Dank für deine Nachricht. 😊

       

      Ich schaue mir das gern genauer an.

      Wann kann ich dich telefonisch erreichen?

       

      Liebe Grüße

      Maria

      Unlogged in user

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    • 10 months ago

      Ich bin zu erreichen. 

      8

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      10 months ago

      Hallo, ich sollte heute  ab 14:00 erreichbar sein.

      Answer

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      10 months ago

      @Anna K. 

      dastra

      Hallo, ich sollte heute ab 14:00 erreichbar sein.

      Hallo, ich sollte heute  ab 14:00 erreichbar sein.

      dastra

      Hallo, ich sollte heute  ab 14:00 erreichbar sein.


       

      Answer

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      10 months ago

      Hey @dastra,

       

      vielen Dank für das freundliche Telefonat. Fröhlich 

       

      Wie besprochen, wurde der Leistungsnachweis heute erstellt und sollte in den nächsten 2-3 Tage in deinem Briefkasten landen. 

       

      Bzgl. der Regelmäßigkeit hab ich einfach mal in der Fachabteilung angerufen:

      • Wird in einem Monat keine Leistung in Anspruch genommen, erfolgt auch kein Versand.

      Damit haben wir die Frage also auch schon geklärt. 🥳

       

      Bei weiteren Fragen oder Anliegen helfen wir natürlich gerne weiter.

       

      Freundliche Grüße

      Finn A.

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