Wie kann ich die eSIM auf ein neues Smartphone übertragen?

vor 4 Jahren

Hallo,

 

ich habe heute meine nano-Sim-Karte durch eine eSim ersetzt. Das ging wirklich sehr schnell dank der EID. Aber, jetzt frage ich mich, was mache ich denn, wenn ich mein Smartphone wechsel? Wie kommt das neue Smartphone (in meinem Fall wahrscheinlich wieder ein Pixel) bei der Ersteinrichtung an die EID? Wie kann ich sie auf das neue Gerät übertragen? Im Kundencenter unter meinem Vertrag finde ich unter dem Punkt Sim-Karte nichts dergleichen. Ich dachte vorher immer, die EID ist eine Art Zugangscode, also ein Benutzername und ein dazugehöriges Passwort und ich kann dieses auf jedem Smartphone (das EID unterstützt) einfach neu eingeben. Aber, es scheint ja nur eine einmalige Aktivierung zu sein, so als wenn ich die physische Sim-Karte einfach wegwerfe und für das neue Handy eine neue einsetze.

118668

12

  • Akzeptierte Lösung

    Telekom hilft Team

    akzeptiert von

    vor 3 Jahren

    Für alle, die sich gerade vielleicht die gleiche Frage stellen, habe ich eine kleine Anleitung mitgebracht, wie ihr selbst eine neue eSIM bestellen könnt:

     

    Loggt euch dazu einfach in eurem Kundencenter ein (kleiner Hinweis: Voraussetzung ist, dass euer Vertrag im Kundencenter als Vertragspartner verknüpft sein muss.)

    Falls das noch nicht der Fall ist, findet ihr hier ebenfalls eine passende Anleitung zu.

     

    Im nächsten Schritt wählt ihr euren Vertrag, für den ihr eine neue eSIM benötigt, aus und klickt unter dem Punkt "Meine SIM-Karten" auf "Einstellungen".

    Nun könnt ihr über den weiteren Menüpunkt "SIM-Karte ersetzen" eine neue eSIM bestellen.

     

    NicoSch_5-1644319528396.png

     

     

    Benötigt ihr diese aufgrund eines Gerätewechsels, wählt ihr diesen Punkt einfach aus.

     

    NicoSch_4-1644319429853.png

     

     

    Nun müsst ihr nur noch die eID vom neuen Gerät eingeben und bestätigen und zum Schluss den Auftrag absenden.

     

    NicoSch_6-1644319589550.png

     

     

    Das war´s auch schon.

    Nach wenigen Minuten wird eure neue eSIM automatisch mit dem eurem neuen Gerät verknüpft und aktiviert.


    Und zu guter Letzt noch ein Tipp: Solltet ihr eure eID vom neuen Gerät gerade nicht zur Hand haben, könnt ihr euch auch alternativ einen Aktivierungscode bestellen, der dann nach circa 30 Minuten im Kundencenter unter " Meine SIM-Karten" sichtbar ist. Diesen müsst ihr dann mit dem neuen Gerät nur noch abscannen und schon seid ihr fertig.

     

    Falls ihr weitere Fragen zu dem Thema habt, zögert nicht uns anzuschreiben.

     

    Beste Grüße

    Nico Sch.

    6

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Danke!

  • 5 Sterne Mitgestalter

    vor 4 Jahren


    @nipasch  schrieb:

    Hallo,

     

    ich habe heute meine nano-Sim-Karte durch eine eSim ersetzt. Das ging wirklich sehr schnell dank der EID. Aber, jetzt frage ich mich, was mache ich denn, wenn ich mein Smartphone wechsel? Wie kommt das neue Smartphone (in meinem Fall wahrscheinlich wieder ein Pixel) bei der Ersteinrichtung an die EID? Wie kann ich sie auf das neue Gerät übertragen? Im Kundencenter unter meinem Vertrag finde ich unter dem Punkt Sim-Karte nichts dergleichen. Ich dachte vorher immer, die EID ist eine Art Zugangscode, also ein Benutzername und ein dazugehöriges Passwort und ich kann dieses auf jedem Smartphone (das EID unterstützt) einfach neu eingeben. Aber, es scheint ja nur eine einmalige Aktivierung zu sein, so als wenn ich die physische Sim-Karte einfach wegwerfe und für das neue Handy eine neue einsetze.


    @nipasch 

    wenn man bei Apple ein „altes“ iPhone auf ein neues iPhone umzieht bekommt man in diesem Prozess die Möglichkeit die eSim auf das neue Gerät zu übertragen- eventuell besteht ja bei Android auch diese Möglichkeit.

     

    Ansonsten kann man im Kundencenter die eSim wechseln in dem man die eid des neuen Gerätes mitgibt - ein iPhone bekommt so die neue eSim (wlan vorausgesetzt ) automatisch übertragen - aber auch hier kann ich dir nicht sagen wie es bei Android funktioniert.

     

    Ich wollte dir nur eventuelle Möglichkeiten aufführen zu deren Android Eigenheiten Du Dich eventuell gesondert Informieren müsstest.

    0

  • 3 Sterne Mitglied

    vor 4 Jahren

    An dem Tag als ich die esim freigeschaltet habe, gab es unter dem Reiter meiner neuen esim noch nicht die Einstellungsoption "Karte ersetzen". Jetzt gibt es sie. Dort kann ich dann Gerätewechsel auswählen. Somit hat sich meine Frage von selbst beantwortet. Praktischer wäre es natürlich noch, wenn es beim Pixel sich wie beim iPhone die Möglichkeit gäbe, einfach die esim auf das neue Gerät beim "Umzug" zu übertragen.

    1

    Antwort

    von

    vor 4 Jahren

    Hallo @nipasch,

    vielen Dank für deinen Beitrag.

    Schön, dass deine Frage bereits geklärt werden konnte.
    Deinen Verbesserungsvorschlag gebe ich gern einmal an meine Kollegen weiter.

    Beste Grüße
    Nico Sch.
  • 1 Sterne Mitglied

    vor 3 Jahren

    Hallo,

    Bin vom samsung s20 auf das s21 umgestiegen..

    Wie kann ich meine esim der Telekom auf das neue Handy übertragen? 

    Vielen Dank und viele Grüße 

    Ulli Regel 

    1

    Antwort

    von

    vor 3 Jahren

    Guten Morgen @ulli4711 ,

    vielen Dank für deinen Beitrag.

    Das eSIM Profil ist grundsätzlich immer an das verknüpfte Gerät verbunden.
    Da du nun ein neues Smartphone nutzen möchtest, benötigst du einfach nur ein neues eSIM Profil von uns.

    Sehr gern stelle ich dir das zur Verfügung. Fröhlich Dazu ist ein kurzes Gespräch notwendig.
    Bitte hinterlege einmal deine Kontaktdaten in deinem Profil und gib mir anschließend eine kurze Rückmeldung.

    Ich melde mich dann bei dir.

    Beste Grüße
    Nico Sch.

Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

3 Sterne Mitglied

in  

1046

0

4

Gelöst

1 Sterne Mitglied

in  

20077

0

2