Gelöst

BUG Meldung: Magents Smart Home Heizungssteuerung - HomeMatic DutyCyrcle wird ausgelöst

vor 4 Jahren

Hallo,

Mir ist vor kurzem mehrfach ein größerer Bug bei der Heizungssteuerung aufgefallen der den DutyCyrcle bei HomeMatic sofort auslöst.

 

Das die TimeLine, wenn man einen Raum verändern will und unten auf der Zeitspur klickt, sofort 5 Grad mit Geschrieben werden ist soweit ich mitbekommen habe nicht neu.

 

Nun ist aber noch was aufgefallen.

Wenn ich zwischen den Profilen wechsle, und von einem Profil auf ein anderes Wechsle.

Sind Kurzzeitig beide Profile Markiert.

Dies löst bei mir nach 2 Maligem Profilwechsel sofort den DutyCyrcle aus und alle HomeMatic / ip Geräte sind sofort in der Sendepause.

 

 

B29B4F56-C589-4A60-9299-473F7A01D48E.png

 

2111

55

    • vor 4 Jahren

      @RomanoDrews, ich habe es gerade ausprobiert. Bei mir wechseln die Profile sofort.

       

      Je nach Anzahl der Thermostate erhöht man die Kommunikation beim mehrfachen Umschalten natürlich beträchtlich, Wenn darüber hinaus die Anzahl der HM und HMIP-Geräte entsprechend groß ist, besteht natürlich auch die Gefahr eines DutyCycles.

       

      Wie viele Geräte hast Du aktuell gepairt? Ich gehe einmal davon aus, Du hast Dein System schon sehr ausgereizt.

      49

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Ina R , klar hab ich die neue App drauf Fröhlich 

       

      Das mit der Time line scheint jetzt zu funktionieren. Hab ich gerade mal auf dem iPad probiert. 


      Der Fehler ist also behoben. 


      Leider macht die neue Version dafür jetzt Probleme mit der Dect Antenne. Das hab ich aber bereits im anderen Beitrag gepostet. 

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Guten Morgen @RomanoDrews ,

      perfekt, dass es jetzt mit der Magenta SmartHome App Version 6.4 mit der Timeline passt.
      Es macht definitiv Sinn, dass Du für die DECT Antenne einen eigenen Beitrag geschrieben hast.

      Einen schönen Wochenstart.

      Ina R

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Danke ebenso 😊

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 4 Jahren

      Also bei mir werden die Probleme immer unübersichtlicher ! 

       

      Jetzt eingestellt sind 20 und 23 grad , angezeigt wird in der App allerdings 9 gradJetzt eingestellt sind 20 und 23 grad , angezeigt wird in der App allerdings 9 grad

       

      Gehe ich in das Profil rein bekomme ich völligen Quatsch angezeigt obwohl alles richtig hinterlegt war, gehe ich hier noch 100 mal rein und raus wird auch wieder alles richtig im Profil wie beim Profil Namen angezeigt , der Profil Name sagt was im Profil alles hinterlegt ist.Gehe ich in das Profil rein bekomme ich völligen Quatsch angezeigt obwohl alles richtig hinterlegt war, gehe ich hier noch 100 mal rein und raus wird auch wieder alles richtig im Profil wie beim Profil Namen angezeigt , der Profil Name sagt was im Profil alles hinterlegt ist.

       

      Auf den Thermostaten wird zeitgleich jedoch das Richtige angezeigt.Auf den Thermostaten wird zeitgleich jedoch das Richtige angezeigt.

       

      Das bedeutet jetzt also. 
      Das HeizungsProfil zeigt alles falsch an, arbeitet aber richtig ... 

       

      Da soll jetzt noch einer durchblicken? 

      2

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @RomanoDrews,

      leider konnte ich Dich telefonisch nicht erwischen.
      Ich bin diese Woche Dienstag zwischen 14:00-20:00 und Mittwoch bis Freitag zwischen 09:00-15:00 an der Line.
      Wann passt es Dir am besten auf ein Telefonat?

      Bis dann

      Ina R

      Antwort

      von

      vor 4 Jahren

      Hallo @Ina R , ich war die letzten beiden Tage spontan Arbeiten und dort leider im absoluten Funkloch Fröhlich

      Heute am Dinstag bin ich zwischen 12 und 17 Uhr erreichbar.

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Hallo Romano,

      Du hattest mir ja schon telefonisch berichtet, das jetzt das Heizungsprofil und die Heizkörperthermostate in Einklang gekommen sind.
      Deine Timeline- Beobachtung habe ich zu den Kollegen weiter geleitet. Du kennst es ja schon, wenn eine Rückmeldung kommt, gebe ich Dir Bescheid

      Last but not least die Info zum Duty Cycle:
      Wenn der Duty Cycle erreicht ist, dauert es nicht 60 Minuten bis wieder gesendet wird. Vielmehr ist das ein rollierender Vorgang. Sobald Sendezeit in einem ein Stunden Intervall vorne wieder „rausfällt“ kann diese Sendezeit unmittelbar wieder genutzt werden.
      Es handelt sich hier also um einen Betrachtungszeitraum von einer Stunde.
      Wird z.B. der Duty Cycle um 11:00 erreicht, so kann es sein das bei einer erneuten Ansteuerung eines Profils um 11:55 einige Geräte z.B. nach 10 Minuten wieder verbunden sind, da z.B. 30 Prozent der Sendezeit schon wieder„freigegeben“ wurde.
      Bei dem sekündlichen Wechseln Deiner Heizungsprofile kann es dazu führen das Telegramme verloren gehen.
      Es kommt zu Wiederholungen, die dann noch on top zum Funkverkehr kommen. Kommt es dann zu Funkkollisionen, gibt es immer mehr Geräte mit Wiederholungen. Das schaukelt sich dann natürlich, gerade wenn die Anzahl überschritten ist, schnell hoch und es kann zum Duty Cycle kommen.

      Schönes Wochenende

      Ina R

      0

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 4 Jahren

      Zusammenfassung:

       

      Die Heizungsprobleme mit dem DC sind deutlich weniger geworden.

      Mit der vor kurzem veröffentlichten App sind auch die Häckchen Probleme wieder verschwunden auf allen Geräten.

       

      Die Steuerung löst bei mir nur noch dann einen DC aus wenn ich mehr als 4 Profile für die Heizung wechsle.

      Das ist auch völlig okay und verständlich wegen der Anzahl der Verbauten Geräte.

      Außerdem wechselt man normalerweise auch nicht so oft seine Profile.

      Durch das Update der App und dem nun nicht mehr auftretenden Problem mit den Häckchen verwirrt das Heizungssystem auch nicht mehr und verleitet demzufolge auch nicht mehr zum falsch Klicken.

       

      Vielen Dank, das Problem ist somit erstmal gelöst.

       

      Eine Rückmeldung bezüglich der Timelinke währ natürlich noch schön.

       

      Liebe Grüße.

      0

      Uneingeloggter Nutzer

      Frage

      von

      Das könnte Ihnen auch weiterhelfen

      Gelöst

      in  

      855

      0

      2

      Gelöst

      in  

      10166

      0

      2

      Gelöst

      in  

      588

      0

      2