Ersteinrichtung Smart Speaker: "Autorisierung nicht möglich"

6 years ago

Guten Abend,

ich scheitere gerade an der Ersteinrichtung meines neuen Smart Speakers und bin

mittlerweile der Verzweiflung nahe.

Folgendes im Vorfeld:

Wir haben zwei Telekom-Kundencenter-Accounts. Festnetz mit EntertainTV läuft auf

meine Frau - alles was Mobilfunk ist läuft auf mich. Dies ist quasi noch eine "Altlast" von früher,

als wir noch nicht zusammen gewohnt haben.

Mein Account (Mobilfunk) ist auf einem Android 8.1-Smartphone in der "MeinMagenta"-App angelegt.

 

Nun zum eigentlichen Problem:

Der Speaker wurde aufgestellt und die Ersteinrichtung mit der Hallo-Magenta-App gestartet.

Beim ersten Einrichtungs-Versuch hat alles geklappt. Ich habe den Account meiner Frau - also Festnetz -

benutzt. Nach der erfolgreichen Einrichtung wurde mir aber bewusst, dass das gar nicht ideal war.

Der benutzte "Festnetz-Account" ist eigentlich ungenutzt. Die Kontakte für die Telefonie bspw. hatte ich

lediglich in "meinem" Account (Mobilfunk) synchronsiert. Also...alles wieder zurück: Werksreset am Speaker

durchgeführt und das Gerät aus der "Hallo-Magenta-App" entfernt.

Neuer Versuch - nun mit meinem Account.

Alles läuft korrekt durch - bis zu dem Punkt nach der WLAN-Auswahl - also kurz vorm Ziel:

Die App meldet den Fehler

"AUTORISIERUNG NICHT MÖGLICH. Ich konnte dein Gerät nicht verifizieren. Bitte loggge Dich erneut ein."

(siehe angehängtes Foto)

 

Das mach ich natürlich - mit meinem zuvor benutzten und bevorzugten Mobilfunk-Account.

Der Fehler tritt jedoch immer wieder erneut auf. Auch ein erneuter Versuch mit den Festnetz-Account-Daten

meiner Frau schlägt mit der gleichen Meldung fehl.

 

Bisher durchgeführt:

* Hallo-Magenta-App neu installiert

* MeinMagenta-App neu installiert

* mehrfacher Werksreset am Speaker

* mehrfacher Neustart Smartphone

* Telefonat mit Telekom-Hotline

 

Der sehr nette Kollege der Hotline war auch etwas überfragt - legte mich aber kurz in die Warteschleife

und hielt Rücksprache mit dem Technischen Dienst.

Er empfahl mir nach dieser Rücksprache, unsere beiden Telekom-Accounts zu verknüpfen

und es nach einem erneuten Werkreset am Speaker nochmals mit der Ersteinrichtung zu versuchen.

Die Login-Verknüpfung habe ich erledigt - aber die Ersteinrichtung scheitert weiterhin mit der gleichen Meldung.

 

Was nun?? Ich bin ratlos...

Die Bedienungsanleitung hilft nicht weiter...mehr, als ein Werksreset wird nicht empfohlen - und eben

dieser fruchtet ja leider nicht... Traurig

Vielleicht liest ja ein Beta-Tester mit, der diesen Fehler schonmal in der Testphase hatte...

 

Vielen Dank & liebe Grüße,

Sven

Screenshot_20190912-155407.png

1303

7

    • 6 years ago

      @sven112 

      rufe morgen noch einmal bei der Hotline an. Ich gehe davon aus, dass die was im System zurücksetzen müssen.

      0

    • 6 years ago

      @sven112 

       

      ich glaube du solltest morgen die Hotline unter 0800 1919 100 anzurufen. da scheint was mit dem System nicht zu stimmen.

      4

      Answer

      from

      6 years ago

      @sven112 

      das ist die Hotline-Nr. speziell für die Smart Speaker, steht auch in der App:

      Mehr ==> Hilfe & Infos

      Answer

      from

      6 years ago

      Nach einem Reset konnte ich den Speaker ohne Probleme zunächst mit einem anderen Telekom-Login und nach einem weiteren Reset auch wieder mit den vorherigen Login-Daten einrichten.

       

       

       

       

      Answer

      from

      6 years ago

      Ich hab ja versprochen, nochmal eine kurze Rückmeldung zur Problemlösung zu geben:

      Also...am Tag drauf und nach dem angesprochenen IP-Wechsel hat alles problemlos und beim ersten Versuch geklappt.

      Einen Anruf bei der speziellen SmartSpeaker-Hotline hat es nicht gebraucht.

       

      Was nun wirklich das Problem war? Keine Ahnung.

      Ich vermute nun einfach, dass es ein bestimmtes "Limit" für die Autorisierung gibt.

      Entweder pro Tag und/oder pro IP-Adresse.

       

      Wie dem auch sei....ich bedanke mich ganz herzlich für die Hilfe bei allen die geantwortet haben... Fröhlich

       

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      Answer

      from

    • 6 years ago

      Hallo @sven112 

       

      ich würde im Router, wo die erste Installation gemacht wurde, schauen. Unter "Heimnetzwerk" > "Wlan Geräte"

      Dort müsste der Speacker unter Geräten sichtbar sein. Diesen dort löschen und mit der Neuinstallation beginnen.

       

      Viel erfolg

      hmash

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