Ersteinrichtung Smart Speaker: "Autorisierung nicht möglich"
6 years ago
Guten Abend,
ich scheitere gerade an der Ersteinrichtung meines neuen Smart Speakers und bin
mittlerweile der Verzweiflung nahe.
Folgendes im Vorfeld:
Wir haben zwei Telekom-Kundencenter-Accounts. Festnetz mit EntertainTV läuft auf
meine Frau - alles was Mobilfunk ist läuft auf mich. Dies ist quasi noch eine "Altlast" von früher,
als wir noch nicht zusammen gewohnt haben.
Mein Account (Mobilfunk) ist auf einem Android 8.1-Smartphone in der "MeinMagenta"-App angelegt.
Nun zum eigentlichen Problem:
Der Speaker wurde aufgestellt und die Ersteinrichtung mit der Hallo-Magenta-App gestartet.
Beim ersten Einrichtungs-Versuch hat alles geklappt. Ich habe den Account meiner Frau - also Festnetz -
benutzt. Nach der erfolgreichen Einrichtung wurde mir aber bewusst, dass das gar nicht ideal war.
Der benutzte "Festnetz-Account" ist eigentlich ungenutzt. Die Kontakte für die Telefonie bspw. hatte ich
lediglich in "meinem" Account (Mobilfunk) synchronsiert. Also...alles wieder zurück: Werksreset am Speaker
durchgeführt und das Gerät aus der "Hallo-Magenta-App" entfernt.
Neuer Versuch - nun mit meinem Account.
Alles läuft korrekt durch - bis zu dem Punkt nach der WLAN-Auswahl - also kurz vorm Ziel:
Die App meldet den Fehler
"AUTORISIERUNG NICHT MÖGLICH. Ich konnte dein Gerät nicht verifizieren. Bitte loggge Dich erneut ein."
(siehe angehängtes Foto)
Das mach ich natürlich - mit meinem zuvor benutzten und bevorzugten Mobilfunk-Account.
Der Fehler tritt jedoch immer wieder erneut auf. Auch ein erneuter Versuch mit den Festnetz-Account-Daten
meiner Frau schlägt mit der gleichen Meldung fehl.
Bisher durchgeführt:
* Hallo-Magenta-App neu installiert
* MeinMagenta-App neu installiert
* mehrfacher Werksreset am Speaker
* mehrfacher Neustart Smartphone
* Telefonat mit Telekom-Hotline
Der sehr nette Kollege der Hotline war auch etwas überfragt - legte mich aber kurz in die Warteschleife
und hielt Rücksprache mit dem Technischen Dienst.
Er empfahl mir nach dieser Rücksprache, unsere beiden Telekom-Accounts zu verknüpfen
und es nach einem erneuten Werkreset am Speaker nochmals mit der Ersteinrichtung zu versuchen.
Die Login-Verknüpfung habe ich erledigt - aber die Ersteinrichtung scheitert weiterhin mit der gleichen Meldung.
Was nun?? Ich bin ratlos...
Die Bedienungsanleitung hilft nicht weiter...mehr, als ein Werksreset wird nicht empfohlen - und eben
dieser fruchtet ja leider nicht...
Vielleicht liest ja ein Beta-Tester mit, der diesen Fehler schonmal in der Testphase hatte...
Vielen Dank & liebe Grüße,
Sven
1303
7
This could help you too
1282
0
5
4307
0
2
6 years ago
@sven112
rufe morgen noch einmal bei der Hotline an. Ich gehe davon aus, dass die was im System zurücksetzen müssen.
0
6 years ago
@sven112
ich glaube du solltest morgen die Hotline unter 0800 1919 100 anzurufen. da scheint was mit dem System nicht zu stimmen.
4
Answer
from
6 years ago
@sven112
das ist die Hotline-Nr. speziell für die Smart Speaker, steht auch in der App:
Mehr ==> Hilfe & Infos
Answer
from
6 years ago
Nach einem Reset konnte ich den Speaker ohne Probleme zunächst mit einem anderen Telekom-Login und nach einem weiteren Reset auch wieder mit den vorherigen Login-Daten einrichten.
Answer
from
6 years ago
Ich hab ja versprochen, nochmal eine kurze Rückmeldung zur Problemlösung zu geben:
Also...am Tag drauf und nach dem angesprochenen IP-Wechsel hat alles problemlos und beim ersten Versuch geklappt.
Einen Anruf bei der speziellen SmartSpeaker-Hotline hat es nicht gebraucht.
Was nun wirklich das Problem war? Keine Ahnung.
Ich vermute nun einfach, dass es ein bestimmtes "Limit" für die Autorisierung gibt.
Entweder pro Tag und/oder pro IP-Adresse.
Wie dem auch sei....ich bedanke mich ganz herzlich für die Hilfe bei allen die geantwortet haben...
Unlogged in user
Answer
from
6 years ago
Hallo @sven112
ich würde im Router, wo die erste Installation gemacht wurde, schauen. Unter "Heimnetzwerk" > "Wlan Geräte"
Dort müsste der Speacker unter Geräten sichtbar sein. Diesen dort löschen und mit der Neuinstallation beginnen.
Viel erfolg
hmash
0
Unlogged in user
Ask
from