HomeMatic IP - Registrierung funktioniert, danach keine Verbindung mehr

7 years ago

Seit 2 Tagen (laut Gerätedetails 28.08.18) kann ich den Homematic IP (HmIP-BDT) Dimmer nicht mehr erreichen. Der Schalter funktioniert und ich kann die Lampe anschalten, dimmen und ausschalten. In meiner Zentrale hat er ein Ausrufezeichen (fehlerhafte Einstellungen). Zentrale neu gestartet, internes HomeMatic IP Modul neu gestartet. Bei dem Versuch den Aktor neu zu verbinden findet er ihn nicht. Sicherung von gestern wieder hergestellt und der Aktor ist dann wieder da, jedoch weiterhin mit Ausrufezeichen. Gab es ein Update der Zentrale? Andere Hinweise?

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    • 7 years ago

      Derzeit gibt es ein bekanntes Problem mit Qivicon und HomematicIP.

       

      Wenn das neu starten der Homebase nicht weiterhilft dann musst du dich leider etwas gedulden bis der Fehler behoben ist.

       

      Wenn du mithelfen willst dass der Fehler schnell gefunden wird bitte entweder den Support kontaktieren oder du meldest dich in einem der zahlreichen Beiträgen in der Qivicon-Community und gibst die Ferndiagnose der Base frei.

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      7 years ago

      Hallo @bernd.zuther,

      das tut mir leid zu hören. Traurig Denn vom Prinzip sind wir immer sehr bemüht, für unsere Kunden eine zufriedenstellende Lösung zu finden.

      Das Ihnen jetzt nach drei Monaten aber schlussendlich der Geduldsfaden gerissen ist, kann ich durchaus nachvollziehen, gar keine Frage. Nichtsdestotrotz würde ich mich freuen, wenn Sie Ihre Entscheidung nochmal überdenken und Magenta SmartHome treu bleiben.

      Einen kleinen Wink habe ich noch, ohne das ich da zu viel "Euphorie hineininterpretieren möchte...Die Magenta SmartHome Version 5.0 ist gerade gelauncht worden. Vielleicht sieht das Ganze mit der ja schon wieder viel besser aus.

      Viele Grüße
      Thorsten Sch.

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      7 years ago

      Seit dem Update gehen sich die Geräte nicht mehr die noch funktioniert hatten. Für mich ist der Service jetzt wirklich nicht mehr stabil genug.

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      7 years ago

      Hallo @bernd.zuther,

      wir hatten ein paar Fälle, wo es nach dem Update Problem gab. Diese haben sich aber aller nach Geräte-Neustarts oder abwarten geklärt.

      Sind Ihre Geräte wieder erreichbar?

      Besten Gruß
      Matthias Bo.
    • 7 years ago

      Habe genau das gleiche Problem seit 28.8. Habe schon einen neuen Dimmaktor gekauft , das gleiche, bin am verzweifeln. Geräte werden bei der Anmeldung nicht gefunden. Telekom tut endlich was.

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    • 7 years ago

      Hallo @stefan.trute und willkommen in der Telekom hilft Community!

      Die Problematik ist bereits in der Anaylyse und ein Hotfix ist in Arbeit.

      Beim Homematic IP (HmIP-BDT) Dimmer, sollte das Problem nur mit der Firmware 66308 auftreten. Bei Geräten mit niedrigerer Versionsnummer, kann es auch andere Ursachen geben.

      Besten Gruß
      Matthias Bo.



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