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Phillips Leuchten verzögertes Schalten bzw . schalten gar nicht.

4 years ago

Hallo Community. seit einioen Tagen werden alle Phillips Leuchten über die Bridge nur sehr stark zeitversetzt(bis zu 4 min) oder überhaupt nicht mehr geschalten. Tausch der Bridge hat keine Verbesserung gebracht. Bridge funktioniert (Test über Hue-App tadellos)

In der Smarthome App wird der Schaltbefehl korekt ausgegeben.

 

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    4 years ago

    Guten Morgen,

    so ich glaube der Fehler ist behoben bzw. werde ich einige Tests angehen um den wirklichen Grund zu finden. Seitens des Services bekam ich die Meldung das durch eine Vielzahl von Fehlermeldungen die Base in die Knie gezwungen wurde.

    Zuerst habe ich die Sourroundlautsprecher (Sonos) aus der Base gelöscht. Ich habe in mehreren Räumen eine Soundbar + 2 Lautsprecher. Da diese 2 LS ständig von der Soundbar angesprochen werden produzieren sie Fehlermeldungen und sind in der Homebase zeitweise (ziemlich oft) nicht erreichbar. Die PlayOne, welche ich in den anderen Räumen eingesetzt habe bringen nie Fehlermeldungen.

    Des weiteren betreibe ich 4 Steckdosen mit Strommessung sowie 2 Repearer (mit USB Anschluss) von Bitron. Auch diese sind oft fehlerbehaftet da die Reichweite der Geräte unterstes Level ist. Da ich gerade nach einer neuen Lösung suche hatte ich 2 Steckdosen und die Repeater außer Betrieb genommen. Diese wurden in der App als nicht erreichbar dargestellt. Vermutlich versucht die Base, die Geräte welche nicht erreichbar sind anzusprechen und es kommt auch hier wieder zu einer Unmenge von Fehlermeldungen, welche die Performance der Base verschlechtern. Habe also alle 6 Geräte dauerhaft gelöscht.

    Nach einem Restart funktioniert nun erst einmal alles tadellos.

    Ich knöpfe mir einmal die fehlerbehafteten Geräte vor und versuche den Fehler nachzubauen...damit ich mir sicher bin und vielleicht kann ich den Fehler weiter eingrenzen.

    Danke allen für die Hilfe.

     

     

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  • Accepted Solution

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    4 years ago

    Hallo in die Runde,

    gerne würde ich ein kurzes Update zu dem Problem posten.

    Bei mehreren betroffenen Kunden hat sich gezeigt, dass die Philips Hue verzögert schalten, wenn verschiedene andere Web-Dienste eingebunden sind. Sei es Sonos, Logi Circle, der Kaffeevollautomat von Bosch oder auch der Gardena-Rasenmäher. Diese Aufzählung hat keinen Anspruch auf Vollständigkeit. Nach Entfernen dieser Web-Dienste aus den Verbindungsmodulen und einem anschließenden Neustart der Zentrale funktionierten die Hues wieder reibungslos. Im Nachgang konnten die Geräte wieder verbunden werden und es traten keine weiteren Probleme mit den Hue-Geräten auf.

    Nur um es noch einmal klarzustellen: Bisher haben wir keine Bestätigung seitens Entwicklung, dass diese Webdienste Ursache für die verzögerte Reaktion der Philips-Geräte in der Magenta SmartHome-Umgebung sind. Die hier gemachten Beobachtungen deuten jedoch stark darauf hin - das möchte ich euch nicht vorenthalten.
    Wir müssen diesen Fehler dringend weiter untersuchen und daher habe ich auch die Bitte an euch, mir Rückmeldung zu geben, wenn dieser Workaround bei euch geholfen hat. Weiterhin ist es wichtig, welcher Web-Dienst der ausschlaggebende war und ob die reibungslose Funktion nach Wiedereinbindung der Geräte weiterhin gegeben war.

    Ich danke euch vielmals für die mithilfe. Fröhlich

    Liebe Grüße
    Wolfgang W

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    Answer

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    4 years ago

    @VoPo914 

    Völlig Korrekt 😄

    @Reinhard12 

    Du bist hier in einem Forum wo vorrangig Kunden unterwegs sind und ich habe dir mit einer Meinung von mir als Kunde geantwortet, nicht als Mitarbeiter der Telekom (was ich auch nicht bin).

     

    Dass du übrigens vielen meiner Beiträge empfindest als wäre ich beleidigt  wundert mich. Scheinbar bist du ein Mensch der denkt ich seie beleidigt wenn ich eine Meinung äußere die dir nicht passt. Ich bin wirklich froh dass deine Meinung darüber wie ich schreibe nicht das Maß aller Dinge ist.

    Answer

    from

    4 years ago

    Hallo zusammen,

     

    @VoPo914

    Danke für die Info

    @CobraCane 

    Sorry, dass ich Dich als Telekom-Mitarbeiter eingestuft habe... hätte ja durchaus sein können auf einer offiziellen Telekom-Seite und Deinem Auftreten hier, was mir persönlich wirklich nicht behagt (dabei geht nicht um Inhalte - das würde ja voraussetzen, dass es welche gibt). Mich stört Deine Art und Weise, wie Du hier im Forum auftrittst. so wie in Deiner letzten Antwort: auch da wirst Du wieder anmaßend... wann und wo habe ich behauptet, dass meine Meinung das Maß aller Dinge sei?

     

    Also bitte hör endlich auf mit diesem Schwachsinn.

    Wer so gerne austeilt wie Du der muss halt auch mal einstecken können.

    --------------------------------

    Zur Sache und zur Info: ich habe in Summe 99 Devices im System (Magenta, Grohe, Circle, SONOS, HUE, BITRON, NEST, etc.), habe drei Funkstandards aktiv ( DECT , ZIGBee, Homematic IP) und bin demnach nahezu wöchentlich mit irgendeinem Problem auf der HB2 konfrontiert / beschäftigt... soll heißen: ich komme nicht aus dem Tal der Ahnungslosen, dem man irgendeinen Schwachsinn erzählen kann.

     

    Insofern lasst es jetzt gut sein...sofern Du/Ihr nicht doch noch etwas Konstruktives zum Thema beisteuern kannst/könnt.

     

    Ich habe in den vergangenen drei Jahren bei vielen Smart Home-Themen eigene oder in Zusammenarbeit mit dem Qivicon-Service oder im regionalen Telekom-Shop (dort gibt es tatsächlich einen sehr kompetenten Mitarbeiter) Lösungen gefunden und werde auch jetzt sicherlich eine finden.

     

    Ich hatte hier und heute gehofft, vielleicht Lösungsansätze zu erhalten, die - wie schon erwähnt - über die übliche "Löschen-und-wieder-Anmelden" - Strategie hinausgehen. 

     

    Ergebnis bis jetzt: leider keinerlei Lösungsansätze, kein einziges Eingehen auf das eigentliche Thema.

    Nur Blabla rundherum.

     

    Schade für die verlorene Zeit.

    Ich wünsche Euch noch ein schönes Restwochenende.

     

    Answer

    from

    4 years ago

    @Reinhard12 

    Lass gut sein,  wenn das jetzt Schwachsinn ist in deine Augen was ich schreibe dann kann ich nur entgegen:

    Ignoriere meine „Schwachsinn“ aber fang nicht an mir zu schrieben wie und was ich machen/schreiben darf und was nicht denn DAS ist anmaßend.


    Hab nen schönen Tag und viel Erfolg mit deinen Problemen. Mir behagt deine Art nicht hier nach Hilfe zu fragen. Trotzdem werde ich nicht persönlich. Leider ein schlechter Charakterzug von dir denn bereits  in der ersten Antwort an mich wurdest du es. 

    Unlogged in user

    Answer

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