Gelöst

Wo/Wie smart home pro Vertrag abschließen? Nutzung von Homematic Geräten.

vor einem Jahr

Hallo zusammen,

 

Ich habe eine HomeBase2 und möchte diese zusammen mit Homematic Geräten (NICHT Homematic IP) nutzen, wie z.B. dem Homematic Thermostat HM-CC-RT-DN.

 

Soweit ich weiß, geht das nur mit SmartHome Pro. Da ich keinen Festnetz-/Internetvertrag bei der Telekom habe, würde ich dies gerne separat buchen. Jedoch finde ich nicht wo (Link?) man das buchen kann.

 

Bei der Telekom Buchungshotline wurde mir erklärt, dass SmartHome Pro nicht mehr neu abgeschlossen werden kann. Ich solle stattdessen meine Geräte über die Magenta Zuhause App (Magenta Zuhause Pro) verbinden. Dort ist Homematic jedoch nicht als Hersteller aufgeführt, sondern nur Homematic IP.

 

Was kann ich nun tun?

 

 

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11

    • vor einem Jahr

      Hallo @snatter 

       

      die Informationen die du erhalten hast sind korrekt.

       

      als Neukunden kannst du nur noch die neue MagentaZuhause App nutzen.

      https://www.smarthome.de/magentazuhause-app

       

      nur die Geräte welche hier aufgeführt sind nutzbar.

      https://www.smarthome.de/hilfe/kompatible-geraete

      2

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Hallo @cannondaleMuc,

       

      danke für deine Antwort.

       

      Ich nehme an, im Klartext bedeutet das dann, dass ich meine Homematic Thermostate nicht zusammen mit der HomeBase von der Telekom nutzen kann?

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @snatter  schrieb:

       

      Ich nehme an, im Klartext bedeutet das dann, dass ich meine Homematic Thermostate nicht zusammen mit der HomeBase von der Telekom nutzen kann?

      @snatter 

       

      mit der MagentaZuhause App funktioniert es nicht.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor einem Jahr

      @snatter  schrieb:

       

      Ich nehme an, im Klartext bedeutet das dann, dass ich meine Homematic Thermostate nicht zusammen mit der HomeBase von der Telekom nutzen kann?

      @snatter 

       

      mit der MagentaZuhause App funktioniert es nicht.

      0

    • vor einem Jahr

      @snatter , natürlich kannst Du die Thermostate mit der MZA App nutzen. Melde Dich über my.qivicon.com an. Darüber kannst Du das Thermostat HM-CC-RT-DN pairen. Dann erscheint es auch in der MZA-App. Man kann sie nur nicht in der MZA-App direkt anmelden.

      2

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Das ist ja erfreulich. Vielen Dank für die Antwort.

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      @jvs1402 

       

      Ich hab es so probiert wie beschrieben:

       

      - anmelden bei my qivicon

      - Gerät verbinden

      - Schritt-für-Schritt Assistent

      - Homematic (Pro) wählen

      - Thermostat HM-CC-RT-DN wählen

       

      Anschließend kommt die Seite "Dieses Gerät benötigt Smart Home Pro" (siehe Screenshot).

       

      Pairing ist mir somit nicht möglich. Gibt es evtl. eine andere Möglichkeit?

       

      (Das Ausrufezeichen kommt vom DECT Funkmodul, das ich deaktiviert habe, da ich es nicht brauche)

       

       

      Screenshot_20240210_222503_Brave.jpg

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Welche MZA-Version hast Du? 

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Aktuell die kostenfreie.

       

      Mir wurde gesagt die Pro-Version kann man nur buchen sobald man ein Gerät verbindet, dass diese benötigt: "Sobald ein neues Gerät angelernt wird, welches nur die MagentaZuhause App Pro unterstützt, wird im Schritt-für-Schritt-Assistent der App eine Seite zur Buchung der Pro-Version angezeigt"

       

      Nur leider komme ich nie zu dem Schritt, dass mir die Buchung angeboten wird.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Die Pro-Version wirst Du benötigen. Mit der kostenlosen geht es nicht. Das geht hier vermutlich nicht, weil die Homematic Geräte in der App nicht gelistet sind. Du bräuchtest erst ein Gerät, welches in der Übersicht enthalten ist und die Pro Version benötigt.

       

      Ruf mal die Hotline an 0800 3301000. Die können Dir helfen. 

      1

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Moin @snatter,

       

      um Geräte von Homematik nutzen zu können, benötigst du in der Tat die Pro-Version. Und im "Normalfall" verhält es sich auch so, wie du schreibst. Hat der Kunde die Basic-Version und möchte einen Aktor anlernen, welcher die Pro-Version voraussetzt, wird er automatisch in den Buchungsflow geführt. Das fällt bei dir ja nu weg, weil dir in der App kein Homematik angezeigt wird. Ein Teufelskreis! 😉

       

      Aber wenn du deine Daten in deinem Profil hinterlegst, kann ich dir die Pro-Version gerne buchen.

      Klicke einfach auf folgenden Link und schreibe im Nachgang noch einen kurzen Beitrag, ansonsten bekommen ich die Aktualisierung nämlich nicht mit. Gerne mit dem Hinweis, wann ich dich grundsätzlich am besten erreichen kann. 

       

      Beste Grüße und einen schönen Start in die Woche
      Thorsten Sch.

      Uneingeloggter Nutzer

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