Die Telekom hilft Community zieht um und ist bis zum 8. Januar 2025 nur eingeschränkt zugänglich.
MagentaTV: Mögliche Fehler und Lösungen bei Aufnahmen
vor 6 Jahren
Egal was für Probleme oder Fehlerbilder mit Aufnahmen bestehen, es sollte immer als Erstes ein Neustart des Media Receivers oder der MagentaTV Box und aller angeschlossener Netzwerkgeräte (Router, WLAN-Bridge, etc.) durchgeführt werden.
Wenn der Receiver / die Box per LAN Kabel mit dem Router verbunden ist, sollte geprüft werden, ob die Verbindung besteht - also das Kabel richtig steckt und nicht beschädigt ist. Außerdem bitte den Media Receiver bzw. die MagentaTV Box über das beiliegende HDMI -Kabel mit dem TV-Gerät verbinden.
Folgende Fehlerbilder können im Zusammenhang mit der Videorekorder-Funktion auftreten:
- Eine vorhandene Aufnahme wird abgespielt, zeigt aber nur ein schwarzes Bild
- Eine geplante Aufnahme ist nicht vorhanden
- Eine geplante Aufnahme ist vorhanden, aber der Anfang oder das Ende fehlt
- Es kann keine Aufnahme programmiert werden / Haupt-Receiver festlegen
- Vorhandene Aufnahmen sind abspielbar, aber neue Aufnahmen und Timeshift nicht möglich
- Aufnahmen bei einem Gerätewechsel behalten
- Nach Sperre wegen Zahlungsverzug, sind alle Aufnahmen verschwunden
Sollte es zu einem der oben aufgelisteten Fehlerbilder kommen, gibt es die nachfolgenden Lösungen:
1. Eine vorhandene Aufnahme wird abgespielt, zeigt aber nur ein schwarzes Bild
Zum Zeitpunkt der Aufnahme bestand keine Verbindung zum Internet. Damit eine störungsfreie Aufnahme gewährleistet werden kann, muss beachtet werden, dass sich der Haupt-Receiver (mit Festplatte) mindestens im Stand-by befindet und der Router immer online ist.
2. Eine geplante Aufnahme ist nicht vorhanden
- Zuerst sollte man prüfen, ob der Kanal (bei dem die Aufnahme geplant wurde), in der aktuellen Senderliste noch vorhanden ist.
Bitte beachten, dass es nach einer Senderabschaltung automatisch zum Verlust der Aufnahmen (welche auf dem entsprechenden Kanal durchgeführt wurden) kommt.
- Zum Zeitpunkt der Aufnahme war der Media Receiver bzw. die MagentaTV Box nicht eingeschaltet.
- Tritt der Fehler auf einem Zweit-Receiver (z.B. MagentaTV Box PLAY, Media Receiver 200 oder 201 ohne Festplatte) auf oder kommt der Hinweis "Haupt-Receiver nicht verfügbar", muss geprüft werden, ob der Haupt-Receiver eingeschaltet ist bzw. sich im Stand-by befindet. Zusätzlich bitte Zweit-Receiver neu starten.
- Wird eine FRITZ!Box genutzt, sollten die Receiver im Router unter "Internet > Filter > Priorisierung > Echtzeitanwendungen und Priorisierte Anwendungen" priorisiert werden.
- Die Sendung wurde vom Sender aus dem Programm genommen oder verschoben.
- Der Sendeplatz im EPG hat sich geändert. Die Änderung war dem Media Receiver / der MagentaTV Box jedoch noch nicht bekannt, da im Vorfeld keine Verbindung zum Internet bestand.
- Wenn der Fehler auf dem Haupt-Receiver auftritt, bitte den Festplattenstatus wie folgt prüfen:
- Media Receiver 400: "Einstellungen (Zahnrad) > Dieses Gerät > Systeminformation > Aufnahme-Funktion"
- Media Receiver 401 / 601 und MagentaTV Box: "Einstellungen > Aufnahmen & Sender > Speicherplatz"
Ist der Festplattenstatus "nicht vorhanden" bzw. "N/A", liegt ein technischer Defekt vor. Bitte in diesem Fall an unsere kostenfreie Hotline wenden. - Media Receiver 400: "Einstellungen (Zahnrad) > Dieses Gerät > Systeminformation > Aufnahme-Funktion"
- Wenn der Festplattenstatus "Verfügbar" ist, die Aufnahmen aber trotz eingeschaltetem Videorekorder nicht angezeigt werden, bitte alle Media Receiver über den Power-Knopf an der Rückseite ausschalten bzw. bei allen MagentaTV Boxen den Netzstecker ziehen. Im Anschluss nur die Stromverbindung der Box wieder herstellen bzw. den Receiver wieder einschalten, dem die Aufnahmefunktion zugewiesen wurde. Danach prüfen, ob die Aufnahmen dort vorhanden sind.
- Ist die Festplatte voll oder Sie haben viele Aufnahmen geplant, dann kann es zu einem Timeout beim Abgleich zwischen Box / Receiver und der Plattform kommen. Hier sollten alle geplanten Aufnahmen gelöscht werden, sowie alle alte bereits auf der Festplatte vorhandene Aufnahmen, die nicht mehr benötigt werden. Danach den Media Receiver bzw. die MagentaTV Box neu starten.
- Zum Zeitpunkt der Aufnahme wurden bereits mehrere Streams empfangen? Die Anzahl der gleichzeitig empfangbaren Sendungen ist abhängig von der zur Verfügung stehenden Bandbreite. Im Menü des Media Receivers bzw. der MagentaTV Box (PLAY) ist unter dem nachfolgenden Pfad ersichtlich, in welcher Qualität man wie viele Sender anschauen bzw. aufnehmen kann:
- Media Receiver 400: "Einstellungen > Dieses Gerät > Systeminformationen > Ressourcen"
- Media Receiver 401 / 601 und der MagentaTV Box: "Einstellungen > Media Receiver > Systeminformationen "
- Media Receiver 400: "Einstellungen > Dieses Gerät > Systeminformationen > Ressourcen"
3. Eine geplante Aufnahme ist vorhanden, aber der Anfang oder das Ende fehlt
- Die Internetverbindung wurde nicht rechtzeitig zum Start der Aufnahme hergestellt bzw. während der Aufnahme unterbrochen.
-
Oder die EPG -Daten sind fehlerhaft. Im Normalfall berücksichtigt der Media Receiver bzw. die MagentaTV Box die Service-Informationen des TV-Senders, die mit dem TV-Bild ausgestrahlt werden. Diese Informationen werden in der Programmübersicht ( EPG ) übernommen. Dadurch werden Programmverschiebungen erkannt und die programmierte Aufnahme wird korrekt gestartet und zur richtigen Zeit beendet. Die Pflege der Service-Informationen obliegt den TV-Sendern.
Natürlich können Aufnahmen auch manuell über den Menüpunkt "Meine Inhalte > Aufnahme planen > Individuell planen" programmiert werden. Dort kann man die Beginn und die Ende Zeit einer Aufnahme über den Punkt "Datum und Sendezeit" manuell einstellen. Das empfiehlt sich für Live-Sendungen, wo Beginn und Ende vom geplanten EPG abweichen können.
4. Es kann keine Aufnahme programmiert werden / Haupt-Receiver festlegen
Sind die Aufnahmen nicht sichtbar oder handelt es sich um ein Austauschgerät, muss die Aufnahmefunktion neu zugewiesen werden. Bei der Nutzung von mehreren Receivern / Boxen in einem Haushalt kann nur ein Gerät als "Haupt-Receiver" festgelegt werden. Diese sogenannte Masterfunktion ist nur mit einem Receiver / einer Box mit Festplatte möglich. (Der MR 200, MR 201 und die MagentaTV Box PLAY sind Zweitgeräte ohne Festplatte.)
Bei mehreren Receivern bzw. Boxen im Haushalt kann man die Aufnahmemöglichkeit über das Menü zuweisen. Die Zuweisung als Haupt-Receiver ist nur sichtbar, wenn das zweite Gerät eingeschaltet ist.
- Media Receiver 400: "Einstellungen > Alle Geräte > Media Receiver > Haupt-Receiver"
- Media Receiver 401 / 601 und MagentaTV Box: "Einstellungen > Media Receiver > Receiver Übersicht > Haupt-Receiver"
Wenn man zu einem späteren Zeitpunkt einem anderen Gerät die Haupt-Receiver Funktion zuweisen möchten, einfach dem oben beschriebenen Weg folgen. Ein steter Wechsel ist jedoch nicht empfehlenswert.
5. Vorhandene Aufnahmen sind abspielbar, aber neue Aufnahmen und Timeshift nicht möglich
Wenn vorhandene Aufnahmen abgespielt werden können, aber die Nutzung von Timeshift bzw. eine Programmierung neuer Aufnahmen nicht mehr möglich ist, kann dieses Fehlverhalten nur durch einen Reset (Receiver / Box auf Werkseinstellungen setzen) behoben werden.
Achtung: Bei einem Reset wird die Festplatte vollständig formatiert - also auch alle gespeicherten Aufnahmen gelöscht!
- Media Receiver 400 / 401 / 601: Für einen Reset schaltet man den Media Receiver über den Netzschalter auf der Rückseite aus.
Dann muss die "Reset"-Taste (auf der Rückseite des Receivers) mit einem spitzen Gegenstand (z. B. Kugelschreiber) für mehrere Sekunden gedrückt und gleichzeitig der Media Receiver über den Netzschalter wieder angeschaltet werden.
Auf dem Fernseher erscheint die Meldung zum Zurücksetzen und der automatische Software-Download beginnt.
Im Laufe der Aktualisierung wird der Media Receiver mehrmals selbstständig neu starten. Bitte nicht in den Vorgang eingreifen. Der Media Receiver darf während der nächsten 30 Minuten nicht abgeschaltet werden. - MagentaTV Box: Die MagentaTV Box vom Stromnetz trennen.
Dann die Reset-Taste (Reset TV) gedrückt halten und gleichzeitig das Netzteil wieder mit der Steckdose verbinden. Jetzt die "Reset TV"-Taste loslassen und den Anweisungen auf dem Fernseher folgen. Im Anschluss ist die MagentaTV Box auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.
Hinweis: Bitte nicht die Reset TV-Taste mit der Reset WLAN-Taste verwechseln!
6. Aufnahmen bei einem Gerätewechsel behalten
Eine genaue Anleitung dazu findet man hier:
https://www.telekom.de/hilfe/festnetz-internet-tv/magentatv/installation/magentatv-festplattentausch
7. Nach Sperre wegen Zahlungsverzug, sind alle Aufnahmen verschwunden
Wenn eine Sperre wegen Zahlungsverzug vorlag, sind nach der Entsperrung die vorhandenen Aufnahmen verschwunden bzw. werden unter "fehlerhafte" oder "nicht verfügbaren" Aufnahmen angezeigt. Diese können aber nicht mehr abgespielt werden. Damit auf der Festplatte der entsprechend belegte Speicherplatz wieder freigegeben wird, müssen diese Aufnahmen wie folgt gelöscht werden:
- Media Receiver 400 / 401 / 601: Im Menü auf "Meine Inhalte > Meine Aufnahmen > Alle anzeigen" gehen und die Opt.-Taste auf der Fernbedienung drücken.
- MagentaTV Box: Im Menü auf "Meine Inhalte > Meine Aufnahmen > Alle anzeigen" gehen und oben rechts auf Optionen klicken.
Jetzt auf "Filtern" klicken, um sich die "Nicht verfügbaren Aufnahmen" anzeigen zu lassen. Alle dort angezeigten Aufnahmen bitte löschen.
Danach den Filter auf "Fehlerhafte Aufnahmen" setzen und ebenfalls alle angezeigten Aufnahmen löschen.
Nach einem Neustart können Aufnahmen wieder neu geplant werden.
Es ist aus technischen Gründen leider nicht möglich, gelöschte oder "verschwundene" Aufnahmen wieder herzustellen.
47580
0
0
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten
Mitwirkende (3)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 6 Jahren
39875
1
0
vor 4 Jahren
1554
2
9
1281
0
0
vor 3 Jahren
8742
0
4