Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

4 Kanäle über einen ALL IP Anschluss

Hallo,

 

vielleicht hat ja einer eine Idee, wie das rosa Ungetüm dazu bewegt werden kann

eine eigentlich nicht allzu schwere Anforderung umzusetzen. Denn unsere

bisherigen Telefonate mit "ihr Anschluss hat eine Störung" mit "ihre Wartezeit

beträgt ... 29, 35, 45, 60, 90 Minuten" ergaben nur Folgendes:  2 Damen aus der

Technik sagten, klar ist möglich, aber wie dem Vertrieb beibringen? Eine andere

Dame aus der Technik hätte wahrscheinlich nicht mal die Uhrzeit sagen können.

Also, folgendes unfassbar komplizierte Szenario:

wir hatten einmal 2 ISDN Anschlüsse (ich nenne sie mal S01 und S02) und

auf dem 2. war auch noch DSL drauf, also 4 Kanäle zum Tel

Und dann kam magenta T auf die Idee, dass nun auf IP umgestellt (werden muss).

eigentlich wollen wir das gleiche wie zuvor, aber ohne dafür einen 2.DSL Anschluss

zu brauchen. Denn wir haben schon einen Highend Router von Lancom mit 4 S0.

Da kauf ich doch keinen 2.VoIP Schrottrouter wie Digitalisierungsbox2 o.ä.

Hat das schon mal jmd hinbekommen, 4 Kanäle über einen DSL. Die SIP Accounts

scheinen nur über den DSL registrierbar zu sein, dem sie zugeordnet sind.

Also die Rufnummern, die S01 zugeordnet sind, lassen sich über den Router

an S02 DSL nicht registrieren.

Falls das jmd weiss, dann wäre es auch klasse, wenn er mir sagen könnte

was ich dem Vertrieb sagen muss, damit die das dann auch hinbekommen.

mfg

Rene

Hallo @RK221,

mit einem vernünftigen Router, der in der Lage ist die SIP - Registrierung an einen Anschluss zu binden, klappt das auch bei Dual-WAN.

Die bintec be.IP plus kann das, und ich verbitte mir die Bezeichnung "Schrottrouter", denn LANCOM und bintec elmeg sind gleichwertige Wettbewerber / Mitbewerber. Im Telefoniebereich hat die bintec elmeg übrigens auch die größere Fachkompetenz.

Mit dem richtigen Produkt sind sogar 6 Kanäle möglich.
Dies ist aber nur Geschäftskunden vorbehalten.

https://geschaeftskunden.telekom.de/internettelefonie/deutschland-lan-ip-voice-data-s-premium

Guten Tag Herr Schmidthaus,

haben Sie denn schon mal beide konfiguriert? Wenn ja, dann wissen Sie ja sicher auch

dass zwischen beiden genannten Geräte Welten liegen. Aber ich will hier auch

keinen Religionskrieg lostreten, sondern suche eine Lösung für die beschriebene

Anforderung. Die enthält ihre Antwort nämlich leider nicht, denn es sind ja bei

Ihnen auch wieder 2 WAN Anschlüsse, die wir eben vermeiden wollen. Und

bintec elmeg werden wir ganz bestimmt nicht verwenden. Die Erfahrungen

mit diesen Produkten sprechen dagegen übrigens auch bei Telefonie.

Aber was machen Sie denn eigentlich bei 8 Kanälen? Tatsächlich 4 Anschlüsse

mit DSL?

mfg

Hallo @RK221,

Internet- und Telefontarife - Jetzt auch mit SuperVectoring! | Telekom Geschäftskunden (DeutschlandLAN IP Start und Voice/Data): https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/tarife/288914/internet-telefonie-un

Bis zu 6 weitere Sprachkanäle bei DeutschlandLAN IP Voice/Data können im Warenkorb hinzugebucht werden.

SIP-Registrierung:

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Festnetz-Internet/Inklusivnutzer-in-Telefoniecenter-anzeigen/td-p...

https://telekomhilft.telekom.de/t5/Telefonie-Internet/fuer-jedes-sip-telefon-inklusivnutzer-anleg/td...

Und: Warum sollten die Digitalisierungsboxen (geb. "bintec") Schrottrouter sein? Die Lancom-Router können auch nicht alles und haben z. B. keinen eigenen SIP-Registrar...


@RK221  schrieb:

Falls das jmd weiss, dann wäre es auch klasse, wenn er mir sagen könnte

was ich dem Vertrieb sagen muss, damit die das dann auch hinbekommen.


Einfach klar und deutlich kommunizieren, dass Du einen IP-Anschluss mit 4 Sprachkanälen benötigtst, das Produkt heißt dann Deutschland LAN IP https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/tarife/288914/internet-und-telefont...

Deine Hardware sollte es dann auch können, nicht auf der ISDN-Seite, sondern auf der WAN-Seite Fröhlich

Hallo Kugic

super vielen Dank, nur eigenartig, dass diese Info nicht von Telekom selbst kam

ich gebs mal weiter. Danke sehr

mfg

Sogar das Privatkundenprodukt MagentaZuhause hat (oder nur hatte?) mehr als zwei Sprachkanäle ganz ohne Zubuchung einer Option.

Aber halt einerseits nicht vertraglich zugesichert und andererseits abgehend können nur zwei Gespräche geführt werden. Da kann man dann aber immer noch angerufen werden.

 

Ein Problem bei einem lahmen DSL-Anschluss kann dann u.U. die Bandbreite sein, dass die nicht ausreicht für vertragliche vier Sprachkanäle. Dass man dann möglicherweise tatsächlich zwei volle IP-Anschlüsse benötigt um vier Sprachkanäle zu realisieren. Dann auch mit besagter Problematik was über welchen Anschluss rausgeht.

 

Die große Frage ist: braucht Ihr vier Sprachkanäle um angerufen zu werden (also z.B. Bestellhotline, Servicehotline) - oder braucht Ihr vier Sprachkanäle um rauszutelefonieren (also z.B. Vertrieb)? Davon abhängig kann man unterschiedliche Lösungen zusammenbasteln.

 

Hallo olliMD

 

> Einfach klar und deutlich kommunizieren

ja wenn's nur immer so einfach wäre

aus dem Grunde formuliere ich die Anforderungen auch immer schriftlich

und kann so dan auch immer darauf verweisen

aber dennoch klappts oft genug nicht

mfg

Hallo muc80337_2,

vielen Dank für den Hinweis.

Die Verwendung kann nicht so deutlich festgelegt werden

aber 2 Kanäle sind eben zu wenig

so wie ich das sehe, brauchts halt wohl den anderen Tarif

aber Vielen Dank für die Info.

mfg

Gelöschter Nutzer

Wenn die Anforderungsbeschreibung so wie im Eingangspost ist würde ich mich wundern wenn da was klappt.

 

Ansonsten ist es wie schon geschrieben nur eine Frage des gebuchten Produkts und der verfügbaren Bandbreite wieviele Telefoniekanäle zur Verfügung stehen.

Darüber hinaus ist es auch eine Frage der Hardware und ggf. benötigter Zusatzlizenzen um auch auf dieser Seite die SIP-Kanäle registrieren und verwalten zu können.

Wenn die Anforderungen an die Sprachkanäle noch nicht feststehen - Zusatzkanäle sind wie schon gesagt zubuchbar.

 

"Die Dame von der Hotline" - war das die Produktberatung an der Geschäftskundenhotline?

 

Stichworte: DeutschlandLAN IP; evtl. SIP-Trunk; zusätzliche Sprachkanäle buchen

Ganz einfache Geschichte ... Einen der ISDN Anschlüsse kündigen und die Rufnummern auf den anderen übertragen lassen ( Vorsicht maximal 10 MSN möglich ) dann Tarifwechsel auf Deutschland Lan Ip Voice Data S, M oder L durchführen und dort 2 zusätzliche Sprachkanäle dazubuchen... fertig 

Hallo weißnix_ 

 

> Wenn die Anforderungsbeschreibung so wie im Eingangspost ist würde ich mich wundern wenn da was klappt.

Du meinst jetzt hier oder im Vertrieb

 

> "Die Dame von der Hotline" - war das die Produktberatung an der Geschäftskundenhotline?

das Sprachsystem sagt "für diesen Anschluss liegt eine Störung vor wollen sie dazu mit einem

Mitarbeiter sprechen" und wenn Du dann ja sagst, dann landest Du ... auf jeden Fall bei jmd

mit mehr Möglichkeiten (auch zwischen den Ohren) als der ersten Frontlinie des Vertriebs

mfg

Gelöschter Nutzer

@RK221  schrieb:

Hallo weißnix_ 

 

> Wenn die Anforderungsbeschreibung so wie im Eingangspost ist würde ich mich wundern wenn da was klappt.

Du meinst jetzt hier oder im Vertrieb

 Was denkst Du? Lies nochmal den ganzen Thread!

 

das Sprachsystem sagt "für diesen Anschluss liegt eine Störung vor wollen sie dazu mit einem

Mitarbeiter sprechen" und wenn Du dann ja sagst, dann landest Du ... auf jeden Fall bei jmd

mit mehr Möglichkeiten (auch zwischen den Ohren) als der ersten Frontlinie des Vertriebs


 Bist Du sicher? Normalerweise landet man dann erstmal im Callcenter und die arbeiten nur eine Checkliste ab. Was die zwischen den Ohren haben wage ich nicht zu bewerten - das steht mir nicht zu.

Du musst nicht zur Störungshotline sondern zu jemandem, der sich mit den Produkten und Services auskennt. Das ist üblicherweise der Vertrieb.

Natürlich der Geschäftskundenvertrieb, denn was Du willst ist in den Privatkundentarifen nicht verfügbar.

 

Lange Rede, kurzer Unsinn: Füll Dein Profil mit einer Kundennummer und einer Rückrufnummer und ich eskaliere das hier mal ans Team. Dann sollte ein fachlich kompetenter Kontakt auf Telekomseite zustandekommen können. -- Klick.

Beachte aber noch, dass 2 weitere Sprachkanäle rund 25 EUR/Netto/Monat kosten.

oh!!!

danke

Telekom hilft Team
Hallo @RK221,

herzlich willkommen hier bei uns in der Telekom hilft Community. Gut, dass Sie sich mit Ihrer Frage vertrauensvoll an unsere Community wenden.

Sie haben ja auch schon sehr viele hilfreiche Tipps von den anderen Usern zu Ihrem Anliegen erhalten. Gerne bin ich Ihnen bei weiteren Fragen behilflich und schaue mir den Sachverhalt einmal direkt an. Damit ich schnell weiterhelfen kann, füllen Sie bitte in Ihren Benutzerdaten die Felder „Kundennummer“ und/oder „Telefonnummer“ aus. Über folgenden Link gelangen Sie sofort zur richtigen Stelle in Ihrem Profil http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Tanja R.