Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

All IP Umstellung mit analoger Connex C Telefonanlage der Telekom

Hallo,

 

ich habe eine Connex C Telefonanlage mit Systemtelefonen an einem analogen Telekom-Anschluss. An die Connex C Telefonanlage ist auch eine Siedle Türsprechanlage für zwei Türen mit Türöffner angeschaltet, sowie ein analoges Fax-Modem Elsa Microlink 56k. Über einen Splitter ist eine Fritzbox 7490 angeschlossen für Internet DSL 2000 RAM, mehr ist nicht drin.

 

Bisher bin ich mit allem zufrieden. Das Internet könnte schneller sein.

 

Nun droht die Telekom mit Zwangsumstellung auf All IP Technik.

 

Gibt es eine Möglichkeit die Connex C weiter zu betreiben oder eine andere Lösung ohne alles umzukrempeln?

Hallo,

 

die Connex C ist eine geile Anlage, die auch heute noch alles kann, außer IP zum Amt. Ich betreibe 2 von diesen Anlagen, eine bei mir zuhause mit ISDN und analogen Amtsköpfen (der werde ich wohl demnächst eine Fritzbox oder ähnliches vorschaöten müssen, noch habe ich ISDN) und eine im Vollausbau mit zwei Gehäusen im Vereinsheim unserer Reservistenkameradschaft. Die hängt mit 6 analogen Amtsköpfen über Gateways im GSM Netz.

 

Wenn du intern nur mit IWV  Geräten arbeiten kannst, hast du wahrscheinlich APP Baugruppe(n) für die a/b Geräte verbaut. Die APP2 Baugruppen können beides IWV und MFV bei selbsttätiger Erkennung. Die Systemtelefone hängen an TKP Baugruppen und wählen eh über den Datenbus.

 

Der Betreiber der obengenannten Seite hat auch die größte Sammlung von alten Telefonen und Telefonanlagen im deutschsprachigen Raum, der kann dir sicher mit APP2 Baugruppe(n) aushelfen. Auch meine Connex-Anlagen sind von ihm, er freut sich über jede Anlage die weiter im Feld steht.

 

Das Austauschen der Baugruppen ist ganz einfach: Netzstecker ziehen; Deckel auf (Schrauben sind unter dem Magnetschriftzug "Connex c"); Stecker von der Baugruppe APP ziehen; Baugruppe ziehen; Subbaugruppen von der APP entfernen und auf die gleichen Plätze bei der APP2 stecken; APP2 in die Connex stecken; Stecker drauf; Deckel zu, Netzstecker rein.

Da die APP2 auf denselben Plätzen und mit denselben Subaugruppen wie vorher die APP stecken, ist KEINE Neuprogrammiereung erforderlich! Die Baugruppe erkennt beim ersten Wählen  eines a/b Telefons die Árt des Wahlverfahrens. Soll das erkannte Wahlverfahren geändert werden (von IWV auf MFV) einfach den gelben Resetknopf auf der Baugruppe CPU drücken. Bei eingestelltem MFV erfolgt die Umstellung beim ersten Wählen eines IWV immer automatisch.

 

Gruß Leo

Hallo Leo,

 

im Anhang ein Bild der Connex C Anlage.

 

Nur ein Gedankenmodell:

Falls ich die Connex C per a/b Nebenstelle (Deine Umrüstungsmöglichkeit vorrausgesetzt) an eine analoge Fritzbox a/b Nebenstelle anschließe, könnte ich dann über die Connex C Systemtelefone und über die Fritzbox mit IP-Anschluß telefonieren?

Ich würde keine Fritzbox nehmen, denn die FB wird auch von AVM als Produkt "für ihr Heimnetzwerk" bezeichnet.

Eine Digitalisierungsbox Premium halte ich für die bessere Wahl, insbesondere da die FB auch nur eingeschränkt für IP - Telefone geeignet ist.

Die Fritzbox ist schon vorhanden für den bisherigen DSL Zugang.

Hallo,

 

in deinem Gedankenspiel ist ein kleiner Fehler: Man kann keine zwei Nebenstellen direkt mit einander verbinden (es geht über einen ATA, aber das ist nicht erstrebenswert), aber das ist auch nicht nötig. Denn du mußt die Amtsleitung(en) mit den a/b Ports der Fritzbox verbinden, keine Nebenstelle der Connex.

Für die Connex ist die Fritzbox dann das Amt und umgekehrt für die Fritzbox ist die Connex ein Telefon. Das da eine ganze Anlage dran hängt weiß die Fritzbox nicht und es ist ihr auch egal.

Die Fritzbox erzeugt den Wählton (Freizeichen), den erkennt die AMT2 Baugruppe und schaltet das "Amt" zum Telefon durch. Da die Fritzbox 2 a/b Ports hat, auf welche man verschiedene Rufnummern legen kann, kannst du auch 2 Amtsleitungen aufschalten und hast somit 2 getrennte Leitungen zur Verfügung, ganz wie früher.

 

Gruß Leo

Nachtrag:

 

wenn deine Connex schon MFV zum Amt wählt, brauchtst du die APP Baugruppen nicht (sofort) tauschen. Du wählst eine Nummer am a/b Telefon mit IWV und die Connex setzt das zum Amt in MFV um. Also einfach die Connex an die Fritzbox hängen und es funzt.

 

Im Interesse auf eine noch langjährige Nutzung der Anlage würde ich jedoch ein Upgrade auff APP2 Baugruppen mittelfristig andenken. Auch würde ich die die CPU2 gegen eine CPU3 tauschen und die am besten mit Elmeg Firmware.

 

 

Aus welcher Ecke von Deutschalnd kommst du denn, wenn es nicht zu weit weg ist, könnte ich dir Connex umrüsten.

 

Gruß Leo

OK, danke vielmals.

Ich lass nun erst einmal in naher Zukunft die Umstellung über mich ergehen und sehe dann weiter.

 

P.S.: aus Nordhessen

Hallo,

 

ich komme aus den Sauerland, Südwestfalen. Das wäre ja in Schlagweite.

 

Wenn du Kontakt mit mir aufnehmen willst, mach das bitte über das Telefonanlagenforum  www.telefonanlagenforum.de  dort bin ich unter dem gleichen Nick (Leo63) zu finden. Auf diesen Threat bin ich nur durch Zufall gestolpert, ich bin hier nicht regelmäßig online. In den sogenannten sozialen Netzwerken bin ich nicht präsent, ich bekomme schon von dem Ausdruck grüne Pickel am Arxxx.

 

Gruß Leo

Danke Leo für das Angebot.

 

Zu gegebener Zeit komme ich ggf. darauf zurück.

Doch, zunächst werde ich mal die Umstellung abwarten,

dann ggf. die Connex C an der Fritzbox selbst ausprobieren.

 

Schönen 1. Advent noch.

Hallo an alle interessierte,

 

vor 2 Tagen war nun die Umstellung auf IP. Eine nette Kollegin der Telekom hat dies kurzfristig möglich gemacht, bevor die nochmals per Post anvisierte Kündigung seitens der Telekom gegriffen hätte.

 

Um 14:02 hat die Fritzbox eine Nachricht gesandt, dass eine Portänderung stattgefunden hat. Dies war wohl die Umstellung auf der Telekom-Seite. Abends zuhause hat das Internet auf den Computern funktioniert, Telefone waren tot.

 

Also zunächst ein Dect Telefon an der Fritzbox angemeldet und die alte (und die neuen) Telefonnummern in die Fritzbox einprogrammiert. Test über Handyverbindung. Funktioniert!

Im Anschluss habe ich den Splitter ausgebaut. Die beiden ins Haus eingehenden Litzen des Telekom Hausanschluss direkt an den Fritzbox DSL/Tel-Anschluss angeschlossen. Alles OK, alles funktioniert gleich wie mit Splitter. Auch keine Veränderung an der Bandbreitenanzeige der Fritzbox. Somit ist es meines Erachtens egal, ob mit oder ohne Splitter.

 

Nun im weiteren (Danke für den Tip an Leo) den Anschluss der Connex C für die Amtsleitung (hier waren bisher die ins Haus eingehenden Litzen der Telekom angeschlossen) an den FON1-Anschluss der Fritzbox angeschlossen und, Wunder-über-Wunder, nun können die beiden Anlagen miteinander reden und sich verstehen. Also, wenn ich am Systemtelefon der Connex C (Modell 45) die Amtsleitung wähle, bekomme ich das Freizeichen, kann wählen und telefonieren. Andersherum, wenn ein Gespräch eingeht klingelt es auch am Modell 45 Telefon. An der Fritzbox kann man noch einstellen, auf welche eingehende/ausgehende Leitung der FON1-Anschluss (und damit die Connex C mit Ihren Telefonen) reagieren soll.

 

So, nun Ende-Gut-Alles-Gut, oder?

Fast, da am Modell 45 Systemtelefon der Connex C keine #-Taste und keine *-Taste ist, können nicht alle Funktionen der Fritzbox genutzt werden und die Türen können nur von den Systemtelefonen angesteuert werden. Da die Fritzbox "von außen" an der Connex C angehängt ist, können keine an der Fritzbox angehängten Telefone mit den Türen kommunizieren.

So ist zumindestens ein annehmbarer Kompromiss gefunden.

 

Ich danke allen und

wünsche frohe Weihnachten

Hallo, da die Connex C zu Impulswahlzeiten auf den Markt kam, hatten die Systemtelefone (das betrifft alle: 45, 45-2 und 46) keine * und # Tasten. Man kann jedoch alle MFV Sonderfunktionen (*;#;A;B;C;D) einfach auf Funktionstasten programmieren. MFV-fähige Normalfernsprecher können * und # Tasten (und natürlich A;B;C;D Tasten, sofern vorhanden!) uneingeschränkt nutzen, vorausgesetzt sie sind an einer APP2 Baugruppe aufgelegt - die APP kann nur IWV Geräte und dementsprechend keine MFV Sonderfunktionen. Gruß Leo

Hi Leo,

 

danke für Deine aufopfernde Hilfe. Meine Connex C hat jedoch nur APP Baugruppen.

Ich bin schon froh, dass überhaupt alles soweit funktioniert.

 

Gute Neujahresgrüße

Frohes neues Jahr @ConnexCUser

Ende-Gut-Fast-Alles-Gut.
Es freut mich, dass die Umstellung funktioniert hat, wenn auch die Türen nicht von allen Telefonen angesteuert werden können.

Viele Grüße aus Kiel Heike Ha.