Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Anrufe in Abwesenheit anzeigen wenn Abwurf auf Voicemailbox erfolgte

Hallo,

Folgende Konstellation (nach dem Beitrag https://telekomhilft.telekom.de/t5/All-IP-das-digitale-Netz/IP630-be-IP-plus-Anrufvariante-mit-Abwur... erstellt):

Arbeitsplatz 1 schaltet den Anrufbeantworter an seinem IP630 ein.

Der Ruf geht ein, klingelt 10 Sekunden und wird dann mittels "Abwurf bei Nichtmelden" auf ein virtuelles Team "AB_Nichtmelden" abgeworfen. Dort wiederum ist eine sofortige Abwurffunktion hinterlegt, die sofort auf die Voicemailbox abwirft.

Das funktioniert auch alles prima, aber:

Nach dem erfolgten Abwurf blinkt nicht die Lampe rot, dass es einen Anrufer gab und die Liste der Anrufe in Abwesenheit ist auch nicht um den abgeworfenen Anruf erweitert worden.

Wie kann ich erreichen, dass auch Telefonate, die abgeworfen werden, entsprechend nachvollziehbar sind?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

@hartmann0 

Ich weiß nicht, ob man ein IP630 so konfigurieren kann, daß MWI für eine andere Voice Mail Box funktioniert.

Das genutzte IP630 hat ja die interne Rufnummer 22 und die Voice Mail Box die interne Rufnummer 49.

Ein Workaround könnte so aussehen:

- Man installiere sich auf einem PC die Software PhonerLite und konfiguriere die als Nebenstelle 49 für die Digitalisierungsbox.

Wenn dann eine Nachricht eingegangen ist, blinkt die Anzeige neben der Wähltastatur.

- Man lasse sich von der Voice Mail Box Emails senden.

 

 

Auf welchem Telefon ist denn die Nebenstelle mit der VMB konfiguriert? Ist diese nicht als zweite Rufnummer auf dem IP630 eingerichtet?

@Kalle2014 

-Auf welchem Telefon ist denn die Nebenstelle mit der VMB konfiguriert?

Es gibt ein nicht existierendes SIP-Telefon, dem die interne Rufnummer der benutzten VMB (49) zugewiesen ist.

-Ist diese nicht als zweite Rufnummer auf dem IP630 eingerichtet?

Meines Wissens nach nicht.

Ok, dann würde ich das ändern und die zusätzliche Nebenstelle mit auf das IP630 packen.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @hartmann0 ,


haben Ihnen die guten Tipps von @wari1957 und @Kalle2014 bereits weitergeholfen?
Vielen Dank an dieser Stelle für die Unterstützung,

Sollten weitere Informationen benötigt werden melden Sie sich bitte gerne.


Freundliche Grüße und einen schönen Sonntag
Marita W.

Vielen Dank zunächst für eure Lösungsansätze.

Habe nun eine Weile rumprobiert.

Bin letztlich bei der Benachrichtigung per E-Mail hängengeblieben.

 

Ziel ist es ja nur die Anrufe per Mail mitzuteilen, die auf der VMB rausgekommen sind.

Die VMB zeichnet jedoch nicht auf, sondern besteht nur aus einer Ansage.

Folglich wird keine Mail übers VMS generiert, da keine Nachricht hinterlassen wird.

 

Über Externe Berichterstattung habe ich folgendes versucht:

*IWU: handle_sip_call_initiate* lässt mir wunderbar jedes Mal eine Nachricht zukommen, wennn ein Anruf eingeht - aber da wird eben nicht gefiltert, sondern jeder Anruf wird per Mail protokolliert. Das ist ja viel zu viel.

 

Nun die Frage: Wie kann ich erreichen, dass nur die Anrufe per Mail protokolliert werden, die tatsächlich auf der VMB rausgekommen sind? Und eben auch nur auf der einen VMB - die Urlaubs-VMB soll dann nichts per Mail protokollieren.

Danke nochmal.

Hallo @hartmann0,

hier gab es ja leider keine Antworten mehr. Haben Sie mittlerweile eine Lösung gefunden oder soll ich noch einmal bei unseren technischen Fachbereich nachfragen?

Dann geben Sie mir bitte Bescheid und teilen Sie mir bitte noch mit, wo das Telefon genau angeschlossen ist.

Viele Grüße Martina Ha.

ich konnte leider bisher keine Lösung finden - es wäre schön, wenn Sie das an die technische Abteilung weiterreichen können.

Das Telefon ist normal über LAN angeschlossen.

Hallo @hartmann0,

das mache ich gerne. An welchem Router oder welcher Telefonanlage ist das Telefon denn per LAN angeschlossen? An einer Digitalisierungsbox mit einer Dect-Station?

Viele Grüße Martina Ha.

Router: be.ip Plus, es handelt sich um das elmeg IP630, da gibt es keine DECT-Station.

Hallo @hartmann0 ,

 

ich verwende

IWU: handle_*_call_initiate*: [0+]*-* 50*

in der Benachrichtigung. Damit bekomme ich alle Anrufe die bei der VMB landen. Für Ihre Einschränkung bzgl. der Urlaubs-VMB habe ich im Moment keine Lösung.

Hallo @hartmann0,

das Endgerät ist ja nicht von uns. Da werde ich bei uns im Hause leider keine Antwort bekommen.

Haben Sie schon einmal beim Hersteller nachgefragt, wo das Problem liegen kann?

Oder hilft Ihnen der Tipp von @Kalle2014 hier schon weiter?

Viele Grüße Martina Ha.
Telekom hilft Team
Hallo @hartmann0,

da eine Antwort Ihrerseits auf die Frage meiner Kollegin ausgeblieben ist, nehme ich an, dass der Vorschlag von @Kalle2014 zum gewünschten Ergebnis geführt hat? Oder konnte der Hersteller des Endgerätes Ihnen weiterhelfen?

Liebe Grüße aus Kiel
Gerrit H.

@Kalle2014vielen Dank für das Codeschnipsel. Das funktioniert soweit super.

Gibt es noch eine Möglichkeit, das nach Zielrufnummer zu filtern?

Hintergrund ist: An der Box hängen zwei unterschiedliche Einrichtungen mit unterschiedlichen Zielrufnummern. Ich würde gern Einrichtung A nur über die Anrufe auf der VMB der Einrichtung A informieren.

Dann wäre mein Problem gelöst. Danke nochmals.