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17.05.2019 13:36
Hallo und guten Tag,
bei mir liegt das obige Problem vor, aber es ist merkwürdig, dass diese Unterbrechungen nicht bei allen Telefongesprächen erfolgen.
Folgende Voraussetzungen habe ich:
a) IP-Telefonie Router Zyxel Speedlink 5501, gekauft bei der Telekom.
b) Am mittleren Anschluss auf der Oberseite des Routers ist ein Schnurlosgerät Sinus 207 angeschlossen.
c) Am rechten Anschluss auf der Oberseite ist ein Epson-Drucker WF 3520 (Kombigerät) als Fax angeschlossen.
d) Am vorderen Anschluss ISDN ist eine Telekom Easy ISDN-Telefon angeschlossen.
Ich bitte um Hilfestellung, wie dieses Problem gelöst werden kann.
Auf dieser Seite gibt es viele Artikel mit gleichem oder ähnlichem Problem und somit auch viele Vorschläge. Aber vielleicht ist doch jedes Problem individuell unterschiedlich und daher stelle ich diese Frage zur Lösung noch einmal zusätzlich ein.
Vielen Dank schon im Voraus!
17.05.2019 14:31
@Neubau schrieb:
bei mir liegt das obige Problem vor, aber es ist merkwürdig, dass diese Unterbrechungen nicht bei allen Telefongesprächen erfolgen.
.
.
.
Aber vielleicht ist doch jedes Problem individuell unterschiedlich und daher stelle ich diese Frage zur Lösung noch einmal zusätzlich ein.
Dann bitte eruieren, wann die Gespräche unterbrochen werden, wann nicht. Alle Bedingungen erfassen wie
17.05.2019 14:52 Zuletzt bearbeitet: 17.05.2019 15:28 durch den Autor
Hallo @Neubau,
in welchem Modus läuft der Speedlink 5501 (Modus TK-Anlage bedient alle Schnittstellen: analog, ISDN, LAN).
Siehe hier ab S. 42: https://www.telekom.de/hilfe/downloads/bedienungsanleitung_speedlink_5501.pdf
Bei Notwendigkeit das Ereignislogbuch und das Experten Syslog im Menü System - Diagnose - Systemmeldungen nach Fehlermeldungen durchsuchen oder hier ohne persönliche Informationen einstellen.
18.05.2019 13:39
Antwort zur Frage "In welchem Modus läuft der Speedlink 5501":
Ich habe die Konfiguration "automatisch" durchführen lassen vom Router.
Freundliche Grüße und nochmal vielen Dank.
19.05.2019 09:37
19.05.2019 12:37
Hallo vielen Dank für diese Rückfrage zur Klarstellung.
Dazu noch eine weitere Info:
Ich habe ein neues Haus gebaut. Ich hatte bisher im alten Haus noch eine Eumex-Tel.-Anlage und noch 4 weitere MSN-Nummern. Auch im alten Haus war das Problem schon da. Im alten Haus hatte ich auch schon den Zyxel-Router wegen der Eumex-Anlage.
Diesen Router habe ich in den Neubau mitgenommen, aber ohne die Eumex.
Nach dem Umzug habe ich die MSN deaktivieren und völlig löschen lassen. Danach habe ich die automatische Konfiguration gemacht, aber danach ist der Fehler noch immer da.
Eigentlich hatte ich gehofft, dass nach dieser einfachen Konfiguration der Fehler weg wäre, ist aber leider nicht der Fall.
Nochmals im Voraus herzlichen Dank für die Mühe.
19.05.2019 12:48
19.05.2019 12:59
Noch einen kurzen Nachtrag:
Wenn ich zurück denke, dann meine ich, dass dieses Problem erst nach der zwangsweisen Umstellung auf IP-Telefonie vorliegt.
Nochmals vielen Dank und für Sie auch einen schönen Sonntag.
20.05.2019 11:38
20.05.2019 12:56
Hallo und guten Tag Frau Marita W.,
vielen Dank für Ihre Rückmeldung.
Ich habe mir die Router-Konfiguration und auch System - Diagnose - Systemmeldungen angesehen.
Der Router aktualisiert automatisch die Zeit laut Systemmeldung. Daher habe ich mir mal System - Systemzeit angesehen.
Dort sind 2 Aktual.-Menüs angelegt:
Nr. Zeitserver Status
1 ntp1.t-online.de grün
2 ptbtime1.ptb.de Ausrufungszeichen in Orange
Dann habe ich mal in der Bed.-Anleitung nachgesehen "Zeitserver". Dort ist folgende Einstellung angegeben:
Datum und Uhrzeit des SPEEDLINK werden automatisch über einen Zeitserver synchronisiert. Der in der Liste als erster eingetragene Zeitserver übernimmt diese Aufgabe, wobei der zweite eingetragene Zeitserver bei Ausfall des Ersten aktiv wird. Nach erfolgreicher Erkennung des Telekom-Anschlusses sind die Zeitserver ntp1.t-online.de und de.pool.ntp.org werkseitig konfiguriert.
Danach besteht ein Unterschied zwischen der Bed.-Anleitung und dem autom. konfigurierten 2. Zeitserver, wobei dieser aber nur als Reserve dient.
Von System - Diagnose - Systemmeldungen habe ich mal eine txt-Datei abgespeichert. Vielleicht ist diese hilfreich? Kann ich diese senden, ohne dass sie im öffentlichen Forum erscheint oder ausgelesen werden kann?
Vielen Dank und herzliche Grüße
20.05.2019 14:32
Du beantwortest nicht eine der gestellten Frage.
@Neubau schrieb:
Nr. Zeitserver Status
1 ntp1.t-online.de grün2 ptbtime1.ptb.de Ausrufungszeichen in Orange
Nach erfolgreicher Erkennung des Telekom-Anschlusses sind die Zeitserver ntp1.t-online.de und de.pool.ntp.org werkseitig konfiguriert.
Es ist vollkommen egal, ob der zweite Zeitserver von der Network Time Foundation oder der Physikalisch-Technischen Bundesanstalt Braunschweig kommt.
https://www.ptb.de/cms/ptb/fachabteilungen/abtq/gruppe-q4/ref-q42/zeitsynchronisation-von-rechnern-m...
20.05.2019 14:36
28.05.2019 12:18
29.05.2019 11:05
Antworten auf die Hinweise
a) von olliMD vom 20.05. "Du beantwortest nicht eine der gestellten Fragen."
b) von Lin J. vom 28.05. "Haben Sie meiner Kollegin die besprochene E-Mail zukommen lassen? Über eine kurze Rückmeldung freue ich mich."
Ich habe inzwischen mehrfach Kontakt mit Marita W. gehabt und ihr zunächst am 20.05. eine txt-Datei mit Systemmeldungen des Routers übersandt und meine Frau und ich notieren aktuell die Telefongespräche mit den Angaben, die olliMD erwähnt hat.
Insoweit bin ich nicht untätig, ich will nur möglichst ein umfassendes Bild der Gespräche mit Abbruch nach 15 Minuten auflisten und werde diese Angaben dann mitteilen.
Nach jetzigem Stand könnte es sein, dass sich Probleme dann ergeben, wenn der / die "Gegenüber" als Anbieter Unitymedia haben.
Die Zusendung der Aufzeichnungen könnte sich jetzt aber trotzdem etwas verzögern (obwohl ich "am Ball bleibe"), da meine Frau und ich morgen Goldhochzeit haben, diese am Freitag feiern und dann ab Sonntag für 1 Woche weg sind und dann keine Aufzeichnungen erfolgen.
Aber weil wir selbst an einer Lösung sehr interessiert sind, werde ich sicher wie gesagt "am Ball bleiben".
Allen einen schönen Feiertag und / oder verlängertes Wochenende wünscht
"Neubau"
29.05.2019 12:10
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