Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

CompanyFlex - Zyxel VMG1312-B30 - Bridge-Config

Hallo in die Runde,

 

ich hoffe hier Hilfe zu finden. Nach einer holprigen Umstellung vom dLAN IP bzw. Regio-Anschluss auf den CompanyFlex-Anschluss habe ich das als Modem verwendete Zyxel VMG1312, neuste Firmware, immerhin schon einmal ans Netz bekommen - Internetverbindung steht.

Allerdings bekomme ich die Telefonie nicht zum Laufen, die SIP-Anlage hinter der Firewall kann weder erreicht werden noch geht ein Ruf raus. Der Anrufer erhält die Ansage "Der Teilnehmer ist nicht erreichbar".

 

Um Mutmaßungen vorzubeugen - nein - an der Firewall (Sophos XG) liegt es nicht, die beherrsche ich ganz gut Zwinkernd

Aufbau:

VMG1312 als Bridge <-> Sophos XG Firewall (wählt ein, Firewall/Router) <-> ansitel SIP-Anlage

 

Wie muss das Gerät im Bridge-Mode für VDSL/ADSL mit sämtlichen Einstellungen konfiguriert werden, also auch mit allen Werten.

Folgenden Artikel habe ich studiert und angewendet - damit kam ich schon mal ins Netz... https://telekomhilft.telekom.de/t5/All-IP-das-digitale-Netz/SIP-Trunk-Zugangsdaten-in-VMG1312-B30-wi...

 

Dennoch:

Wo sind VLan nach Anleitung 5 UND 7 zu setzen?

VCI in der ATM Config auf 1 und VPI auf 32 -> nicht umgekehrt?

 

Wie gesagt - online ist das Modem (VLAN7 gibt es mit, beim ATM sind bei mir VCI auf 32 und VPI auf 1 gesetzt.

 

Für zeitnahe Hilfe bin ich sehr dankbar, wenn es ein anderes Modem sein muss, dann auch das, Hauptsache es funktioniert bald...

 

Grüße

Sebastian

Hallo @DJWindows1 ,

welchen SIP-Fehlercode erhältst Du beim Versuch die Rufnummer(n) zu registrieren?

 

@DJWindows1  schrieb:
ansitel SIP-Anlage

Und die ist auch für CompanyFlex geeignet? Hast du dich da rückversichert?

Guten Abend @DJWindows1

 

danke für das freundliche Telefonat, und dass Sie sich mit Ihrem Anliegen an uns wenden.

 

Es tut mir leid, dass die Telefonie nach der Änderung aktuell nicht wie gewohnt funktioniert Traurig
Zugleich freut es mich, dass Sie bereits eine Übergangs-Lösung gefunden haben. Fröhlich

 

In dem von Ihnen ausführlich beschriebenen Sachverhalt beschreiben Sie, dass eine SIP-Anlage vorhanden ist.

Wissen Sie, ob diese die für CompanyFlex relevanten technischen Richtlinien (1TR114 und 1TR119) erfüllt?

 

Wie vereinbart rufe ich Sie morgen in der Zeit zwischen 16:30 Uhr bis 17:30 Uhr an. 

 

Bitte halten Sie für das Telefongespräch zur schnelleren Legitimation bitte Ihre IBAN und Kundennummer bereit. Danke. 

 

Viele Grüße und einen schönen Dienstagabend, Wiebke Kr. 

Hallo @DJWindows1 , wurden die Rufnummern im BSP auch konfiguriert?

 


@DJWindows1  schrieb:

Hallo in die Runde,

 

Dennoch:

Wo sind VLan nach Anleitung 5 UND 7 zu setzen?

VCI in der ATM Config auf 1 und VPI auf 32 -> nicht umgekehrt?


Hallo,

Telekom ist immer VLAN 7 und Priorisierung 0. Telefon war die Prio glaub ich 6, wird aber meist auf 0 gesetzt von den meisten Routern.

 

Für SIP ist der eingehende Port immer in der Regel 5060(-5063). Ich glaub es war beides, TCP/UDP.

 

  • Telekom SIP hinter Firewall
  • UDP (out): Ports 5060, 30000-31000, 40000-41000, 3478, 3479.
  • UDP (in): Ports 5070, 5080, 30000-31000, 40000-41000.
  • TCP (out): Port 80, 443 + Port 65002.
  • 19.04.2018

Die aussgehenden Ports sind in meiner Haushaltsfirewall natürlich nicht geblockt für interne Clients, die nach Hause telefonieren wollen. 👽 Du wirst alles ausgehende geblockt haben, dann könnten die stimmen oder je nach SIP Client, 30000-30100, 40000-40100, anpassen. 5060 incoming ist jedenfalls immer korrekt.

 

Alles ohne Gewähr.

 

 

@Lichtmast 

Die eingehenden Regeln sind vollkommen unnötig und überflüssig.

Ein guter SIP-Client regelt das selbst.

@DJWindows1 ,

 

Und wie @wari1957 ansprach, wenn die Firewall SIP ALG in den NAT Einstellungen hat ist SIP ALG zu deaktivieren. Manche Geräte können SIP ALG Plug&Play und die meisten anderen sind in der Regel untereinander inkompatibel im SIP ALG NAT. Bei SIPv6 gibt es natürlich kein NAT und das hier ist belanglos.

Hallo @DJWindows1

 

gerade eben habe ich Sie telefonisch nicht erreicht.

 

Ich melde mich gegen 17:00 Uhr noch einmal. Ist das für Sie in Ordnung? 

 

Viele Grüße, Wiebke Kr. 

Guten Abend @DJWindows1

 

leider hatte ich eben kein Glück bei meinem Anruf. 

 

Es wäre wunderbar, wenn Sie mir kurz zurückmelden, wann ein Anruf für Sie gut passt.

Ich habe für Sie die Systemvoraussetzungen CompanyFlex (SIP-Trunk) mitgebracht, da im Thread hierauf bereits eingegangen wurde.  

 

Vielen Dank und herzliche Grüße, Wiebke Kr. 

Ja, ist sogar per Profil einrichtbar. Anlage passt.

ja, im Vorfeld erledigt durch die Telekom.