Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

DeutschlandLAN SIP-Trunk / Gespräche in Mobilfunknetz nicht möglich / ins Festnetz nach 35 sec. Abbruch / eingehend keine Probleme

Gelöst

Hallo liebes Forum,

 

ich habe einen DTAG SIP-Trunk Pooling zum Testen erworben. Meine Testumgebung besteht aus:

 

  • ADSL2+ Modem D-Link DSL-321B im Bridged Mode an einem
  • Bintec R1200 Router als Default Gateway (Firewall ist abgeschaltet)
  • einer Vodia 59.0 VOIP-Telefonanlage auf einem Raspberry Pi2
  • ein SNOM 370 Voip-Telefon
  • ein Netgear Switch
  • für Testanrufe nutze ich einen ISDN Mehrgeräteanschluss + T-Easy Telefon
  • und ein Telekom Mobilfunkhandy

DSL läuft mit VLAN ID 7 und bringt beim Speedtest ca. 6Mibt/s Download und 1Mbit/s Upload.

Die SIP-Registrierung läuft über TLS auf Port 5061. Die beiden Zertifikate:

 

sind auf dem PBX installiert. Auf der Vodia-PBX habe ich den DTAG SIP-Trunk mit den Anmeldedaten aus dem Kundencenter erfolgreich mit Benutzername und Passwort (Registred-Mode) registriert  wobei ich eine feste IP-Adresse nutze.

 

Gespräche aus dem Festnetz oder dem Mobilfunknetz werden vom SIP-Trunk direkt auf die Testnebenstelle geroutet. Rufnummern werden richtig signalisert. Gesrächsqualität ist sehr gut und für unbegenzte Zeit stabil! Soweit ist alles gut!

 

Problem 1:

 

Wenn ich aber über die PBX-Nebenstelle und somit den SIP-Trunk abgehend in Festnetz anrufe, kann ich immer nur ca. 35 Sekunden sprechen. Danach bricht der RTP Datenstrom netzseitig einfach ab. Die Verbindung bleibt PBX-seitg noch 120 Sekunden bis zum RTP-Timeout offen, und wird dann automatisch beendet. Ich habe dazu einen ein PCAP-Log erstellt, das ich gerne zur weiteren Analyse an einen Telekom Techniker geben würde.

 

Problem 2:

 

Bei Anrufen von der PBX-Nebenstelle über den SIP-Trunk ins Telekom Mobilfunknetz bekomme ich nach ca. 15 Sekunden immer einen SIP 500 Fehler (internal Error- siehe Auszug).  Auch hierfür habe ich ein PCAP-Log zur weiteren Analyse erstellt.

 

SIP/2.0 500 Server Internal Error
Via: SIP/2.0/TLS 192.168.0.1:42150;rport=42150;received=80.151.5.224;branch=z9hG4bK-3de3c6dce64057df331f2131a80ae3c3
To: <sip:+49151xxxxxxxx@sip-trunk.telekom.de;user=phone>;tag=7378f014
From: "Olli Garch" <sip:+49361xxxxxxx@localhost;user=phone>;tag=2080680111
Call-ID: fad2c322@pbx
Contact: <sip:NZC8DHW9zi/TyWwn2Emlu5gDpr0i5X/Ff4MMNE+VlD0+zUEkp/7ASfEJGoYavGJn@th1>
CSeq: 32528 INVITE
Allow: ACK, BYE, CANCEL, INFO, INVITE, OPTIONS, PRACK, REFER, REGISTER, UPDATE
Reason: TSSI;cause=0
Content-Length: 0

Ich würde mich freuen, wenn sich ein Techniker bei mir meldet. Ich weiß, meine Hardware ist (noch) nicht Telekom zertifiziert. Dennoch bin ich zuversichtlich, dass sie alle Kriterien für den DTAG SIP-Trunk erfüllt. Eventuell liegt das Problem doch netzseitig ...

 

Viele Grüße

Gifti

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Kurzes Update. Problem ist gelöst Cool!

 

Ich habe ein online Störungsticket bei der Telekom geöffnet. Zwei Testcalls wurden netzseitig von der Telekom analysiert und es wurde festgestellt, dass die Vodia PBX nicht auf SDP Nachrichten (200 OK, 183 Session Progress) antwortet, wenn sie selbst das Gespräch aufbaut. Hier regiert das Mobilfunknetz wohl noch etwas empfindlicher als das Festnetz, so dass es hier erst gar nicht zum Gesprächsaufbau bzw. Abbruch nach 30 Sekunden (wie im Festnetz) kommt.

 

Vodia hat dann Probleme beim Auflösen der "Record-Route" gefunden.  Der SIP-Trunk der Telekom gibt die Record-Route zusammen mit dem Transport Protokol zurück, was für Verwirrung gesorgt hat. Vodia hat hier nachgebessert und ab Vodia Release 59.1 funktiniert auch die Auflösung der Record-Route beim "Deutsche Telekom SIP-Trunk".

 

Record-Route: <sip:reg.sip-trunk.telekom.de;transport=tls;lr>


Vielen Dank an alle Beteiligten!

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @gifti,

bei der IP - Telefonie ist sowohl Router als auch TK-Anlage wichtig. Und Sie betreiben nicht nur eine nicht zertifizierte TK-Anlage, sondern auch der Router ist alt und wird vom Hersteller nicht mehr mit Updates versorgt.

Hallo @Kalle2014,

 

ist mir bekannt, danke! Der Bintec Router ist auch schon einige Zeit ausgemustert und wird jetzt nur für die Testumgebung verwendet, da das DSL-Modem leider keine VLAN-ID 7 senden kann. Sonst hätte ich auf ein Gateway verzichtet. Ich wollte am Anfang gerne alle Fehlerquellen ausschließen (Firewall, andere Geräte im Netz, Bandbreite etc.).

 

Ich habe den DSL-Anschluss auch mal an unsere Sophos UTM 9 angeschlossen und direkt an am Wirksystem (auch ein Vodia PBX) registriert und getestet. Hierzu musste ich noch zusätzliche Multipath- und Firewallregeln einführen. Der Test ergab die gleichen Probleme. Eingehend alles Super! Abgehend nur ins Festnetz. Nach 35 Sekunden bricht der RTP-Strom DTAG-netzseitig ab. Mobilfunknetz sagt abgehend SIP 500 Error ...

 

Grüße / Gifti

Wenn Sie ein Netzseitiges Problem ausschließen wollen, dann würde ich eine DigiBox Premium oder eine bintec be.IP plus anschließen. Eine DigiBox Smart dürfte auch ausreichen. Sollte damit der Fehler auch passieren, ist die Wahrscheinlichkeit eines Telekom Problems wirklich gegeben.

Gelöschter Nutzer

Das die Telekom Deine Captures analysiert, wage ich zu bezweifeln.

Zu den ~30 Sekunden hatten wir schon mehrfach etwas. Meist war es irgendein Timeout im Router/Gateway. Ich hab da mal was rausgesucht,. Möglicherweise hilft es Dir. https://www.msxfaq.de/lync/technik/rtcp-sessiontimeout.htm

Der PBX unterstützt RTCP-XR. Eventuell ist der DTAG SIP-Trunk da empfindlich? Danke für den Tipp!

Telekom hilft Team

Hallo @gifti,

Sie haben bereits Unterstützung von @Kalle2014 und @Gelöschter Nutzer erhalten. Fröhlich
Zu den Endgeräten können wir keine Auskunft geben, da diese nicht von uns sind. Wenn Sie eine Einschränkung an den Endgeräten ausschließen, können Sie gerne online eine Störung melden.
Danach wir Ihr Anschluss von unseren Kollegen von der Technik geprüft und Sie erhalten eine Rückmeldung.

Liebe Grüße
Behiye G.

Lösung

Kurzes Update. Problem ist gelöst Cool!

 

Ich habe ein online Störungsticket bei der Telekom geöffnet. Zwei Testcalls wurden netzseitig von der Telekom analysiert und es wurde festgestellt, dass die Vodia PBX nicht auf SDP Nachrichten (200 OK, 183 Session Progress) antwortet, wenn sie selbst das Gespräch aufbaut. Hier regiert das Mobilfunknetz wohl noch etwas empfindlicher als das Festnetz, so dass es hier erst gar nicht zum Gesprächsaufbau bzw. Abbruch nach 30 Sekunden (wie im Festnetz) kommt.

 

Vodia hat dann Probleme beim Auflösen der "Record-Route" gefunden.  Der SIP-Trunk der Telekom gibt die Record-Route zusammen mit dem Transport Protokol zurück, was für Verwirrung gesorgt hat. Vodia hat hier nachgebessert und ab Vodia Release 59.1 funktiniert auch die Auflösung der Record-Route beim "Deutsche Telekom SIP-Trunk".

 

Record-Route: <sip:reg.sip-trunk.telekom.de;transport=tls;lr>


Vielen Dank an alle Beteiligten!