Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Digitalisierungsbox Premium - IP-Adresse nachträglich ändern

Gelöst

Liebes Forum,

 

ich nutze die Digitalisierungsbox Premium an einemVDSL-Anschluss eines anderen Anbieters (o2) und habe sie umfassend (und erfolgreich) eingerichtet (mehrere Voip-Accounts unterschiedlicher Anbieter, Telefonfunktionen, etc.). Die Telfonfunktionen der Box überzeugen mich absolut.

 

Nun muss ich leider - nachträglich - die IP-Adresse der Digitalisierungsbox ändern. Grund: Im home office verbinde ich mich über ein VPN-Gateway mit dem Server meines Arbeitgebers - und es gibt einen Konflikt mit den IP-Adressen; der dortige Adressraum ist derselbe.

 

Leider überfordert mich das. Ich bin noch nicht dahintergekommen, wie ich nun nachträglich den Adressraum ändern kann, ohne ganz von vorn anzufangen und damit meine komplette Konfiguration zu verlieren. Wenn ich den Assistenten "Erste Schritte" nutze und dort die Adresse von 192.168.2.1 auf 192.168.5.1 ändere, verliere ich die Verbindung mit der Box und bekomme sie auch nicht wieder, wenn ich 192.168.5.1 im Browser eingebe. Nur Netzstecker der Box ziehen (und damit Neustart) bringt mich wieder zurück (und natürlich zurück zur alten IP-Adresse).

 

Gibt es einen anderen Weg? Gibt es eine verständliche Anleitung? Ich bin Laie.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Ja, der Computer muss dazu veranlasst werden, sich eine neue IP-Adresse zu holen. Sonst passt ja das alte Netzwerk des Computers nicht mit dem neuen Netzwerksegment der Digitalisierungsbox zusammen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.
Dieses Widget konnte nicht angezeigt werden.