Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Feste IP und externer Netzzugriff

Ich habe heute für mein Deutschland LAN Premium eine feste IP Adresse freigeschaltet. Ich möchte nun von extern auf mein Netzwerk zugreifen. Eine bestimmte Anwendung, mit der ich z.B. meine in mein Netzwerk integrierte Türsprechanlage (in diesem Fall eine Siedle Anlage) auch über mein Smartphone steuern kann, fragt für den Fernzugriff nach einer "Dynamic DNS Domain". Nach meiner Kenntnis ist eine solche ja eigentlich nur bei einer dynamischen IP Adresse nötig, um das Netzwerk auch bei dem täglichen Wechsel der IP-Adresse ansprechbar zu machen. Was muss ich also bei einer festen IP Adresse hier eintragen?? Das bloße Eintragen der festen IP Adresse scheint nicht zu funktionieren. Benötige ich von der Telekom noch eine weitere Angabe, um den Netzwerkzugriff von extern zu ermöglichen oder muss ich über die feste IP Adresse hinaus noch eine solche Domain bei der Telekom beantragen??

Trägst einfach die ReverseDNS der IP ein.

Ok, vielen Dank! Ich nehme an, ich muss diese Reverse DNS im Kundencenter noch aktivieren? Bei der Aktivierung der festen IP war diese Reverse DNS nicht dabei.

du musst im Router nur den entspr. Port auf das Endgeraet weiterleiten (Portforwarding)

Hallo jpts, zunächst vielen Dank! Wenn mir meine Siedle Videotürsprechanksge sagt, dass Sie den Stun Server Port 3478 und den Externen SIP Port 5070 benötigt, sind das dann die Ports, für die ich im Router eine Portweiterleitung vorsehen muss? Beste Grüße, Berthold 


@Berthold_K@  schrieb:

Hallo jpts, zunächst vielen Dank! Wenn mir meine Siedle Videotürsprechanksge sagt, dass Sie den Stun Server Port 3478 und den Externen SIP Port 5070 benötigt, sind das dann die Ports, für die ich im Router eine Portweiterleitung vorsehen muss? Beste Grüße, Berthold 


Hi,

welcher von den beiden fuer die deine Zwecke benoetigt wird, kann ich nicht sagen (kenne die Anlage nicht).

Probiere mal aus - erst den einen und wenn es damit nicht klappt den anderen oder halt beide

sollte dann funktionieren

ReverseDNS brauchst du nicht

 

Ok, vielen Dank und schönes Wochenende!