Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Ip Telefonie / Abrüche

Gelöst

Hallo und einen guten Tag,

wir haben regelmäßig alle 15 min Abrüche in unsereren Verbindungen.

Die Gigaset C430 GO Hybrid sind auf dem neuesten Stand ( Updates ) sowie auch der Router Speedport W 724 Typ A.

Diese Problem wurde ja öfters schon in der Community besprochen. Ich selbst konnte erst einmal so keine Lösung finden. Können Sie uns da weiterhelfen ?

 

Mit besten Grüßen

Harald

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung

Es lag am Telefon ( Gigaset C430H ) selbst. Ich hatte durch Zufall beobachtet, das bei dem anderen Telefon diese Abrüche nach genau 15 min nicht eingetreten sind. Es lag also nicht am Router ( Speedport 724 )!

Warum gerade bei diesem Telefon es zu den zeitlich regelmäßigen Abrüchen kam bleibt ein Rätsel.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @falken97 ,

der Speedport ist nicht für IP-Telefonie-Endgeräte konzipiert. Bekommen Sie auch Gesprächsabbrüche, wenn das C430 über die analoge Schnittstelle angeschlossen wird?

Meine Empfehlung: Tauschen Sie den Router gegen eine Digitalisierungsbox Premium, dann können Sie das C430 GO als DECT - Nebenstelle konfigurieren.

Hallo @falken97,

 

verstehe ich dich richtig, dass du im Prinzip eine stabile Internetverbindung hast, aber dass die Telefongespräche abbrechen? Ich nehme an, die Go-Box ist per Ethernet mit dem Speedport verbunden?

 

Die Speedports machen häufig Probleme in dieser Konfiguration. Sie sind eher darauf optimiert, Analogtelefone per TAE anzuschließen. Du hast von daher folgende Möglichkeiten:

 

a) das Gigaset als Analogtelefon betreiben und per TAE mit dem Speedport verbinden (dann hat man aber nur einen Gesprächskanal)

b) die Gigaset-Handgeräte direkt am Speedport anmelden (dann werden allerdings elementare Dinge wie die Anrufliste vermutlich nicht funktionieren)

c) du besorgst dir eine zeitgemäße Fritzbox (7530 müsste reichen) und konfigurierst diese als Registrar für dein IP-Telefon

 

Um langfristig eine vernünftige Lösung zu haben, möchte ich dir c) nahelegen.

 

Grüße

ER

@falken97 

Welche Portweiterleitungen hast Du im Speedport eingerichtet?

Wie sieht die Konfiguration des Gigaset aus?

Das macht u.U. den Unterschied zwischen funktioniert/funktioniert nicht gut.

 

Screenshots wären hilfreich - wo persönliche Daten sind so weit übertünchen, dass man noch erkennen kann wie etwas eingetragen wurde aber dass man nicht genau weiß, was das steht

 

Das Gigaset bietet meines Wissens eine Einstellmöglichkeit, zufällige  Ports zu wählen - und die sollte aktiv sein.

Siehe auch in der Seite von @aluny im Bereich "Gigaset"

https://www.lubensky.de/hybrid/digibox.htm

@ExRatinger 

Falls es sich um einen Geschäftsanschluss handelt, möchte ich doch darum bitten auf Empfehlungen von "für Ihr Heimnetzwerk" - Produkten abzusehen.

 

@muc80337_2es ist wohl kein Hybrid - Anschluss, sondern nur die Gigaset Basisstation ist "Hybrid", denn sie hat einen analogen Anschluss als auch eine IP - Unterstützung. Das Problem wird der Speedport W724 V sein, denn der ist nicht für IP - Telefonie - Endgeräte ausgelegt. Daher meine Empfehlung, auf ein Business Gerät umzusteigen was auch IP - Telefone als Endgeräte vernünftig unterstützt.

@Kalle2014, wenn man mit einem Speedport 724 klargekommen ist, sehe ich nicht, warum eine Fritzbox den Zweck nicht erfüllen sollte. Ich kenne viele kleine Unternehmen, wo eine solche problemlos ihren Dienst tut.

 

Aber das schöne an einem solchen Forum ist ja, dass @falken97 aus allen Meinungen diejenige auswählen kann, die ihm am besten gefällt.

 

ER

@ExRatinger,

 

Einspruch, denn die Sicherheitsanforderungen in der IT sind in den letzten Jahren erheblich gestiegen. Das eine FB funktioniert, stelle ich nicht in Abrede. Aber der FB fehlen viele Sicherheitsmerkmale wie man sie bei professionellen Routern kennt. Da ist es einfach nur fahrlässig, so zu denken.

Hallo @falken97,

technisch benötigst du einen (Geschäftskunden-)Router der über einen eigenen SIP-Registrar verfügt und/oder sich für Port 5060 mit dem Protokoll TCP konfigurieren lässt, damit 5060/UDP für das Gigaset C430A GO frei bleibt. Dann funktioniert das auch mit VoIP.

https://geschaeftskunden.telekom.de/startseite/festnetz-internet/endgeraete/364474/router-fuer-klein...

Herzlichen Dank für die vielen Lösungsmöglichkeiten. Ich werde mir jeden Beitrag einzeln anschauen und sehen welches für uns die beste Lösung ist. Dies kann ich aber erst am Wochenende ausprobieren, da das während der Geschäftstätigkeit nicht so günstig ist.

@Kalle2014  schrieb:
es ist wohl kein Hybrid - Anschluss, sondern nur die Gigaset Basisstation ist "Hybrid", denn sie hat einen analogen Anschluss als auch eine IP - Unterstützung.

Das ist mir durchaus klar / das habe ich nicht verwechselt.

Die Seite von @aluny zeigt halt trotzdem ganz allgemein wie ein Gigaset IP-Telefon an einem Speedport konfiguriert sein könnte.

 

Ein Hochtechnologieunternehmen wird hoffentlich keinen Speedport verwenden.

Ein Friseursalon wird mit einem Speedport u.U. ausreichend bedient sein.

 

Vor allem wenn der Geschäftskunde eine One-Man-Show ist dann ist er in seiner Rolle als IT-Spezialist von einer Digibox u.U. schnell überfordert. Dass es häufig Sinn macht, sowohl die Dienste eines Steuerberaters als auch eines (externen) IT-Spezialisten in Anspruch zu nehmen... tja das ist so.

@ExRatinger 

ich rätsele etwas, was du mit dem Teil deiner Antwort gemeint haben könntest:


@ExRatinger  schrieb:

[...]

a) [...] (dann hat man aber nur einen Gesprächskanal)

[...]

 


Bei der Variante a) handelte es sich um die Alternative das Phone über die Analogbuchse des Routers abzuschließen.

 

Mich irritiert die zitierte Teilaussage auch im Hinblick auf die Möglichkeit im Speedport 724 A jede Analogbuchse des Routers in Kombi mit Rufnummer so zu konfigurieren, dass die Mehrfachnutzung erlaubt ist  Was die zeitgleiche Nutzung von zwei Kanälen mit demselben AnalogTelefon ermöglicht, so dass dann auch die Anklopffunktion des Routers aktiviert sein kann. Und man auch Dreierkonferenzen mit zwei verschiedenen externen Gesprächspartnern aufbauen und führen kann.

 

Hat bei mir vor noch vor wenigen Jahren problemlos mit einem einfachen kabelgebundenen Analogtelefon geklappt, dass ich mit zwei verschiedenen Gesprächspartnern zeitgleich telefonieren konnte.Das Analogtelefon war mit einer Analigbuchse des Routers verbunden, entsprechend der Router konfiguriert und der Router nutzte damals schon einen IP-DSL-Anschluss der Telekom.

 

Geschrieben mit einem WinMobile (Phone mit Windows 10 Mobile System)

 

@Sherlocka 

Also ich verstehe diesen Satz von @ExRatinger ausschließlich auf dieses eine Gigaset bezogen - dass man mit einem analogen Telefon (ein solches ist das Gigaset ja in dieser Betriebsart) nur ein einziges externes Gespräch zu einer gegebenen Zeit führen kann. (Lassen wir mal irgendwelche Konferenzdienste außen vor, die die Zusammenschaltung von einzelnen Teilnehmern irgendwo im Netz machen).

Hallo @Sherlocka,

 

ich verstehe den TE so, dass er eine einzelne Go-Box mit einem oder mehreren Mobilteilen einsetzt. Die gesamte Funktionsvielfalt der Go-Box mit Wahlregeln, Nummernzuordnung, zwei parallelen Gesprächen etc. kommt nur zum Tragen, wenn man die Box als IP-Telefon betreibt.

 

Wenn man die Box im Festnetzmodus verwendet, also an einer TAE-Buchse anschließt, ist schon von seiten des Gigaset nur ein Gesprächskanal vorhanden.

 

Mehrfachnutzung und Anklopfen sind mit einem Analogtelefon zwar möglich, aber man kann doch sicherlich keine zwei Gespräche gleichzeitig führen?

 

ER


@ExRatinger  schrieb:

Mehrfachnutzung ... mit einem Analogtelefon zwar möglich,


Die "Mehrfachnutzung" ist eine Eigenschaft/Funktion des Speedport.

Ich konnte mit dem schnurgebundenen Telefon an der Analogbuchse genau des angegebenen Routers einen externen Teilnehmer anrufen oder dessen Anruf annehmen. Dann beim Anklopfsignal den bereits vorhandenen Gesprächsteilnehmer bitten zu warten, damit ich mit einer Tastenkombi am gleichen Telefon das zweite Gespräch annehmen konnte, und dann mit Tastenkombis zwischen beiden Gesprächen hin- und herschalten Ich konnte auch während eines Gesprächs ein zweites von dem gleichen Telefon ausbauen, und dann zwischen den Gesprächsteilnehmern wechseln. Oder sogar per Tasteneingabe veranlassen, dass wir drei gleichzeitig einander hören konnten, bzw. Miteinander kommunizieren konnten.

 

Das war mit dem kabelgebundenen Telefon sogar schneller veranlasst als mit einem Speedphone später, als ich dann später mal Speedphones hatte. Denn das kabelgebundene Analogzelefon hatte verschiedene R-Tasten (R1, und so weiter), so dass man das dann mit einem Kurzcode ala Bedienungsanleitung des Speedport vetanlassen konnte (die Speedphones haben keine dolche Tasten, dad läuft dann in deutlich mehr Schritten über das Speedphonemenü statt dessen). Das Halten beider Gespräche und das Wechseln etc lief nämlich dann über die Tastenbefehle für den Speedport, siehe Bedienungsanleitung des Speedport.. 

Telekom hilft Team
Hallo @falken97,

vielen Dank für Ihren Beitrag.
Hier sind bereits einige Tipps gegeben worden.
Halten Sie uns dazu gern weiterhin auf dem Laufenden.

Lieben Gruß, Melanie B.
Lösung

Es lag am Telefon ( Gigaset C430H ) selbst. Ich hatte durch Zufall beobachtet, das bei dem anderen Telefon diese Abrüche nach genau 15 min nicht eingetreten sind. Es lag also nicht am Router ( Speedport 724 )!

Warum gerade bei diesem Telefon es zu den zeitlich regelmäßigen Abrüchen kam bleibt ein Rätsel.