Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Lastverteilung/WanoeBankup ohne Effekt ?

Gelöst

Hallo,

ich habe heute an einem Standort die Lastverteilung/WanOEBackup einrichten wollen. Das ist eine Digibox smart 2 und ein Dratek Modem, welches den 2. Anschluss als Modem über die WAN Schnittstelle an die Digibox übergibt. Das sind zwei CompanyFlex VDSL 100 Anschlüsse.

Stand heute: Beide Geräte sind online, das Draytek Modem scheint synchron zu laufen. Lastverteilung in der Digibox ist eingerichtet.

Dann habe ich einen Fehler simuliert, in dem ich der Digibox den DSL Anschluss genommen habe (TAE Stecker gezogen -)). Ich dachte, jetzt sollte das Internet trotzdem da sein bzw. wieder kommen, da ja das Modem online ist.

Fakt ist: Egal, wie ich die Lastverteilung definiere: Sobald die Digibox keine Leitung hat, geht nichts mehr. Das ist nicht das, was ich mir vorgestellt habe. Vermutlich mache ich was falsch, aber was ?

 

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Hallo  @Martina Ha. ,

 

sorry, dass ich mich nicht früher gemeldet habe. Das Ganze funktioniert jetzt in etwa so, wie ich mir das vorgestellt habe. Das Problem war ein Leitungsproblem bei einer der DSL Leitungen.

 

@Kalle2014, das funktioniert auch mit der V2 Version. Im Grunde so einfach, wie es im Handbuch steht.  Wenn natürlich eine Leitung nicht funktioniert, dann kann das nichts werden -)).

 

Nochmal für alle Interessierte hier: Digibox Smart 2 mit einem Draytek 167 Modem als WanoeBackup.  Draytek an den Modem Anschluss der Digibox anschließen.  Zugangsdaten der Digibox eingeben. Dann WanoeBackup auswählen (unten rechts). Der zweite Anschluss, das Draytek Modem als Externes DSL Modem einbinden. Zugangsdaten in der Digibox angeben.   Geduld haben, bis beide Anschlüsse grün sind. Darüber hinaus ggf.  Lastverteilung aktivieren, Standardeinstellungen waren bei mir ok.

 

Viele Grüße

 

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team

Hallo @schoessow,

 

leider habe ich da so pauschal keine Antwort parat und leider hat sich hier ja auch kein anderer User gemeldet. 

 

Vielleicht kann unser Remote-Service weiterhelfen. Dies kann allerdings je nach Aufwand kostenpflichtig sein. Geben Sie mir bitte Bescheid, wenn Sie das wünschen.

 

Viele Grüße Martina Ha. 

Hallo  @Martina Ha. 

 

Danke für Ihre Nachricht. Ich werde mir das noch mal am Wochenende ansehen, eventuell noch mal neu einrichten. Bei Bedarf nehme ich gerne Ihr Angebot an.

 

Viele Grüße

Thomas

 

Hallo @schoessow ,

 

mit der V2 - Generation habe ich keine Erfahrungen, da diesem System grundlegende Funktionen fehlen auf die ich nicht verzichten kann. (Kein WLAN - Controller und vor allem keine VLAN - Unterstützung).

 

Mein TIPP: Besorgen Sie sich eine Digitalisierungsbox Premium V1 oder eine bintec be.IP plus, damit funktioniert die Lastverteilung und zwei 100 MBit - Anschlüsse schafft diese auch.

Hallo  @Martina Ha. ,

 

sorry, dass ich mich nicht früher gemeldet habe. Das Ganze funktioniert jetzt in etwa so, wie ich mir das vorgestellt habe. Das Problem war ein Leitungsproblem bei einer der DSL Leitungen.

 

@Kalle2014, das funktioniert auch mit der V2 Version. Im Grunde so einfach, wie es im Handbuch steht.  Wenn natürlich eine Leitung nicht funktioniert, dann kann das nichts werden -)).

 

Nochmal für alle Interessierte hier: Digibox Smart 2 mit einem Draytek 167 Modem als WanoeBackup.  Draytek an den Modem Anschluss der Digibox anschließen.  Zugangsdaten der Digibox eingeben. Dann WanoeBackup auswählen (unten rechts). Der zweite Anschluss, das Draytek Modem als Externes DSL Modem einbinden. Zugangsdaten in der Digibox angeben.   Geduld haben, bis beide Anschlüsse grün sind. Darüber hinaus ggf.  Lastverteilung aktivieren, Standardeinstellungen waren bei mir ok.

 

Viele Grüße

 

 

Telekom hilft Team

Guten Morgen @schoessow,

 

vielen Dank für Ihre Antwort. Es macht überhaupt nichts, dass Sie sich nicht früher gemeldet haben. Und damit, dass ein Leitungsproblem bei einer der DSL-Leitungen vorlag, konnte ja keiner rechnen.

 

Ich danke Ihnen auch, dass Sie sich die Mühe gemacht haben, Ihre Erfahrungen hier in der Community so ausführlich und nachvollziehbar zu schildern. Klasse, dass Sie Ihre Ausführungen mit den anderen Mitgliedern teilen.

 

Ihren Beitrag habe ich für dieses Thema bereits als Lösung markiert. Bei weiteren Anliegen melden Sie sich gern jederzeit wieder.

 

Beste Grüße und einen schönen Sonntag

Tanja R.