Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Meine E-mails an nnn@free.fr werden nicht ausgeliefert

Gelöst

Beim Versand an einen Partner in Frankreich mit mail-Adresse "nnn@free.fr" erhalte ich seit Wochen (neuerdings!), manchmal mit Verzögerung bis 2 Tage nach Versand, die folgende Mitteilung:

 

"This is the mail system at host mailout01.t-online.de.
I'm sorry to have to inform you that your message could not
be delivered to one or more recipients. [...]

host mx2.free.fr[xxx.xx.xx.xx] refused to talk to me: 421
Too many errors from your IP (xxx.xx.xxx.xx)"

Drangehängt dort weitere technische Infos (details.txt und headers.txt).

Postmaster free.fr. verweist auf den Server des Senders (hire also t-online) als Wurzel des Übels. Was kann ich tun?!

 

Vielen Dank schon mal!

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Dionys T. & danke für die schnelle Antwort.

Da der Postmaster von dem Empfänger sagt, die Fehlerursache liegt bei uns, fragen wir doch am Besten unseren Postmaster. Fröhlich Hier findest du ein Kontaktformular: http://postmaster.t-online.de/kontakt.php

Zusätzlich möchte ich noch mal auf die Infos unter Trotz der richtigen Adresse kommt die von mir versendete E-Mail nicht an. Was kann ich tun? verweisen. Hier findest du nähere Infos zu der Thematik.

Ich drück die Daumen, dass du schnell Hilfe bekommst. Melde dich gerne zurück, wenn es ein Ergebnis gibt.

Viele Grüße & einen schönen Mittwoch
Ina B.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Guten Abend @Dionys T.,


herzlich willkommen in der Telekom hilft Community.

Kommt diese Fehlermeldung nur beim Versand an diese E-Mail Adresse?


Freundliche Grüße
Marita W.

Ja, nur beim Versand an free.fr. (1 Kontakt) Seit etwa sechs Wochen erstmals Auslieferung E-mail an Adressat verweigert; vorher nie Probleme. Fehlermeldung free.fr: "554 too many errors detected from your IP (nnn.nn.nnn.nn)"

> http://postmaster.free.fr/ vermerkt dazu:

"Reason

* Your IP address is not blocked, but we do not accept anymore emails from you temporarily due to too much errors generated by your server. If your server continue to generate a big amount of errors, you will be blacklisted for a while and get the "550 Too many errors from your IP" error.

Solution

* If you host your own SMTP server : while waiting this delay, we recommend you to verify your configuration (maybe you are an open relay ?). If you are using the “Sender Verify” method which make a connection to our servers to verify the validity of an email, we recommend you to disable it. Your server may also send automatic notices (undeliverable mails, autoreplies; etc.) when receiving spams. In this case, you should try to refuse a mail delivery the soonest possible (while receiving it) to avoid to have to deliver a delivery status notification and/or not to send an automatic reply on mails detected as spams.

* If you are using a SMTP relay: please contact your service provider.

 

Vielen Dank schon mal.

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @Dionys T. & danke für die schnelle Antwort.

Da der Postmaster von dem Empfänger sagt, die Fehlerursache liegt bei uns, fragen wir doch am Besten unseren Postmaster. Fröhlich Hier findest du ein Kontaktformular: http://postmaster.t-online.de/kontakt.php

Zusätzlich möchte ich noch mal auf die Infos unter Trotz der richtigen Adresse kommt die von mir versendete E-Mail nicht an. Was kann ich tun? verweisen. Hier findest du nähere Infos zu der Thematik.

Ich drück die Daumen, dass du schnell Hilfe bekommst. Melde dich gerne zurück, wenn es ein Ergebnis gibt.

Viele Grüße & einen schönen Mittwoch
Ina B.

@Ina B.und @Marita W.: Vielen Dank für die Rückmeldungen und freundl. Ratschläge! Das Problem E-mail blocking (t-online) durch free.fr ist offenbar weder neu noch einzigartig. Gestern habe ich in der Community (hier) noch ca. 20 Einträge dazu gefunden, die letzten aus 2018; sind momentan nicht mehr greifbar. (???) Ich habe zwei Wochen Experimente mit diesem Empfänger bei free.fr hinter mir, werde den Versand jetzt erst in 14 Tagen wieder prüfen - das kostet alles zu viel Zeit. (Rückmeldungen seitens Mail Delivery System <MAILER-DAEMON@mailout05.t-online.de> oft auch mit erheblicher Verspätung - bis zu zwei Tage. Da kann man lange rätseln, ob die Mail nun angekommen ist oder nicht.) - Melde mich dann wieder zurück!

Viele Grüße!

 

 

Telekom hilft Team
Moin @Dionys T.,

besten Dank für die Aufklärung. Wir sind gespannt, was du berichten kannst.

Schöne Grüße & viel Erfolg
Ina B.

Geschätzte Community-Interssierte:

Zum vorläufigen Abschluss dieser Sache hier noch die Antwort des Postmasters: "hier können wir Ihnen nur raten, die E-Mail nochmals zu versenden."  Ich spare mir aus urheberrechtlichen Gründen weitere Zitate, doch der Inhalt besagte, dass bei nochmaligem Versand die Mail mit hoher Wahrscheinlichkeit über einen anderen Server ausgeliefert wird, der "dann nicht geblockt sein dürfte". Genau das ist bei "free.fr" aber nicht der Fall. - Hohe Unzuverlässigkeit bei der Zustellung an @free-fr !!!

Viele Grüße und vielen Dank in die Runde für die Unterstützung bei diesem ungelöst gebliebenen technischen Problem.

Dionys T.

Telekom hilft Team
Hallo @Dionys T.,


herzlichen Dank, dass Sie sich die Zeit genommen haben noch einmal zu schreiben.

Schade, dass es noch keine Lösung gibt.


Viele Grüße
Marita W,

Hallo zusammen,

auch meine free.fr-Partner sind seit 2-3 Monaten über meinen t-online-Account nicht mehr per e-mail zu erreichen. Die mail failure Rückmeldung (... 451 too many errors from your ip ...) kommt mitunter erst 5-6 Tage nach Versand bei mir an.

 

Vor allem meine frz. Geschäftsbeziehungen leiden darunter. Das ist sehr lästig, da man ja kommunikative Umwege suchen muss.

Jeder kann sich sicher die Konsequenzen ausmalen, vor allem wenn man auf Antworten seines/seiner frz. Partner wartet und erst Tage nach Versand erfährt, daß der vermeintliche Empfänger gar nichts erhalten hat.

Ich hoffe, t-online wird auf dieses Problem aufmerksam und sucht eine systematische Lösung mit free.fr. je mehr Betroffene sich melden.

Frdl.Grüße

ieMehl

 

 

Telekom hilft Team
Hallo @ieMehl,

zu diesem Thema haben wir bislang keine neuen Erkenntnisse. Da der Mailserver des Empfängers den Empfang ablehnt, kann nur dort eine klare Aussage gegeben werden.
Von uns bleibt daher nur die Empfehlung, den Mailversand erneut zu probieren.
Weshalb die Fehlerrückmeldung erst so verzögert ankommt, kann auch nur der Provider des Empfängers beantworten.

Gruß
Jürgen U.

Auch ich beobachte dieses Problem seit Jahren. Aus einem dem Emailaccount@t-online.de meiner Mutter ist es nicht mehr möglich mails an @free.fr zu senden.

Dort wird auf diesen Sachverhalt hingewiesen, der mein technisches Verständnis überfordert:

 

550 Too many errors from your IP

 

Explication

Vous avez ce message car votre serveur SMTP a généré un nombre d'erreurs trop important lors du dialogue avec les serveurs de Free.fr (typiquement des connexions interrompues avant la bonne transmission d'un mail). Il est également possible que le comportement de votre serveur nous laisse l'impression d'être sous le coup d'une attaque dictionnaire (qu'il s'agisse d'envoi de mails ou de validation d'email). Votre IP a donc été bloqué temporairement.

Solution

  • Si vous avez votre propre serveur SMTP : en attendant l'expiration de ce delai nous vous conseillons de vérifier votre configuration (êtes vous relais ouvert ?). Si vous utilisez la technique “Sender Verify” qui consiste à se connecter sur nos serveurs pour vérifier que le mail from qu'on vous a donné est bien valide nous vous conseillons de désactiver cette fonctionnalité. Il est également possible que votre serveur renvoie des notifications automatiques (mail non délivrable, autorépondeur, etc.) sur du spam. Dans ce cas, il est conseillé de refuser les mails au plus tôt (lors de la reception) pour éviter d'avoir à générer des notifications de mail non délivrable et/ou de s'abstenir de faire des réponses automatique sur les mails qui sont detectés comme étant des spams.
  • Si vous utilisez un relais SMTP : contactez au plus vite votre prestataire pour qu'il prenne les mesures appropriées pour ne plus etre bloqué à l'avenir.

421 Too many errors from your IP

 

Explication

Votre IP n'est pas encore bloquée, mais nous n'acceptons plus les mails du fait d'un trop grand nombre d'erreurs. Si votre serveur continue de générer des erreurs vous serez bloqué pour une durée supérieur (et vous aurez une erreur 500).

Solution

  • Si vous avez votre propre serveur SMTP : en attendant l'expiration de ce delai nous vous conseillons de vérifier votre configuration (êtes vous relais ouvert ?). Si vous utilisez la technique “Sender Verify” nous vous conseillons de la désactiver (analysée par nos serveurs comme une attaque dictionnaire). Il est également possible que votre serveur renvoie des notifications automatiques (mail non délivrable, autorépondeur, etc.) sur du spam. Dans ce cas, il est conseillé de refuser les mails au plus tôt (lors de la reception) pour éviter d'avoir à générer des notifications de mail non délivrable et/ou de s'abstenir de faire des réponses automatique sur les mails qui sont detectés comme étant des spams.
  • Si vous utilisez un relais SMTP : contactez au plus vite votre prestataire pour qu'il prenne les mesures appropriées pour ne plus etre bloqué à l'avenir.