Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

SIP-Trunk, Digibox und eine VoIP-TK-Anlage: Wieviele Sprachkanäle sind maximal möglich?

Hallo zusammen!

 

Eigentlich ist die Frage ganz einfach:

Wieviele Sprachkanäle sind mit einer Digibox (Smart/Standard/Premium) an einem SIP-Trunk maximal möglich, wenn eine VoIP-TK-Anlage angebunden wird und die DigiBox als Media-Gateway läuft (interne Mini-TKA deaktiviert, ISDN- und a/b-Anschlüsse werden nicht genutzt)?

 

Der Anschluß mit Access kann laut Beschreibung auf 165 Kanäle ausgebaut werden (der Pooling bis zu 300 Kanäle).

 

Aber wieviele Kanäle kann die Digibox händeln?

 

Vielen Dank und viele Grüße!

Hallo @Schattenschimmer ,

20 Sprachkanäle bei IP TK-Anlagen, laut diesem Pamphlet:

https://www.telekom.de/hilfe/downloads/vergleich-digitalisierungsboxen.pdf

 

Die Begrenzung auf 20 Sprachkanäle betrifft nur den PBX - Modus. Bei "VoIP PBX im LAN" ist das von der IP-TK-Anlage und der Telekom - serverseitigen Begrenzung abhängig.

Das die TK-Anlage bzw. die Anzahl der gebuchten Kanäle limitierende Faktoren sind ist klar. Daher habe ich die Grenzen der DTAG im Eingangsposting aufgeführt: 165 Kanäle bei einem Access-Zugang, 300 Kanäle bei Pure-SIP - je SIP-Trunk. Technisch dürfte ein Mischbetrieb möglich sein (verschiedene SIP-Trunks/Rufnummern), dann ließe sich die Anzahl der Kanäle sogar deutlich steigern.

Ich setze dabei stillschweigend voraus, daß die TK-Anlage über entsprechende Ressourcen verfügt.

 

Der echte limitierende Faktor dürfte demnach die Digibox sein, wenn der Upload ausreichend ist.

 

Die Frage ist also im Grunde: Wie leistungsfähig ist die Digibox?

Sind z.B. 150 Kanäle über die Digibox realisierbar?

Telekom hilft Team
Hallo @Schattenschimmer,

ich hoffe, die Hinweise der anderen Mitglieder konnten dir schon etwas weiter helfen. Ich bin mir sicher, hier wird werden noch einige folgen.

Beste Grüße
Julia U.

Nein, definitiv nicht. Maximal 40 Sprachkanäle würde ich empfehlen.

Hallo @Schattenschimmer,

hier dazu die Übersicht. Es sind 20 Sprachkanäle.


Lieben Gruß Melanie B.

@Melanie B. 

 

die Begrenzung auf 20 Sprachkanäle gilt nur dann, wenn die DigiBox als TK-Anlage läuft.

 

Hier noch eine Performance Angabe:

 

https://www.bintec-elmeg.com/produkte/informationen/informationen/beip-serie-performance/

 

Maßgeblich für die IP-Telefonie mit einer VoIP-TK-Anlage dürfte dabei wohl der Routingdurchsatz sein.

 

Hallo @Kalle2014,

und wie viele sind es dann?

Lieben Gruß Melanie B.

Das hängt von der zur Verfügung stehenden Bandbreite ab.

 

Selbst für die be.IP plus als TK-Anlage heisst es in der Beschreibung:

 

Externe SIP-Kanäle (TK)
keine Beschränkung

Vielen Dank, Kalle2014.

 

Der Ansatz mit dem Routingdurchsatz der be.IP ist gut!