Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Speedport Hybrid, Lancom VPN, Exchange, Speedport ISDNADAPTER

Hallo, mein Name ist Markus und ich habe folgendes Problem:

Situation:

-Speedport Hybrid mit ISDN Adapter

-eingerichtete VPN an LANCOM 1781 ehemals DSL Router

 

Lancom ist mit dem ETH1 Port am Speedport verbunden und nutzt IpoE somit ist das für den LANCOM der DSL Port bzw Internet und besitzt eine eigene IP.

 

Somit muss ich am Lancom einen normalen ETH Port noch ins normale LAN verbinden damit die sich einwählenden Clients auch im LAN rauskommen. Sonst würden sie nur im Router landen.

 

Soweit so gut. Das hatte ich gelöst in dem ich den Clients 2 Gateways gegeben hatte. den Speedport für das internet und der Lancom der weis wo die anderen Netze der VPNs liegen.

Damit hat der ISDN Adapter ein Problem undstellt nach 5 Minuten seinen Dienst ein, da er sich die Infos auch via DHCP holt Traurig

 

Nächste Variante:

Speedport, am Lan hängt der ISDN Adapter und der Lancom Router. Der Speedport ist jetzt DHCP bildet ein eigenes kleines Subnetz. Hinter dem Lancom ist der rest des Lans. Also auch mein Exchange.

Hier scheitert die Lösung daran das der Speedport die geöffneten Ports nicht an den Exchange hinter dem Lancom geben kann.

Hat da jemand noch eine Idee wie ich das lösen könnte?

Hi @muellerundsohn, leider ist die Routerkaskadierung  kein von Telekom offiziell unterstütztes Setup.  Noch dazu im Geschäftskundenbereich, da  der Speedport Hybrid  für den Endkundenbereich gedacht und entwickelt wurde.

 

Im Privatbereich hat  @aluny eine  passende ständig aktualisierte Anleitung hier hinterlegt, wie man eine Fritz.Box hinter  dem SP-H betreibt.

 

Den Speedport ISDN Adapter kannst Du direkt an den SP-H anklemmen, dann sollte dieser recht zuverlässig eine S0 bereit stellen.   Mich hat das damals in der Anfangszeit nicht so überzeugt, daher habe ich VoIP in der Fritz.Box direkt konfiguriert.  Die notwendigen Schritte findest Du in der obigen Anleitung.  Müsstest Du gegebenfalls für den LANCOM anpassen.

 

Den LANCOM dürftest Du nur mit einem umkonfigurierten Ethernet-Port (der als WAN-Port mit DHCP-Client - nicht PPPoE!!!) an den SP-H hängen. Die restlichen 3 Ports kannst Du für Client's, Switches etc. verwenden.  Der Einfachheit halber würde ich beim SP-H das WLAN deaktvieren und  auch keine Client's an den SP-H hängen.

 

die Portfreischaltungen für deinen Exchange musst Du 2x durchführen.

 

Im SP-H must Du der LAN-COM Mac-Adresse einen Namen verpassen und den  einen Portweiterleitung  für den Exchange an den LANCOM zu schicken.

 

Im LANCOM richtest Du dann eine weitere Weiterleitung des Ports an den Exchange ein.

 

Achtung wichtig ist noch, das das SP-H LAN  (default 192.168.2.0/24)  <> LANCOM LAN (???? alles ausser SP-H Netz) sind

 

Grüße

 

danXde

 

Wie wäre es, wenn du dich einmal mit einer Fritz!Box beschäftigst?

 

Deren VPN-Verwaltung ermöglicht uns jedenfalls völlig transparente Verbinbindugnen aufzubauen. Wir haben damit glech vier Netzwerke über VPN zusammengeschaltet.

 

Darüber hinaus hat eine 7490 erst gar keinen ISDN-Adapter nötig, der ist bereits eingebaut.

 

Inwieweit der Speedport die Anbindung der Fritz!Box ins Internet via DSL und Mobilfunk stabil an die Fritz!Box weiterreicht, vermag ich mangels Erfahrung mit diesen Geräte natrülich nicht zu sagen.

Es gibt doch für den LANCOM eine All-IP-Option. Funktioniert die evtl. auch hinter einem anderen Router?

Ich habe eine Kunden, der hat eine bintec be.IP plus als TK-Anlage hinter dem Speedport Hybrid, und damit könnte man auch VPN - Verbindungen aufbauen. Der Speedport ISDN-Adapter fällt dann weg.

@muellerundsohn  Nachtrag, wie VPN mit der Fritz.box funktioniert, ist ebenfalls in der Lösung drin.

 

Die Probleme, die bei Dir entstanden sind, sind dadurch entstanden, das Du das  LAN vom SP-H mit dem LAN vom LANCOM gemixt hast.   Du must aber das Netz sauber durch den LANCOM trennen, indem Du in das SP-H LAN nur den WAN-Port vom LANCOM rein hängst.  Wenn Du alle Client's hinter dem LANCOM im LAN betreibst, kannst du dann auch sauber mit aufgebauten VPN's am LANCOM mit ihnen kommunizieren.

 

Grüße

 

danXde

ich bedanke mich für die Antworten. Ich werde jetzt versuchen die Lösung mit dem Hintereinanderschalten der Router zu lösen!