Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

anschluss fritz repeater

Gelöst

Habe eine Digibox Premium mit neuester Firmware, aufgespielt durch die Techniker der Telekom.

Hatte zuvor schon einen Fritz Repeater 300E problemlos im Einsatz.

Jetzt finde ich keine Möglichkeit mehr, diesen mit der Digibox zu verbinden.

Angezeigt wird er unter "benachbarte APs" - mehr finde ich aber leider nicht. Wie kann ich ihn mit der Digibox Premium verbinden???

 

Kann mir jemand einen Tipp dazu gebe? Meine Kinder brauchen dringend ihr WLAN im ganzen Haus und nerven schon gewaltig.

 

Danke

Frank

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

 

 

Die von mir verlinkte Bedienungsanleitung beschreibt das Vorgehen anders. Und so funktioniert es auch. Warum machst du das nicht so ?

 

Du du kannst den Repeater direkt per LAN an einen PC anschließen und dann über die URL des repeaters aufrufen. 

Oder über WLAN kannst du es auch konfigurieren.

 

 

in der Digibox wird nichts eingestellt!

 

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Hallo @Frank.J.Woods,

 

funtioniert das WLAN direkt an der DigiBox? Es muss, so weit ich weiss,  separat aktivert werde.

 

Das wäre ein Thema für @Kalle2014

Hallo und Willkommen in der Community @Frank.J.Woods, ich kenne die Digibox nun gar nicht und möchte niemanden vorgreifen, aber den 300E würde ich einfach mal auf Werkseinstellung zurücksetzen, dann kann man diesen auch in für Ihn neue WLAN Netze einbinden. Falls noch nicht geschehen :

Werkseinstellungen des FRITZ!WLAN Repeaters laden

  1. Verbinden Sie den Repeater mit dem Stromnetz.
  2. Warten Sie, bis die Power-LED durchgehend leuchtet.
  3. Drücken Sie die WPS-Taste und halten Sie sie ca. 15 Sekunden gedrückt, bis alle LEDs gleichzeitig aufblinken.

@IMFaloDie DigiBox kann kein WPS, deshalb ist die suche nach benachbarten WLAN prinzipell der richtige Weg.

@IMFalo

Die Digitalisierungsbox hat keine WPS-Taste.

Da hilft nur eine manuelle Konfiguration des 300E.

 

O.K. @wari1957 und @Patti Müller Fröhlich aber kann die Werkseinstellung des 300E dann kontraproduktiv sein? Vielleicht ist das aber auch absolut nicht nötig, habe nur gute Erfahrungen mit Werksreset an AVM Geräten, leider keinerlei Erfahrungen an Digiboxen , sorry, ziehe mich hiermit auch zurück. Zwinkernd

Danke für die vielen schnellen Vorschläge!

Den Repeater hatte ich schon auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Ich wollte ihn über den Browser mit der entsprechenden IP-Adresse aktivieren (Anweisung laut AVM Website), bekomme aber immer die Meldung "Seite kann nicht geladen werden!.

Da er schon fast ein Jahr mit der alten Firmware funktioniert hat, muss es sicher auch mit der neuen eine Möglichkeit zur Verbindung geben - ich weiss leider nur nicht wie.

Im Digibox Menü finde ich auch keinen Punkt für "Repeater" oder "Bridge".

 

Nochmals danke für die Antworten

Frank

 

 

Die von mir verlinkte Bedienungsanleitung beschreibt das Vorgehen anders. Und so funktioniert es auch. Warum machst du das nicht so ?

 

Du du kannst den Repeater direkt per LAN an einen PC anschließen und dann über die URL des repeaters aufrufen. 

Oder über WLAN kannst du es auch konfigurieren.

 

 

in der Digibox wird nichts eingestellt!

 

Habe die Anweisungen im AVM-Handbuch unter 3.3 befolgt. Die Einstellungen waren überall schon korrekt (automatisch beziehen).

Wo auf meinem Computer finde ich die übermittelte IP Adresse des Fritz Repeaters?

Danke

Frank

unter 3.3 steht nicht das du über die IP aufrufen sollst Zwinkernd

 

richtig vorgegangen kommt man auf diesen Hinweis:

 

FRITZ!WLAN Repeater mit einem zusätzlichen Ethernet-Anschluss: Sie können die Verbindung zum Computer auch per LAN-Kabel herstellen, im Browser "fritz.repeater" aufrufen und dem Einrichtungsassistenten folgen.

 

Vielleicht stelle ich mich auch nur blöd an?

Ich habe den Repeater über LAN-Kabel angeschlossen und alle Schritte für Windows 7 laut 3.3 ausgeführt. Folgende Anzeige bekomme ich, wenn dann ich fritz.repeater im Browser eingebe:

"Diese Website ist nicht erreichbar. Die DNS-Adresse des Servers von fritz.repeater wurde nicht gefunden."

Mehr passiert nicht!

 

 

das liegt an dem Browser . der will dann noch  http:// davor haben

 

rufe es mal so auf http://fritz.repeater

Habe ich gemacht - habe sogar außer Google auch Firefox versucht, da es manchmal Probleme gibt.

 

Es passiert auch mit http:// dasselbe: Kein Zugriff

ist der PC noch mit dem internet verbunden zum Beispiel per WLAN ?

dann trenne sie verbindung nicht das du den Repeater im internet suchst,

 

den PC am besten auch mal neu starten,

Internetverbindung gibt es ausser der Digibox keine.

Im Computer unter "Internetoptionen" steht nichts mehr drin.

Neustart habe ich gemacht.

Server unter htttp://fritz.repeater wird immer noch nicht erkannt.

Den PC DIREKT per LAN - Kabel mit dem FB Repeater verbinden. Dann sollte der Link funktionieren.

@Kalle2014 das hatte ich schon geschrieben.  Und in der Bedienungsanleitung steht es auch. 

 

Aber ich glaube auch der Repeater hängt an der digibox. 

 

 

Hallo Leute,

nochmals herzlichen Dank für die tollen Tipps!!!

Es hat endlich funktioniert.

Mein Fehler war, ich hatte den Repeater über einen Hub angeschlossen.

Ich habe die LAN-Verbindung zwischen Computer und Hub getrennt - also auch die Digibox - und den Repeater direkt am Computer eingestöpselt.

 

Dann hat alles gleich geklappt!

Danke für Eure super Hilfe - die Kinder sind auch wieder happy und ich werde mir gleich noch einen Fritz Repeater holen, um das WLAN weiter zu verbessern.

Der Fritzrepeater 310 hat aber keinen LAN anschluss

Willkommen in der Community @WernerBusch, es geht ja auch um den 300E in diesem Beitrag, der hat einen LAN Anschluss:

https://avm.de/service/fritzwlan/fritzwlan-repeater-300e/wissensdatenbank/publication/show/194_FRITZ...

Zwinkernd