Seit 4 Wochen wiederholt häufige DSL Verbindungsabbrüche

Gelöst

Hallo Community,

zuerst die Fakten:

Ich habe 50 VDSL Internet/Telefonie & Magenta Entertain TV.

Bis vor 2 Tagen hatte ich noch eine Fritzbox 7390; nun eine 7590. (das wurde mir zur Störungsbeseitigung telefonisch nahe gelegt)

Telekomkunde bin ich seit 1996; Entertain TV empfing ich mit 3 Abnehmern bis vor 3 Wochen störungsfrei seit Oktober 2018.

In der KW33 wurde vor meinem Haus die Erde aufgemacht um eine Störung an der Leitung zu beseitigen. Am selben Tag war das Loch wieder zu und der Spaß begann.

Seitdem kommt es immer wieder zu Verbindungsabbrüchen (Zwischen 1-7 mal pro 24h für immer etwa 3-10 Minuten.

Normales Vorgehen - Störung gemeldet - Techniker kommt - Ticket schließen - Störung NICHT behoben.

1. Besuch, Leitung gemessen (keine Auffälligkeit) Dosen und Kabeltausch

2. Besuch, wieder Inspektion zu Hause, Leitung gemessen (keine Auffälligkeit), dann Einsatz am Schaltkasten (außerhalb).

3. Besuch, Leitung gemessen (keine Auffälligkeit), Info, dass die Baugruppe im Schaltkasten Fehler verursacht.

Seit dem letzten Technikereinsatz hatte ich sogar zeitweise Abbruchintervalle im 20 Minutentakt gehabt. (kurzfristig war ich der Meinung, man will meine Schmerzgrenze austesten, aber ich bin verheiratet mit Kindern - die knackt IHR nicht!!)

Weder der Tausch des Routers noch das Entfernen von dLAN Komponenten hat eine postive Änderung gebracht.

Was kann ich denn nun noch tun, außer eine Störung zu melden und darauf zu warten, dass beim Kompetenzgerangel einer nachgibt!?

 

Ich brauche nicht zu beschreiben, wie frustrierend sich diese Abbrüche auf das Erlebnis Fernsehen (Aufnahmen abgebrochen, Schluß vom Film verpaßt),

das Arbeiten von zu Hause (Homeoffice ist toll, wenn man Kinder hat; blöd, wenn man unkontrolliert aus Telefon- oder Videokonferenzen rausfliegt),

das Surfen allgemein (hat die Bestellung jetzt geklappt? Habe ich den Flug jetzt schon bezahlt? Ist das Auto gemietet oder die Unterkunft? Der Artikel auf Amazon nun bestellt?)

und das Computerspielen, welches vor allem bei den Kindern Unmut verursacht; deswegen spare ich mir das an dieser Stelle Fröhlich

 

Ich habe noch einen derzeit ruhenden Glasfaseranschluß von den hiesigen Stadtwerken im Haus.

Ich müsste zwar noch 1-2 kleine bauliche Änderungen vornehmen, aber mittlerweile habe ich die Motivation dazu.

(Ich glaube bei nachgewiesenen Leistungseinbußen ist ein vorzeitiges Vertragskündigungsrecht legitim)

Ich würde mich jedoch auch freuen, wenn sich irgend jemand erbarmt den Zustand zu beenden und ich wieder ungestört die bezahlte Leistung empfangen kann.

 

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @MMasek,

erstmal möchte ich dich in unserer Community begrüßen.

Danke auch für deine ausführliche Schilderung und die Screenshots. Ich schlage vor, dass wir den Tausch der Baugruppe abwarten. Wann soll dieser erfolgen?

Bei sonstigen Fragen bin ich gerne für dich da.

Schönen Gruß Hakan Ö.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Gelöschter Nutzer

Hallo @MMasek,

Wie wurde der Speed ermittelt?

 

naja, die haben ihr großes graues Handgerät mit ihren Klammern an die Anschlussdose geklemmt.
Oder welche Methode meinst Du?

@MMasek  schrieb:
naja, die haben ihr großes graues Handgerät mit ihren Klammern an die Anschlussdose geklemmt.
Oder welche Methode meinst Du?

@MMasek  Schick mal Spektrum DSL Info und Statistik an und die aktuelle Firmware 

Die Firmware ist die aktuelle 7.12; Spektrum & Statistik kann erst kommen, wenn ich wieder zu Hause bin.
Danke an alle schon mal für die Unterstützung.

anbei die gerade frisch zubereiteten Screenshots...
Immerhin habe ich heute noch eine Rückmeldung erhalten, dass die Baugruppe nun doch getauscht wird.

Aber wer in der Statistik genau hinschaut, kann sich vorstellen, wie mein Wochenende war. -.-

 


@MMasek  schrieb:

anbei die gerade frisch zubereiteten Screenshots...
Immerhin habe ich heute noch eine Rückmeldung erhalten, dass die Baugruppe nun doch getauscht wird.

Aber wer in der Statistik genau hinschaut, kann sich vorstellen, wie mein Wochenende war. -.-

 


@MMasek  Kann es sein das bei dir in derer Zeit wo die Abbrüche angingen Vectoring aktiviert wurde? Hast du mehrere TAE-Dosen 

Vectoring wird hier schon länger genutzt und von der TAE habe ich nur eine.
Lösung
Telekom hilft Team
Hallo @MMasek,

erstmal möchte ich dich in unserer Community begrüßen.

Danke auch für deine ausführliche Schilderung und die Screenshots. Ich schlage vor, dass wir den Tausch der Baugruppe abwarten. Wann soll dieser erfolgen?

Bei sonstigen Fragen bin ich gerne für dich da.

Schönen Gruß Hakan Ö.

Gute Neuigkeiten!
Die Störung ist offiziell behoben. Es war eine defekte Baugruppe und diese wurde vor 2 Tagen ersetzt.

Seitdem läuft der Anschluss wieder tadellos.

Ich danke allen Communitymitgliedern, die ihre Hilfe angeboten haben und mich unterstützt haben.

Vielen Dank dafür.

 

Ich werde mich aber nochmal an die Telekom direkt wenden, da ich 4 Wochen für eine Entstörung dieser Art als zu lange erachte.

 

Viele Grüße

Michael

Hallo @MMaske,
das sind ja prima Neuigkeiten. Fröhlich
Freut uns mir, dass der Anschluss nun wieder tadellos läuft.
Natürlich sollte man noch einmal genau aufführen wie ein mit dem Verdienstausfall aussieht, damit es für die Ausfallzeit berechnet werden kann.
Liebe Grüße
Sandra Ha.

Hallo Sandra Ha,

vielen Dank für Ihren Hinweis.

Ich habe mir erlaubt einen "Erlebnisbericht" über die Funktion Kontaktformular zu senden und habe prompt eine Rückmeldung erhalten.

Ich bin zuversichtlich.

Viele Grüße

Update für die Community!

 

Ich habe die letzten Tage mit dem Kundenservice der Deutschen Telekom korrespondiert und muss überrascht zugeben, dass die Damen und Herren wirklich alles tun, die Störung so gut wie möglich vergessen zu machen!

 

So sehr ich mich über die Dauer geärgert habe, so sehr erfreut es mich, dass man nach der Entstörung nicht vergessen wurde, sondern dass sich das Unternehmen auch um seine langjährigen Bestandskunden redlich bemüht!

 

!Ein ganz großer Kudo von mir an das Unternehmen und die Menschen, die den Unterschied machen!

Telekom hilft Team
@MMasek,

ich bedanke mich stellvertretend für meine Kollegen für das nette Lob. Fröhlich
Bleiben Sie uns gewogen.


Grüße Detlev K.