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Alternativen zur Telekom HomeTalk App - mit Konfigurationsanleitung
vor 9 Jahren
Da die Telekom jüngst sang- und klanglos ohne Ankündigung die HomeTalk App aus dem apple app store und dem google play store entfernt hat und diese erst wieder irgendwann (Datum nicht genannt) wieder in aktualisierter Version einstellen wird - dann aber leider nur noch für neuere Betriebssystemversionen - soll hier im Thread Hilfestellung gegeben werden, welche Alternativen genutzt werden können.
Bitte unter Nennung der App-Version und die Beschreibung genau so, wie das in der App gemacht werden muss!
In der IP-Telefonie der Telekom spielen allgemein gesprochen die Rufnummer im Format 08912345678 sowie die E-Mail-Adresse und das E-Mail-Passwort eine tragende Rolle (also das, was Ihr bei Outlook oder in einer E-Mail-App eintragt).
Allgemein sind die Angaben der Telekom folgende - leider werden in SIP kompatiblen Programmen bzw. Apps aber bisweilen etwas abweichende Namen verwendet (Klick!)
Welche Einstellungen sind für die IP-Telefonie mit anderen Clients nötig?
Hintergrund:
Nur mit einer solchen App kann ein Kunde relativ einfach feststellen, ob Telefonieprobleme beim IP-Anschluss an einer fehlerhaften Konfiguration im heimischen Router liegen.
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vor 6 Jahren
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muc80337_2
Community Guide
vor 9 Jahren
Die folgende App wurde offenbar im Jahr 2017 eingestellt, die App im Jahre 2019 aus dem Store entfernt:
CSipSimple 1.02.03 vom 30. November 2014
Android ab 1.6
https://play.google.com/store/apps/details?id=com.csipsimple
Erstes Öffnen der App:
Einfache Konfiguration
Mit Android integrieren: nein
Verfügbarkeitsprofil: Erreichbar bei WLAN
Verfügbarkeit UMTS: nein
(dann speichern)
Konto hinzufügen:
Wähle NICHT "t-online.de" - sondern wähle weiter unten in der Auswahlliste unter Allgemein den Eintrag "Expert".
Konfiguration für die Beispielrufnumer 08912345678 bzw. +498912345678 sowie für die E-Mailadresse max.mustermann@t-online.de mit dem E-Mail-Passwort - wo diese Zeichenfolgen unten zu sehen ist müsst Ihr entsprechend Eure Daten eintragen. Abgesehen davon bitte genau so eintragen wie unten zu sehen!
Kontoname = 08912345678
KontoID = <sip:+498912345678@tel.t-online.de>
Realm = *
Benutzername: max.mustermann@t-online.de
Passwort = E-Mail-Passwort
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muc80337_2
Antwort
von
muc80337_2
vor 4 Jahren
Wenn Du von einem x-beliebigen Internetzugang die Telekom IP-Telefonie nutzen willst - dann jein.
Wenn Du eine Fritzbox hast, dann würde ich die App an der Fritzbox selbst registrieren, hierfür ein IP-Telefon in der Fritzbox einrichten.
Und dann vorzugsweise per VPN .
Ich würde es dann aber u.U. so machen, dass Du im Telefoniecenter der Telekom eine sofortige Anrufweiterleitung auf die sipgate Rufnummer machst. Dann brauchst Du keine Verbindung zur Fritzbox und erhältst die Anrufe auf der sipgate Rufnummer.
Erst wenn Du ein abgehendes Telefonat aufbauen willst über die Telekom Rufnummer dann baust Du die VPN -Verbindung zur Fritzbox auf.
Eine permanent stehende VPN Verbindung frisst permanent geringe Mengen an Daten - was über Mobilfunk ärgerlich sein kann.
Es geht auch ohne VPN Verbindung zur Fritzbox - aber das ist eigentlich nicht sooo empfehlenswert. Ich wurde da schon mal Opfer eines Hackers - aber meine Fritzbox mit ihrer damaligen Labor- FW hat dem nach wenigen Cent bereits einen Riegel vorgeschoben. Andernfalls wäre es teuer geworden.
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aluny
Community Guide
vor 9 Jahren
Für die Voip-Telefonie unter Android ist es oft nicht mehr notwendig eine App zu installieren.
Das ist mittlerweile bei den meisten Geräten ab Android Version 4.X schon serienmäßig an Bord.
Zu beachten dabei, das Ganze funktioniert nicht über das Mobilfunknetz sondern nur an Telekom-Festnetzanschlüssen.
Dazu im Telefonbetrieb über die „3 Punkte“ die „Einstellungen“ aufrufen.
„Anruf“ wählen und im Bereich „Internetanruf“ auf „Anrufkontoeinstellungen“ klicken.
Hier kann man über die Option „Internetanrufe erhalten“ die SIP-Konten für eingehende Anrufe freigeben/sperren.
Unter „Anrufkonto“ lässt sich festlegen, welches Konto (einschließlich Mobilnummer) für ausgehende Anrufe benutzt werden soll bzw. ob bei jedem Anruf eine Nachfrage erfolgen soll.
Weiterhin und damit kommen wir zum Wichtigsten, lassen sich hier unter „Internet-Anrufkonten“ die Voip-Konten erstellen bzw. verwalten.
Für die Einrichtung der Telekom-Voip-Rufnummern sind folgende Daten einzutragen:
„Benutzername“ ist die VOIP-Rufnummer als 0123456789 ( nicht +49123… oder 0049123…)
„Passwort“: am eigenen Internetanschluss keines, bzw. wenn das Passwort nicht leer sein darf z.B. 12345
Optional, am fremden Telekomanschluss das Emailkennwort (nicht das Kennwort für den Internetzugang)
„Server“ : tel.t-online.de
„Benutzername“ : am eigenen Interntanschluss anonymous@t-online.de
Optional am fremden Telekomanschluss die Mailadresse
„Anzeigename“ : wie Benutzername
„Proxy-Server“ : tel.t-online.de
„Portnummer“ : 5060
„Transporttyp“ : TCP bei Problemen UDP
„Keepalive senden“ automatisch, bei Problemen immer
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khkluth
Antwort
von
aluny
vor 8 Jahren
Nochmal kurz zu zoiper:
kann es sein, dass die app, nachdem das Handy aus dem Standby geholt wird, jedesmal wieder neu gestartet werden muss? Mir fehlt nämlich immer dann das zoiper icon in der Leiste und es erscheint erst wieder nach erneutem Starten der app.
Und ist bei Eingabe der eigenen Nummer bei Anlegung des Kontos
+49xxx oder 0xxx, also mit der 49 vorneweg oder halt ohne zu verwenden?
Bedank und Grüße KHK
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Xman64
2 Sterne Mitglied
vor 6 Jahren
Ich lese hier nur Android. Gibt es auch eine App für iOS?
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muc80337_2
Antwort
von
Xman64
vor 6 Jahren
Ja klar. Den kostenlosen Zoiper Lite hättest Du sogar leicht selbst durch Suche im app store finden können
https://itunes.apple.com/de/app/zoiper-sip-softphone-for-voip/id438949960?mt=8
(es gibt auch eine kostenpflichtige Version)
Unter Settings -> Accounts wird ein SIP Account angelegt
Account name: Telekom
Domain: tel.t-online.de
User name: 08912345678
Password: ...
Caller ID: 08912345678
Auth. Username: anonymous@t-online.de
ob ein outbound proxy benötigt wird kann ich Dir nicht sagen, musst Du probieren
Mit obiger Beispielkonfiguration für die angenommene Rufnummer 08912345678 funktioniert die Telefonie nur im heimischen WLAN.
Soll sie auch an anderen Telekomanschlüssen funktionieren, dann muss statt anonymous@t-online.de die "richtige" E-Mail-Adresse des Hauptnutzers oder Inklusivnutzers eingetragen werden mit dem passenden Passwort.
Es gibt auch andere Apps, beispielsweise wurde hier schon wiederholt Bria diskutiert (hatte zuletzt aber ein paar Probleme)
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Alexthring
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Danke für die Antworten
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muc80337_2
Antwort
von
Alexthring
vor 3 Jahren
Übrigens kegelt google wohl die IP-Telefonie-Funktionalität aus der Android 12 Telefonie-App raus.
(heißt man ist dann definitiv auf Fremd-Apps angewiesen).
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Alexthring
1 Sterne Mitglied
vor 3 Jahren
Also ich habe nichts gefunden, außer mit diesem " voip-smartphone-smart-phonic " Begriff, öffnet sich ein Vorindex zum Index der verfügbaren Verträge zu Produkten und Leistungen ( an der dritten Stelle von den drei Spalten ), ist der Index zu " oben " beschrieben, zu erreichen ! Gewußt ?
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