Gelöst

Ende-zu-Ende Passphrase

vor 2 Jahren

Ich werde seit zwei Tagen auf all meinen Endgeräten aufgefordert, eine Ende-zu-Ende-Passphrase für die Magenta Cloud einzugeben. Ich kenne aber keine und finde auch unter den FAQ keinen Hinweis darauf.

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  • Akzeptierte Lösung

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    vor 2 Jahren

    @th27 

    Ich denke, die Meckermeldung sollte sich beheben lassen.

    Allerdings ist das auch in der Nextcloud-Doku nicht gut dokumentiert.

    Zielführend sollte das Zurücksetzen der E2E-Verschlüsselung sein.

    Findet man aber nicht da, wo erwartet (bei "Sicherheit"), sondern bei "Geräte und Sitzungen"

     

    prophaganda_1-1678891767264.pngprophaganda_2-1678891797293.png

    Das wollte ich eigentlich mit Dir mal in Ruhe durchgehen...

    Für den Fall daß noch was "zwischengrätschen" sollte. (Sollte eigentlich nicht, aber man(n) weiß ja nie Zwinkernd )

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    Uneingeloggter Nutzer

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    von

  • Akzeptierte Lösung

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    vor 2 Jahren

    Danke, DIESE Lösung hat tatsächlich geholfen! Wäre schön wenn die als "hilfreich" gekennzeichnet wird und nicht die, die als "Lösung" noch auf Seite 1 hier steht....

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  • Akzeptierte Lösung

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    vor 2 Jahren

    optiman

    Und was passiert dann, wenn ich auf Verschlüsselung zurücksetzen klicke und dann trotz Warnheinweis bestätige ? Sind dann meine ganzen Daten in der Cloud unzugänglich und werden gelöscht. So steht es zumindest in der Warnung...

    Und was passiert dann, wenn ich auf Verschlüsselung zurücksetzen klicke und dann trotz Warnheinweis bestätige ?

    Sind dann meine ganzen Daten in der Cloud unzugänglich und werden gelöscht. So steht es zumindest in der Warnung...

    optiman

    Und was passiert dann, wenn ich auf Verschlüsselung zurücksetzen klicke und dann trotz Warnheinweis bestätige ?

    Sind dann meine ganzen Daten in der Cloud unzugänglich und werden gelöscht. So steht es zumindest in der Warnung...


    @optiman 

    Nein, das sind sie nicht.

    Um Daten überhaupt zu verschlüsseln, muss ertmal ein leerer Ordner angelegt werden.

    Der wird dann erst zum Verschlüsseln markiert.

    Und nur die Daten, die danach in diesem Ordner über den Clienten synchronisiert werden, sind verschlüsselt.

    Alle anderen Daten nicht.

    Das hat @HPMeyer  hier:

    https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/Ende-zu-Ende-Passphrase/m-p/6090120#M70913

    sehr gut zusammengefasst - besser hätte ich das auch nicht machen können.

     

    optiman

    Ich habe das natürlich aktuell nicht gemacht, weil ich es mir wirklich nicht leisten kann dass nahezu lebenswichtige Daten mal so schnell weg sind.

    Ich habe das natürlich aktuell nicht gemacht, weil ich es mir wirklich nicht leisten kann dass nahezu lebenswichtige Daten mal so schnell weg sind.
    optiman
    Ich habe das natürlich aktuell nicht gemacht, weil ich es mir wirklich nicht leisten kann dass nahezu lebenswichtige Daten mal so schnell weg sind.

    Hier hat @th27 heute positives Feedback gegeben (vielen Dank 👍).

     

    optiman

    Also nach wie vor, der Support ist schlichtweg bescheiden um nicht zu sagen besch....

    Also nach wie vor, der Support ist schlichtweg bescheiden um nicht zu sagen besch....
    optiman
    Also nach wie vor, der Support ist schlichtweg bescheiden um nicht zu sagen besch....

    Wir belassen es mal bei "bescheiden" IdeeZwinkernd

    Letztendlich kann der Support nichts dafür, was an anderer Stelle (ohne Vorwarnung) "verbockt" wurde.

    Der Firstlevel-Support ist genauso wie die Kunden dann erstmal mit Fragezeichen über der Stirn überhäuft...

    Und natürlich kennt der nicht die Zusammenhänge in den Untiefen der Nextcloud.

    Da muss ich an dieser Stelle auch @Johannes P. (Stellvertretend für auch all die anderen Mitarbeiter im Firstlevel-Support) in Schutz nehmen.

    Zumal die E2E-Verschlüsselung etwas komplexer ist...

     

    optiman

    Für mich muss ich ehrlich sagen, wäre der Verlust der Cloud Daten eine mittlere Katastrophe. Vielleicht macht sich der Support mal bewusst.

    Für mich muss ich ehrlich sagen, wäre der Verlust der Cloud Daten eine mittlere Katastrophe.

    Vielleicht macht sich der Support mal bewusst.

    optiman

    Für mich muss ich ehrlich sagen, wäre der Verlust der Cloud Daten eine mittlere Katastrophe.

    Vielleicht macht sich der Support mal bewusst.


    Zu 1: Man sollte generell eine Cloud (Wolke) nicht als Backup-Lösung betrachten - eher ist es eine "Mit Anderen Teilen Lösung"

    Wenn man jedoch eine Cloud als Backup-Medium betrachtet - dann kann das im schlimmsten Fall wirklich zum Datenverlust führen. Es gibt richtige Backup-Lösungen - Jedoch nicht wirklich Cloud-Basiert Idee

     

    Zu 2:

    Dem Support ist das schon bewusst, kann aber auch nur "ausbaden" was an anderer Stelle in die Wanne gekippt wurde. IdeeZwinkernd

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  • vor 2 Jahren

    brambles

    Ende-zu-Ende-Passphrase

    Ende-zu-Ende-Passphrase
    brambles
    Ende-zu-Ende-Passphrase

    Das ist eigentlich die Ende zu Ende Verschlüsselung.

    Ich vermute, dass irgendwas an ihrem System ist, dass die Cloud die Ende zu Ende Verschlüsselung nicht hinbekommt.

    Können sie sich denn ganz normal einloggen? Und noch wichtiger, welche Hardware nutzen sie?

    46

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    vor 10 Monaten

    Ruft die Magentacloud im Browser auf und lockt euch ein. Bei Dateien die Schaltfläche Einstellungen suchen. Dort werdet ihr gleich mit den Verschlüsselung konfrontiert.  Dort könnt ihr die Verschlüsselung abschalten. Jedenfalls klappte es bei mir so. Bei anderen Geräten müsst ihr halt schauen. Ich habe Google Chrome.

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    von

  • vor 2 Jahren

    Ich habe jetzt bei einem seltener benutzten Notebook direkt beobachten können, wie das Problem nach dem Update der Magenta-Cloud-Software auftrat. Ist das jetzt"nur" ein Bug, oder sollten wir eigentlich alle dieses Passwort haben? Wenn ja, wo bekommt man das? Das übliche Konto-Passwort und das Zugangsdatenpasswort ists ja schon mal nicht..... Und ist die Kommunikation mit der Cloud jetzt ungeschützt und durch Dritte irgendwie mitlesbar?

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    von

  • vor 2 Jahren

    Wieso kommt seit der letzten Aktualisierung der MagentaCloud bei jedem Start des Laptops die Aufforderung "Geben Sie Ihre Passphrase für Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ein"? Es wurde nie eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung eingerichtet und das Problem ist vor der Aktualisierung auch nicht aufgetreten.

    1

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    vor 2 Jahren

    Hallo @frank.closs & @Haggi_o

     

    danke, dass ihr euch auch hier gemeldet habt. 

     

    Wie mein Kollege bereits geschrieben hat, haben wir intern mal nachgefragt, warum es so plötzlich zu der Aufforderung kommt.

    Da hat sich von gestern auf heute natürlich noch nichts gerührt. 😊 Wenn wir Feedback haben, melden wir uns hier zurück. 

     

    Schöne Grüße & einen guten Start in die neue Woche 🌞

    Ina B. 

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  • vor 2 Jahren

    Bei mir und bei meiner Frau wird das jetzt auch bei jedem Neustart abgefragt.

    Wir haben allerdings keine Passphrase vergeben. Wie kann man das wieder abschalten?

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  • vor 2 Jahren

    nochmal das gleiche Problem, aber nur auf einem Rechner 🙄

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    vor 2 Jahren

    @Johannes P. 

    zu 4. MagentaCLOUD Desktop Client Version 3.6.7.

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  • vor 2 Jahren

    Ich habe, wie in den FAQ beschrieben, die Verschlüsselung deaktiviert. Ich habe jetzt schon 2x die betroffenen Geräte neu hochgefahren, und die Abfrage blieb aus! Es wurden auch keine Ordner gelöscht (hatte aber vorher eine Sicherung gemacht...). Insofern ein Erfolg, aber es bleiben trotzdem Fragen: Warum ist diese Verschlüsselung plötzlich aktiviert? Warum plötzlich diese Abfrage? Ist ohne die Verschlüsselung der Datenverkehr mit der Cloud für Dritte leicht einzusehen?

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  • vor 2 Jahren

    Welches MagentaCLOUD Produkt habt ihr? - L

     

    Wenn Ihr Euch unter magentacloud.de einloggt, dann auf "Einstellungen", "Geräte & Sitzungen" geht, ist dann "unter Ende-zu-Ende Verschlüsselung" der Button "Verschlüsselung zurücksetzen" aktiv? - ja, weiß der Henker aber warum - ich hatte ebenfalls nie ein PW für eine Verschlüsselung

     

    Falls der Button aktiv ist, findet Ihr unter "Dateien" einen Ordner, der einen Schlüssel im Icon hat? - Nein

     

    Welche Version wird in der Desktop App unter "Einstellungen", "Allgemein" angezeigt? - 3.6.7

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