Gelöst

Ende-zu-Ende Passphrase

vor 2 Jahren

Ich werde seit zwei Tagen auf all meinen Endgeräten aufgefordert, eine Ende-zu-Ende-Passphrase für die Magenta Cloud einzugeben. Ich kenne aber keine und finde auch unter den FAQ keinen Hinweis darauf.

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    • vor 2 Jahren

      brambles

      Ende-zu-Ende-Passphrase

      Ende-zu-Ende-Passphrase
      brambles
      Ende-zu-Ende-Passphrase

      Das ist eigentlich die Ende zu Ende Verschlüsselung.

      Ich vermute, dass irgendwas an ihrem System ist, dass die Cloud die Ende zu Ende Verschlüsselung nicht hinbekommt.

      Können sie sich denn ganz normal einloggen? Und noch wichtiger, welche Hardware nutzen sie?

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      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Wie kommt man denn dahin, ich finde diese Seite nicht unter Einstellungen. 

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Guten Tag,
      habe gleiche Probleme.

      MagentaCloud M synchronisiert auf Android-Handy, Acer-Laptop Win 10 und nun auch auf zweitem Laptop zufriedenstellend.
      Nach der Neuinstallation von MagentaCloud auf Windows 11, neuer Laptop Fujitsu A3511,
      wird bei Rechnerstart nach der Passphrase gefragt. "Abbrechen" hilft.
      Ist mit Passphrase das Protokollpassort gemeint?
      Das letzte Protokollpasswort, das ich nach mehrfachen Installationsversuchen mir kopiert hatte, funktioniert aber auf die Abfragen auch nicht mehr.
      Istalliert hatte ich nach den Anweisungen:
      https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe/einrichten/netzlaufwerk-windows
      https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe/einrichten/netzlaufwerk
      Vielleicht helfen meine Angaben zur Lösung.
      dbeyer

      dbeyer37_0-1707493645199.png

       

       

      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Ruft die Magentacloud im Browser auf und lockt euch ein. Bei Dateien die Schaltfläche Einstellungen suchen. Dort werdet ihr gleich mit den Verschlüsselung konfrontiert.  Dort könnt ihr die Verschlüsselung abschalten. Jedenfalls klappte es bei mir so. Bei anderen Geräten müsst ihr halt schauen. Ich habe Google Chrome.

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Ich habe jetzt bei einem seltener benutzten Notebook direkt beobachten können, wie das Problem nach dem Update der Magenta-Cloud-Software auftrat. Ist das jetzt"nur" ein Bug, oder sollten wir eigentlich alle dieses Passwort haben? Wenn ja, wo bekommt man das? Das übliche Konto-Passwort und das Zugangsdatenpasswort ists ja schon mal nicht..... Und ist die Kommunikation mit der Cloud jetzt ungeschützt und durch Dritte irgendwie mitlesbar?

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    • vor 2 Jahren

      Wieso kommt seit der letzten Aktualisierung der MagentaCloud bei jedem Start des Laptops die Aufforderung "Geben Sie Ihre Passphrase für Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ein"? Es wurde nie eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung eingerichtet und das Problem ist vor der Aktualisierung auch nicht aufgetreten.

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Hallo @frank.closs & @Haggi_o

       

      danke, dass ihr euch auch hier gemeldet habt. 

       

      Wie mein Kollege bereits geschrieben hat, haben wir intern mal nachgefragt, warum es so plötzlich zu der Aufforderung kommt.

      Da hat sich von gestern auf heute natürlich noch nichts gerührt. 😊 Wenn wir Feedback haben, melden wir uns hier zurück. 

       

      Schöne Grüße & einen guten Start in die neue Woche 🌞

      Ina B. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Bei mir und bei meiner Frau wird das jetzt auch bei jedem Neustart abgefragt.

      Wir haben allerdings keine Passphrase vergeben. Wie kann man das wieder abschalten?

      0

    • vor 2 Jahren

      nochmal das gleiche Problem, aber nur auf einem Rechner 🙄

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      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      1.) MAGENTA CLOUD M

      2.) JA

      3.) NEIN

      4.) Client Version 3.6.7

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Johannes P. 

      zu 4. MagentaCLOUD Desktop Client Version 3.6.7.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      @Johannes P. 

       

      Hallo,

       

      habe das gleiche Problem, nutze aber für die Synchronisation den NextCloud-Klienten.

       

      zu 1)  MagentaCLOUD L

      zu 2) bei "Ende-zu-Ende Verschlüsselung" steht: "Die Ende-​zu-​Ende Verschlüsselung ist derzeit aktiviert."

                Kann ich da auf "Verschlüsselung zurücksetzen" gehen? Habe ich  nie eingerichtet.... Oder baue ich mir dann erst recht ein    Problem ein?

      zu 3)  Nein

      zu 4)  Nextcloud Desktop-Client: Version 3.4.2 (Windows)

       

      VG

      Katja

       

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Ich habe, wie in den FAQ beschrieben, die Verschlüsselung deaktiviert. Ich habe jetzt schon 2x die betroffenen Geräte neu hochgefahren, und die Abfrage blieb aus! Es wurden auch keine Ordner gelöscht (hatte aber vorher eine Sicherung gemacht...). Insofern ein Erfolg, aber es bleiben trotzdem Fragen: Warum ist diese Verschlüsselung plötzlich aktiviert? Warum plötzlich diese Abfrage? Ist ohne die Verschlüsselung der Datenverkehr mit der Cloud für Dritte leicht einzusehen?

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    • vor 2 Jahren

      Welches MagentaCLOUD Produkt habt ihr? - L

       

      Wenn Ihr Euch unter magentacloud.de einloggt, dann auf "Einstellungen", "Geräte & Sitzungen" geht, ist dann "unter Ende-zu-Ende Verschlüsselung" der Button "Verschlüsselung zurücksetzen" aktiv? - ja, weiß der Henker aber warum - ich hatte ebenfalls nie ein PW für eine Verschlüsselung

       

      Falls der Button aktiv ist, findet Ihr unter "Dateien" einen Ordner, der einen Schlüssel im Icon hat? - Nein

       

      Welche Version wird in der Desktop App unter "Einstellungen", "Allgemein" angezeigt? - 3.6.7

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    • vor 2 Jahren

      scheint öfter vorzukommen! Popt bei mir auch seit ein paar Tagen auf!

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      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Ich habe genau das gleich Problem. Ich habe einen neuen Laptop mit Win11. Die App kann ich installieren aber ich werde auch zu einer Eingabe einer Passphrase für die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gezwungen, welches ich nie hinterlegt habe. Einen Ordner mit Schlüsselsymbol habe ich nicht unter Dateien in der Cloud.

      Bitte eine praktikable Lösung.

      Warum ist das bei der Installation der App nicht genau beschrieben?

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      In der MagentaCloud steht unter Einstellungen -> Geräte & Sitzungen:

      Ende-zu-Ende Verschlüsselung

      Die Ende-​zu-​Ende Verschlüsselung ist derzeit aktiviert.

       

      Hat schon mal jemand versucht auf den Button "Verschlüsselung zurücksetzen" zu klicken?

      Ich trau' mich nicht weil ich keine Verschlüsselung angegeben habe und jetzt nicht weiß, ob dann irgendein Passwort verlangt wird, dass ich nicht kenne und ich mir alles zerschieße....

       

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      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Guten Abend allerseits,

       

      da bin ich wieder, mit einem letzten Rettungsversuch für die Abfrageproblematik, bevor es zu einer tiefgehenden Analyse weitergegeben werden wird.

      Könntet Ihr insofern versuchen, einmal die vollständige Deinstallation (also inklusive Löschung von Ordnern) durchzuführen und dann eine Neuinstallation vorzunehmen? Falls das schon jemand getan hat, oder es nicht zur Lösung führt, bitte eine Rückmeldung, damit ich direkt ein, oder mehrere Exempel durchgeben kann. Ein kurzes "Getan, hat nichts gebracht", wäre ausreichend, aber ich würde ggf noch für eine schnelle Legitimation anrufen, damit die Anfrage verknüpft werden kann, so das in Ordnung ist.

       

      Euch allen noch einen fantastischen Abend,

       

      Johannes P.

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      filmpraesenz

      Wer das programmiert hat, soll das auch wieder rausprogrammieren. Aber vielleicht ist der Übeltäter ja gerade im Urlaub und hat vergessen, es zu dokumentieren...

      Wer das programmiert hat, soll das auch wieder rausprogrammieren. Aber vielleicht ist der Übeltäter ja gerade im Urlaub und hat vergessen, es zu dokumentieren...  Zwinkernd 
      filmpraesenz
      Wer das programmiert hat, soll das auch wieder rausprogrammieren. Aber vielleicht ist der Übeltäter ja gerade im Urlaub und hat vergessen, es zu dokumentieren...  Zwinkernd 

      @filmpraesenz 

      Programmierung:

      https://github.com/nextcloud

       

      Doku:

      https://docs.nextcloud.com/server/19/benutzerhandbuch/index.html

       

      In der Doku steht jedoch mehr, als Das was die "kastrierte" MagentaCLOUD" ermöglicht Zwinkernd

      (allerdings fehlen da auch die Fehler, Die die Telekom "eingebaut" hat Idee )

       

      Nachtrag:

      Alle Dokus auch zum Download hier:

      https://docs.nextcloud.com/

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Danke für die Infos, aber ich bin Kunde, der weder wissen muss, welche Plattform die Telekom benutzt, noch muß ich Github- Doks verstehen, noch, warum die Telekom sich davon abhängig gemacht hat etc.  Ich zahle für ein Produkt, das funktionieren soll. Wer mehr interessant findet, bitte, für mich ist es Zeitverschwendung. 

      Trotzdem ein ehrliches Danke, dass Du hier so engagiert bist! 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor 2 Jahren

      Auch hier auf allen Desktop-Endgeräten davon betroffen. Ein "wegklicken" der Meldung reicht, aber das ist ja keine Dauerlösung.

       

      Bitte um fix/update

      1

      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Eigentlich hatte ich gedacht in der Magentacloud einen sicheren Platz für wichtige Daten zu haben, aber nach dem Disaster Ende 2021 bei der Umstellung der Cloud und dieser jetzigen Situation bin ich enttäuscht von der Reaktionszeit der Verantwortlichen für dieses erneute Ärgernis. Sind meine Daten jetzt sicher??? 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      @th27 

      Ich denke, die Meckermeldung sollte sich beheben lassen.

      Allerdings ist das auch in der Nextcloud-Doku nicht gut dokumentiert.

      Zielführend sollte das Zurücksetzen der E2E-Verschlüsselung sein.

      Findet man aber nicht da, wo erwartet (bei "Sicherheit"), sondern bei "Geräte und Sitzungen"

       

      prophaganda_1-1678891767264.pngprophaganda_2-1678891797293.png

      Das wollte ich eigentlich mit Dir mal in Ruhe durchgehen...

      Für den Fall daß noch was "zwischengrätschen" sollte. (Sollte eigentlich nicht, aber man(n) weiß ja nie Zwinkernd )

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      Danke, DIESE Lösung hat tatsächlich geholfen! Wäre schön wenn die als "hilfreich" gekennzeichnet wird und nicht die, die als "Lösung" noch auf Seite 1 hier steht....

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    • Akzeptierte Lösung

      akzeptiert von

      vor 2 Jahren

      optiman

      Und was passiert dann, wenn ich auf Verschlüsselung zurücksetzen klicke und dann trotz Warnheinweis bestätige ? Sind dann meine ganzen Daten in der Cloud unzugänglich und werden gelöscht. So steht es zumindest in der Warnung...

      Und was passiert dann, wenn ich auf Verschlüsselung zurücksetzen klicke und dann trotz Warnheinweis bestätige ?

      Sind dann meine ganzen Daten in der Cloud unzugänglich und werden gelöscht. So steht es zumindest in der Warnung...

      optiman

      Und was passiert dann, wenn ich auf Verschlüsselung zurücksetzen klicke und dann trotz Warnheinweis bestätige ?

      Sind dann meine ganzen Daten in der Cloud unzugänglich und werden gelöscht. So steht es zumindest in der Warnung...


      @optiman 

      Nein, das sind sie nicht.

      Um Daten überhaupt zu verschlüsseln, muss ertmal ein leerer Ordner angelegt werden.

      Der wird dann erst zum Verschlüsseln markiert.

      Und nur die Daten, die danach in diesem Ordner über den Clienten synchronisiert werden, sind verschlüsselt.

      Alle anderen Daten nicht.

      Das hat @HPMeyer  hier:

      https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/Ende-zu-Ende-Passphrase/m-p/6090120#M70913

      sehr gut zusammengefasst - besser hätte ich das auch nicht machen können.

       

      optiman

      Ich habe das natürlich aktuell nicht gemacht, weil ich es mir wirklich nicht leisten kann dass nahezu lebenswichtige Daten mal so schnell weg sind.

      Ich habe das natürlich aktuell nicht gemacht, weil ich es mir wirklich nicht leisten kann dass nahezu lebenswichtige Daten mal so schnell weg sind.
      optiman
      Ich habe das natürlich aktuell nicht gemacht, weil ich es mir wirklich nicht leisten kann dass nahezu lebenswichtige Daten mal so schnell weg sind.

      Hier hat @th27 heute positives Feedback gegeben (vielen Dank 👍).

       

      optiman

      Also nach wie vor, der Support ist schlichtweg bescheiden um nicht zu sagen besch....

      Also nach wie vor, der Support ist schlichtweg bescheiden um nicht zu sagen besch....
      optiman
      Also nach wie vor, der Support ist schlichtweg bescheiden um nicht zu sagen besch....

      Wir belassen es mal bei "bescheiden" IdeeZwinkernd

      Letztendlich kann der Support nichts dafür, was an anderer Stelle (ohne Vorwarnung) "verbockt" wurde.

      Der Firstlevel-Support ist genauso wie die Kunden dann erstmal mit Fragezeichen über der Stirn überhäuft...

      Und natürlich kennt der nicht die Zusammenhänge in den Untiefen der Nextcloud.

      Da muss ich an dieser Stelle auch @Johannes P. (Stellvertretend für auch all die anderen Mitarbeiter im Firstlevel-Support) in Schutz nehmen.

      Zumal die E2E-Verschlüsselung etwas komplexer ist...

       

      optiman

      Für mich muss ich ehrlich sagen, wäre der Verlust der Cloud Daten eine mittlere Katastrophe. Vielleicht macht sich der Support mal bewusst.

      Für mich muss ich ehrlich sagen, wäre der Verlust der Cloud Daten eine mittlere Katastrophe.

      Vielleicht macht sich der Support mal bewusst.

      optiman

      Für mich muss ich ehrlich sagen, wäre der Verlust der Cloud Daten eine mittlere Katastrophe.

      Vielleicht macht sich der Support mal bewusst.


      Zu 1: Man sollte generell eine Cloud (Wolke) nicht als Backup-Lösung betrachten - eher ist es eine "Mit Anderen Teilen Lösung"

      Wenn man jedoch eine Cloud als Backup-Medium betrachtet - dann kann das im schlimmsten Fall wirklich zum Datenverlust führen. Es gibt richtige Backup-Lösungen - Jedoch nicht wirklich Cloud-Basiert Idee

       

      Zu 2:

      Dem Support ist das schon bewusst, kann aber auch nur "ausbaden" was an anderer Stelle in die Wanne gekippt wurde. IdeeZwinkernd

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    • vor 2 Jahren

      Wie bekommt man diese Seite angezeigt in der man die Passphrase zurücksetzen kann.

       

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      Antwort

      von

      vor 2 Jahren

      Guten Morgen @Famulus2904,

       

      gehe bitte in der Magenta Cloud oben rechts in die Einstellungen, dann auf Geräte & Sitzungen.

       

      Dort kannst du dann die Verschlüsselung zurücksetzen.

       

      Viele Grüße

      Heike B. 

      Uneingeloggter Nutzer

      Antwort

      von

    • vor einem Jahr

      Hallo ihr auch Leidenden,

      die Beiträge sind zwar schon ein Jahr her, aber am Problem hat sich noch nichts geändert.

      Nach der Installation der MagentaCloud auf einem neuen Laptop mit Win 11 Pro habe ich unter Beachtung der Anweisungen

      https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe/einrichten/netzlaufwerk-windows

       und

      https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe/einrichten/netzlaufwerk

      alle Dateien, 45GB, aus der Cloud auf dem Windows Explorer gespeichert und der Zugriff funktioniert.

      Die sog. E2E-Passphrase habe ich in einem Dokument abgespreichert, um sie bei Bedarf wieder verwenden zu können.

      Auch bei mir wurde diese Passphrase bei Neustarts und weiteren Fällen abgefragt, aber bei Engabe von der  Software nicht erkannt.

      Wie in den o.g. Beiträgen erwähnt, kann man es zwar einfach abbrechen, findet auch alle Dateien im Explorer, aber...

      die Synchronisation mit der Cloud ist unterbrochen.

      Also ist das auch keine Lösung.

      Übrigens auf meinem bisherigen Windows 10-PC funktioniert alles perfekt.

      Auch meine Frage natürlich, wer kann mir helfen. Es kostet so viel unnötige Zeit.

      Hat jemand Erfahrungen mit einer alternativen funktionierenden Cloud?

      Danke im Voraus

      dbeyer37

       

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    • vor einem Jahr

      Bei mir tauchte die Passphrase Abfrage in den letzten Monaten regelmässig nach den Start auf. Ich habe auf "abbrechen " geklickt und gut war.

       

      Seit ein Paar Tagen kommt die Abfrage sehr oft, und in unregelmässigen Abständen. Das ist sehr lästig. Zumal sich die Abfrage auch bei Texteingaben in den Vordergrund drängt. Das ist auf einem W11 PC und auf einem W11 Laptop der Fall.

       

      Auf beiden System werden nur die monatlichen Updates durchgeführt. Von meiner Seite ist da nichts installiert worden.

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      Antwort

      von

      vor einem Jahr

      Guten Morgen @perathob,

       

      was passiert denn wenn, du dort deine Daten einträgst bzw. die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung aktivierst?

       

      Viele Grüße

      Heike B. 

      Uneingeloggter Nutzer

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      von

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