Gelöst

Ende-zu-Ende Passphrase

vor 2 Jahren

Ich werde seit zwei Tagen auf all meinen Endgeräten aufgefordert, eine Ende-zu-Ende-Passphrase für die Magenta Cloud einzugeben. Ich kenne aber keine und finde auch unter den FAQ keinen Hinweis darauf.

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  • Community Guide

    vor 2 Jahren

    @brambles  schrieb:
    Ende-zu-Ende-Passphrase

    Das ist eigentlich die Ende zu Ende Verschlüsselung.

    Ich vermute, dass irgendwas an ihrem System ist, dass die Cloud die Ende zu Ende Verschlüsselung nicht hinbekommt.

    Können sie sich denn ganz normal einloggen? Und noch wichtiger, welche Hardware nutzen sie?

    46

    Antwort

    von

    vor 9 Monaten

    Ruft die Magentacloud im Browser auf und lockt euch ein. Bei Dateien die Schaltfläche Einstellungen suchen. Dort werdet ihr gleich mit den Verschlüsselung konfrontiert.  Dort könnt ihr die Verschlüsselung abschalten. Jedenfalls klappte es bei mir so. Bei anderen Geräten müsst ihr halt schauen. Ich habe Google Chrome.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Ich habe jetzt bei einem seltener benutzten Notebook direkt beobachten können, wie das Problem nach dem Update der Magenta-Cloud-Software auftrat. Ist das jetzt"nur" ein Bug, oder sollten wir eigentlich alle dieses Passwort haben? Wenn ja, wo bekommt man das? Das übliche Konto-Passwort und das Zugangsdatenpasswort ists ja schon mal nicht..... Und ist die Kommunikation mit der Cloud jetzt ungeschützt und durch Dritte irgendwie mitlesbar?

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Wieso kommt seit der letzten Aktualisierung der MagentaCloud bei jedem Start des Laptops die Aufforderung "Geben Sie Ihre Passphrase für Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ein"? Es wurde nie eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung eingerichtet und das Problem ist vor der Aktualisierung auch nicht aufgetreten.

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @frank.closs & @Haggi_o

     

    danke, dass ihr euch auch hier gemeldet habt. 

     

    Wie mein Kollege bereits geschrieben hat, haben wir intern mal nachgefragt, warum es so plötzlich zu der Aufforderung kommt.

    Da hat sich von gestern auf heute natürlich noch nichts gerührt. 😊 Wenn wir Feedback haben, melden wir uns hier zurück. 

     

    Schöne Grüße & einen guten Start in die neue Woche 🌞

    Ina B. 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Bei mir und bei meiner Frau wird das jetzt auch bei jedem Neustart abgefragt.

    Wir haben allerdings keine Passphrase vergeben. Wie kann man das wieder abschalten?

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    nochmal das gleiche Problem, aber nur auf einem Rechner 🙄

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    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @Johannes P. 

    zu 4. MagentaCLOUD Desktop Client Version 3.6.7.

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Ich habe, wie in den FAQ beschrieben, die Verschlüsselung deaktiviert. Ich habe jetzt schon 2x die betroffenen Geräte neu hochgefahren, und die Abfrage blieb aus! Es wurden auch keine Ordner gelöscht (hatte aber vorher eine Sicherung gemacht...). Insofern ein Erfolg, aber es bleiben trotzdem Fragen: Warum ist diese Verschlüsselung plötzlich aktiviert? Warum plötzlich diese Abfrage? Ist ohne die Verschlüsselung der Datenverkehr mit der Cloud für Dritte leicht einzusehen?

    0

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Welches MagentaCLOUD Produkt habt ihr? - L

     

    Wenn Ihr Euch unter magentacloud.de einloggt, dann auf "Einstellungen", "Geräte & Sitzungen" geht, ist dann "unter Ende-zu-Ende Verschlüsselung" der Button "Verschlüsselung zurücksetzen" aktiv? - ja, weiß der Henker aber warum - ich hatte ebenfalls nie ein PW für eine Verschlüsselung

     

    Falls der Button aktiv ist, findet Ihr unter "Dateien" einen Ordner, der einen Schlüssel im Icon hat? - Nein

     

    Welche Version wird in der Desktop App unter "Einstellungen", "Allgemein" angezeigt? - 3.6.7

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  • 3 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    scheint öfter vorzukommen! Popt bei mir auch seit ein paar Tagen auf!

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Ich habe genau das gleich Problem. Ich habe einen neuen Laptop mit Win11. Die App kann ich installieren aber ich werde auch zu einer Eingabe einer Passphrase für die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gezwungen, welches ich nie hinterlegt habe. Einen Ordner mit Schlüsselsymbol habe ich nicht unter Dateien in der Cloud.

    Bitte eine praktikable Lösung.

    Warum ist das bei der Installation der App nicht genau beschrieben?

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    In der MagentaCloud steht unter Einstellungen -> Geräte & Sitzungen:

    Ende-zu-Ende Verschlüsselung

    Die Ende-​zu-​Ende Verschlüsselung ist derzeit aktiviert.

     

    Hat schon mal jemand versucht auf den Button "Verschlüsselung zurücksetzen" zu klicken?

    Ich trau' mich nicht weil ich keine Verschlüsselung angegeben habe und jetzt nicht weiß, ob dann irgendein Passwort verlangt wird, dass ich nicht kenne und ich mir alles zerschieße....

     

    23

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Danke für die Infos, aber ich bin Kunde, der weder wissen muss, welche Plattform die Telekom benutzt, noch muß ich Github- Doks verstehen, noch, warum die Telekom sich davon abhängig gemacht hat etc.  Ich zahle für ein Produkt, das funktionieren soll. Wer mehr interessant findet, bitte, für mich ist es Zeitverschwendung. 

    Trotzdem ein ehrliches Danke, dass Du hier so engagiert bist! 

  • 1 Sterne Mitglied

    vor 2 Jahren

    Auch hier auf allen Desktop-Endgeräten davon betroffen. Ein "wegklicken" der Meldung reicht, aber das ist ja keine Dauerlösung.

     

    Bitte um fix/update

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Eigentlich hatte ich gedacht in der Magentacloud einen sicheren Platz für wichtige Daten zu haben, aber nach dem Disaster Ende 2021 bei der Umstellung der Cloud und dieser jetzigen Situation bin ich enttäuscht von der Reaktionszeit der Verantwortlichen für dieses erneute Ärgernis. Sind meine Daten jetzt sicher??? 

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