Solved
Ende-zu-Ende Passphrase
2 years ago
Ich werde seit zwei Tagen auf all meinen Endgeräten aufgefordert, eine Ende-zu-Ende-Passphrase für die Magenta Cloud einzugeben. Ich kenne aber keine und finde auch unter den FAQ keinen Hinweis darauf.
17639
4
112
Accepted Solutions
All Answers (112)
Sort by
Oldest first
Newest first
Oldest first
Author
All
This could help you too
2 years ago
326
0
0
93
0
1
Solved
735
0
1
2 years ago
1591
0
2
Geralt von Riva
2 years ago
Ende-zu-Ende-Passphrase
Das ist eigentlich die Ende zu Ende Verschlüsselung.
Ich vermute, dass irgendwas an ihrem System ist, dass die Cloud die Ende zu Ende Verschlüsselung nicht hinbekommt.
Können sie sich denn ganz normal einloggen? Und noch wichtiger, welche Hardware nutzen sie?
6
46
Load 30 older comments
Famulus2904
Answer
from
Geralt von Riva
2 years ago
Wie kommt man denn dahin, ich finde diese Seite nicht unter Einstellungen.
0
dbeyer37
Answer
from
Geralt von Riva
1 year ago
Guten Tag,
habe gleiche Probleme.
MagentaCloud M synchronisiert auf Android-Handy, Acer-Laptop Win 10 und nun auch auf zweitem Laptop zufriedenstellend.
Nach der Neuinstallation von MagentaCloud auf Windows 11, neuer Laptop Fujitsu A3511,
wird bei Rechnerstart nach der Passphrase gefragt. "Abbrechen" hilft.
Ist mit Passphrase das Protokollpassort gemeint?
Das letzte Protokollpasswort, das ich nach mehrfachen Installationsversuchen mir kopiert hatte, funktioniert aber auf die Abfragen auch nicht mehr.
Istalliert hatte ich nach den Anweisungen:
https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe/einrichten/netzlaufwerk-windows
https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe/einrichten/netzlaufwerk
Vielleicht helfen meine Angaben zur Lösung.
dbeyer
0
Famulus2904
Answer
from
Geralt von Riva
1 year ago
Ruft die Magentacloud im Browser auf und lockt euch ein. Bei Dateien die Schaltfläche Einstellungen suchen. Dort werdet ihr gleich mit den Verschlüsselung konfrontiert. Dort könnt ihr die Verschlüsselung abschalten. Jedenfalls klappte es bei mir so. Bei anderen Geräten müsst ihr halt schauen. Ich habe Google Chrome.
0
Unlogged in user
Answer
from
Geralt von Riva
Verwirrt23
2 years ago
Ich habe jetzt bei einem seltener benutzten Notebook direkt beobachten können, wie das Problem nach dem Update der Magenta-Cloud-Software auftrat. Ist das jetzt"nur" ein Bug, oder sollten wir eigentlich alle dieses Passwort haben? Wenn ja, wo bekommt man das? Das übliche Konto-Passwort und das Zugangsdatenpasswort ists ja schon mal nicht..... Und ist die Kommunikation mit der Cloud jetzt ungeschützt und durch Dritte irgendwie mitlesbar?
3
0
frank.closs
2 years ago
Wieso kommt seit der letzten Aktualisierung der MagentaCloud bei jedem Start des Laptops die Aufforderung "Geben Sie Ihre Passphrase für Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ein"? Es wurde nie eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung eingerichtet und das Problem ist vor der Aktualisierung auch nicht aufgetreten.
1
1
Ina B.
Telekom hilft Team
Answer
from
frank.closs
2 years ago
Hallo @frank.closs & @Haggi_o,
danke, dass ihr euch auch hier gemeldet habt.
Wie mein Kollege bereits geschrieben hat, haben wir intern mal nachgefragt, warum es so plötzlich zu der Aufforderung kommt.
Da hat sich von gestern auf heute natürlich noch nichts gerührt. 😊 Wenn wir Feedback haben, melden wir uns hier zurück.
Schöne Grüße & einen guten Start in die neue Woche 🌞
Ina B.
1
Unlogged in user
Answer
from
frank.closs
Matthias.Kirsch1
2 years ago
Bei mir und bei meiner Frau wird das jetzt auch bei jedem Neustart abgefragt.
Wir haben allerdings keine Passphrase vergeben. Wie kann man das wieder abschalten?
0
0
schornsteinfeger-krieg
2 years ago
nochmal das gleiche Problem, aber nur auf einem Rechner 🙄
0
22
Load 13 older comments
DOC_UBU
Answer
from
schornsteinfeger-krieg
2 years ago
1.) MAGENTA CLOUD M
2.) JA
3.) NEIN
4.) Client Version 3.6.7
1
Matthias.Kirsch1
Answer
from
schornsteinfeger-krieg
2 years ago
@Johannes P.
zu 4. MagentaCLOUD Desktop Client Version 3.6.7.
1
katja6999
Answer
from
schornsteinfeger-krieg
2 years ago
@Johannes P.
Hallo,
habe das gleiche Problem, nutze aber für die Synchronisation den NextCloud-Klienten.
zu 1) MagentaCLOUD L
zu 2) bei "Ende-zu-Ende Verschlüsselung" steht: "Die Ende-zu-Ende Verschlüsselung ist derzeit aktiviert."
Kann ich da auf "Verschlüsselung zurücksetzen" gehen? Habe ich nie eingerichtet.... Oder baue ich mir dann erst recht ein Problem ein?
zu 3) Nein
zu 4) Nextcloud Desktop-Client: Version 3.4.2 (Windows)
VG
Katja
1
Load 6 newer comments
Unlogged in user
Answer
from
schornsteinfeger-krieg
Verwirrt23
2 years ago
Ich habe, wie in den FAQ beschrieben, die Verschlüsselung deaktiviert. Ich habe jetzt schon 2x die betroffenen Geräte neu hochgefahren, und die Abfrage blieb aus! Es wurden auch keine Ordner gelöscht (hatte aber vorher eine Sicherung gemacht...). Insofern ein Erfolg, aber es bleiben trotzdem Fragen: Warum ist diese Verschlüsselung plötzlich aktiviert? Warum plötzlich diese Abfrage? Ist ohne die Verschlüsselung der Datenverkehr mit der Cloud für Dritte leicht einzusehen?
0
0
th27
2 years ago
Welches MagentaCLOUD Produkt habt ihr? - L
Wenn Ihr Euch unter magentacloud.de einloggt, dann auf "Einstellungen", "Geräte & Sitzungen" geht, ist dann "unter Ende-zu-Ende Verschlüsselung" der Button "Verschlüsselung zurücksetzen" aktiv? - ja, weiß der Henker aber warum - ich hatte ebenfalls nie ein PW für eine Verschlüsselung
Falls der Button aktiv ist, findet Ihr unter "Dateien" einen Ordner, der einen Schlüssel im Icon hat? - Nein
Welche Version wird in der Desktop App unter "Einstellungen", "Allgemein" angezeigt? - 3.6.7
1
0
gerhard.dullmaier
2 years ago
scheint öfter vorzukommen! Popt bei mir auch seit ein paar Tagen auf!
0
1
ChrHa
Answer
from
gerhard.dullmaier
2 years ago
Ich habe genau das gleich Problem. Ich habe einen neuen Laptop mit Win11. Die App kann ich installieren aber ich werde auch zu einer Eingabe einer Passphrase für die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gezwungen, welches ich nie hinterlegt habe. Einen Ordner mit Schlüsselsymbol habe ich nicht unter Dateien in der Cloud.
Bitte eine praktikable Lösung.
Warum ist das bei der Installation der App nicht genau beschrieben?
0
Unlogged in user
Answer
from
gerhard.dullmaier
katja6999
2 years ago
In der MagentaCloud steht unter Einstellungen -> Geräte & Sitzungen:
Ende-zu-Ende Verschlüsselung
Die Ende-zu-Ende Verschlüsselung ist derzeit aktiviert.
Hat schon mal jemand versucht auf den Button "Verschlüsselung zurücksetzen" zu klicken?
Ich trau' mich nicht weil ich keine Verschlüsselung angegeben habe und jetzt nicht weiß, ob dann irgendein Passwort verlangt wird, dass ich nicht kenne und ich mir alles zerschieße....
4
23
Load 20 older comments
Johannes P.
Telekom hilft Team
Answer
from
katja6999
2 years ago
Guten Abend allerseits,
da bin ich wieder, mit einem letzten Rettungsversuch für die Abfrageproblematik, bevor es zu einer tiefgehenden Analyse weitergegeben werden wird.
Könntet Ihr insofern versuchen, einmal die vollständige Deinstallation (also inklusive Löschung von Ordnern) durchzuführen und dann eine Neuinstallation vorzunehmen? Falls das schon jemand getan hat, oder es nicht zur Lösung führt, bitte eine Rückmeldung, damit ich direkt ein, oder mehrere Exempel durchgeben kann. Ein kurzes "Getan, hat nichts gebracht", wäre ausreichend, aber ich würde ggf noch für eine schnelle Legitimation anrufen, damit die Anfrage verknüpft werden kann, so das in Ordnung ist.
Euch allen noch einen fantastischen Abend,
Johannes P.
0
prophaganda
Answer
from
katja6999
2 years ago
Wer das programmiert hat, soll das auch wieder rausprogrammieren. Aber vielleicht ist der Übeltäter ja gerade im Urlaub und hat vergessen, es zu dokumentieren...
@filmpraesenz
Programmierung:
https://github.com/nextcloud
Doku:
https://docs.nextcloud.com/server/19/benutzerhandbuch/index.html
In der Doku steht jedoch mehr, als Das was die "kastrierte" MagentaCLOUD" ermöglicht
(allerdings fehlen da auch die Fehler, Die die Telekom "eingebaut" hat
)
Nachtrag:
Alle Dokus auch zum Download hier:
https://docs.nextcloud.com/
0
filmpraesenz
Answer
from
katja6999
2 years ago
Danke für die Infos, aber ich bin Kunde, der weder wissen muss, welche Plattform die Telekom benutzt, noch muß ich Github- Doks verstehen, noch, warum die Telekom sich davon abhängig gemacht hat etc. Ich zahle für ein Produkt, das funktionieren soll. Wer mehr interessant findet, bitte, für mich ist es Zeitverschwendung.
Trotzdem ein ehrliches Danke, dass Du hier so engagiert bist!
1
Unlogged in user
Answer
from
katja6999
lb-fertigungsservice
2 years ago
Auch hier auf allen Desktop-Endgeräten davon betroffen. Ein "wegklicken" der Meldung reicht, aber das ist ja keine Dauerlösung.
Bitte um fix/update
0
1
optiman
Answer
from
lb-fertigungsservice
2 years ago
Eigentlich hatte ich gedacht in der Magentacloud einen sicheren Platz für wichtige Daten zu haben, aber nach dem Disaster Ende 2021 bei der Umstellung der Cloud und dieser jetzigen Situation bin ich enttäuscht von der Reaktionszeit der Verantwortlichen für dieses erneute Ärgernis. Sind meine Daten jetzt sicher???
2
Unlogged in user
Answer
from
lb-fertigungsservice
Load 6 newer answers
Unlogged in user
Ask
from
brambles