Gelöst
Ende-zu-Ende Passphrase
vor 2 Jahren
Ich werde seit zwei Tagen auf all meinen Endgeräten aufgefordert, eine Ende-zu-Ende-Passphrase für die Magenta Cloud einzugeben. Ich kenne aber keine und finde auch unter den FAQ keinen Hinweis darauf.
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vor 2 Jahren
Ende-zu-Ende-Passphrase
Das ist eigentlich die Ende zu Ende Verschlüsselung.
Ich vermute, dass irgendwas an ihrem System ist, dass die Cloud die Ende zu Ende Verschlüsselung nicht hinbekommt.
Können sie sich denn ganz normal einloggen? Und noch wichtiger, welche Hardware nutzen sie?
46
Antwort
von
vor 2 Jahren
Wie kommt man denn dahin, ich finde diese Seite nicht unter Einstellungen.
Antwort
von
vor einem Jahr
Guten Tag,
habe gleiche Probleme.
MagentaCloud M synchronisiert auf Android-Handy, Acer-Laptop Win 10 und nun auch auf zweitem Laptop zufriedenstellend.
Nach der Neuinstallation von MagentaCloud auf Windows 11, neuer Laptop Fujitsu A3511,
wird bei Rechnerstart nach der Passphrase gefragt. "Abbrechen" hilft.
Ist mit Passphrase das Protokollpassort gemeint?
Das letzte Protokollpasswort, das ich nach mehrfachen Installationsversuchen mir kopiert hatte, funktioniert aber auf die Abfragen auch nicht mehr.
Istalliert hatte ich nach den Anweisungen:
https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe/einrichten/netzlaufwerk-windows
https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe/einrichten/netzlaufwerk
Vielleicht helfen meine Angaben zur Lösung.
dbeyer
Antwort
von
vor einem Jahr
Ruft die Magentacloud im Browser auf und lockt euch ein. Bei Dateien die Schaltfläche Einstellungen suchen. Dort werdet ihr gleich mit den Verschlüsselung konfrontiert. Dort könnt ihr die Verschlüsselung abschalten. Jedenfalls klappte es bei mir so. Bei anderen Geräten müsst ihr halt schauen. Ich habe Google Chrome.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ich habe jetzt bei einem seltener benutzten Notebook direkt beobachten können, wie das Problem nach dem Update der Magenta-Cloud-Software auftrat. Ist das jetzt"nur" ein Bug, oder sollten wir eigentlich alle dieses Passwort haben? Wenn ja, wo bekommt man das? Das übliche Konto-Passwort und das Zugangsdatenpasswort ists ja schon mal nicht..... Und ist die Kommunikation mit der Cloud jetzt ungeschützt und durch Dritte irgendwie mitlesbar?
0
vor 2 Jahren
Wieso kommt seit der letzten Aktualisierung der MagentaCloud bei jedem Start des Laptops die Aufforderung "Geben Sie Ihre Passphrase für Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ein"? Es wurde nie eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung eingerichtet und das Problem ist vor der Aktualisierung auch nicht aufgetreten.
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Hallo @frank.closs & @Haggi_o,
danke, dass ihr euch auch hier gemeldet habt.
Wie mein Kollege bereits geschrieben hat, haben wir intern mal nachgefragt, warum es so plötzlich zu der Aufforderung kommt.
Da hat sich von gestern auf heute natürlich noch nichts gerührt. 😊 Wenn wir Feedback haben, melden wir uns hier zurück.
Schöne Grüße & einen guten Start in die neue Woche 🌞
Ina B.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Bei mir und bei meiner Frau wird das jetzt auch bei jedem Neustart abgefragt.
Wir haben allerdings keine Passphrase vergeben. Wie kann man das wieder abschalten?
0
vor 2 Jahren
nochmal das gleiche Problem, aber nur auf einem Rechner 🙄
22
Antwort
von
vor 2 Jahren
1.) MAGENTA CLOUD M
2.) JA
3.) NEIN
4.) Client Version 3.6.7
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Johannes P.
zu 4. MagentaCLOUD Desktop Client Version 3.6.7.
Antwort
von
vor 2 Jahren
@Johannes P.
Hallo,
habe das gleiche Problem, nutze aber für die Synchronisation den NextCloud-Klienten.
zu 1) MagentaCLOUD L
zu 2) bei "Ende-zu-Ende Verschlüsselung" steht: "Die Ende-zu-Ende Verschlüsselung ist derzeit aktiviert."
Kann ich da auf "Verschlüsselung zurücksetzen" gehen? Habe ich nie eingerichtet.... Oder baue ich mir dann erst recht ein Problem ein?
zu 3) Nein
zu 4) Nextcloud Desktop-Client: Version 3.4.2 (Windows)
VG
Katja
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ich habe, wie in den FAQ beschrieben, die Verschlüsselung deaktiviert. Ich habe jetzt schon 2x die betroffenen Geräte neu hochgefahren, und die Abfrage blieb aus! Es wurden auch keine Ordner gelöscht (hatte aber vorher eine Sicherung gemacht...). Insofern ein Erfolg, aber es bleiben trotzdem Fragen: Warum ist diese Verschlüsselung plötzlich aktiviert? Warum plötzlich diese Abfrage? Ist ohne die Verschlüsselung der Datenverkehr mit der Cloud für Dritte leicht einzusehen?
0
vor 2 Jahren
Welches MagentaCLOUD Produkt habt ihr? - L
Wenn Ihr Euch unter magentacloud.de einloggt, dann auf "Einstellungen", "Geräte & Sitzungen" geht, ist dann "unter Ende-zu-Ende Verschlüsselung" der Button "Verschlüsselung zurücksetzen" aktiv? - ja, weiß der Henker aber warum - ich hatte ebenfalls nie ein PW für eine Verschlüsselung
Falls der Button aktiv ist, findet Ihr unter "Dateien" einen Ordner, der einen Schlüssel im Icon hat? - Nein
Welche Version wird in der Desktop App unter "Einstellungen", "Allgemein" angezeigt? - 3.6.7
0
vor 2 Jahren
scheint öfter vorzukommen! Popt bei mir auch seit ein paar Tagen auf!
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Ich habe genau das gleich Problem. Ich habe einen neuen Laptop mit Win11. Die App kann ich installieren aber ich werde auch zu einer Eingabe einer Passphrase für die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gezwungen, welches ich nie hinterlegt habe. Einen Ordner mit Schlüsselsymbol habe ich nicht unter Dateien in der Cloud.
Bitte eine praktikable Lösung.
Warum ist das bei der Installation der App nicht genau beschrieben?
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
In der MagentaCloud steht unter Einstellungen -> Geräte & Sitzungen:
Ende-zu-Ende Verschlüsselung
Die Ende-zu-Ende Verschlüsselung ist derzeit aktiviert.
Hat schon mal jemand versucht auf den Button "Verschlüsselung zurücksetzen" zu klicken?
Ich trau' mich nicht weil ich keine Verschlüsselung angegeben habe und jetzt nicht weiß, ob dann irgendein Passwort verlangt wird, dass ich nicht kenne und ich mir alles zerschieße....
23
Antwort
von
vor 2 Jahren
Guten Abend allerseits,
da bin ich wieder, mit einem letzten Rettungsversuch für die Abfrageproblematik, bevor es zu einer tiefgehenden Analyse weitergegeben werden wird.
Könntet Ihr insofern versuchen, einmal die vollständige Deinstallation (also inklusive Löschung von Ordnern) durchzuführen und dann eine Neuinstallation vorzunehmen? Falls das schon jemand getan hat, oder es nicht zur Lösung führt, bitte eine Rückmeldung, damit ich direkt ein, oder mehrere Exempel durchgeben kann. Ein kurzes "Getan, hat nichts gebracht", wäre ausreichend, aber ich würde ggf noch für eine schnelle Legitimation anrufen, damit die Anfrage verknüpft werden kann, so das in Ordnung ist.
Euch allen noch einen fantastischen Abend,
Johannes P.
Antwort
von
vor 2 Jahren
Wer das programmiert hat, soll das auch wieder rausprogrammieren. Aber vielleicht ist der Übeltäter ja gerade im Urlaub und hat vergessen, es zu dokumentieren...
@filmpraesenz
Programmierung:
https://github.com/nextcloud
Doku:
https://docs.nextcloud.com/server/19/benutzerhandbuch/index.html
In der Doku steht jedoch mehr, als Das was die "kastrierte" MagentaCLOUD" ermöglicht
(allerdings fehlen da auch die Fehler, Die die Telekom "eingebaut" hat
)
Nachtrag:
Alle Dokus auch zum Download hier:
https://docs.nextcloud.com/
Antwort
von
vor 2 Jahren
Danke für die Infos, aber ich bin Kunde, der weder wissen muss, welche Plattform die Telekom benutzt, noch muß ich Github- Doks verstehen, noch, warum die Telekom sich davon abhängig gemacht hat etc. Ich zahle für ein Produkt, das funktionieren soll. Wer mehr interessant findet, bitte, für mich ist es Zeitverschwendung.
Trotzdem ein ehrliches Danke, dass Du hier so engagiert bist!
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor 2 Jahren
Auch hier auf allen Desktop-Endgeräten davon betroffen. Ein "wegklicken" der Meldung reicht, aber das ist ja keine Dauerlösung.
Bitte um fix/update
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Eigentlich hatte ich gedacht in der Magentacloud einen sicheren Platz für wichtige Daten zu haben, aber nach dem Disaster Ende 2021 bei der Umstellung der Cloud und dieser jetzigen Situation bin ich enttäuscht von der Reaktionszeit der Verantwortlichen für dieses erneute Ärgernis. Sind meine Daten jetzt sicher???
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
@th27
Ich denke, die Meckermeldung sollte sich beheben lassen.
Allerdings ist das auch in der Nextcloud-Doku nicht gut dokumentiert.
Zielführend sollte das Zurücksetzen der E2E-Verschlüsselung sein.
Findet man aber nicht da, wo erwartet (bei "Sicherheit"), sondern bei "Geräte und Sitzungen"
Das wollte ich eigentlich mit Dir mal in Ruhe durchgehen...
Für den Fall daß noch was "zwischengrätschen" sollte. (Sollte eigentlich nicht, aber man(n) weiß ja nie
)
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Danke, DIESE Lösung hat tatsächlich geholfen! Wäre schön wenn die als "hilfreich" gekennzeichnet wird und nicht die, die als "Lösung" noch auf Seite 1 hier steht....
0
Akzeptierte Lösung
akzeptiert von
vor 2 Jahren
Und was passiert dann, wenn ich auf Verschlüsselung zurücksetzen klicke und dann trotz Warnheinweis bestätige ? Sind dann meine ganzen Daten in der Cloud unzugänglich und werden gelöscht. So steht es zumindest in der Warnung...
Und was passiert dann, wenn ich auf Verschlüsselung zurücksetzen klicke und dann trotz Warnheinweis bestätige ?
Sind dann meine ganzen Daten in der Cloud unzugänglich und werden gelöscht. So steht es zumindest in der Warnung...
@optiman
Nein, das sind sie nicht.
Um Daten überhaupt zu verschlüsseln, muss ertmal ein leerer Ordner angelegt werden.
Der wird dann erst zum Verschlüsseln markiert.
Und nur die Daten, die danach in diesem Ordner über den Clienten synchronisiert werden, sind verschlüsselt.
Alle anderen Daten nicht.
Das hat @HPMeyer hier:
https://telekomhilft.telekom.de/t5/Apps/Ende-zu-Ende-Passphrase/m-p/6090120#M70913
sehr gut zusammengefasst - besser hätte ich das auch nicht machen können.
Ich habe das natürlich aktuell nicht gemacht, weil ich es mir wirklich nicht leisten kann dass nahezu lebenswichtige Daten mal so schnell weg sind.
Hier hat @th27 heute positives Feedback gegeben (vielen Dank 👍).
Also nach wie vor, der Support ist schlichtweg bescheiden um nicht zu sagen besch....
Wir belassen es mal bei "bescheiden"

Letztendlich kann der Support nichts dafür, was an anderer Stelle (ohne Vorwarnung) "verbockt" wurde.
Der Firstlevel-Support ist genauso wie die Kunden dann erstmal mit Fragezeichen über der Stirn überhäuft...
Und natürlich kennt der nicht die Zusammenhänge in den Untiefen der Nextcloud.
Da muss ich an dieser Stelle auch @Johannes P. (Stellvertretend für auch all die anderen Mitarbeiter im Firstlevel-Support) in Schutz nehmen.
Zumal die E2E-Verschlüsselung etwas komplexer ist...
Für mich muss ich ehrlich sagen, wäre der Verlust der Cloud Daten eine mittlere Katastrophe. Vielleicht macht sich der Support mal bewusst.
Für mich muss ich ehrlich sagen, wäre der Verlust der Cloud Daten eine mittlere Katastrophe.
Vielleicht macht sich der Support mal bewusst.
Zu 1: Man sollte generell eine Cloud (Wolke) nicht als Backup-Lösung betrachten - eher ist es eine "Mit Anderen Teilen Lösung"
Wenn man jedoch eine Cloud als Backup-Medium betrachtet - dann kann das im schlimmsten Fall wirklich zum Datenverlust führen. Es gibt richtige Backup-Lösungen - Jedoch nicht wirklich Cloud-Basiert
Zu 2:
Dem Support ist das schon bewusst, kann aber auch nur "ausbaden" was an anderer Stelle in die Wanne gekippt wurde.

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vor 2 Jahren
Wie bekommt man diese Seite angezeigt in der man die Passphrase zurücksetzen kann.
1
Antwort
von
vor 2 Jahren
Guten Morgen @Famulus2904,
gehe bitte in der Magenta Cloud oben rechts in die Einstellungen, dann auf Geräte & Sitzungen.
Dort kannst du dann die Verschlüsselung zurücksetzen.
Viele Grüße
Heike B.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
vor einem Jahr
Hallo ihr auch Leidenden,
die Beiträge sind zwar schon ein Jahr her, aber am Problem hat sich noch nichts geändert.
Nach der Installation der MagentaCloud auf einem neuen Laptop mit Win 11 Pro habe ich unter Beachtung der Anweisungen
https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe/einrichten/netzlaufwerk-windows
und
https://cloud.telekom-dienste.de/hilfe/einrichten/netzlaufwerk
alle Dateien, 45GB, aus der Cloud auf dem Windows Explorer gespeichert und der Zugriff funktioniert.
Die sog. E2E-Passphrase habe ich in einem Dokument abgespreichert, um sie bei Bedarf wieder verwenden zu können.
Auch bei mir wurde diese Passphrase bei Neustarts und weiteren Fällen abgefragt, aber bei Engabe von der Software nicht erkannt.
Wie in den o.g. Beiträgen erwähnt, kann man es zwar einfach abbrechen, findet auch alle Dateien im Explorer, aber...
die Synchronisation mit der Cloud ist unterbrochen.
Also ist das auch keine Lösung.
Übrigens auf meinem bisherigen Windows 10-PC funktioniert alles perfekt.
Auch meine Frage natürlich, wer kann mir helfen. Es kostet so viel unnötige Zeit.
Hat jemand Erfahrungen mit einer alternativen funktionierenden Cloud?
Danke im Voraus
dbeyer37
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vor einem Jahr
Bei mir tauchte die Passphrase Abfrage in den letzten Monaten regelmässig nach den Start auf. Ich habe auf "abbrechen " geklickt und gut war.
Seit ein Paar Tagen kommt die Abfrage sehr oft, und in unregelmässigen Abständen. Das ist sehr lästig. Zumal sich die Abfrage auch bei Texteingaben in den Vordergrund drängt. Das ist auf einem W11 PC und auf einem W11 Laptop der Fall.
Auf beiden System werden nur die monatlichen Updates durchgeführt. Von meiner Seite ist da nichts installiert worden.
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Antwort
von
vor einem Jahr
Guten Morgen @perathob,
was passiert denn wenn, du dort deine Daten einträgst bzw. die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung aktivierst?
Viele Grüße
Heike B.
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von