Gelöst
Ende-zu-Ende Passphrase
vor 2 Jahren
Ich werde seit zwei Tagen auf all meinen Endgeräten aufgefordert, eine Ende-zu-Ende-Passphrase für die Magenta Cloud einzugeben. Ich kenne aber keine und finde auch unter den FAQ keinen Hinweis darauf.
17619
4
112
Akzeptierte Lösungen
Alle Antworten (112)
Sortieren
Älteste zuerst
Neueste zuerst
Älteste zuerst
Autor
Das könnte Ihnen auch weiterhelfen
vor 2 Jahren
322
0
0
90
0
1
Gelöst
734
0
1
vor 2 Jahren
1574
0
2
Geralt von Riva
vor 2 Jahren
Ende-zu-Ende-Passphrase
Das ist eigentlich die Ende zu Ende Verschlüsselung.
Ich vermute, dass irgendwas an ihrem System ist, dass die Cloud die Ende zu Ende Verschlüsselung nicht hinbekommt.
Können sie sich denn ganz normal einloggen? Und noch wichtiger, welche Hardware nutzen sie?
6
46
Ältere Kommentare anzeigen
prophaganda
Antwort
von
Geralt von Riva
vor 2 Jahren
@th27
Ich denke, die Meckermeldung sollte sich beheben lassen.
Allerdings ist das auch in der Nextcloud-Doku nicht gut dokumentiert.
Zielführend sollte das Zurücksetzen der E2E-Verschlüsselung sein.
Findet man aber nicht da, wo erwartet (bei "Sicherheit"), sondern bei "Geräte und Sitzungen"
Das wollte ich eigentlich mit Dir mal in Ruhe durchgehen...
Für den Fall daß noch was "zwischengrätschen" sollte. (Sollte eigentlich nicht, aber man(n) weiß ja nie
)
3
th27
Antwort
von
Geralt von Riva
vor 2 Jahren
Danke, DIESE Lösung hat tatsächlich geholfen! Wäre schön wenn die als "hilfreich" gekennzeichnet wird und nicht die, die als "Lösung" noch auf Seite 1 hier steht....
1
optiman
Antwort
von
Geralt von Riva
vor 2 Jahren
Und was passiert dann, wenn ich auf Verschlüsselung zurücksetzen klicke und dann trotz Warnheinweis bestätige ?
Sind dann meine ganzen Daten in der Cloud unzugänglich und werden gelöscht. So steht es zumindest in der Warnung...
Das kann es ja nicht sein
Ich habe das natürlich aktuell nicht gemacht, weil ich es mir wirklich nicht leisten kann dass nahezu lebenswichtige Daten mal so schnell weg sind. Also nach wie vor, der Support ist schlichtweg bescheiden um nicht zu sagen besch....
Die Nutzer eines solch wichtigen Dienstes sind doch nicht alle Nextcloud Spezialisten. Ich denke es wäre jetzt wirklich an der Zeit, dass hier ordentlich aufgeklärt wird und ggf. der Kunde auch vor einem möglichen Datenverlust bewahrt wird. Für mich muss ich ehrlich sagen, wäre der Verlust der Cloud Daten eine mittlere Katastrophe.
Vielleicht macht sich der Support mal bewusst.
Vielen Dank !
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
Geralt von Riva
Verwirrt23
vor 2 Jahren
Ich habe jetzt bei einem seltener benutzten Notebook direkt beobachten können, wie das Problem nach dem Update der Magenta-Cloud-Software auftrat. Ist das jetzt"nur" ein Bug, oder sollten wir eigentlich alle dieses Passwort haben? Wenn ja, wo bekommt man das? Das übliche Konto-Passwort und das Zugangsdatenpasswort ists ja schon mal nicht..... Und ist die Kommunikation mit der Cloud jetzt ungeschützt und durch Dritte irgendwie mitlesbar?
3
0
frank.closs
vor 2 Jahren
Wieso kommt seit der letzten Aktualisierung der MagentaCloud bei jedem Start des Laptops die Aufforderung "Geben Sie Ihre Passphrase für Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ein"? Es wurde nie eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung eingerichtet und das Problem ist vor der Aktualisierung auch nicht aufgetreten.
1
1
Ina B.
Telekom hilft Team
Antwort
von
frank.closs
vor 2 Jahren
Hallo @frank.closs & @Haggi_o,
danke, dass ihr euch auch hier gemeldet habt.
Wie mein Kollege bereits geschrieben hat, haben wir intern mal nachgefragt, warum es so plötzlich zu der Aufforderung kommt.
Da hat sich von gestern auf heute natürlich noch nichts gerührt. 😊 Wenn wir Feedback haben, melden wir uns hier zurück.
Schöne Grüße & einen guten Start in die neue Woche 🌞
Ina B.
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
frank.closs
Matthias.Kirsch1
vor 2 Jahren
Bei mir und bei meiner Frau wird das jetzt auch bei jedem Neustart abgefragt.
Wir haben allerdings keine Passphrase vergeben. Wie kann man das wieder abschalten?
0
0
schornsteinfeger-krieg
vor 2 Jahren
nochmal das gleiche Problem, aber nur auf einem Rechner 🙄
0
22
Ältere Kommentare anzeigen
prophaganda
Antwort
von
schornsteinfeger-krieg
vor 2 Jahren
zu 4) Nextcloud Desktop-Client: Version 3.4.2 (Windows)
@katja6999
Nur mal am Rande
die 3.4.2 ist vom 27.01.2022
Mittlerweile sind wir bei der 3.7.3 vom 09.02.2023
0
katja6999
Antwort
von
schornsteinfeger-krieg
vor 2 Jahren
@prophaganda
Hallo,
du hattest mich netterweise darauf hingewiesen, dass es aktuellere Versionen gibt.
Bei mir sieht das Fenster aber anders aus.
Wo kann ich das denn mit den automatischen Aktualisierungen eingeben?
Bei mir steht das da nicht ...
0
prophaganda
Antwort
von
schornsteinfeger-krieg
vor 2 Jahren
Wo kann ich das denn mit den automatischen Aktualisierungen eingeben?
@katja6999
Du hast den Clienten von der Nextcloud-Hpmepage gedownloadet, da ist das automatische Update nicht vorhanden.
Wenn man sich den Nextcloud-Clienten direkt von Github runterlädt, dann ist das automatische Update mit dabei.
https://github.com/nextcloud/desktop/releases/tag/v3.7.3
Also eimal den Clienten von dort ziehen und installieren (kann über die bestehende Installation durchgeführt werden, der Installer erkennt Diese und macht dann eine Updateinstallation).
Danach funktioniert dann das automatische Update und man ist immer auf aktuellem Stand
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
schornsteinfeger-krieg
Verwirrt23
vor 2 Jahren
Ich habe, wie in den FAQ beschrieben, die Verschlüsselung deaktiviert. Ich habe jetzt schon 2x die betroffenen Geräte neu hochgefahren, und die Abfrage blieb aus! Es wurden auch keine Ordner gelöscht (hatte aber vorher eine Sicherung gemacht...). Insofern ein Erfolg, aber es bleiben trotzdem Fragen: Warum ist diese Verschlüsselung plötzlich aktiviert? Warum plötzlich diese Abfrage? Ist ohne die Verschlüsselung der Datenverkehr mit der Cloud für Dritte leicht einzusehen?
0
0
th27
vor 2 Jahren
Welches MagentaCLOUD Produkt habt ihr? - L
Wenn Ihr Euch unter magentacloud.de einloggt, dann auf "Einstellungen", "Geräte & Sitzungen" geht, ist dann "unter Ende-zu-Ende Verschlüsselung" der Button "Verschlüsselung zurücksetzen" aktiv? - ja, weiß der Henker aber warum - ich hatte ebenfalls nie ein PW für eine Verschlüsselung
Falls der Button aktiv ist, findet Ihr unter "Dateien" einen Ordner, der einen Schlüssel im Icon hat? - Nein
Welche Version wird in der Desktop App unter "Einstellungen", "Allgemein" angezeigt? - 3.6.7
1
0
gerhard.dullmaier
vor 2 Jahren
scheint öfter vorzukommen! Popt bei mir auch seit ein paar Tagen auf!
0
1
ChrHa
Antwort
von
gerhard.dullmaier
vor 2 Jahren
Ich habe genau das gleich Problem. Ich habe einen neuen Laptop mit Win11. Die App kann ich installieren aber ich werde auch zu einer Eingabe einer Passphrase für die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gezwungen, welches ich nie hinterlegt habe. Einen Ordner mit Schlüsselsymbol habe ich nicht unter Dateien in der Cloud.
Bitte eine praktikable Lösung.
Warum ist das bei der Installation der App nicht genau beschrieben?
0
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
gerhard.dullmaier
katja6999
vor 2 Jahren
In der MagentaCloud steht unter Einstellungen -> Geräte & Sitzungen:
Ende-zu-Ende Verschlüsselung
Die Ende-zu-Ende Verschlüsselung ist derzeit aktiviert.
Hat schon mal jemand versucht auf den Button "Verschlüsselung zurücksetzen" zu klicken?
Ich trau' mich nicht weil ich keine Verschlüsselung angegeben habe und jetzt nicht weiß, ob dann irgendein Passwort verlangt wird, dass ich nicht kenne und ich mir alles zerschieße....
4
23
Ältere Kommentare anzeigen
Johannes P.
Telekom hilft Team
Antwort
von
katja6999
vor 2 Jahren
Guten Abend allerseits,
da bin ich wieder, mit einem letzten Rettungsversuch für die Abfrageproblematik, bevor es zu einer tiefgehenden Analyse weitergegeben werden wird.
Könntet Ihr insofern versuchen, einmal die vollständige Deinstallation (also inklusive Löschung von Ordnern) durchzuführen und dann eine Neuinstallation vorzunehmen? Falls das schon jemand getan hat, oder es nicht zur Lösung führt, bitte eine Rückmeldung, damit ich direkt ein, oder mehrere Exempel durchgeben kann. Ein kurzes "Getan, hat nichts gebracht", wäre ausreichend, aber ich würde ggf noch für eine schnelle Legitimation anrufen, damit die Anfrage verknüpft werden kann, so das in Ordnung ist.
Euch allen noch einen fantastischen Abend,
Johannes P.
0
prophaganda
Antwort
von
katja6999
vor 2 Jahren
Wer das programmiert hat, soll das auch wieder rausprogrammieren. Aber vielleicht ist der Übeltäter ja gerade im Urlaub und hat vergessen, es zu dokumentieren...
@filmpraesenz
Programmierung:
https://github.com/nextcloud
Doku:
https://docs.nextcloud.com/server/19/benutzerhandbuch/index.html
In der Doku steht jedoch mehr, als Das was die "kastrierte" MagentaCLOUD" ermöglicht
(allerdings fehlen da auch die Fehler, Die die Telekom "eingebaut" hat
)
Nachtrag:
Alle Dokus auch zum Download hier:
https://docs.nextcloud.com/
0
filmpraesenz
Antwort
von
katja6999
vor 2 Jahren
Danke für die Infos, aber ich bin Kunde, der weder wissen muss, welche Plattform die Telekom benutzt, noch muß ich Github- Doks verstehen, noch, warum die Telekom sich davon abhängig gemacht hat etc. Ich zahle für ein Produkt, das funktionieren soll. Wer mehr interessant findet, bitte, für mich ist es Zeitverschwendung.
Trotzdem ein ehrliches Danke, dass Du hier so engagiert bist!
1
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
katja6999
lb-fertigungsservice
vor 2 Jahren
Auch hier auf allen Desktop-Endgeräten davon betroffen. Ein "wegklicken" der Meldung reicht, aber das ist ja keine Dauerlösung.
Bitte um fix/update
0
1
optiman
Antwort
von
lb-fertigungsservice
vor 2 Jahren
Eigentlich hatte ich gedacht in der Magentacloud einen sicheren Platz für wichtige Daten zu haben, aber nach dem Disaster Ende 2021 bei der Umstellung der Cloud und dieser jetzigen Situation bin ich enttäuscht von der Reaktionszeit der Verantwortlichen für dieses erneute Ärgernis. Sind meine Daten jetzt sicher???
2
Uneingeloggter Nutzer
Antwort
von
lb-fertigungsservice
Weitere Antworten laden
Uneingeloggter Nutzer
Frage
von
brambles