Gelöst

Ende-zu-Ende Passphrase

vor 2 Jahren

Ich werde seit zwei Tagen auf all meinen Endgeräten aufgefordert, eine Ende-zu-Ende-Passphrase für die Magenta Cloud einzugeben. Ich kenne aber keine und finde auch unter den FAQ keinen Hinweis darauf.

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  • vor 2 Jahren

    brambles

    Ende-zu-Ende-Passphrase

    Ende-zu-Ende-Passphrase
    brambles
    Ende-zu-Ende-Passphrase

    Das ist eigentlich die Ende zu Ende Verschlüsselung.

    Ich vermute, dass irgendwas an ihrem System ist, dass die Cloud die Ende zu Ende Verschlüsselung nicht hinbekommt.

    Können sie sich denn ganz normal einloggen? Und noch wichtiger, welche Hardware nutzen sie?

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    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @th27 

    Ich denke, die Meckermeldung sollte sich beheben lassen.

    Allerdings ist das auch in der Nextcloud-Doku nicht gut dokumentiert.

    Zielführend sollte das Zurücksetzen der E2E-Verschlüsselung sein.

    Findet man aber nicht da, wo erwartet (bei "Sicherheit"), sondern bei "Geräte und Sitzungen"

     

    prophaganda_1-1678891767264.pngprophaganda_2-1678891797293.png

    Das wollte ich eigentlich mit Dir mal in Ruhe durchgehen...

    Für den Fall daß noch was "zwischengrätschen" sollte. (Sollte eigentlich nicht, aber man(n) weiß ja nie Zwinkernd )

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Danke, DIESE Lösung hat tatsächlich geholfen! Wäre schön wenn die als "hilfreich" gekennzeichnet wird und nicht die, die als "Lösung" noch auf Seite 1 hier steht....

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Und was passiert dann, wenn ich auf Verschlüsselung zurücksetzen klicke und dann trotz Warnheinweis bestätige ?

    Sind dann meine ganzen Daten in der Cloud unzugänglich und werden gelöscht. So steht es zumindest in der Warnung...

    Das kann es ja nicht sein Traurig

    Ich habe das natürlich aktuell nicht gemacht, weil ich es mir wirklich nicht leisten kann dass nahezu lebenswichtige Daten mal so schnell weg sind. Also nach wie vor, der Support ist schlichtweg bescheiden um nicht zu sagen besch....

    Die Nutzer eines solch wichtigen Dienstes sind doch nicht alle Nextcloud Spezialisten. Ich denke es wäre jetzt wirklich an der Zeit, dass hier ordentlich aufgeklärt wird und ggf. der Kunde auch vor einem möglichen Datenverlust bewahrt wird. Für mich muss ich ehrlich sagen, wäre der Verlust der Cloud Daten eine mittlere Katastrophe.

    Vielleicht macht sich der Support mal bewusst.

    Vielen Dank !

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Ich habe jetzt bei einem seltener benutzten Notebook direkt beobachten können, wie das Problem nach dem Update der Magenta-Cloud-Software auftrat. Ist das jetzt"nur" ein Bug, oder sollten wir eigentlich alle dieses Passwort haben? Wenn ja, wo bekommt man das? Das übliche Konto-Passwort und das Zugangsdatenpasswort ists ja schon mal nicht..... Und ist die Kommunikation mit der Cloud jetzt ungeschützt und durch Dritte irgendwie mitlesbar?

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  • vor 2 Jahren

    Wieso kommt seit der letzten Aktualisierung der MagentaCloud bei jedem Start des Laptops die Aufforderung "Geben Sie Ihre Passphrase für Ende-zu-Ende-Verschlüsselung ein"? Es wurde nie eine Ende-zu-Ende Verschlüsselung eingerichtet und das Problem ist vor der Aktualisierung auch nicht aufgetreten.

    1

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Hallo @frank.closs & @Haggi_o

     

    danke, dass ihr euch auch hier gemeldet habt. 

     

    Wie mein Kollege bereits geschrieben hat, haben wir intern mal nachgefragt, warum es so plötzlich zu der Aufforderung kommt.

    Da hat sich von gestern auf heute natürlich noch nichts gerührt. 😊 Wenn wir Feedback haben, melden wir uns hier zurück. 

     

    Schöne Grüße & einen guten Start in die neue Woche 🌞

    Ina B. 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Bei mir und bei meiner Frau wird das jetzt auch bei jedem Neustart abgefragt.

    Wir haben allerdings keine Passphrase vergeben. Wie kann man das wieder abschalten?

    0

  • vor 2 Jahren

    nochmal das gleiche Problem, aber nur auf einem Rechner 🙄

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    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    katja6999

    zu 4) Nextcloud Desktop-Client: Version 3.4.2 (Windows)

    zu 4)  Nextcloud Desktop-Client: Version 3.4.2 (Windows)
    katja6999
    zu 4)  Nextcloud Desktop-Client: Version 3.4.2 (Windows)

    @katja6999 

    Nur mal am Rande

    die 3.4.2 ist vom 27.01.2022 Idee

    Mittlerweile sind wir bei der 3.7.3 vom 09.02.2023

    prophaganda_0-1677950074528.png

     

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    @prophaganda 

     

    Hallo,

     

    du hattest mich netterweise darauf hingewiesen, dass es aktuellere Versionen gibt.

    Bei mir sieht das Fenster aber anders aus.

    Wo kann ich das denn mit den automatischen Aktualisierungen eingeben?

    Bei mir steht das da nicht ...

     

    katja6999_0-1678176218756.png

     

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    katja6999

    Wo kann ich das denn mit den automatischen Aktualisierungen eingeben?

    Wo kann ich das denn mit den automatischen Aktualisierungen eingeben?
    katja6999
    Wo kann ich das denn mit den automatischen Aktualisierungen eingeben?

    @katja6999 

    Du hast den Clienten von der Nextcloud-Hpmepage gedownloadet, da ist das automatische Update nicht vorhanden.

    Wenn man sich den Nextcloud-Clienten direkt von Github runterlädt, dann ist das automatische Update mit dabei.

    https://github.com/nextcloud/desktop/releases/tag/v3.7.3

    Also eimal den Clienten von dort ziehen und installieren (kann über die bestehende Installation durchgeführt werden, der Installer erkennt Diese und macht dann eine Updateinstallation).

    Danach funktioniert dann das automatische Update und man ist immer auf aktuellem Stand

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Ich habe, wie in den FAQ beschrieben, die Verschlüsselung deaktiviert. Ich habe jetzt schon 2x die betroffenen Geräte neu hochgefahren, und die Abfrage blieb aus! Es wurden auch keine Ordner gelöscht (hatte aber vorher eine Sicherung gemacht...). Insofern ein Erfolg, aber es bleiben trotzdem Fragen: Warum ist diese Verschlüsselung plötzlich aktiviert? Warum plötzlich diese Abfrage? Ist ohne die Verschlüsselung der Datenverkehr mit der Cloud für Dritte leicht einzusehen?

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  • vor 2 Jahren

    Welches MagentaCLOUD Produkt habt ihr? - L

     

    Wenn Ihr Euch unter magentacloud.de einloggt, dann auf "Einstellungen", "Geräte & Sitzungen" geht, ist dann "unter Ende-zu-Ende Verschlüsselung" der Button "Verschlüsselung zurücksetzen" aktiv? - ja, weiß der Henker aber warum - ich hatte ebenfalls nie ein PW für eine Verschlüsselung

     

    Falls der Button aktiv ist, findet Ihr unter "Dateien" einen Ordner, der einen Schlüssel im Icon hat? - Nein

     

    Welche Version wird in der Desktop App unter "Einstellungen", "Allgemein" angezeigt? - 3.6.7

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  • vor 2 Jahren

    scheint öfter vorzukommen! Popt bei mir auch seit ein paar Tagen auf!

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    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Ich habe genau das gleich Problem. Ich habe einen neuen Laptop mit Win11. Die App kann ich installieren aber ich werde auch zu einer Eingabe einer Passphrase für die Ende-zu-Ende-Verschlüsselung gezwungen, welches ich nie hinterlegt habe. Einen Ordner mit Schlüsselsymbol habe ich nicht unter Dateien in der Cloud.

    Bitte eine praktikable Lösung.

    Warum ist das bei der Installation der App nicht genau beschrieben?

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    In der MagentaCloud steht unter Einstellungen -> Geräte & Sitzungen:

    Ende-zu-Ende Verschlüsselung

    Die Ende-​zu-​Ende Verschlüsselung ist derzeit aktiviert.

     

    Hat schon mal jemand versucht auf den Button "Verschlüsselung zurücksetzen" zu klicken?

    Ich trau' mich nicht weil ich keine Verschlüsselung angegeben habe und jetzt nicht weiß, ob dann irgendein Passwort verlangt wird, dass ich nicht kenne und ich mir alles zerschieße....

     

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    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Guten Abend allerseits,

     

    da bin ich wieder, mit einem letzten Rettungsversuch für die Abfrageproblematik, bevor es zu einer tiefgehenden Analyse weitergegeben werden wird.

    Könntet Ihr insofern versuchen, einmal die vollständige Deinstallation (also inklusive Löschung von Ordnern) durchzuführen und dann eine Neuinstallation vorzunehmen? Falls das schon jemand getan hat, oder es nicht zur Lösung führt, bitte eine Rückmeldung, damit ich direkt ein, oder mehrere Exempel durchgeben kann. Ein kurzes "Getan, hat nichts gebracht", wäre ausreichend, aber ich würde ggf noch für eine schnelle Legitimation anrufen, damit die Anfrage verknüpft werden kann, so das in Ordnung ist.

     

    Euch allen noch einen fantastischen Abend,

     

    Johannes P.

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    filmpraesenz

    Wer das programmiert hat, soll das auch wieder rausprogrammieren. Aber vielleicht ist der Übeltäter ja gerade im Urlaub und hat vergessen, es zu dokumentieren...

    Wer das programmiert hat, soll das auch wieder rausprogrammieren. Aber vielleicht ist der Übeltäter ja gerade im Urlaub und hat vergessen, es zu dokumentieren...  Zwinkernd 
    filmpraesenz
    Wer das programmiert hat, soll das auch wieder rausprogrammieren. Aber vielleicht ist der Übeltäter ja gerade im Urlaub und hat vergessen, es zu dokumentieren...  Zwinkernd 

    @filmpraesenz 

    Programmierung:

    https://github.com/nextcloud

     

    Doku:

    https://docs.nextcloud.com/server/19/benutzerhandbuch/index.html

     

    In der Doku steht jedoch mehr, als Das was die "kastrierte" MagentaCLOUD" ermöglicht Zwinkernd

    (allerdings fehlen da auch die Fehler, Die die Telekom "eingebaut" hat Idee )

     

    Nachtrag:

    Alle Dokus auch zum Download hier:

    https://docs.nextcloud.com/

    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Danke für die Infos, aber ich bin Kunde, der weder wissen muss, welche Plattform die Telekom benutzt, noch muß ich Github- Doks verstehen, noch, warum die Telekom sich davon abhängig gemacht hat etc.  Ich zahle für ein Produkt, das funktionieren soll. Wer mehr interessant findet, bitte, für mich ist es Zeitverschwendung. 

    Trotzdem ein ehrliches Danke, dass Du hier so engagiert bist! 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

  • vor 2 Jahren

    Auch hier auf allen Desktop-Endgeräten davon betroffen. Ein "wegklicken" der Meldung reicht, aber das ist ja keine Dauerlösung.

     

    Bitte um fix/update

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    Antwort

    von

    vor 2 Jahren

    Eigentlich hatte ich gedacht in der Magentacloud einen sicheren Platz für wichtige Daten zu haben, aber nach dem Disaster Ende 2021 bei der Umstellung der Cloud und dieser jetzigen Situation bin ich enttäuscht von der Reaktionszeit der Verantwortlichen für dieses erneute Ärgernis. Sind meine Daten jetzt sicher??? 

    Uneingeloggter Nutzer

    Antwort

    von

Uneingeloggter Nutzer

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