- Protect Mobile try&buy aktiviert, wie sofort löschen?

Gelöst

Bei unserer Vertragsverlängerung wurde Protect Mobile try&buy aktiviert, wir wollen dies aber sofort gelöscht haben. Beim Anruf im Kundencenter wurde mir mitgeteilt, dass dies den Mitarbeitern nicht möglich wäre, ich solle es doch selber online versuchen. Das ist aber auch nicht möglich oder ich habe die entsprechende Stelle. nicht gefunden. Kann da evtl.jemand weiterhelfen?

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN
Lösung
Telekom hilft Team

Die Option Protect Mobile Try&Buy endet automatisch nach einem Monat: https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/protect-mobile-trybuy

 

Möchtest du den Dienst sofort deaktivieren lassen, rufe den Kundenservice vom Handy unter der 2202 an. Alternativ kann ich das auch gerne machen. Dazu hinterlege bitte in deinem Community-Profil deine Mobilfunkrufnummer und Kundennummer. Gib danach auch noch kurz hier im Beitrag Bescheid, dann werde ich tätig und lösche Protect Mobile Try&Buy für deinen Vertrag. Dieser Weg dauert u.U. ein paar Tage. Die hinterlegten Daten sehen nur wir Mitarbeiter und du selbst.


Viele Grüße
Jasmin B.

 

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Lösung

Unter Link auf "JETZT ZUBUCHEN" gehen, Identifikation mit Freischaltcode durchführen - auf der folgenden Seite Reiter "Meine Produkte" - beim gebuchten Portect Mobile "Details" öffnen - Produkt kündigen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Telekom hilft Team
Hallo @Raskil,
hallo @intellijay,

auf Zuruf kann ich an Ihrem Vertrag leider keine Änderungen vornehmen.
Mein Versuch gerade, Sie spontan telefonisch zu erreichen, war leider nicht erfolgreich.
Wollen Sie mir einen Zeitraum nennen, in dem ich es erneut versuchen darf?

Viele Grüße
Klaus K.

Hallo,

 

leider war ich nicht schnell genug am Telefon. Ich wäre aber ab sofort verfügbar.

Telekom hilft Team
Hallo @intellijay,

das hat ja recht fix geklappt Zwinkernd
Wie schon am Telefon gesagt, ist die Option Protect Mobile Try&Buy nun nicht länger für Sie aktiv.
Wenn mal wieder eine Frage auftaucht … Sie wissen ja, wo Ihnen geholfen wird Zwinkernd

Viele Grüße und ein schönes Wochenende
Klaus K.
Vielen Dank für die schnelle Hilfe. Vorbildlicher Service.

Hallo @Klaus K.

 

ich wäre jetzt verfügbar.

 

Viele Grüße

 

Benjamin Fischer

Telekom hilft Team
Hallo Benjamin (@Raskil),

auf dem AB haben Sie meine Nachrichten sicher schon abgehört.
Morgen unternehme ich einen neuen Anlauf, Sie zu erreichen.
Wenn es ein bevorzugtes Zeitfenster gibt, lassen Sie es mich hier gerne wissen.

Viele Grüße
Klaus K.

Das Produkt ohne Möglichkeit der Abwahl bei der Bestellung finde ich eine riesen Sauerrei, da wird was von Telekom schützt ihre daten geschwafelt und dann so was bei neuen Verträgen unterjubeln. Wiederspricht das nicht der DSVGO??? Jetzt bitte nicht argumentieren, kostet ja nix, nein keine Euro aber meine Daten und die sind mir mehr Wert.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @linuxdep!

Datenschutz ist definitiv ein wichtiges Thema! Ich lasse es daher über unsere Fachabteilung klären und melde mich hier wieder, sobald mir eine Antwort vorliegt, was da genau passiert. Bis dahin wünsche ich ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Justina M.

Hallo,

 

ich möchte diese Option ebenfalls aus meinem frisch verlängertem Vertrag löschen lassen

Die Kontaktdaten müssten im Kundenkonto hinterlegt sein wenn ich das richtig sehe.

Telekom hilft Team
Hallo @thorsten.o,

da bin ich gerne behilflich. Aber genau das mit den Kontaktdaten hat leider nicht funktioniert. Vielleicht den Speicher-Button nicht angeklickt?

Neuer Versuch? Dann bitte hier entlang: http://bit.ly/Kundeninfos Im Anschluss freue ich mich über eine kurze Rückmeldung.

Viele Grüße
Klaus K.
Telekom hilft Team
Hallo @linuxdep,

meine Kollegin @Justina M. hat unsere Fachabteilung mit der Klärung der Frage beauftragt und diese hat wie folgt geantwortet:



linuxdep schrieb: Das Produkt ohne Möglichkeit der Abwahl bei der Bestellung finde ich eine riesen Sauerrei,
Die Option ist bei Neuverträgen und Vertragsverlängerungen automatisch vorbelegt und kann in allen Kanälen (Online, Shop oder Hotline) während der Vertragsbuchung entfernt werden.
Online muss dazu das entsprechende Optionsfeld deaktiviert werden. In Shop oder an der Hotline
sollte der Punkt in jedem Fall während der Beratung angesprochen werden, sodass Sie zu keiner Zeit etwas hinzugebucht bekommen, was nicht gewünscht ist.


Wiederspricht das nicht der DSVGO???
Zur Aktivierung der Option wird die Mobilfunk-Rufnummer einmalig an ein Rechenzentrum der Telekom in Deutschland übertragen. Diese Angabe ist zur Vertragserfüllung erforderlich und die übermittelte Rufnummer wird nach einem Tag gelöscht. Bei Einbindung eines Dienstleisters in einem Drittland ist über entsprechende Vereinbarungen über die Einhaltung europäischen Datenschutzniveaus sichergestellt.

Ausführliche Datenschutzhinweise finden Sie hier: https://www.telekom.de/datenschutzhinweise/download/019.pdf.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Klaus K.

@Klaus K.  schrieb:
Hallo @linuxdep,

meine Kollegin @Justina M. hat unsere Fachabteilung mit der Klärung der Frage beauftragt und diese hat wie folgt geantwortet:



linuxdep schrieb: Das Produkt ohne Möglichkeit der Abwahl bei der Bestellung finde ich eine riesen Sauerrei,
Die Option ist bei Neuverträgen und Vertragsverlängerungen automatisch vorbelegt und kann in allen Kanälen (Online, Shop oder Hotline) während der Vertragsbuchung entfernt werden.
Online muss dazu das entsprechende Optionsfeld deaktiviert werden. In Shop oder an der Hotline
sollte der Punkt in jedem Fall während der Beratung angesprochen werden, sodass Sie zu keiner Zeit etwas hinzugebucht bekommen, was nicht gewünscht ist.


Wiederspricht das nicht der DSVGO???
Zur Aktivierung der Option wird die Mobilfunk-Rufnummer einmalig an ein Rechenzentrum der Telekom in Deutschland übertragen. Diese Angabe ist zur Vertragserfüllung erforderlich und die übermittelte Rufnummer wird nach einem Tag gelöscht. Bei Einbindung eines Dienstleisters in einem Drittland ist über entsprechende Vereinbarungen über die Einhaltung europäischen Datenschutzniveaus sichergestellt.

Ausführliche Datenschutzhinweise finden Sie hier: https://www.telekom.de/datenschutzhinweise/download/019.pdf.

Viele Grüße und einen schönen Abend
Klaus K.

@Klaus K.

Ich muss mich hier auch mal anschließen. Ich habe eben meinen Tarif per Hotline verlängert. Und mir wurde definitiv ungefragt und ohne mich darüber zu informieren ebenfalls die Option "Protect Try&Buy" aktiviert... Die Gespräche werden ja aufgezeichnet, Sie können es gerne prüfen, wenn Sie mir nicht glauben.

Und das sind unseriöse Geschäftspraktiken, die ich so eigentlich nicht von der Telekom erwartet hatte.

 

Weiterhin ist dieses Vorgehen entsprechend der DSGVO unzulässig. In meine Auftragsbestätigung steht:

 

"Die Option Protect Mobile Try & Buy endet automatisch nach einem Monat.
Bitte weisen Sie den Kunden auf folgendes hin: Der Dienst führt eine Verkehrserkennung für schädliche Dateninhalte durch. Eine explizite Zustimmung der Weitergabe der Mobilrufnummer (MSISDN) an die Fa. Check Point Software Technologies Ltd. ist erforderlich, damit der Dienst Protect Mobil Try&Buy genutzt werden kann."

 

Da ich die Option NICHT gebucht habe (sie wurde ja eigenmächtig von der Hotline-Mitarbeiterin dazu gebucht) habe ich auch in keinster Weise die Zustimmung zur Weitergabe meiner Mobilrufnummer erteilt. Im Ergebnis bedeutet dies, dass die Telekom unberechtigerweise meine Daten an Dritte weitergibt.

 

Um es ganz deutlich zu sagen, ich stimme der Weitergabe meiner Mobilfunknummer an die Fa. Check Point Software Technologies Ltd. NICHT zu und habe dies auch nie getan!

 

Ich fordere Sie daher hiermit auf, die Option "Protect Mobile Try & Buy" umgehend aus meinem Vertrag zu entfernen und mir dies auch schriftlich (E-Mail ist ausreichend) zu bestätigen. Eine normale Kündigung der Option (so dass diese für den Testmonat weiterläuft) ist NICHT ausreichend!

 

Mit freundlichen Grüßen
martiko

Guten Morgen @martiko70!

Vielen Dank für Ihr Feedback zu Ihren Erfahrungen. Da sind wir uns auf jeden Fall alle einig, dass das so nicht sein darf. Dies ist auch nicht in unserem Sinne, Kunden dadurch zu verärgern oder Ihnen das Gefühl zu geben, dass Daten weitergeleitet werden. Mit dem Produkt wollten wir unseren Kunden einfach mehr Sicherheit geben und sie nicht verärgern. Traurig Ich habe Ihren geschilderten Fall erneut an die Fachabteilung gegeben und warte auf eine Antwort zu diesem Thema. Ich melde mich wieder.

Vielen Grüße
Justina M.

@Justina M.

Danke für die schnelle Rückmeldung! Können Sie nicht - als Sofortmaßname - die Option direkt aus meinem Tarif löschen?

 

Eine Klärung, warum das so gelaufen ist, kann man ja im Nachgang noch machen... Und ich bin ehrlich gesagt nicht bereit zu akzeptieren, dass diese Option, die ich nicht gebucht habe, bei mir aktiv bleibt, bis das geklärt ist.

 

Und sehe für mich aktuell keinen Bedarf an zusätzlicher Sicherheit für meine Handy-Verbindungen, schon gar keinen wo meine kompletten Daten an eine Drittfirma weitergegeben und dort analysiert werden.

 

Gruß

martiko

 

 

Das gleiche bei mir, bitte unverzüglich die Option entfernen. Sehr fragwürdige Praxis...

Hallo, liebes Team,

im Rahmen meiner Vertragsverlängerung wurde auch bei mir die Protect Mobile try&buy Option hinzugebucht. Ich benötige diese nicht und bitte Sie daher die Option schnellstmöglich zu deaktivien. Meine Kunden-Nummer und Rückruf-Nummer ist hinterlegt.

Besten Dank im Voraus,

Kai C.

P. S. Die Telekom sollte dringenst eine online-Möglichkeit zum deaktiveren der Option anbieten!

Nach Vertragsverlägerung heute morgen bitte auch um sofortige Löschung der Protect Mobile Try&Buy Unfugs! Was sich die Telekom hier wieder raus nimmt ist eine Frechheit! DSGVO ist hier wohl ein Fremdwort?!? Der Kunde hat zu entscheiden, ob er was dazu buchen möchte und nicht die Telekom wieder versteckt irgendwas unterschieben. Und dann findet man noch nicht mal selbst die Punkte zum deaktiveren! Ich hätte doch kündigen sollen....

 

Bitte um sofortige Deaktivierung! Danke.

Hallo @martiko70, hallo @gamer1302!,

vielen Dank für die freundlichen Telefonate von eben. Wie gewünscht, habe ich die Option Protect Mobile für euch abgemeldet. @gamer1302! Die Adressänderung habe ich für dich ebenfalls vorgenommen. Fröhlich

Viele Grüße
Justina M.

@Justina M. Vielen Dank für den netten und unkomplizierten Kontakt 👍🏻

 

Telekom hilft Team
Hallo @kfc42!

Vielen Dank für das freundliche Telefonat von eben. Wie gewünscht, habe ich die Option für dich abgemeldet. Um den Rest kümmere ich mich weiterhin, damit eine Klärung kommt. Ich wünsche dir ein schönes Wochenende.

Viele Grüße
Justina M.
Hallo Hustina,
herzlichen Dank für das nette Telefonat und die unkomplizierte Abmeldung der Option.
Auch Euch ein schönes Wochenende,
Kai
Telekom hilft Team
Hey @weedub,

vielen Dank, für das freundliche Telefonat. Fröhlich

Wie besprochen, habe ich die Protect Mobile try&buy Option zu sofort gekündigt.

Sollte noch Fragen aufkommen, melde dich einfach, ich helfe gerne weiter. Fröhlich

Viele Grüße
Finn A.
Telekom hilft Team
@kfc42, @gamer1302!,

sehr gerne! Danke schön!

Viele Grüße
Justina M.

Guten Tag,

 

ich möchte die Option ProtectMobile Try&Buy bitte auch umgehend aus meinem Vertrag gelöscht haben. Leider wurdediese eben bei meiner VVL aktiviert.

 

Danke

Telekom hilft Team
Hey @Lynsch,

vielen Dank, für das freundliche Telefonat. Fröhlich

Wie besprochen, habe ich die Protect Mobile try&buy Option zu sofort gelöscht.

Sollten noch Fragen aufkommen, melde dich einfach, ich helfe gerne weiter.

Viele Grüße
Finn A.