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11.12.2017 19:22
Bei unserer Vertragsverlängerung wurde Protect Mobile try&buy aktiviert, wir wollen dies aber sofort gelöscht haben. Beim Anruf im Kundencenter wurde mir mitgeteilt, dass dies den Mitarbeitern nicht möglich wäre, ich solle es doch selber online versuchen. Das ist aber auch nicht möglich oder ich habe die entsprechende Stelle. nicht gefunden. Kann da evtl.jemand weiterhelfen?
Gelöst! Gehe zu Lösung.
06.06.2018 13:22 Zuletzt bearbeitet: 10.10.2018 11:29 von Waldemar H.
Die Option Protect Mobile Try&Buy endet automatisch nach einem Monat: https://www.telekom.de/unterwegs/tarife-und-optionen/protect-mobile-trybuy
Möchtest du den Dienst sofort deaktivieren lassen, rufe den Kundenservice vom Handy unter der 2202 an. Alternativ kann ich das auch gerne machen. Dazu hinterlege bitte in deinem Community-Profil deine Mobilfunkrufnummer und Kundennummer. Gib danach auch noch kurz hier im Beitrag Bescheid, dann werde ich tätig und lösche Protect Mobile Try&Buy für deinen Vertrag. Dieser Weg dauert u.U. ein paar Tage. Die hinterlegten Daten sehen nur wir Mitarbeiter und du selbst.
Viele Grüße
Jasmin B.
Unter Link auf "JETZT ZUBUCHEN" gehen, Identifikation mit Freischaltcode durchführen - auf der folgenden Seite Reiter "Meine Produkte" - beim gebuchten Portect Mobile "Details" öffnen - Produkt kündigen.
07.09.2018 16:14
07.09.2018 16:26
Hallo,
leider war ich nicht schnell genug am Telefon. Ich wäre aber ab sofort verfügbar.
07.09.2018 16:35
07.09.2018 16:37
07.09.2018 18:18
07.09.2018 21:21
08.09.2018 10:38
Das Produkt ohne Möglichkeit der Abwahl bei der Bestellung finde ich eine riesen Sauerrei, da wird was von Telekom schützt ihre daten geschwafelt und dann so was bei neuen Verträgen unterjubeln. Wiederspricht das nicht der DSVGO??? Jetzt bitte nicht argumentieren, kostet ja nix, nein keine Euro aber meine Daten und die sind mir mehr Wert.
08.09.2018 11:55
08.09.2018 16:07
Hallo,
ich möchte diese Option ebenfalls aus meinem frisch verlängertem Vertrag löschen lassen
Die Kontaktdaten müssten im Kundenkonto hinterlegt sein wenn ich das richtig sehe.
08.09.2018 16:52
11.09.2018 19:35
Die Option ist bei Neuverträgen und Vertragsverlängerungen automatisch vorbelegt und kann in allen Kanälen (Online, Shop oder Hotline) während der Vertragsbuchung entfernt werden.
linuxdep schrieb: Das Produkt ohne Möglichkeit der Abwahl bei der Bestellung finde ich eine riesen Sauerrei,
Zur Aktivierung der Option wird die Mobilfunk-Rufnummer einmalig an ein Rechenzentrum der Telekom in Deutschland übertragen. Diese Angabe ist zur Vertragserfüllung erforderlich und die übermittelte Rufnummer wird nach einem Tag gelöscht. Bei Einbindung eines Dienstleisters in einem Drittland ist über entsprechende Vereinbarungen über die Einhaltung europäischen Datenschutzniveaus sichergestellt.
Wiederspricht das nicht der DSVGO???
14.09.2018 08:42 Zuletzt bearbeitet: 14.09.2018 09:44 durch den Autor
@Klaus K. schrieb:
Hallo @linuxdep,
meine Kollegin @Justina M. hat unsere Fachabteilung mit der Klärung der Frage beauftragt und diese hat wie folgt geantwortet:Die Option ist bei Neuverträgen und Vertragsverlängerungen automatisch vorbelegt und kann in allen Kanälen (Online, Shop oder Hotline) während der Vertragsbuchung entfernt werden.
linuxdep schrieb: Das Produkt ohne Möglichkeit der Abwahl bei der Bestellung finde ich eine riesen Sauerrei,
Online muss dazu das entsprechende Optionsfeld deaktiviert werden. In Shop oder an der Hotline
sollte der Punkt in jedem Fall während der Beratung angesprochen werden, sodass Sie zu keiner Zeit etwas hinzugebucht bekommen, was nicht gewünscht ist.Zur Aktivierung der Option wird die Mobilfunk-Rufnummer einmalig an ein Rechenzentrum der Telekom in Deutschland übertragen. Diese Angabe ist zur Vertragserfüllung erforderlich und die übermittelte Rufnummer wird nach einem Tag gelöscht. Bei Einbindung eines Dienstleisters in einem Drittland ist über entsprechende Vereinbarungen über die Einhaltung europäischen Datenschutzniveaus sichergestellt.
Wiederspricht das nicht der DSVGO???
Ausführliche Datenschutzhinweise finden Sie hier: https://www.telekom.de/datenschutzhinweise/download/019.pdf.
Viele Grüße und einen schönen Abend
Klaus K.
Ich muss mich hier auch mal anschließen. Ich habe eben meinen Tarif per Hotline verlängert. Und mir wurde definitiv ungefragt und ohne mich darüber zu informieren ebenfalls die Option "Protect Try&Buy" aktiviert... Die Gespräche werden ja aufgezeichnet, Sie können es gerne prüfen, wenn Sie mir nicht glauben.
Und das sind unseriöse Geschäftspraktiken, die ich so eigentlich nicht von der Telekom erwartet hatte.
Weiterhin ist dieses Vorgehen entsprechend der DSGVO unzulässig. In meine Auftragsbestätigung steht:
"Die Option Protect Mobile Try & Buy endet automatisch nach einem Monat.
Bitte weisen Sie den Kunden auf folgendes hin: Der Dienst führt eine Verkehrserkennung für schädliche Dateninhalte durch. Eine explizite Zustimmung der Weitergabe der Mobilrufnummer (MSISDN) an die Fa. Check Point Software Technologies Ltd. ist erforderlich, damit der Dienst Protect Mobil Try&Buy genutzt werden kann."
Da ich die Option NICHT gebucht habe (sie wurde ja eigenmächtig von der Hotline-Mitarbeiterin dazu gebucht) habe ich auch in keinster Weise die Zustimmung zur Weitergabe meiner Mobilrufnummer erteilt. Im Ergebnis bedeutet dies, dass die Telekom unberechtigerweise meine Daten an Dritte weitergibt.
Um es ganz deutlich zu sagen, ich stimme der Weitergabe meiner Mobilfunknummer an die Fa. Check Point Software Technologies Ltd. NICHT zu und habe dies auch nie getan!
Ich fordere Sie daher hiermit auf, die Option "Protect Mobile Try & Buy" umgehend aus meinem Vertrag zu entfernen und mir dies auch schriftlich (E-Mail ist ausreichend) zu bestätigen. Eine normale Kündigung der Option (so dass diese für den Testmonat weiterläuft) ist NICHT ausreichend!
Mit freundlichen Grüßen
martiko
14.09.2018 09:04
14.09.2018 09:13 Zuletzt bearbeitet: 14.09.2018 09:19 durch den Autor
Danke für die schnelle Rückmeldung! Können Sie nicht - als Sofortmaßname - die Option direkt aus meinem Tarif löschen?
Eine Klärung, warum das so gelaufen ist, kann man ja im Nachgang noch machen... Und ich bin ehrlich gesagt nicht bereit zu akzeptieren, dass diese Option, die ich nicht gebucht habe, bei mir aktiv bleibt, bis das geklärt ist.
Und sehe für mich aktuell keinen Bedarf an zusätzlicher Sicherheit für meine Handy-Verbindungen, schon gar keinen wo meine kompletten Daten an eine Drittfirma weitergegeben und dort analysiert werden.
Gruß
martiko
14.09.2018 09:47
Das gleiche bei mir, bitte unverzüglich die Option entfernen. Sehr fragwürdige Praxis...
14.09.2018 10:28
14.09.2018 10:36
Nach Vertragsverlägerung heute morgen bitte auch um sofortige Löschung der Protect Mobile Try&Buy Unfugs! Was sich die Telekom hier wieder raus nimmt ist eine Frechheit! DSGVO ist hier wohl ein Fremdwort?!? Der Kunde hat zu entscheiden, ob er was dazu buchen möchte und nicht die Telekom wieder versteckt irgendwas unterschieben. Und dann findet man noch nicht mal selbst die Punkte zum deaktiveren! Ich hätte doch kündigen sollen....
Bitte um sofortige Deaktivierung! Danke.
14.09.2018 11:02
14.09.2018 11:14
14.09.2018 11:20
14.09.2018 11:28
14.09.2018 12:08
14.09.2018 12:11
Guten Tag,
ich möchte die Option ProtectMobile Try&Buy bitte auch umgehend aus meinem Vertrag gelöscht haben. Leider wurdediese eben bei meiner VVL aktiviert.
Danke
14.09.2018 12:20
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