Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Tarifdetails zu Datenoption "Data L"

Gelöst

Hallo zusammen!

 

Bei unserer Zweit-Karte "CombiCard S Business" ist das Highspeedvolumen auf 1 GB beschränkt. Das genügt normalerweise auch.

Jetzt brauche ich aber für dieses Handy für ca. 2 Monate ein höheres Datenvolumen.

Dazu habe ich im "Business Service Portal" bei der Optionswahl die Datenoption "Data L" gefunden. Dabei steht "(1 GB + 5 GB) 3 Monate".

Leider habe ich sonst keine weiteren Details gefunden. Die Option taucht auch sonst (z. B. unter "Home/Tarife & Optionen") nicht mehr auf.

 

So wüsste ich z. B. gerne, ob die zusätzlichen 5 GB jeden Monat aufs Neue oder ob die 5 GB nur einmalig für den gesamten Zeitraum zur Verfügung stehen. Außerdem z. B. ab wann die zusätzlichen die zusätzlichen 5 GB zur Verfügung stehen und woran man das erkennt.

Kann mir jemand Lichts ins Tarif-Dunkel bringen?

 

Vielen Dank schon mal im Voraus und viele Grüße

roko

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG
Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @roko-kr,

wie @CobraCane es schon schrieb: 3 Monate Mindestvertragslaufzeit sind es, bei der Data L Option und
jeden Monat bekommst du die 5 GB neu, zur Verfügung gestellt.

 

Hier kannst du dir, alles genau ansehen. Auf Seite 35 stehen die Data Optionen.

Deinen aktuellen Verbrauch, kannst du im Gerät einsehen, oder über die Seite http://pass.telekom.de/ dazu bitte WLAN deaktivieren.

Viele Grüße Anna Lena L.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen  

Du zahlst die Option monatlich und hast auch monatlich die extra 5GB.

Die 3 M bezieht sich auf die Mindestlaufzeit von 3 Monaten, danach ist es monatlich kündbar.

Lösung
Telekom hilft Team

Hallo @roko-kr,

wie @CobraCane es schon schrieb: 3 Monate Mindestvertragslaufzeit sind es, bei der Data L Option und
jeden Monat bekommst du die 5 GB neu, zur Verfügung gestellt.

 

Hier kannst du dir, alles genau ansehen. Auf Seite 35 stehen die Data Optionen.

Deinen aktuellen Verbrauch, kannst du im Gerät einsehen, oder über die Seite http://pass.telekom.de/ dazu bitte WLAN deaktivieren.

Viele Grüße Anna Lena L.

Hallo @Anna Lena L. und @CobraCane ,

vielen Dank für die erste Antwort.

 

Komischerweise steht da oben jetzt "1 akzeptierte Antwort", obwohl ich sie nicht akzeptiert habe.

 

Wie in meiner Ausgangsfrage mit "z. B." angedeutet, habe ich noch weitere Fragen. Gibt es denn keine Tarifbedingungen oder so etwas, wo man mal nachlesen kann? Seltsam...

 

Ok, dann muss ich Euch wohl mit weiteren Fragen belästigen. Sorry!

 

Wann beginnt denn der Drei-Monats-Zeitraum? Am Tag des "Kaufs", am Tag danach, mit Beginn des nächsten Kalendermonats???

Aus dem Beitrag von @CobraCane lese ich heraus, dass die Option nach drei Monaten weiterläuft, wenn man nicht rechtzeitig kündigt.

Wie ist die Kündigungsfrist? Steht das nirgends?

Wo und wie muss man kündigen? Schriftlich mit Brief, wie bei anderen Verträgen mit der Telekom? Geht es auch über das Business Service Portal? Oder per Mail?

 

Ich hätte das gerne mal irgendwo schwarz auf weiß ûnd verbindlich nachgelesen.

Geht das nur mir so, dass ich mich wundere, dass die Telekom ihre Tarif-/Vertragsbedingungen nicht offenlegt?

 

Viele Grüße und ein schönes Wochenende

roko

Die Option kann jederzeit nach den 3 Monaten gelöscht werden, das machst du im BSP.

Es gibt Bedingungen die du nachlesen kannst aber das sind keine Tatifbedingungen da es ja nur ne Option ist.

Müsstest mal in den AGB googeln oder vielleicht sucht das jemand für dich raus 😉

 

Ich glaube nicht dass sich jeder so nen Kopf macht wegen einer Option mit so kurzer Laufzeit 😊

 

Wenn du im BSP buchst beginnt die Option sofort zu laufen und kann dann nach den 3 Monaten jederzeit gelöscht werden.

Hallo @roko-kr,

Hier kannst du dich belesen.

Liebe Grüße Anna Lena L.


@Anna Lena L.  schrieb:

Hallo @roko-kr,

wie @CobraCane es schon schrieb: 3 Monate Mindestvertragslaufzeit sind es, bei der Data L Option und
jeden Monat bekommst du die 5 GB neu, zur Verfügung gestellt.

 

Hier kannst du dir, alles genau ansehen. Auf Seite 35 stehen die Data Optionen.

Deinen aktuellen Verbrauch, kannst du im Gerät einsehen, oder über die Seite http://pass.telekom.de/ dazu bitte WLAN deaktivieren.

Viele Grüße Anna Lena L.


@Anna Lena L.,

das stimmt leider nicht! Auf der Seite 35 wird diese Option Data L nicht beschrieben, sondern eine andere Option, die eine 12-monatige Laufzeit hat und mit der CombiCard S gar nicht zur Verfügung steht!

 

Ich habe mittlerweile alle Seiten des Katalogs durchgeschaut, auch sonst wird die Zubuchoption Data L weder angeboten noch beschrieben!

Ihr seht, es ist gar nicht so einfach, wenn nicht einmal die Telekom-Mitarbeiter durchblicken!

 

@CobraCane,

es kann ja sein, dass sich nicht jeder darüber Gedanken macht, welche Option die richtige ist. Ein Telekom-Unternehmen darf aber seine Kunden nicht im Unklaren über die Bedingungen lassen. Schließlich stimme ich diesen Bedingungen zu, wenn ich einen Vertrag oder eine Option abschließe und dazu sollte ich sie ja auch kennen.

 

Ich möchte jedenfalls wissen, wie, wo und wann ich die Option wieder kündigen kann/muss, damit ich darüberhinaus nicht zu viel zahle!

Ist das so abwegig?

 

Viele Grüße

roko

Wie wo und wann hab ich dir geschrieben.

Ich schau mal wenn ich nachher am Tablet sitze ob ich dir mal dir AGB suche.

Oh, noch eine Antwort!

Leider habe ich keine E-Mail-Nachricht über einen neuen Beitrag erhalten, wie es bisher üblich war. Deshalb erst jetzt:

 

Vielen Dank für Deine Mühe @CobraCane !

Anscheinend bin ich zu blöd für diese Welt, denn auch in dieser Preisliste habe ich nicht die Option gefunden, die mir das BSP anbietet.

Unter Punkt 2.1 lautet zwar die Überschrift "Data S, M und L", die Datenvolumen und die Preise sind aber völlig anders als die Option im BSP.

Unter Punkt 2.2 ("DataPlus Option") findet man bei "DataPlus für Business Mobil Special" wiederum eine Option, die vom Preis her der Option im BSP entspricht. Allerdings stimmt das Datenvolumen nicht überein (das wäre jetzt nicht SO schlimm).

Unter Punkt 2.3 wiederum gibt es die "Daten-Option (5 GB"). Hier stimmt zwar das Datenvolumen, aber der Preis ist völlig anders und die Mindestlaufzeit beträgt 12 Monate.

 

Wenn ich davon ausgehe, dass die Option unter 2.2 dem Angebot im BSP am nächsten kommt, bleibt noch die Frage nach der Form der Kündigung.

 

Ich hatte schon einmal das Problem, dass ich dachte, "ich habe den Vertrag im Telekom-Shop abgeschlossen, also kann ich dort auch wieder kündigen." Das war falsch! Der Mitarbeiter schickte mich wieder fort und meinte, ich müsse schriftlich mit Brief kündigen.

Du wiederum schreibst, ich könne im BSP kündigen. Was stimmt jetzt?

 

Geht man auf "geschaeftskunden.telekom.de/hilfe-und-service/online-services" bekommt man nur Fragen zum Festnetz beantwortet, auch wenn man explizit nach Mobilfunk fragt!

 

Leider hat der Telekom-Shop Corona-bedingt geschlossen. Sonst würde ich mich ja dort beraten lassen.

Irgendwie fühlt man sich alleine gelassen...

 

Schönen Rest-Sonntag!

Ich vermute mal dass du die exakt richtige Option nicht findest da ich online nur an die aktuellen AGB komme, dein Tarif aber veraltet ist (neu sind ja die Business Cards).

Vielleicht kann sie @Anna Lena L. ja noch die alten AGB-Preislisten raussuchen.


Ich arbeite seit über 10 Jahren im BSP, vertraust du mir wenn ich dir schreibe dass du diese Option nicht speziell kündigen musst sondern sie einfach nach der Mindestlaufzeit im BSP abwählen kannst. Es ist nur eine Option und bedarf daher wie alle anderen Optionen die du zubuchen kannst keiner Kündigung in der normalen Form wie man es von Verträgen her kennt.

 

Vielleicht kann ja noch jemand von der Telekom hier meine Aussage bestätigen damit du doppelt abgesichert bist 😉

 

Guten Abend @CobraCane !

Hm, ein veralteter Vertrag? Ich glaube, diese CombiCard haben wir seit 4 Jahren (der Hauptvertrag läuft schon länger). Wenn ich das richtig sehe, sind die neueren Tarife alle wesentlich teurer - ohne einen Mehrwert für uns. 😢

 

Nun ja, ich bin schon versucht, Dir zu vertrauen, aber ich hoffe, Du verstehst auch, dass ich gerne eine verbindliche Auskunft einer/eines Telekom-Mitarbeiterin/s hätte, auf die ich mich "im Notfall" berufen kann. Zumal ich gerade in den AGB (hab' sie gerade online gefunden!) gelesen habe:

"Vertragsverhältnisse über zusätzliche Leistungen (Zubuch-Optionen) können zu den bei der zusätzlichen Leistung vereinbarten Bedingungen und Fristen gekündigt werden.

[...]

Eine Kündigung muss in Textform (z. B. per Brief oder E-Mail) erfolgen."

Da steht leider nichts von "einfach abwählen im BSP".

 

Ich habe mich erst vor kurzem in diesem BSP angemeldet, weil ich bisher alles direkt im Telekom-Shop gemacht habe. Deshalb habe ich damit keine Erfahrung und - ehrlich gesagt - auch wenig Vertrauen, wenn man keinen Menschen aus Fleisch und Blut vor sich hat, den man fragen kann und der einem alles zur Not auch mehrfach (für Dummies) erklärt.

 

Ich warte jetzt mal ab, ob @Anna Lena L. noch etwas zur Erhellung beitragen kann. Ab Mittwoch müsste die Option beginnen.

 

Schönen Abend

roko

Hallo @roko-kr,

die Option Data L (+ 5 GB) 3 M hat eine Mindestvertragslaufzeit von 3 Monaten. AGB Stand 08.11.2016
Du kannst diese, wenn du sie nicht mehr benötigst, über mich wieder herausnehmen lassen.
Mein Wort. Ich kann dir diese, sogar einbuchen.

Kein Problem. Dafür bin ich auch hier.

 

Eine E-Mail mit den AGBs, habe ich an dich versendet.


Viele Grüße Anna Lena L.

Hallo @Anna Lena L. ,

 

vielen Dank für Deine Mühe und die Mail mit den AGB.

 

Ok, dann werde ich die Option mal buchen.

 

Vielen Dank auch für das Angebot, die Buchung für mich vorzunehmen, aber ich versuche es selbst, ich muss das ja lernen. 😏 Wenn's dann nicht klappt oder ich die Option später nicht mehr rausbekomme, komme ich weinend wieder angerannt... 😀

 

Liebe Grüße und auch nochmal Dank @CobraCane 

roko

Hallo @Anna Lena L. ,

 

die Buchung der Option "Data L" für mindestens 3 Monate habe ich im Januar am Ende alleine hinbekommen.

 

@CobraCanehatte behauptet, man könne man die Option einfach am Ende der Mindestlaufzeit wieder abwählen.

Dazu müsste man aber erst einmal wissen, wie die Telekom die drei Monate berechnet bzw. wann die Mindestlaufzeit endet. Darüber lässt sie die Kunden nämlich wieder einmal im Unklaren!

Ist es ein Zeitraum von 3 Monaten, also vom 12.01. bis 11.04.?

Oder sind es 3 Kalendermonate, also Jan., Febr., März oder evtl. gar bis Ende April?

 

Damit ich die Kündigungsfrist zum Ende des dritten Monats auf keinen Fall versäume und die Option noch einen weiteren Monat unnütz weiterläuft, wollte ich heute die Option wieder herausnehmen.

 

Wie zu erwarten war, hat das natürlich nicht funktioniert!! 😫

Es kommt die Meldung "Die Option Data L (1 GB + 5 GB) 3 Monate kann nicht abgewählt werden, da sie sich noch in Bindefrist befindet."

 

So, und jetzt?

Muss ich jetzt warten, bis man ggf. genau am letzten Tag der Option diese wieder löschen kann?

Wenn ja, wann ist das?

Oder am ersten Tag nach der Mindestlaufzeit?

Oder ab wann geht das?

 

Warum kann man nicht einfach die Option jederzeit wieder herausnehmen und sie läuft dann einfach am Ende der Mindestzeit aus?

 

Gruß

roko

 

 

PS:

Die Option war sowieso "für die Katz'". Dafür, wozu wir sie verwenden woltlen, hat sie nicht funktioniert bzw. nicht ausgereicht. Aber das war natürlich mein Fehler.

Telekom hilft Team
Guten Morgen @roko-kr,

ich springe kurz für meine liebe Kollegin Anna-Lena ein.

Die Mindestvertragslaufzeit für die Option Data L (1GB+5GB) läuft ab dem direkten Bereitstellungstermin. Dein direkter Bereitstellungstermin ist auch im Business Service Portal ersichtlich. Ist der Bereitstellungstermin, zum Beispiel der 12. Januar 2021, dann läuft die Mindestvertragslaufzeit am 12. April 2021 ab. Die Option Data L (1GB+5GB) kannst du dann am 13. April 2021 im Business Service Portal kündigen oder du meldest dich einfach bei uns und wir nehmen sie einfach raus. Kündigst du nicht, bleibt die Option bestehen und wird weiter berechnet.

Sehr gerne bin ich für weitere Fragen für dich da.

Lieben Gruß
Susanne L.

Hallo @Susanne L. oder @Anna Lena L. ,

bist Du sicher, dass man (in Deinem obigen Beispiel) am 13.04. noch kündigen kann?

Das ist doch eigentlich schon zwei Tage zu spät.

 

Wenn der sogen. Bereitstellungstermin der 12.01.2021 war, dann endet der 3-Monats-Zeitraum mit Ablauf des 11.04.

Damit hat am 12.04. also schon der neue Monat mit Data L begonnen. Ich bin sicher, die Telekom nimmt eine Kündigung zwei Tage nach Ablauf nicht mehr an!

 

Außerdem habe ich im Business Service Portal nichts gefunden, woraus dieser Bereitstellungstermin ersichtlich wäre.

 

- Könnt Ihr mir bitte sagen/zeigen/beschreiben, wo man den Bereitstellungstermin für diese Option im BSP findet?

- Könnt Ihr mir bitte VERBINDLICH sagen, wie und wann ich diese Option wieder kündigen kann, ohne dass ich noch einen Monat länger als nötig bezahlen muss?

 

Schon mal im Voraus vielen Dank für Eure Hilfe!

 

Wieder ziemlich verunsicherte Grüße

roko

Telekom hilft Team
Hallo @roko-kr,

damit du nicht verunsichert bist und keine Fragen mehr offen sind, melde ich mich sehr gerne telefonisch bei dir. Schreibe mir doch einfach, wann es zeitlich am besten bei dir passt.

Lieben Gruß
Susanne L.

Hallo @Susanne L. ,

vielen Dank!

Hab' Dir soeben eine PN geschrieben.

 

Gruß

Roko

Telekom hilft Team
Lieber @roko-kr,

vielen herzlichen Dank für das sehr nette Gespräch. Klasse, das wir dein Anliegen klären konnten. Wie telefonisch besprochen, hast du die Möglichkeit die Option Data L (1GB+5GB) einfach nach der Mindestvertragslaufzeit im BSP rauszunehmen.

Sehr gerne bin ich für weitere Fragen für dich da.

Lieben Gruß
Susanne L.

Hallo @Susanne L. 

ebenfalls vielen Dank für Deinen Anruf.

 

Ich bin mal gespannt, ob es wirklich so einfach und unkompliziert funktioniert.

 

LG

Roko