Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

Verbindungsqualität D1 direkt gegenüber Zweitanbieter

Ich bin D1-Nutzer über einen Zwischenanbieter. Seit einiger Zeit ist die Verbindungsqualität extrem schlecht. Verbindungsabbrüche und abgehaktes Hören sind mehr als Tagesordnung. Macht es einen Qualitäts-Unterschied ob ich einen D1-Vertrag direkt bei Telekom habe oder ob ich D1 über einen Zweitanbieter nutze?

Was die GSM-Sprachqualität angeht, meiner Meinung nach nicht.

 

Was ein Provider wohl mit der Telekom abstufen und dementsprechend bezahlen kann, sind zum Beispiel die Netzstandards. Ich habe eine Provider-Datenkarte, die z. B. kein LTE kann. Von daher wäre allenfalls denkbar, dass ein Feature wie VoLTE nicht möglich ist.

 

In keinem Fall erklärt es Verbindungabbrüche oder richtiggehende Störungen. Die müssen an was anderem liegen.

 

Mit wem telefonierst du denn, wenn diese Störungen auftreten? Sind das bestimmte Netze oder Teilnehmer? Oder bunt gemischt?

 

Grüße

ER

Das passiert quer durch die Bank, egal welcher Gesprächspartner, egal welche Uhrzeit, egal welche Gegend. 

Ich habe bei mir im Büro z.B. das Phänomen dass ich dem Balken zuschauen kann wie er von null Balken auf 4 Balken klettern und wieder abfällt, ohne dass das Handy bewegt wird.

Auch wenn ich eine Gesprächsverbindung herstellen möchte, die Nummer eingegeben und abgeschickt habe dauert es teilweise bis zu 2 Minuten bis eine Verbindung hergestellt wird. Das ist - zumindest unter dem Aspekt dass es sich um ein gewerblich genutztes Handy im Kundenkontakt handelt - nicht mehr tragbar.

Hast du das Problem auch, wenn du ein anderes Telefon benutzt? 

Telekom hilft Team
Guten Tag @infoRoofworker,


herzlich willkommen in der Telekom hilft Community und vielen Dank für Ihren Beitrag.

Ich möchte Sie bitten sich mit Ihrem Provider in Verbindung zu setzen. Dieser kann überprüfen woran die Verbindungsabbrüche liegen.


Viele Grüße
Marita W.



Ja, selbes Problem mit anderen Handys.

 

Habe mich schon an den Provider gewandt. Er konnte keine Probleme feststellen. Kann das womöglich auch an der sim-Karte liegen?

Hallo @infoRoofworker,

das kann ich nicht ausschließen.
Lassen Sie sich am besten eine Ersatzkarte zusenden um diese Option aus zu schließen.

Viele Grüße
Marita W.