Willkommen in der Business Community

Die Telekom Community für Geschäftskunden

Aktueller Hinweis

welcher Router schafft 1 Gbit Download // 500 Mbit Upload

Hallo,

wir bekommen demnächst von der Telekom einen Zugang mit der o.a. Bandbreite. 

Weiß jemand, welcher (bezahlbare) Router diese vollständig nutzen kann?

Aktuell haben wir einen Lancom 1781 EW+. Laut Lancom Support kann der ca. 750 Mbit im Download umsetzen.

Empfohlen wurde ein ISG-4000 oder ISG-8000. Das kann es ja wohl nicht sein, oder?

vg

Marc

eine FRITZBOX 7590

Kann ich im Datenblatt bei AVM erstmal nicht erkennen.

Das ein Gibt WAN Anschluss vorhanden ist, heißt noch nicht dass der Router den Durchsatz dieser Bandbreite auch schafft. Den Anschluss hat der L 1781EW+ natürlich auch, schafft aber eben nur 600-800 Mbit, je nach Paketgröße.

Im Übrigen setzen wir komplexe Netzwerktrennungen, VLANs, WLAN-Hotspots usw. ein. Hatte ich bisher noch nicht erwähnt. D.h. wir brauchen schon einen Router aus dem Businessbereich - nur bitte nicht gleich aus der 5.000 EUR Klasse.

vg

 

Hallo @bglsa ,

 

die neuen be.SDx - Router der SDx3020 - Serie haben einen Durchsatz von bis zu 1.200 MBit/s.

Bei der SDx5020 Serie ist der Durchsatz noch größer.

 

https://www.bintec-elmeg.com/be.sdx-router


@bglsa  schrieb:

Kann ich im Datenblatt bei AVM erstmal nicht erkennen.

Das ein Gibt WAN Anschluss vorhanden ist, heißt noch nicht dass der Router den Durchsatz dieser Bandbreite auch schafft. 

 


Ich schreibe das ja nicht aus Langeweile, ein Blick in meine Signatur, sollte genügen, ist eine Fritzbox 7590 dran,

 

hinter der Fritzbox kannst du ja einen Router deiner Wahl positionieren . Das Problem der meisten Router ist PPPoe, das Protokoll kann nämlich auf aktuellen Netzwerkkarte aufgrund der Treiber nur eine IO Queue belegen,

Bei Gigabit Glasfaser wirst du im Business Bereich um einen Router der oberen Preisklasse vermutlich  nicht rum kommen.

Telekom hilft Team
Hallo @bglsa,

da sollten wir uns einmal genau anschauen, welchen Tarif genau Sie bekommen.

Hinterlegen Sie dazu bitte Ihre Kundendaten in Ihrem Profil und geben Sie mir dann kurz Bescheid, wann ich Sie am Besten erreichen kann.

Viele Grüße Martina Ha.

@bglsa 

Bin mir nicht 100% sicher aber meine dass das UniFi USG‑PRO‑4 das kann.

 

http://dl.ubnt.com/datasheets/unifi/UniFi_Security_Gateway_DS.pdf

 

Ggfs mal bei Ubiquiti anfragen.

Hallo,

vielen Dank @all für die schnellen Antworten.

Der Lancom Support ist inzwischen etwas konkreter geworden und empfiehlt nun neben dem zunächst erwähnten ISG-4000 nun auch

1900EF und 1906VA. Das ist eine Preisklasse mit der wir leben können.

Da wir unser gesamtes Netzwerk bis auf ein paar Switches mit Lancom realisiert haben werden wir wohl künftig einen dieser Router einsetzen, wobei Ubiquiti Geräte natürlich auch interessant sind.

Sorry, aber Fritzboxen und bintec-Geräte werden wir aufgrund schlechter Erfahrungen nicht oder nur als Notlösung übergangsweise einsetzen.

vg Marc

Telekom hilft Team
Hallo @bglsa,

hier scheint ja jetzt schon eine Entscheidung gefallen zu sein.

Sollten Sie doch noch eine Beratung wünschen, dann melden Sie sich gerne wieder.

Viele Grüße Martina Ha.