Auswirkungen von Streikmaßnahmen auf Lieferzeiten

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TSN_Foerderband.jpgDer Poststreik ist vorbei. Das betrifft möglicherweise auch Sie, wenn Sie auf Sendungen von uns warten. Jedoch sind auch nach Beendigung des Streiks dessen Auswirkungen noch spürbar.

 

 

 

 

 

Nach dem Streik ist vor dem Streik!

 

Nach der mittlerweile absehbaren Beendigung der Streikmaßnahmen gilt es nun, sowohl auf Seiten des Versenders als auch auf Seiten des Zustellers entstandene Arbeitsvorräte abzubauen.

 

Verzögerung beim Versand

 

Die Menge nicht zugestellter Sendungen ist sehr groß, daher können nicht alle Sendungen unmittelbar kurzfristig zugestellt werden. Es kann daher aktuell immer noch zu Verzögerungen bei der Zustellung kommen. Über den aktuellen Sendungsstatus informieren wir Sie entweder per E-Mail oder per SMS. Infos für Kunden gibt es im Kundencenter unter www.kundencenter.telekom.de

 

Verzögerung der Bearbeitung Ihrer Schreiben

 

 

Durch die Arbeitskampfmaßnahmen sind einige Schreiben unserer Kunden ebenfalls nicht zu uns gelangt. Wir werden die eingehenden Schreiben jetzt schnellstmöglich bearbeiten und bitten Sie, eine verspätete Antwort von uns zu entschuldigen.

Kommentare

betrifft das auch Sim-Karten für Hybrid-Anschlüsse? Meine wurde angeblich 4 mal versandt. Bereitstellung war am 20.6. Habe bis heute keine.

Was ist mit terminrelevanter Post?

 

Wie sieht die rechtliche Lage aus?

Beispiel: Bußgeldbescheide, Mahnschreiben usw. (wegen Streik Fristen überschritten)

 

Habe gelesen, dass die Fristen erst ab Datum Zustellung laufen. Die im Brief angegebenen Zeiten sind daher unrelevant. Korrekt?

 

Beispiel: Kündigungen

 

Was ist andererseits mit Kündigungen?

Kann der Empfänger sich auch auf die Zustellung berufen und somit behaupten, obwohl iin der Kündigung angegebe Zeit zwar ok aber eben mit Berufung auf die Zustellzeit, Kündigung unwirksam?

 

Rechtliche Lage?

Wer kann aufklären?

 

 

Was soll damit sein? Soweit mir bekannt, gehört Streik zu "Höhere Gewalt". Sobald es dir bekannt ist, musste du dafür Sorge tragen, dass terminliche Schreiben auf anderem Wege zugehen. Es gibt ja nicht nur die Deutsche Post als Versender.

 

Ich bin auf jeden glücklich, pünklich zur Abrechnung geht's weiter. Ich hatte mich schon um einen alternativen Versender bemüht. Aber am liebsten versende ich immer noch mit der guten alten Post/DHL. Da kriegste noch was für dein Geld.

@jm2c².

Tut mir leid ich glaube nicht, dass deine Erklärung zum Streik mit "Höherer Gewalt" alles erklärt und rechtlich verbindlich überall anzuwenden ist.

 

Es kann nicht sein (ja ich weiß, das der Streik sogar ein Grundrecht ist), dass bei eventuell enstandenen Schäden grundsätzlich immer der Kunde eines bestreikten Unternehmens zur Kasse gebeten wird.

 

Nicht umsonst gilt bei Fristen ja der Zeitpunkt der Zustellung und nicht andere gesetzliche geregelte zeitliche Fristen.

 

Nach deinem Beispiel mal folgendes Szenario:

Ich bestelle mir telefonisch Eintrittskarten bei Event XX. Karten kommen nicht an, weil die Eintrittskarten mit der Post verschickt werden und diese streikt. Ich verpasse das Event.

 

Wer kommt für den Schaden auf?

Post? Nein.

Veranstalter, weil er wieder besseren Wissens (wohlmöglich) die Karten mit der Post verschickt hat?

Ich selber? Zunächst bleibt der schaden tatsächlich an mir hängen, da ich die Karten bei der telefonischen Bestellung mit Kreditkarte bezahlt habe. Ist der Veranstalter zur Rückabwicklung verpflichtet oder ist er seiner Verpflichtung mit der termingerechten Verschickung der Karten nachgekommen? Hätte er wissen müssen, dass die Post streikt und somit ein anderes Unternehmen beauftragen müssen?

 

Hätte noch viele andere Beispiele.....

Also alles mit "höhere Gewalt" zu erklären ist nicht so einfach und auch nicht zielführend.

 

 

 

 

Also wenn ich ehrlich bin, dürfte sich der Veranstalter aus deinem Beispiel mit Händen und Füßen wehren, für den entstandenen Schaden aufzukommen. Er wird argumentieren, dass er die vertragliche Erfüllungspflicht an seinem Standardort x mit Übergabe an den Logistiker erfüllt hat.

 

Deswegen habe ich auch immer ein etwas ungutes Gefühl, wenn ich die Original Verordnungen an die GKV/BG etc. auf Reise schicke. Im Zweifel retten mich die 20€ Haftung des Einschreiben Einwurfs auch nicht Frustriert, ich weiß aber nicht, wie ich es sicherer versenden kann.

Telekom hilft Team

Hallo Lars,

 

mögen Sie mir bitte Ihre Kundendaten über unser Kontaktformular zuschicken? Da stimmt doch was nicht und das würde ich mir gerne ansehen. 

 

Viele Grüße

Christian We.