Breitband-Ausbau der Telekom in den Wir4-Städten

Community Managerin

Schnelles Internet gehört heute zu unserem Leben dazu. Sei es geschäftlich oder im Privatleben. Die Welt wächst enger zusammen, ein Grund dafür liegt in der immer schneller voranschreitenden Digitalisierung aller Lebensbereiche.
Daher verstehen wir bei der Telekom es als unseren Auftrag, den Netzausbau voranzutreiben und sind täglich damit beschäftigt, unser Glasfaser- und Mobilfunknetz in Deutschland auszubauen.

 

Diesen Blog haben wir für den Netzausbau in der Wir4-Region – das heißt in Kamp-Lintfort, Moers, Neukirchen-Vluyn und Rheinberg – konzipiert, um über den Fortschritt der Ausbauarbeiten zu informieren.

 

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Wenn Kommunen kooperieren und für ein gemeinsames Ziel an einem Strang ziehen

 

Für den Ausbau der unterversorgten Gebiete mit Bandbreiten von weniger als 30 Megabit pro Sekunde haben sich die vier Kommunen der Wir4-Region zusammengetan und nehmen gemeinsam an dem Förderprogramm des Bundes und des Landes NRW zum Breitbandausbau teil. Koordiniert wird das Projekt für die vier Städte von der ENNI Stadt und Service Niederrhein.  

 

Rund 4.000 private Haushalte, 300 Unternehmen und 66 Schulen und Bildungseinrichtungen profitieren von dem geplanten FTTH-Ausbau (FTTH: Fibre to the home = Glasfaser bis ins Haus). Dazu werden rund 900 Kilometer Glasfaserkabel verlegt. Das geht natürlich nicht von heute auf morgen. Geplant ist, den Ausbau bis Mitte 2024 abzuschließen.

 

Neben diesem, mit öffentlichen Mitteln geförderten Ausbau hat die Telekom im Rahmen ihres selbstfinanzierten „Eigenausbaus“ in den letzten Jahren in der gesamten Wir4-Region eine exzellente Versorgungslage mit breitbandigen Anschlüssen geschaffen.

 

Der Ausbau erfolgt in neun fest definierten Abschnitten, den sogenannten Ausbauclustern. Erschlossen werden die unterversorgten Bereiche – sukzessive von Süden nach Norden. Gestartet wird der Glasfaserausbau in Kapellen und Holderberg, abgeschlossen in Borth und Wallach. Die Strukturplanung für den Ausbau beginnt jetzt. Es wird eine Tiefbau-Firma ausgewählt, Material bestellt und Baugenehmigungen eingeholt. Sobald alle Leitungen verlegt und alle Verteiler aufgestellt sind, erfolgt die Anbindung an das Netz der Telekom. Anschließend könnt ihr die neuen Anschlüsse buchen.

 

Damit ihr einen guten Überblick darüber bekommt, wann der Ausbau in den Kommunen voraussichtlich abgeschlossen sein wird, gibt es hier eine Übersicht:

 

Cluster Vorwahl Stadt Stadtteile Voraussichtliche Fertigstellung
1 2841, 2156 Moers Kapellen, Holderberg, Vennikel, Achterathsfeld, Achterathsheide, Bettenkamp Mitte 2023
2 2845 Neukirchen-Vluyn Vluyn, Niep, Luit Mitte 2023
3 2845 Neukirchen-Vluyn Neukirchen, Hochkamer, Rayen, Vluynbusch, Dong Mitte 2023
4 2841 Moers Asberg, Hülsdonk, Hochstraß, Meerbeck, Moers-Mitte, Scherpenberg, Schwafheim, Utfort, Vinn Mitte 2023
5 2842 Kamp-Lintfort Dachsberg, Geisbruch, Gestfeld, Lintfort, Niephauserfeld Rossenray Anfang 2024
6 2844, 2841 Moers Rheinberg Bornheim, Eick, Genend, Repelen, Rheinkamp, Utfort, Orsoy, Vierbaum Mitte 2024
7 2843 Kamp-Lintfort Rheinberg Saalhoff, Alpsray, Budberg, Eversael, Millingen, Rheinberg,  Ossenberg Mitte 2024
8 2842 Kamp-Lintfort Dachsberg, Altfeld, Hoerstgen, Kamp, Kamperbrück, Niersenbruch, Saalhof, Wickrath Mitte 2024
9 2802, 2803, 2835 Rheinberg Borth, Wallach, Niederfeld Mitte  2024

Hinweis: Irrtümer, Tippfehler und Verzögerungen vorbehalten.

 

 

Kostenloser Anschluss an das Glasfasernetz – Nutzt eure Chance!

 

Damit die Bürger, Gewerbetreibende und Schulen im Ausschreibungsgebiet zukünftig mit Highspeed bis zu 1 Gigabit pro Sekunde surfen können, müssen auch die Immobilienbesitzer mitmachen. Wir benötigen für die Verlegung der Glasfaseranschlüsse von jedem Eigentümer, dessen Gebäude an das Glasfasernetz angeschlossen werden will, sein Einverständnis. Sonst dürfen wir sein Gebäude nicht mit Glasfaser anschließen. Denn dazu sind Bauarbeiten am und im Haus bis hinter die Wohnungstür nötig. Diesen Arbeiten müssen die Eigentümer zuvor ausdrücklich schriftlich zustimmen.

 

Die Eigentümer werden von den Stadtverwaltungen angeschrieben und erhalten mit gleicher Post auch das Auftragsformular für die Telekom zur Beauftragung eines unentgeltlichen Glasfaser-Hausanschlusses.

Aktueller Hinweis: Die Schreiben wurden bereits versandt. Wer noch keinen Hausanschluss bestellt hat kann diesen noch online beauftragen. 

Je nach Ausbausystematik gibt es  zweiunterschiedliche Wege zur Beauftragung. An dieser Stelle können wir nicht adressgenau hinterlegen, welcher Bestellweg für die jeweilige Adresse richtig ist. Daher bitte zunächst über 

www.telekom.de/glasfaser-beauftragung die Adresse abfragen. Falls hier der kostenfreie Hausanschluss bestellbar ist, ist dies der richtige Weg. Sollte hier die Aussage erscheinen, dass die Adresse nicht im "Bestands- und Fördergebiet" liegt, versuche bitte folgenden Link: www.telekom.de/glasfaser. Hier bitte auch die Adresse eingeben und über "Zu den Produkten" unter "Anschluss ohne Tarif" den Hausanschluss bestellen oder direkt einen Tarif beauftragen. 

 

Hier findet ihr eine Liste aller Telekom Shops und Händler, die zur Beratung zur Verfügung stehen. Natürlich kann auch die kostenfreie Beratungshotline 0800 22 66100 genutzt werden:

 

Telekom Shop Moers

Homberger Str. 4

47441 Moers

T.S.P.R. Telekommunikation Service Point

Großer Markt 4

47495 Rheinberg

 

 

 

Ihr habt Fragen zur Technik (FTTH)? Mit einem Klick auf den Spoiler findet ihr Informationen zu unserem technischen Konzept:

Mehr Infos

Mit "Fiber to the Home" (FTTH) wird die Glasfaserleitung von der Betriebsstelle der Telekom bis zu euch geführt. Hierbei werden die Datenpakete der Telefonie, Internetnutzung und IP TV durchgängig über die Glasfaser transportiert. Dies bedingt sowohl die linientechnische Anbindung der Netzverteiler (NVt) vom Netzknoten als auch die linientechnische Anbindung jedes Hauses im Erschließungsgebiet (hoher Prozentsatz der linientechnischen Grabarbeiten erforderlich, wo nicht auf bestehende Infrastruktur Dritter zurückgegriffen werden kann), um das Glasfaserkabel bis zum Glasfaserabschlusspunkt im Haus/ in die Wohnung zu bringen. Den Übertragungsgeschwindigkeiten bei durchgängigen Glasfaseranbindungen sind technisch nahezu keine Grenzen gesetzt (technisch 1 Gbit/s und mehr).

Backboneanbindung (FTTH)
Wir binden unsere Netzkomponenten OLT regulär mit Glasfaser und einer Zuführungsleistung von 10 Gbit/s an. Die Anbindungsplanung beruht dabei auf der benötigten Kapazität. Diese wird immer automatisch dem Bedarf (max. Beschaltung und Produkte) angepasst.
Die Zuführungsleistung zu unseren OLT wird zusätzlich nach den maximal möglichen Bandbreiten im zu versorgenden Bereich bemessen (unter Berücksichtigung der Mindestanforderung bei simultaner 21 Nutzung). Hierbei handelt es sich nicht um ein Shared Medium, so dass jedem von euch auch tatsächlich die vertraglich zugesicherten Bandbreiten zur Verfügung stehen. Unser Netzmanagement erkennt erhöhte Bedarfe, z.B. Neubauten und Zuzug im Versorgungsgebiet, mit der Überschreitung von vorher definierten Schwellwerten in den Systemen und Verbindungen. Mit dieser Signalisierung wird die Produktion zur Erweiterung der Technik, z.B. zum Aufstellen eines weiteren OLT beauftragt. Die Netzbeobachtung erkennt durch das Nutzungsverhalten Kapazitätsänderungen auf den Backbone-Anbindungen und sorgt für entsprechende Netzanpassungen in Form von Bandbreitenerhöhung. Das Netz ist folglich immer so dimensioniert, dass jedem von euch die Bandbreiten zur Verfügung stehen, die eurem gebuchten Produkt entsprechen. Mit dem passiven Fasernetz wird die Glasfasertechnik bis zu den Gebäuden geführt. Damit ist auch die Grundlage für eine zukünftige Erweiterung der Bandbreiten auf 2,5 Gbit/s und höher geschaffen.

Schaut für weitere Informationen gerne auf unseren ausführlichen Hilfe- und Service-Seiten nach.

 

Ihr habt noch offene Fragen? Dann scheut euch nicht, sie uns im Blog zu stellen.

Nutzt einfach die Kommentarfunktion hier im Blog und erhaltet die Infos direkt von den regional Verantwortlichen! Bitte beachtet dabei, dass es sich um regionale Mitarbeiter aus Vertrieb und Technik handelt, die nicht rund um die Uhr hier im Blog aktiv sein können, sich aber gerne jeder einzelnen Frage annehmen. Das Telekom hilft Team steht euch darüber hinaus natürlich weiterhin zur Verfügung.