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IP-Umstellung: Teil 3 - Anschlüsse ohne Internet und Sonderdienste

Susann R. Community Manager
Community Manager

Im November 2016 haben wir auf Twitter eine Umfrage durchgeführt und wollten von euch wissen, zu welchen Themen der IP-Umstellung ihr euch nähere Infos wünscht. Im ersten Teil haben wir euch erklärt, was die Gründe für die Umstellung sind. Im zweiten Teil ging es um die technischen Details wie BNG. In diesem dritten und letzten Teil geht es wie gewünscht um Telefonanschlüsse ohne Internet.

 
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Das können einmal Anschlüsse mit sogenannten Sonderdiensten wie Hausnotrufe, Alarmanlagen und EC-Cash sein, oder aber auch analoge Anschlüsse. Mit diesem Thema beginnen wir.

 

Was passiert mit reinen Telefonanschlüssen?

Es gibt noch Menschen, die den Telefonanschluss nur dafür nutzen, wofür er ursprünglich gedacht war: Zum Telefonieren.

Meistens sind es ältere Menschen, die ihr geliebtes analoges Telefon nicht hergeben möchten. Denn es funktioniert und genügt ihren Ansprüchen. Daher sehen sie auch keinen Grund darin, etwas am Anschluss zu verändern.

„Never change a running system“, sagt der neumodische Mensch in solchen Fällen. Damit ihr euer gewohntes Telefon weiterhin nutzen könnt, ohne die Geräte am Anschluss oder den Tarif ändern zu müssen, haben wir uns natürlich etwas einfallen lassen.

 

 

Die technische Lösung heißt: MSAN POTS

Was ist das?

Erst einmal zur Erklärung des Begriffs: Ein MSAN (Multi Service Access Node) ist ein technischer Knotenpunkt, der verschiedenste Telekommunikations-Services managed. POTS ist die Abkürzung für Plain Old Telephone Service und bezeichnet den analogen Telefonanschluss.

Laienhaft beschrieben ist MSAN POTS es ein elektronisches Bauteil, wie es auch in Rechnern, Laptops oder anderen technischen Geräten verbaut wird. In diesem Fall wird dieses Bauteil aber im MSAN verbaut und kann für bis zu 72 Kunden eingesetzt werden.

 

Was kann es?

Im MSAN eingebaut ist es eine Brücke von der alten Technik- in die neue IP Welt.  Denn MSAN POTS kann alles, was der analoge Telefonanschluss an Möglichkeiten bietet, in die IP-Sprache übersetzen. Auch die bisher im analogen Netz mitgelieferte Netzspannung bleibt enthalten. Bedeutet also, dass bei einem Stromausfall die beim Kunden an der Telefondose angeschlossenen Geräte ohne eigenes Netzteil weiter funktionieren.

 

Was ist der Vorteil?

So bilden wir auf der letzten Meile zum Kunden den analogen Sprachanschluss nach und ihr könnt euer altes Telefon behalten. Ihr müsst euch auch keinen Router oder andere zusätzliche Geräte ins Haus holen. Sogar der bestehende Vertrag kann unverändert bleiben. Durch diese technische Lösung können wir im Hintergrund weiter an unserer Umstellung auf die IP-Technik arbeiten, ohne dass ein Kunde etwas dafür tun oder ändern muss. Sogar Sonderdienste wie Hausnotruf oder Aufzugnotruf können ohne Änderungen weiter genutzt werden. Mehr dazu im nächsten Abschnitt.

 

Dass der Einsatz der MSAN POTS auch wirklich funktioniert, haben wir in den letzten Jahren vorab mehrfach an vielen Tausend Anschlüssen erfolgreich getestet. Pro Nacht können wir bis zu 9.000 Kunden umstellen.

Wer noch tiefergehende Informationen zu MSAN POTS und zum Ablauf unserer nächtlichen Umstellungen haben möchte, schaut sich das folgende Video an.

 

Mit dieser Methode können wir die meisten unserer analogen Anschlüsse umstellen. Anschlüsse in ausschließlich glasfaserversorgten Gebieten, für die es keine durchgängigen Kupferdoppeladern von der Vermittlungsstelle bis nach Hause gibt oder solche, die in Geschäftskunden-Rahmenverträgen eingebunden sind, können von dieser Lösung nicht profitieren. Hier ist ein Wechsel auf einen IP-Anschluss unumgänglich.

Für Kunden, die Telefonanschlüsse mit anderen Ausgangstarifen als Telefonanschluss (T-Net), Calltime/T-Net, Call Plus/T-Net, Call Start (4)/Standard, Call Basic/Standard und Call Comfort/Standard haben, ist zumindest der Wechsel auf einen anderen Vertrag erforderlich. 

 

 

 

Was passiert mit den Sonderdiensten?

Sonderdienste sind Leistungen, die ihr bei einem anderen Dienstanbieter gebucht oder gekauft habt und an unserem Anschluss nutzt (z. B.Hausnotruf, Alarmanlage, Aufzugnotruf oder auch EC-Cash-Geräte). Ihr habt mit diesem Anbieter einen eigenständigen Vertrag und ist somit unabhängig von unserem. Sonderdienste liegen in der Verantwortung der jeweiligen Dienstanbieter.

Solltet ihr demnächst auf IP umgestellt werden und einen Sonderdienst nutzen, geht ihr bitte auf euren Dienstanbieter zu. Meist kann über ein kurzes Telefonat geklärt werden, ob beispielsweise das eingesetzte EC-Cash-Gerät weiter genutzt werden kann oder nicht.

Wir haben in unserem Testcenter (näheres im nächsten Abschnitt) einige Sonderdienste wie Hausnotruf und EC-Cash an Analoganschlüssen getestet, die auf Basis MSAN POTS umgestellt wurden, so wie im oberen Abschnitt beschrieben. Die bei uns durchgeführten Tests waren erfolgreich, die Dienste funktionierten grundsätzlich nach der Umstellung weiterhin. Da wir aber nicht alle am Markt befindliche Geräte testen, solltet ihr trotzdem bei eurem Dienstanbieter nachfragen.

 

Und wir haben noch mehr dazu beigetragen und lassen euch nicht im Regen stehen!

Wir haben uns vorab mit vielen Dienstanbietern, Herstellern und Verbänden in Verbindung gesetzt, um ihre Dienste und Anwendungen zu testen.

Dazu gibt es in Bonn ein Testcenter, in dem Hersteller von solchen Sonderdiensten an Testanschlüssen unter echten Bedingungen ihre Dienste ausprobieren können. Seid ihr Anbieter oder Hersteller von Sonderdiensten? Auf unserer Homepage könnt ihr mehr zu unserem Testcenter lesen und auch einen Wunschtermin vereinbaren. Im Video können Neugierige einen ersten Blick ins Testcenter werfen.

 

 

Passend dazu haben wir auch eine FAQ, in der wir einzelne Sonderdienste beschreiben und erklären, was für deren Weiternutzung nötig ist. Darunter findet ihr bei einigen Diensten auch Listen, auf denen zum Beispiel Hersteller von IP-fähigen Hausnotrufsystemen oder Gefahrenmeldeanlagen findet. Klickt euch mal durch!

Speziell für Geschäftskunden gibt es noch eine zusätzliche Übersichtsseite mit weiteren Sonderdiensten, zu denen wir jeweils nähere Informationen geben.

 

In dem Zusammenhang auch interessant: Kann ich mit dem IP-basierten Anschluss auch Faxe senden und empfangen?

 

 

Unsere Trilogie zur IP-Umstellung ist nun zu Ende. Die Umstellung schreitet im Hintergrund weiter voran. Die Hälfte unserer Kunden nutzt bereits unsere neue Technik, andere werden in den kommenden Monaten umgestellt.

Wir hoffen, wir konnten euch einen guten Einblick hinter unsere Kulissen geben und eure Fragen zum „Wie?“ und „Warum?“ klären.

 

Ihr habt noch Fragezeichen auf dem Kopf? Stellt uns eure Fragen gern hier im Blog! Fröhlich

 

Kommentare

Hallo '@Buffi1,

 

bitte entschuldigen Sie die späte Rückmeldung. @René J. ist am Montag wieder im Haus und wird sich dann bei Ihnen melden.

 

Viele Grüße 

Pascal O.

Rene hat sich noch nicht gemeldet.

Er hatte am 30. 7. hier gebete:

 

Solltet ihr in der Zwischenzeit ein Schreiben oder sonstiges bekommen, lasst es mich bitte wissen.

 

Heute kam ein Schreiben, dass unser Anschluss zum 12.9.abgeschaltet wird.

Seit 20.6. bemühe ich mich um von der Telekom eine vernünftige Lösung angeboten zu bekommen, bisher erfolglos.

Passiert hier jetzt endlich was oder muss ich erneut die nächsthöhere Ebene einschalten?

Sollte bis 23.8. keine akzeptable Lösung gefunden worden sein , betrachte ich diese Aktion hier als erledigt und werde den nächsten Schritt einleiten.

In dem Fall hätte sich dieses Forum als das gezeigt was ich von Anfang an vermutet bzw. für sehr wahrscheinlich gehalten habe:  Ein Beruhigungs- und Hinhalteforum, werbewirksam verpackt, aber letztendlich nur etwas für die Galerie, ohne praktischen Effekt.

 

Ich bin gespannt........

 

 

 

 

Hallo @Buffi1 
das @Telekom hilft Team wie z. B. @René J.  wird sich schnellstmöglich melden Zwinkernd

Gruß
Waage1969

Hallo @Buffi1,

 

ich habe dich natürlich nicht vergessen. Und selbst wenn ich nicht im Haus war, ist die Sonderabteilung dazu involviert, denn diese haben auch einen Rückruf zu Montag hinterlegt. Da schaue ich ebenfalls parallel ein. Denn die Kollegen haben da einen neuen technischen Plan zwecks eines alten freien Ports.

 

Für heute wünsche ich noch dennoch einen schönen Abend. Und keine Sorge, wir finden einen Weg.

 

 

Mit freundlichen Grüßen
René J.

Hallo @Buffi1 ,

 

wie versprochen hier heute meine Rückmeldung. Wie ich sehe, haben meine Kollegen derweil auch schon einen aktiven Auftrag eingestellt und euch darüber schriftlich informiert bzw. ist dieser noch auf dem Weg zu euch. 

 

Solltet ihr da Rückfragen haben, lasst es uns bitte wissen.

 

Beste Grüße 

René J.

Jetzt haben wir den Salat.

Heute war ein Techniker da, um die versprochene Lösung zu installieren. Er hat sich nicht in der Lage gesehen, das so zu machen, wie es gedacht war. Die entsprechend notwendige Leitung im Haus hat er nicht finden können (sie muss aber da sein).

Dann hat er den Anschluss auf eine zweite Leitung geklemmt. Jetzt geht da gar nichts mehr.

Wir hatten den Eindruck, dass der Mann ziemlich mit der Aufgabe überfordert war. Irgendwann wollte er nur noch fort.

Den zweiten Anschluss den er dann geklemmt hat funktioniert nicht.

Jetzt ist genau das eingetreten, was wir befürchtet haben.

Der Ansprechpartner bei der Telekom, der sich morgen bei uns melden wollte um sich zu erkundigen ob alles funktioniert ist leider, leider diese Woche nicht mehr im Haus.

Saftladen!!!

 

uu 2 Sterne Mitglied

Ja so ist die Telekom schicken Leute raus die keine Ahnung haben, meistens sind das Bäcker oder Schuster von Supunternehmer die Pauschal bezahlt werden. Wenn die Zeit vorbei ist wird Feierabend gemacht. Da gibt es nur eins an den Vorstand schreiben

***@***.de

Problem sachlich Schildern, die Kosten die man hat Aufzählen und eine Handynummer angeben für einen Rückruf

Manchmal muss man Sachen von oben einkippen weil die unten nur bestimmte Möglichkeiten haben.

Habe seit 40 Jahren im Job mit der Telekom zutun und die werden nicht besser

 

***E-Mail-Adresse unkenntlich gemacht. Bitte keine Namen und E-Mail-Adressen von Mitarbeitern posten. Danke. Nadine H. vom Telekom hilft Team

uu 2 Sterne Mitglied

Leider kann diese Forum in vielen Fällen nicht weiter helfen. Ich sehe das gerde bei Mgenta Smarthome. Da wird etwas abgeschaltet was gut ist und das neue was Schwachsinn ist als das Superprodukt ferkauft und jeder weiss das alte ist besser

Hallo

@uu 

beruhen Ihre Ansichten zu "Supunternehmer" (richtig Subunternehmern) auf Hörensagen oder aufgrund eigener

Erfahrungen? Zutreffendenfalls könnten Sie mir dazu konkrete Beispiele nennen, damit ich mit notfalls darauf einstellen kann.

Für Ihre diesbezügliche Mitteilung wäre ich Ihnen sehr dankbar.

 

Mit freundlichen Grüßen

Ihr aufmerksamer Leser

Rienzi

 

 

 

 

Hallo

@Buffi1 

 

Sie wissen, dass ich Ihren Leidensweg aufmerksam begleite.

So wie die Figuren auf dem Brett stehen, würde Bogoljubow

aufgeben, denn es droht ein sattes "Matt".

 

Rienzi