abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

„Mit einem Kopfstand sieht es sich sicherlich besser“

Jenny A. Digital Community Team
Digital Community Team

Vor wenigen Tagen rief mich in der Computerhilfe ein älterer Herr an. Als ich versuchte herauszufinden, welches Problem er mit seinem Computer hat, meinte er nur zu mir: „Ja also mit einem Kopfstand sieht es sich sicherlich besser“. Ich konnte mit dieser Angabe leider wenig anfangen und so fragte ich ihn, was genau er meine.

 

Er erzählte mir, dass auf seinem Bildschirm alles auf dem Kopf stehen würde und er dies nur lesen kann, wenn er einen Kopfstand machen würde. Da er dies aber in seinem Alter nicht mehr schaffen würde, hat er nun die Computerhilfe angerufen.

 

Bei Windows gibt es viele verschiedene Wege seinen Bildschirm zu drehen. Zum einen über verschiedene Tastenkombinationen, zum anderen über die Grafikkarten- oder Windows Einstellungen:

 

Tastenkombinationen

Ich bat den Kunden zuerst, die folgenden Tastenkombinationen zu testen um den Bildschirm wieder normal zu bekommen.

  • STRG+Pfeiltaste
  • STRG+ALT+Pfeiltaste
  • STRG+SHIFT+Pfeiltaste

 

Leider funktionieren diese Tastenkombinationen nicht bei jedem Computer. So leider auch hier.

 

Windows Einstellungen

Da die Tastenkombinationen nicht funktionierten, schaltete ich mich mit der Erlaubnis des Kunden auf seinen Computer auf. Hier stand alles auf dem Kopf, sodass ich einige Schwierigkeiten hatte, mich zurecht zu finden.

Ich öffnete die Windows 10 Einstellungen und fand unter Anzeige die gewünschte Funktion. Ich stellte die Ausrichtung des Desktops wieder auf Querformat und das Bild drehte sich in seine ursprüngliche Position zurück.

 

Alternativ hätten wir diese Einstellungen zwar auch über die Grafikkarten Einstellungen vornehmen können. Da diese Einstellungen in der Regel aber denen der Windows Einstellungen entsprechen, war dies nicht notwendig.

 

Der Kunde bedankte sich und war erfreut, dass er nun ohne Kopfstand wieder im Internet surfen konnte.

 

Solltet Ihr auch mal Probleme mit dem Computer oder dem Smartphone/Tablet haben, sind wir von der Computerhilfe gerne für dich da. Ihr findet uns im Internet unter telekom.de/computerhilfe, im Chat oder unter der Rufnummer: 0800 330 1472

 

 

Kommentare

Schön etwas positives über die Computerhilfe zu lesen, auch wenn es "Eigenwerbung" ist.

Leider tritt hier in der Community das Thema Computerhilfe eher mit den Termini untergeschoben und schlimmeren auf.

 

@Jenny A.  , Danke also für die Schilderung und weiterhin viel Erfolg und viele zufriedene Kunden Zwinkernd

 

Der Einstieg ist übrigens ein schönes Beispiel für das klassische XY Problem.